Seite 1 von 1

Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 20:26
von Chris88
Guten Abend Liebe Funker,

welche Kombination Antenne/Station zu Hause eignet sich für eine Funkverbindung zwischen Haus und einem Handfunkgerät (Ich habe das TeCom Duo) in einem Umkreis von bis zu 1-2km am besten? Balkon steht zur Verfügung, und am Dach geht auch was, nur nichts riesiges, weil vom Vermieter abgewunken. CB-Funk geht denk Ich mal nicht so gut, weil Ich dann am Handgerät ja auch eine längere Antenne bräuchte.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße Chris

Re: Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 21:27
von solaris
Hallo,

schau dir mal das Team MiCo Freenet-Mobilfunkgerät mit Antenne an. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruss Solaris

Re: Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 16:28
von DL5KHE
Hallo ,
würde es mit dem Team Tecom PS versuchen. Ein sehr preiswertes (<50 Euro) kompaktes Handfunkgerät mit abnehmbarer Antenne.
Natürlich muss die mitgelieferte Antenne dran bleiben, wenn man sicher gehen will das Gerät unter Einhaltung der Freigaben zu betreiben.
Viele Grüße

Klaus DL5KHE

Re: Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 20:06
von as1muc
Für diesen Zweck wären zwei Smartphones vollkommen ausreichend, um ohne große Antennenanlagen eine sichere Verbindung herzustellen.

Re: Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 11:30
von Chris88
as1muc hat geschrieben:Für diesen Zweck wären zwei Smartphones vollkommen ausreichend, um ohne große Antennenanlagen eine sichere Verbindung herzustellen.
wir möchten aber vom öffentlichen Netz unabhängig sein

Re: Funk-Verbindung zwischen Haus und Handfunke

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 11:58
von as1muc
:heart: