PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#61

Beitrag von DL7MU »

Nun AFU und BFU kommt nicht in Betracht weil sonst jeder von uns eine Lizenz machen müsste, genauso wie jeder weitere der dazukommt oder einfach mal so mitfährt.
Da zeigt sich wieder mal, wie schade es ist, die alte einfache C-Lizenz für rein UKW fahrlässig gechasst zu haben und sie nun über "Kleine Klasse K" nicht mehr gewuppt zu bekommen, wie schade ...
CB kommt wegen verschiedenem ebenfalls nicht in Betracht, u.a. :

Wir fahren mit verschiedenen Fahrzeugen (eigenen, Firmen, Leih) und müssten dann jedesmal das (Einbau) Funkgerät umbauen und die Antenne abstimmen.
Muss man nicht viel bauen, gibt Mini-CB-Geräte die stopfst du ins Handschuhfach, ins Seitenfach, auf die Ablage oder sonstwo hin. Oder du nimmst eine CB-Handfunke und hängst die an eine Halterung für die Lüftungsschlitze und dann eine ext. Antenne dazu. Hierfür gäbe es dann auch noch KFZ-Zubehör für die Stromversorgung ... super klein und fein ... + ext Handmike und/oder ggf. Finger-PTT-Tasten ... vieles möglich!
Fensterklemmantennen sind bei Cabrios und offenem Verdeck etwas schwierig :-) , Glasklebe gibt es glaube ich nur eine Einzige (und müsste auch wieder bei jedem Fahrzeug umgeklebt oder zusätzlich wegen einer Fahrt angebracht werden), und Magnet ist bei AB Fahrt unpraktisch oder ebenfalls wieder beim Cabrio und geöffnetem Verdeck!
Bei externer Antenne kommst du nicht um Magnet herum! Gibt große und kleine Magnetfüße. Gibt eine mini mini CB-Antenne, nicht größer als eine PMR-Magnetantenne! Kannst du überall hintun, auch aufm Cabrio. Reicht für Kolonnenfahrten locker aus.
Ferner: Kofferraumklemmfüße, Türklemmfüße ... noch einfacher: Fensterklemmfüße zw. Scheibe und Rahmen eingehängt – noch einfacher gehts dann nicht mehr ;-)

Dann gäbe es noch Füße für Dachgepäckträger, Spiegelhalterungen und und und ...

Gibt viele Möglichkeiten und unmöglich gibts nicht.


PS - gibts hier keine gescheide Zitier- und Antwortenfunktion? Warum muss man das per Hand rüberkopieren)

Nachtrag: die zitierte CB-Magnet-Miniantenne für Kolonnenfahrten: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9535.html

Nachtrag 2: für dieses tolle Stabo-CB-Handfunkgerät gibts extra KFZ-Kits für den Autobetrieb: https://stabo.de/stabo-xh-9006-e/

Auch von anderen Herstellern gibts CB-Handfunken mit Auto-Kits: https://www.alan-electronics.de/Produkt ... alter.aspx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#62

Beitrag von prof.dr.m »

Halllo Uli
Muss man nicht viel bauen, gibt Mini-CB-Geräte die stopfst du ins Handschuhfach, ins Seitenfach, auf die Ablage oder sonstwo hin. Oder du nimmst eine CB-Handfunke und hängst die an eine Halterung für die Lüftungsschlitze und dann eine ext. Antenne dazu. Hierfür gäbe es dann auch noch KFZ-Zubehör für die Stromversorgung ... super klein und fein ... + ext Handmike und/oder ggf. Finger-PTT-Tasten ... vieles möglich!
Nun ganz so "einfach" wie du das schreibst empfinde ich das nicht!
Bei PMR Habe ich nur ein kleines Gerät samt Antenne mit ca. 15 cm in der Hand, bei CB ist das ganze samt Stummelantenne dann eher 25cm.
Natürlich kann ich eine Außenantenne dran machen, aber dann muss ich auch jedesmal das Kabel irgendwo "lose" im Innenraum verlegen, da ein "Festeinbau" bei einigen der wechselnden Fahrzeugen nicht in Betracht kommt.
Bei externer Antenne kommst du nicht um Magnet herum! Gibt große und kleine Magnetfüße. Gibt eine mini mini CB-Antenne, nicht größer als eine PMR-Magnetantenne! Kannst du überall hintun, auch aufm Cabrio. Reicht für Kolonnenfahrten locker aus.
Ferner: Kofferraumklemmfüße, Türklemmfüße ... noch einfacher: Fensterklemmfüße zw. Scheibe und Rahmen eingehängt – noch einfacher gehts dann nicht mehr ;-)

Dann gäbe es noch Füße für Dachgepäckträger, Spiegelhalterungen und und und ...
Nun laut Infos von Markus Neuner (und anderen Kommentaren) bringt eine solche Mini CB Antenne auch nicht wirklich arg viel mehr Reichweite wie ein PMR mit Aussenantenne - und dann bleib ich doch lieber bei dem handlichen transportablen und mit Standardbatterien / Akkus betriebenen PMR.

Wie schon erwähnt sind Fensterklemm, Kofferraumklemmfüße o.ä. z.B. bei meinem Cabrio, einem SLK nicht wirklich praktikabel. Wenn das Dach zu ist, kann ich sie zwar fast überall befestigen, aber was mach ich wenn ich das Variodach öffne? Dann muss ich anhalten, die Befestigung lösen, das Dach öffnen und dann irgendwo am Kofferraumdeckel (wieder) befestigen.
Und wenn es dann regnet halte ich erneut an, löse die Halterung, schließe das Dach und befestige sie erneut irgendwo ...
Nein Danke das ist MIR persönlich zu unpraktikabel!
(Hinweis: Beim SLK öffnet sich der Kofferraumdeckel in zwei verschiedene Richtungen - nach vorne wenn man ihn als Kofferraumdeckel benutzt, und nach hinten wenn er sich öffnet um das Dach aufzunehmen)

Dachgepäckträger habe ich dort ebenfalls keinen, bliebe als Einzige Möglichkeit eine Spiegelhalterung - aber NEIN Danke auch das tue ich mir nicht an! Sowohl optisch als auch auf die Gefahr hin des Verkratzens des Gehäuses, also auch wegen des langen Kabels um die Türe zu öffnen.

Das AE 2990 ähnelt vom Aufbau dem ALAN 42 Multi, nur dass es doppelt so teuer ist.
So auf den ersten Blick sehe ich dass es zusätzlich SSB hat. Das hat zwar, soweit ich weiß, eine größere Reichweite, aber dafür ein paar andere "Nachteile", an die ich mich gerade nicht mehr erinnere.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#63

Beitrag von prof.dr.m »

Erst mal Danke für deine Hinweise und Links, aber CB kommt aus momentaner Sicht definitiv NICHT für uns in Betracht!

Mal abgesehen von mir, sind die anderen Mitfahrer alle nur "Gelegenheitsfunker" die nur bei einer Tour ein Funkgerät dabei haben. (Ich habe es zwar in meinen beiden Fahrzeugen "fest" montiert, nutze es aber natürlich ansonsten nicht, weil es auf Grund der Reichweite keine Gesprächspartner gibt. Und selbst wenn es welche gäbe, wäre das Gespräch recht kurz, denn die Wahrscheinlichkeit dass er in die gleiche Richtung fährt wie ich, ist äußerst gering. Von daher ist bei PMR sowas wie ein "Anrufkanal" (wie es in manchen Foren diskutiert wurde) auch völlig überflüssig) Von daher ist ein kleines kompaktes PMR ohne zusätzliche Stromversorgung auch am besten geeignet, wie dass ich jedesmal dann alle Geräte und Antennen mitbringe und am Treffpunkt (wir treffen uns meistens irgendwo, weil wir aus verschiedenen Gegenden sind) "einbaue", ans Stromnetz bringe, Kabel verlege und evtl. noch die Antenne abstimmen muss.
Zusätzlich haben wir bei PMR mit CTCSS/DCS den Vorteil der "geschlossenen Benutzergruppe" und wir nicht von anderen gestört werden. Ja ich weiß CTCSS/DCS ist kein Scrambler und andere auf dem gleichen Kanal können uns (kurz) hören, aber es stört uns niemand :-) und ich muss mit niemandem darüber diskutieren dass wir auf SEINEM Ortskanal funken und gefälligst verschwinden sollen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#64

Beitrag von DL7MU »

Also ich finde das ständige "geht nicht, weil" sehr schade - ich meine, du hast von uns jetzt jede Menge Ideen und Anregungen erhalten. Wenn man will, findet sich ein Weg, Möglichkeiten gibts mehr als genug! Zur Not könntest du sogar dein KFZ-Kennzeichen als Antenne hernehmen, KEIN Witz, ich kenn da jemanden und hab Unterlagen dazu! Oder gleich die Karosserie, auch das ist möglich ...

Aber geht vermutlich auch wieder nicht ...

Wünsche noch viel Erfolg, einen Weg zu finden und Freude dabei zu haben.

ach ja PS, CTCSS/DCS gibts auch beim CB-Funk ... und bei 80 Kanälen innerdeutsch ist immer ein Kanal frei .. die Zeiten sind vorbei ... 40 Kanäle im Ausland reichen auch dicke ... ferner gäbe es auch dPMR, digital PMR, da ist man noch mehr "unter sich" und hat noch ein Quentchen mehr Reichweite.

... und wem das immer noch nicht reicht, der kann für innerdeutsche "Privatrunden" auch eine Betriebsfunklizenz erwerben und dann über DMR digital plauschen ... kostet nicht viel ...

Dabei möchte ich es belassen ...

PPS: als ich mit Funk auf dem Motorrad anfing, haben mich auch so manche schräg angeguckt, es gab dazu nur Probleme anfangs und kaum Zubehör von der Stange - aber ich habs hinbekommen nach anderthalb Jahren.

Wo ein Wille da ein Weg, Möglichkeiten gibts mehr als genug ... man muss nur offen sein und wollen und nicht die Einschränkungen anschauen sondern die Möglichkeiten ...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#65

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Uli

Hm, ICH habe eigentlich gar nicht nach CB-Funk Ideen oder Anregungen gesucht, ich habe ja schon im ersten Post geschrieben warum CB-Funk NICHT in Betracht kommt.
Man hat mir nur dann versucht klar zumachen warum CB-Funk evtl. doch in Betracht kommen könnte!

Wie es mir scheint bin ich aber wohl eher auf CB-Funker gestoßen die nicht offen für meine Argumente sind, weil sie mehr auf CB wie auf PMR stehen.
Ich habe da auch nichts dagegen, jeder kann sich für das entscheiden was er persönlich für sinnvoller hält - jedes System hat eben seine Vor / Nachteile und jeder wägt eben ab was für ihn praktikabler ist!

Trotzdem auch Dir / Euch natürlich weiterhin viel Spaß mit eurem (besseren) CB ... :roll:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#66

Beitrag von DL7MU »

In erster Linie bin ich Funkamateur wobei ich den "Jedermannsfunk" aber sehr schätze.

Viel Möglichkeiten hast du nicht: CB-Funk bietet halt noch mit die meisten Möglichkeiten (legal). PMR/Freenet ist doch recht begrenzt (legal).

Am meisten Freude hast du mit Afu – habe die wochenlange Büffelei nicht bereut, viel Funkfreude und Spaß, riesige Reichweiten vom Auto und Motorrad aus und tollste Erlebnisse und unzählige Möglichkeiten im Bezug auf Frequenzen, Sendeleistung und Technik.

Wünsche dann schonmal ein erfolgreiches Funkjahr 2019 :)
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#67

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Uli

Nun wie schon erwähnt habe ich mich "ausgiebig" informiert und bin anhand unseren Anforderungen damals (und würde es auch heute wieder) bei PMR als das sinnvollste und praktischste für unsere Nutzung gelandet, ebenfalls alles im legalen Bereich.

AFU kommt wegen verschiedenen teilweise nur sehr selten mitfahrenden nicht in Betracht!

Auch die "Nachteile" die ich bei CB für unsere Zwecke sehe, habe ich bereits mehrfach dargelegt.
Es mag sein dass CB-Funk in gewissen Bereichen eine höhere Reichweite hat, aber dazu bedarf es eben auch einer dementsprechenden guten Ausstattung incl. einer (am besten fest montierten und) über 1m langen Außenantenne mit abgestimmter SW.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#68

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Andreas

Nun deine Beschreibung ist ja recht schön und mag auch korrekt sein, nur genau wie bei der Entscheidung zwischen den verschiedenen Funkbereichen kommt es eben darauf an für welchen Einsatzzweck man etwas benutzt.

Wenn ich einkaufen fahre oder mehrer Personen mitnehme (oder wenn Winter ist), dann fahr ich mit meinem SUV!
Will ich die Sonne genießen und durch die Gegend cruisen, nehm ich das Cabrio!
Natürlich könnte ich mir jetzt auch einen Bus kaufen, das Dach öffnen, dann kann ich die Sonne geniessen, viele Leute mitnehmen und viel einkaufen - gefällt mir aber nicht und ist mir zu gemütlich um damit auf längere Touren zu fahren!

Kaufe ich ein "Profi-Gerät" mit Spezialakku, dann habe ich eine vorgegebene Akkukapazität und wenn die unterwegs leer geht, brauch ich einen zusätzlichen "teuren" nur für dieses Gerät verwendbaren Akku!
Meine "Spielzeug-PMR" mit normalen Akkus haben ca. 4.000 - 7.000 mAh je nachdem ob es AAA oder AA sind.
Mir wäre im Augenblick kein "Profi" PMR mit einem Spezialakku in Standardausführung bekannt, dass an diese Leistung herankommt.

Von daher bleibe ich trotzdem bei meinen "Spielzeug-PMR", weil die für unsere Zecke eben am praktischsten sind.
Und übrigens sagt man ja vielen Menschen nach sie hätten verlernt wie Kinder zu sein, und "mein Kind im Manne" ist eben etwas größer wie das von anderen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#69

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Andreas

Ups, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt ... es gibt natürlich keine Akkus mit diesen Werten, aber bei AAA habe ich 4 x 1.100mAh , und bei AA habe ich 3 x 2850mAh im Gerät.
Und nein das sind keine "Billig-Akkus" mit überzüchteten oder gar falschen Werten wie z.B. Songpus AAA 2700 die real nur ca. 800mAh haben! Ich messe meine Akkus normalerweise mit einem SKYRC MC3000 und teste dann noch die Bereitschaft direkt im Gerät selbst. Von daher verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Fantasie-Werte, sondern nur auf das was ich selbst messe.
Ich habe auch schon mal jede Menge von den Batterien mit ihren hochtrabenden Namen getestet und mir eine Liste der Reihenfolge ihrer Haltbarkeit erstellt.
Ganz oben stehen tatsächlich die oft gelobten Duracell Ultra/Plus Power. Danach folgen dann z.B. Energizer High Tech, Panasonic Alkaline Powerline, Energizer Ultimate Lithium, Varta Max Tech, Varta High Energy, Varta Long Life und noch viele andere.

Bei den Akkus habe ich auch einige verschiedene getestet, wie z.B.
Ansmann, Metakoo, Eneloop, Tecxus u.a.

Was die Standbyzeit bzw. quasseln angeht, kommt es ja auch wieder auf verschiedene Faktoren an.
Standbyzeit ist ja (normalerweise) die reine Bereitschaftszeit - die bringt mir in etwa genau soviel wie der Verbrauch eines Fahrzeuges nach NEFZ - höchstens einen ganz groben Richtwert!
Was die Nutzungszeit bei einer Tour angeht kommt es auch auf verschiedene Faktoren an - wie du ja schon z.B. erwähntest mit wieviel Leistung ich sende, und da gibt es bei meinen Geräten nur 1 Möglichkeit! Ebenfalls kommt drauf an WIE LANGE so eine Tour dauert, und da hatten wir schon Zeiten von bis zu ca. 16 Stunden am Tag, und was das quatschen angeht, da gibt es bei uns im Team zumindestens 2 (Als Kolonnenführer bin ich einer davon :-) ) die das seeehr ausgiebig nutzen. Und da wir häufiger auch 2 Tage am Stück unterwegs sind, summiert sich das noch.
Klar kann ich abends auch die Akkus rausnehmen und über N8 laden, aber das brauch ich bei meinen bisher nicht, weil sie (bis auf ein Mal) immer locker 2 Tage durchgestanden haben. Und für den Fall dass sie mal leer gehen sollten, hat jeder einen Ersatz-Pack dabei.

Und was die "Profigeräte" (wie z.B. das RT1, RT29, RT81/TYT MD-680) angeht, bewegen wir uns aber auch wieder im illegalen Bereich. Den nur weil man die Geräte auf PMR Frequenzen programmieren kann, sind sie immer noch nicht erlaubt, weil die Sendeleistung höher ist wie 0,5W und sie eine SMA Buchse zum Wechsel der Antenne haben.

Rainer
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#70

Beitrag von ROMEO 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 12:57
prof.dr.m hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 10:57 ...wenn wir mit unserer Kolonne auf der Autobahn mit Ü200 zum Zielgebiet fahren.
Meine Empfehlung: Bei der Geschwindigkeit - Hände weg von Funkgeräten.

… und ab 01.07.2020 hat sich das sowieso erledigt, da darf man dann auch kein Mikrofon bei laufendendem Motor mehr in die Hand nehmen, auch nicht im Stand.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Hallo Leute,
schon bei der Antwort habe ich mir gedacht: "Das wird bestimmt eine trollige Diskussion." Und der Eindruck hat sich bestätigt.
Alles was vorgeschlagen wurde, wird entweder nicht gewollt oder ist unpraktisch oder sogar ausserhalb der Legalität. Kurze Antennen taugen nichts, lange hingegen sind zu umständlich oder wegen mangelnder Haftung an der Karosserie zu unsicher, zu gefährlich.

Daher noch ein Vorschlag (die richtiger Funker werden mich steinigen): Wie wäre es denn mit ZELLO auf dem Smartphone? Geschlossene Gruppe und in Verbindung mit Freisprecheinrichtung und BT-PTT sogar nach 2020 gesetzeskonform. Da braucht man auch keine Außenantennen mehr.


...aber schade, das geht ja auch nicht. Denn was ist, wenn man mal kein Netz hat?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#71

Beitrag von prof.dr.m »

… und ab 01.07.2020 hat sich das sowieso erledigt, da darf man dann auch kein Mikrofon bei laufendendem Motor mehr in die Hand nehmen, auch nicht im Stand.
:-) Nun ich habe gerade den Gesetzestext nicht vor mir, aber soweit ich mich erinnere darf man das Gerät oder ein daran angeschlossenes Lautsprechermikrofon nicht mehr in die Hand nehmen! Aber man darf einen dafür notwendigen Knopf in greifbarer Nähe betätigen.

Hm, dann befestige ich mein Funkgerät mit Klett an meinem Arm und betätige dann mit der anderen Hand ausschließlich den PTT Knopf ohne das Gerät in die Hand zu nehmen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#72

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Horst

Nun die App Zello (fast identisch mit Midland BT TAlk oder CB-Talk) ist gar nicht mal so schlecht!
Das Einzige Problem dabei ist, wie du schon erwähnt hast, die Datenverbindung. Die Telefonabdeckung ist gar nicht mal das Problem, aber die Datenabdeckung, denn die Apps laufen ja übers Datennetz.
Im Dorf, Stadt, Land ist das nach meinen Tests sehr gut, nur bei schnellen AB Fahrten bricht die Datenverbindung zu häufig kurz zusammen. Da wären dann Apps mit Speicherung und senden der ganzen Nachricht wiederum praktischer.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#73

Beitrag von prof.dr.m »

Krampfader hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 13:38 Zum Abschluss (wenn es legal bleiben soll): ich halte das günstige ALINCO DJ-V-446 nach wie vor für die erste Wahl, aus mehreren Gründen. Das DJ-V-446 ist ein auf PMR446 "downgesiztes" bewährtes, robustes und wasserdichtes Profi-Gerät mit sehr guter Antenne und Empfänger. Dieses Gerät gibt es bereits ab EUR 19,90 (mit punktgeschweißten 700mAh-NiMH-Zellen, daher nur zwei Kontakte zum Gerät hin), siehe: https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p3161.html
Tja hat zwischenzeitlich 50% "aufgeschlagen" und kostet jetzt 29,90€ ... :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#74

Beitrag von prof.dr.m »

Krampfader hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 11:28 Echte Profi Geräte (wie das RT1) bieten bis zu 10 Tagen "Stand-By" Zeit
Hallo Andreas

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und meine "Testwerte" für die Akkus "im Betrieb" sind wie folgt:

--600--mAh - 0,5 Tag
--800--mAh - 1,0 Tag
1.100--mAh - 2,5 Tage
1.900--mAh - 3,0 Tage
2.800--mAh - 4,0 Tage

Da das RT1 einen Akku mit 3.000 mAh hat, kann es schon sein dass es eine Standbyzeit von 10 Tagen hat!
Aber was bringen mir "Standby-Werte"? Das ist genauso wenn im PKW Prospekt steht dass mein Fahrzeug im Leerlauf 30 Tage lang läuft! :-)

Von daher bringt mir z.B. ein Alinco mit einem 700 mAh Akku nicht wirklich viel, da muss ich ja sogar schon bei einer 1 Tagestour wechseln oder lästig ans Bordnetz anschließen :-)
Der 1.600er im FP wäre da schon besser, aber ich vermute mal der ist dann auch wieder etwas größer und macht das Gerät etwas dicker/schwerer!?

Zum anderen hat das DJ-V-446 soweit ich sehe "nur" CTCSS und kein DCS!

:-) Na wer bei Conrad Geräte kauft, der kann ja auch gleich in eine Apotheke gehen ... :-)
:-) Das Gegenteil vom Conrad ist dann sowas wie Pearl :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#75

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Andreas

Na dafür bin ICH ja da – als „Funk Verantwortlicher“ in unserer Gruppe und habe deshalb damals ja auch die dafür richtigen / sinnvollen Geräte ausgesucht :-)

ICH verwahre die Geräte alle bei mir!
Vor der Tour lade ich doppelt soviele Akkus auf wie wir benötigen :-) und transportiere jeweils 4 identische in kleinen 4er Packs.
Dann nehme ich meistens 2 Geräte mehr mit wie wir Fahrzeuge sind :-) und überprüfe deren Funktion.
(Einstellungen können eigentlich nie verstellt werden, da die Geräte mit Tastensperre versehen sind und nur jeweils ein / ausgeschaltet werden (#) )
Zusätzlich nehme ich (zwischenzeitlich) jeweils 4 (mehr hab ich z.Z. eh nicht) Lüftungshalter ALAN QS-200 sowie 4 Lautsprechermikrofone samt Schlüsselringe :-) mit.
Zu Begin war ich der Einzige wo ein Lautsprechermikro benutzt hat, zwischenzeitlich haben die anderen erkannt wie praktisch das ist :-)
Am Treffpunkt verteile ich die Geräte dann, es wird nochmals ein Check durchgeführt und dann geht es los. Und zum Ende der Tour sammele ich die Geräte dann wieder ein.

Nun gerade aus dem Grund dass viele von den „Billigen“, ups hab ich ja selber welche :-) kein DCS haben, benutzen wir das. Als wir noch CTCSS benutzten, kamen viel häufiger Störungen herein wie seit dem wir DCS benutzen.
Da ich genügend Geräte habe, braucht auch keiner sein eigenes, welches evtl. nur CTCSS könnte, mitbringen.
Ebenfalls habe ich nur baugeiche Geräte, damit man (bzw. ich) sich nicht auch noch verschiedene Bedienungen merken muss.
Dadurch haben auch alle die gleichen Akku-Typen, die gleichen Headsets und die gleichen Lautsprechermikrofone.

(#)
Kanal und DCS/CTCSS kann durch die Tastensperre wie gesagt keiner verstellen!
Lautstärke wird nicht per Tasten, sondern Drehregler eingestellt.
Meine Mitfahrer haben nur ZWEI Bedienfunktionen:
Ein/Aus – Drehschalter der gleichzeitig für die Lautstärke zuständig ist
und
die PTT Taste zum sprechen.

Arg viel leichter geht es kaum :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“