PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

Benutzeravatar
Omega7255
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Standort in der Userkarte: 72793 Pfullingen
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#31

Beitrag von Omega7255 »

DL6OBL hat geschrieben:Wie gesagt, auf einem normalgroßem Schulgelände wird es zuverlässig funktionieren. Nur sollten einige "Spezial-Schüler" nicht unbedingt mitbekommen, das es sich um PMR Geräte handelt. Die billigen Geräte gibt es auf dem Flohmarkt schon für wenige Euros. Da könnte sich der eine oder andere vielleicht einen Spass draus machen. Und wie gesagt, wenn PMR, dann qualtitativ hochwertig, ansonsten hat man wenig Spass und meine vorangegangede Aussage kann gestrichen werden.


Ja genau da wär ich der erste mit ner PMR funke unterm tisch und die lempels drehen alle ab... is ne tolle schwachstelle sowiso wenn da nacher internos drüber gehn geniale idee :banane:
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung

QTH: JN48PN/JN48OK
ON AIR : 10FM, 15USB, 9AM, Freenet1, PMR 4

13TH2206, 13OK252

NERVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#32

Beitrag von DL6OBL »

Naja, ich denke nicht, das Lehrkräfte Internas über Funk abwickeln, aber so kleiner Nachfragen wegen Pausendienst, ob alles klar ist, etc, könnte schon einen Sinn ergeben. Zumal es tatsächlich schneller geht, als bis ein Handy klingelt. ImFall der Fälle meine ich.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#33

Beitrag von NSA001 »

.....schöner Kindergarten hier....aber passt ja fast zum Thema :sup:

800m in Stahlbetongebäuden kann für PMR durchaus sehr kritisch werden...da hilft nur testen. Evtl. hat ja jemand im Bekanntenkreis ein Gerätepaar. CB-Funk ist für den Zweck Quatsch! Erstens hört man Olga von der Wolge immer öfter und die Geräte sind einfach zu groß und zu unhandlich. Auch ist 70cm für den Einsatz in Objekten die bessere Wahl. Leider auch gegenüber 2m Freenet.
Aber auch ich könnte mir vorstellen dass einige Kiddys schnell hinter die PMR Sache kommen und sich mit mehr oder weniger gewünschten Aussendungen beteiligen. Was gibt es für die schöneres als durch Daueraussendungen Lehrer zu ärgern. Kommt aber auch auf das Alter an.
Freenet wär da die bessere Wahl....

just my 2 cents....

Grüße aus Belgien,

Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#34

Beitrag von Funk40 »

Ich habe mit 5 Watt Kenwood UHF-Geräten (TK-340) Experimente in Stahlbeton-Büro-Gebäuden gemacht (435 MHz). Die hatten da schon ihre Schwierigkeiten um 100 Meter zu überbrücken, wenn viele Wände dazwischen waren. Dann mal viel Spass mit den PMRs ... .

Und in der Tat, das wird lustig, wenn die Schüler abhören und stören!
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#35

Beitrag von 13EL214 »

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :thup: :think:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#36

Beitrag von grinsekater »

Funk40 hat geschrieben:
Und in der Tat, das wird lustig, wenn die Schüler abhören und stören!
Das kann man doch unterbinden. Einfach einen Zettel an´s schwarze Brett mit der Aufschrift: "Abhören und Stören des Schulfunks auf Kanal 3 PMR CTCSS 18 strengstens verboten". :holy: :lol:

Damit dürfte das Problem dann dauerhaft gelöst sein.... :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Paternoster

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#37

Beitrag von Paternoster »

grinsekater hat geschrieben:
Funk40 hat geschrieben:
Und in der Tat, das wird lustig, wenn die Schüler abhören und stören!
Das kann man doch unterbinden. Einfach einen Zettel an´s schwarze Brett mit der Aufschrift: "Abhören und Stören des Schulfunks auf Kanal 3 PMR CTCSS 18 strengstens verboten". :holy: :lol:

Damit dürfte das Problem dann dauerhaft gelöst sein.... :dlol:

73, Andy


Auf Feuermeldern steht "Missbrauch ist Strafbar" drauf....und da wird bald jeden Tag fleissig drauf gedrückt.

Also so kannst du das nicht lösen.
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#38

Beitrag von obusfreund »

Ironie ist doch am schönsten, wenn sie nicht bemerkt wird. Das musste ich gerade erneut feststellen. :dlol: :banane: :tup:
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
batboris
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:23

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#39

Beitrag von batboris »

Ich denke, dass es sinnvoll ist, Freenet-Geräte zu verwenden - allein, um den finanziellen Aufwand für die potentiellen Störer zu erhöhen.

PMR-Geräte sind inzwischen wirklich Massenware. Da muss der Störer nichtmal im Ansatz Funkaffinität besitzen, sondern nur "so ein ähnliches Walkietalkie" wiedererkennen, das ja zu Hause eh noch rumliegt. :lol:


73!
stoppi
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 16:20
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#40

Beitrag von stoppi »

Es gibt natuerlich auch unter Schuelern Die-Hards die sich dann auch Freenet-geraete zulegen(vielleicht kriegt man die dann auch zum CB-oder Amateurfunk :D ). Um den Lehrern ein VHF/UHF geraet mit 5w zuzustecken kann wie Reinhard Mey es so schoen singt "' Schadet der Beamtenlaufbahn ungemein ''
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#41

Beitrag von toby_513 »

da, die machen was: http://funk-ag.jimdo.com/
ich hatte schon QSOs mit einigen von den jungs
auf FRN. einfach mal nachfragen?

73
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: PMR Funkgeräte in der Schule benutzen!

#42

Beitrag von Clerence »

toby_513 hat geschrieben:da, die machen was: http://funk-ag.jimdo.com/
ich hatte schon QSOs mit einigen von den jungs
auf FRN. einfach mal nachfragen?

73
Mal RICHTIG GUT! Genau das brauchen wir! Nach "Schulen ans Netz" in den 90ern, brauchern wir heute "Schulen auf die QRG", das ist der Weg, wie wir Funk und CB-Funk im Speziellen, wiederbeleben können! Hier ist aktiv umgesetzt, was ich immer wieder sage: Da der Berg nicht zum Propheten kommt, muß (und ist hier) der Prophet zum Berg! Tolle Sache! :thup: :thup: :thup:
Den Leuten mal vy 55/73 zugerufen, viele Breaks. Und dem Teil der Gruppe, die sich auf die Lizenz vorbereitet, mal die Daumen gedrückt. Hoffentlich sind sie im Nachhinein nicht enttäuscht.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“