Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#16

Beitrag von mixery »

Nur zur Info
Das Gerät hat auch im low Power Modus ca 2 Watt....
Zwischen low und high ist kaum Unterschied!
Da bekomm ich die Krise, wenn man was einstellt und die Parameter sind nicht das was sie einem vorgaukeln. Mir kommt kein Geiz-China-Plastik-Quatsch in Haus.
Yaesu FT857D

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:
Da wirst du nicht auf Gegenliebe stossen....
Viele Baufirmen arbeiten (gerade bei Arbeitsgemeinschaften und Grossbaustellen) durchgehend, also rund um die Uhr mit Schichtbetrieb und damit auch am Wochenende.
Kanal? Musst du mal abhören, wo leere Kanäle sind...

Huddelsfirmen.....
Betriebsfunkgeräte gibt es dafür.
Mit PMR Gurken auf Baustellen ist Irrsinn.
In Hotels oder Gaststätten ist das ja noch ok,aber auf Baustellen lebensgefährlich!!!

Walter
Walter als ich vor 16 Jahren das letzte mal auf Grossbaustellen als Kranführer gearbeitet habe, waren Subunternehmer aus Polen usw. dort dabei.
Deren Mitarbeiter hatten untereinander schon HFGs, die (weiss der Herrgott) woher die die hatten (dürften umfunktionierte AFU-HFGs gewesen sein) ?
Ich hörte sie auf meinem damaligen FT51 R auf verschiedenen Frequenzen sprechen....(wehe sie wären auf AFU_Frequenzen aufgetaucht...)
Nur deren Vorarbeiter, hatte ein HFG, welches auf Frequenzen (Betriebsfunk) meiner damaligen Firma funktionierte, damit die mir Kommandos geben konnten.
Heutzutage höre ich tagsüber (sofern eine Baufirma irgendwo im Stadtgebiet eine grössere Baustelle hat) einige fremdsprachige Stimmen auf PMR-Kanälen.
Für mich klingen die wie Kommandos für einen Kranführer.
Dass so etwas im Blickwinkel des Sicherheitsaspektes, gefährlich ist, ist mir als ehemaligem Kranführer bewusst!
Denn es braucht nur mal ein falsches Kommando eines anderen Bauarbeiters auf dem gleichen Kanal sein, welches der Kranführer ohne nachzufragen, umsetzt....
Die Folgen sind öfters verheerend, bis zum Tod eines oder mehrerer Arbeiter.
Um das zu verhindern bzw. zu minimieren, hatte ich bei mehreren Fremdfirmen (insbesondere mit Leuten anderer Sprache) beim Bauleiter mind. nur 1 Person gefordert,
die gut Deutsch sprechen kann, um mir per Funk (Betriebsfunkgerät ala Motorola z.B.) die entsprechenden Kommandos zu geben.
Ohne diese Person, machte ich woanders meine Arbeit, obwohl unter mir die Arbeiter der Fremdfirma grölten, weil sie mich brauchten.
Einige beschwerten sich bei ihrem "Kappo" und der bei der Bauleitung.
Aber die wussten von meiner Forderung aus Gründen der Sicherheit, dass nur eine bestimmte Person die sich mit mir über Funk verständigen kann,
die Kommandos an mich gibt und sonst keiner!

Genug mit dem "Ausflug" in die Baustellensszene! :wink:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Power low bedeutet ja nicht das es immer 0,5 Watt ist......
Bei jedem Gerät etwas verschieden...

Als Beispiele mal die Bao oder Pofung Teilchen mit low und high

Und als Beispiel mal ein PT555 mit der "gesetzlichen" Leistung.

Walter
Dateianhänge
PT555  low Power.jpg
Power low.jpg
Power high.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:
Heutzutage höre ich tagsüber (sofern eine Baufirma irgendwo im Stadtgebiet eine grössere Baustelle hat) einige fremdsprachige Stimmen auf PMR-Kanälen.
Für mich klingen die wie Kommandos für einen Kranführer.
Dass so etwas im Blickwinkel des Sicherheitsaspektes, gefährlich ist, ist mir als ehemaligem Kranführer bewusst!
Denn es braucht nur mal ein falsches Kommando eines anderen Bauarbeiters auf dem gleichen Kanal sein, welches der Kranführer ohne nachzufragen, umsetzt....
Die Folgen sind öfters verheerend, bis zum Tod eines oder mehrerer Arbeiter.
Gibt es hier auch noch!
Bei der Windradmontage!!!(hängen auf Freenet rum)
Wenn ich mir vorstelle was dort für Teile am Kran hängen.....

Ich bin zwar auch beim RWE mit einer Yaesu FT50 rumgelaufen,hatte aber am Gürtel auch mein Bosch oder Motorola Betriebsfunk hängen.
3 mal so groß und schwer!!!

Das FT 50 hatte ich mit Frequenzen vom 30km entfernten Tagebau bestückt(andere Frequenzen wie bei uns).
Da konnte ich wenn ich mit meinem Bagger oben an der Böschung stand mit meinem Bruder(auch Baggerführer) sprechen.
Allerdings nur mit einer langen Teleskopantenne für 2 Meter(Frequenz war 152.710 Mhz).

Später wurde alles modifiziert mit Bündelfunk und GPS,und die Geräte fahren jetzt teilweise automatisch....
Nur die langen Sperrtopantennen für 2 Meter und 70cm von Kathrein hätte ich gerne abgebaut und mitgenommen.
Auch auf das dicke Koaxkabel (ca 50 Meter! vom Führerstand bis oben zur Antenne) war ich scharf.
War irgendein Industriekabel,etwas dicker als RG213...
Bekam ich aber leider nicht,grrrrrrr.

Walter
hf-doktor

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#20

Beitrag von hf-doktor »

mixery hat geschrieben:
Da bekomm ich die Krise, wenn man was einstellt und die Parameter sind nicht das was sie einem vorgaukeln. Mir kommt kein Geiz-China-Plastik-Quatsch in Haus.
Hast recht.
Bei einem 15 € Gerät ist das ein absoluter Skandal. Und SSB hat das Ding auch noch nicht mal...
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#21

Beitrag von mixery »

Ich sehe eine Rückplatte, die aus ALU ist, nicht das Schwarze Gehäuse und bei 15€ bekommst wohl kaum ein ganzes Alu Gehäuse wie beim FT23/RTH2006 oder ein VX7 das hunderte € kostete.
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#22

Beitrag von mixery »

mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#23

Beitrag von mixery »

Wie programmierst denn die, funktioniert das in einer VM?
Seh ich richtig, das ein USB Kabel nicht im Lieferumfang ist?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#24

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:Aber Walter hat recht: Die Sendeleistung des RT21 ist unabhängig von der Einstellung "LOW" oder "HIGH", da ändert sich nichts!
Ich vermute mal, dass du an anderer stelle die Sendeleistung für die Einstellungen LOW und HIGH noch justieren musst. So kenne ich das zumindest von meinen G14.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#25

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:Ich finde lediglich in der Software die Funktion für "LOW" und "HIGH". Da tut sich aber nichts. Was meinst Du mit "anderer Stelle"?
Ich habe mir die Software mal angesehen, kann aber auch nix finden. Das Handbuch nennt auch nur 2,5W
Yaesu FT857D

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Andreas, entweder findet sich intern im Gerät noch 1-2 Potis, oder es gibt ein "Service Menü", in welchem für High und Low die Sendeleistung eingestellt werden kann.
Die meisten modernen Funkgeräte seit gut 15 Jahren (mein ehemaliges Yaesu FT847 hatte das auch schon) haben ein solches "Service Menü"....
Warum nicht auch so ein "billiges" HFG aus China?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#27

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Andreas, entweder findet sich intern im Gerät noch 1-2 Potis, oder es gibt ein "Service Menü", in welchem für High und Low die Sendeleistung eingestellt werden kann.
Die meisten modernen Funkgeräte seit gut 15 Jahren (mein ehemaliges Yaesu FT847 hatte das auch schon) haben ein solches "Service Menü"....
Warum nicht auch so ein "billiges" HFG aus China?
Da sind nur noch Potis für die Frequenz(wenn überhaupt) und evtl. Squelch.
Und teilweise Deviation für die unterschiedlichen Bereiche(LPD,FRS ,GMRS,MURS,KDR Band etc.etc.) drin.
Kenne kein Billggerät(ca 15-20 Euro) mit 3,7 Volt Akku wo das möglich ist.
Sonst wäre das schon lange bekannt bei einem Gerät wie das BF888S zum Beispiel.
Lohnt wahrscheinlich auch nicht....

Erst Geräte ab 40-50 Euro aufwärts (wie UV5R und Bao,Retevis,Pofung ,TYT und Konsorten) können das teilweise.
Kommt auch immer darauf an welche Software man nimmt.(gibt ja baugleiche Geräte mit verschiedener Software der Hersteller).
Auch sind die "Tuning" Einstellungen nicht immer bekannt oder etwas versteckt zu erreichen(Passwortabfrage oder STRG Taste drücken im Optionen Feld etc.)

Etwas Recherche im Netz ist da notwendig auf den einschlägigen bekannten Seiten im Netz.

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#28

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

ich hatte mir aus Neugier auch mal ein Pärchen bestellt.

Die Geräte sind natürlich für den Preis brauchbar und sogar relativ robust, legal kann man sie wohl nur
für Amateurfunk einsetzen. Wäre mal interessant, wenn jemand die Teile mal an einen großen Prüfplatz
auf Nebenaussendungen & Co. testen könnte...

Was aber gar nicht geht, sind die Standlader. Direkt über 230 Volt versorgt, mit dünnsten Netzkabel, die
wahrscheinlich nicht einmal der Zugkraft eines Kleinkindes standhalten. Keinerlei Prüfzeichen, nichts.

Der Boden des Standladers nur eingeklipst, nicht verschraubt oder geklebt. Beim Sturz kann der Deckel
einfach davonfliegen. Dann liegen die netzspannungsführenden Kontakte frei.

Wären die Teile noch über ein Steckernetzteil versorgt, ginge das ja noch, aber direkt via 230 Volt
und dann mit einem Schnürchen als Stromkabel und keine Sicherung, nix im Lader selbst, da würde
ich mir zweimal überlegen, ob ich es wirklich so billig brauche.
lader_rt21.jpg
Die Leistung beträgt übrigens 2,44 Watt bei voll geladenem Akku, unabhängig von der Einstellung Low/High...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

<englisch>You get what you pay for.</englisch>

73 de Daniel
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT21: Profi (PMR-) Gerät um EUR 15,--

#30

Beitrag von PMRFreak »

Genau so ist es. Der normale Käufer macht sich da aber wohl keine Gedanken,
deswegen der Beitrag.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“