DPMR Betrieb in Ladeschale

Antworten
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

DPMR Betrieb in Ladeschale

#1

Beitrag von hadei »

Moin moin,
Lt. Betriebsanweisung müssen die Geräte beim Laden in der Ladeschale ausgeschaltet sein (Stabo etc.) Hat das elektrische (Samsung Explosion) oder rechtliche Gründe (Funk Feststation)?
Danke für euer Wissen, tschüss Harry
Yaesu FT857D

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Meines Wissens, müssen moderne Geräte(wie Funkgeräte, Smartphones ect.) die über einen Lithium Ionen (oder dergl.) Akku verfügen, ausgeschaltet sein.
Sie dürfen also nicht dabei laufen und am/im Ladegerät sein. Hängt damit zusammen, dass u.a. ein geringer Ladestrom (in mA, Milliampere) aus dem Ladegerät kommt.
Das Gerät aber ein vielfaches davon zum Betrieb braucht. Auch wenn es (wie bei einem Funkgerät) nur auf Empfang läuft...
Die rechtliche Seite (Brandschutz, Implosion/Explosionsgefahr) lasse ich mal dabei ganz aussen vor.... :clue:
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

#3

Beitrag von hadei »

Helmut, kann sein, muss aber nicht. Das Urano z.B. mit LiIon Akku: "Mit dem KFZ-Adapter können Sie das Lafayette Urano im Fahrzeug direkt am 12 Volt-Zigarettenanzünder betreiben." Die DPMR Geräte möchte ich permanent eingeschaltet lassen und per VOX senden. Ein Betrieb in der Ladeschale ist also wünschenswert. Die Frage ist also, funktioniert es überhaupt auf diese Weise.
Tschüss Harry
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: DPMR Betrieb in Ladeschale

#4

Beitrag von Teddy01 »

Es soll wohl eher verhindert werde, dasß man mit dem dPMR Dingern sendet, wenn diese in der Ladeschale stehen. Denn meist verträgt das die Ladeelektronik der Schale nicht und stirbt.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“