PMR mit Amateurfunk Gerät

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:43vereinzelt gibt es auch Mobilgeräte (für den Autoeinbau) und Standgeräte im Pultdesign.
Komplett themenfremd:
SpoilerShow
Da schwillt mir noch eine Frage auf der Zunge:

Bei (den meisten) CB- und AFu-Büchsen kann man das Mic von Hauptgerät trennen und (notfalls in Eigenarbeit) eine Freisprechanlage dazwischenschalten. Wie schaut das denn bei PMR446 aus? War da nicht das Mic genauso fest verbaut wie bei der AE6110? Zumindest bei der Team MiCo PMR446 scheint man etwas rohe Gewalt zu brauchen, um Hauptgerät und Mic trennen zu können. :clue:
73 de Daniel
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#62

Beitrag von marcel15 »

Ich denke man muss sich mit der Netzagentur in Verbindung setzen. Kenne jemand der hat ein Brief der Agentur für die Erlaubnis eines Betriebsfunkgerät mit dem Parameter mit 0,5watt und erlaubten Hub.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#63

Beitrag von juergenegg »

marcel15 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 08:06 Ich denke man muss sich mit der Netzagentur in Verbindung setzen. Kenne jemand der hat ein Brief der Agentur für die Erlaubnis eines Betriebsfunkgerät mit dem Parameter mit 0,5watt und erlaubten Hub.
Wie soll ich das Verstehen? Der den du kennst macht mit einem Bedarfsträger Gerät ( Betriebsfunk) auf PMR oder Freenet rum?
Mit schriftlichem Seegen der BNA ? :banane:

Das wäre ja mal eine Aussage ............ Das wäre ja genau das was ich vor einigen Jahren hier mal gepostet habe .
So nach dem Motto :
.... man könnte doch nun sagen , Es gibt eine Allgemeine Frequenzzuteilung, zu den Vorgeschriebenen Technischen Bedingungen,
die Geräte sind eigentlich Egal ..... und benötigen keine Prüfzeichen wie Früher . ( FTZ Nr. , K Nr. u.s.w.) :book:

Wenn eine BNA oder vormals BaPT solch ein Schreiben verfasst hat dann her mit dem Teil. :paper: Aus welchem Amt kam das? Ich würde sofort nachfragen . Es wird aber wahrscheinlicher sein das der Funkfreund marcel15 einen anderen mit so einem " Betriebsfunk " Gerät beim funken sah und dieser ihm dann so ein Märchen zur Beruhigung vorgetragen hat. :crazy:
Meiner Erinnerung nach gab es derartige Anfragen bei der BNA schon in der Vergangenheit mit dem Entsprechenden Antworten.

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#64

Beitrag von Alexander »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 06:05
Alexander hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 14:43vereinzelt gibt es auch Mobilgeräte (für den Autoeinbau) und Standgeräte im Pultdesign.
Komplett themenfremd:
SpoilerShow
Da schwillt mir noch eine Frage auf der Zunge:

Bei (den meisten) CB- und AFu-Büchsen kann man das Mic von Hauptgerät trennen und (notfalls in Eigenarbeit) eine Freisprechanlage dazwischenschalten. Wie schaut das denn bei PMR446 aus? War da nicht das Mic genauso fest verbaut wie bei der AE6110? Zumindest bei der Team MiCo PMR446 scheint man etwas rohe Gewalt zu brauchen, um Hauptgerät und Mic trennen zu können. :clue:
73 de Daniel
Hallo Daniel,

Das war nicht mein Zitat, sondern das von Wikipedia.(und davon auch aus dem Zusammenhang gerissen)

Schönen Tag noch.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#65

Beitrag von juergenegg »

13HN516 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 10:39
marcel15 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 08:06 Ich denke man muss sich mit der Netzagentur in Verbindung setzen. Kenne jemand der hat ein Brief der Agentur für die Erlaubnis eines Betriebsfunkgerät mit dem Parameter mit 0,5watt und erlaubten Hub.
Das kann man machen, wenn man den Bedarf nachweisen kann, eine Frequenzzuteilung kostet natürlich Verwaltungsgebühren ist dir schon bewusst?.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... %C3%BCgung.
Die Frage ist nur für wie viel Personen willst du eine Zuteilung, ist zwar ein guter Ansatz aber auch nicht ganz so einfach zu Realisieren.

73&55 Peter
Hallo Peter
Marcell15 meinte vermutlich nicht eine Betriebsfunk Zuteilung. Eine Zuteilung mit einem Bedarfsnachweis kann er bekommen wenn er die Bedingungen erfüllt. Diese Zuteilung berechtigt aber nicht mit diesen Geräten am PMR oder Freenet teilzunehmen . Da gelten andere Regelwerke als im Betriebsfunk.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#66

Beitrag von juergenegg »

Ja Peter
Im Bedarfsfunk gehen bis zu 6 Watt ..... Mobil sowie an der Basis. Einschränkungen kann es in den Ballungsgebieten geben.
Heute ist das aber auch kein Problem mehr. Es gibt immer weniger Anwender. Die wenigen die es noch gibt haben Probleme
mit den Störungen . Ich habe seit ca 40 Jahren so eine Funkanlage und an verschiedenen Ampelanlagen funktioniert nicht mal
mehr die Rausch sperre. Konnte ich früher mit dem Büro Verbindungen halten die über 40 Km gingen sind das heute mal nur noch 3-6 km.
S0 ändern sich die Zeiten . Alle 2 Jahre flattert aber die Kostennote der BNA ins Haus. Frequenznutzungsgebühr und EMV Beitrag .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#67

Beitrag von Herbert K. »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 18:56Gibts da nicht was von Ratiopharm?

Oh ja...
Ratio-Farm.jpg
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#68

Beitrag von benson04 »

Ich hoffe, ihr seid bald fertig damit....
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#69

Beitrag von KLC »

Benson04 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 21:14 Ich hoffe, ihr seid bald fertig damit....
:? Das hoffe ich auch, aber nach mehrjähriger Funkbasis-Erfahrung sehe ich da eher noch ein paar schlimme Seiten auf uns zu kommen. :shock:

:clue: Wenn es den Zugang über Totaler-Funkschwachsinn.de nicht mehr gibt, kann man dann nicht eine Rubrik mit dem Namen einrichten ?!?? :holy:
:?: Ich Habe in Hinblick auf die aktuellen Corona-Zahlen und dem glimpflichen & glücklichen nicht-Betroffen-sein in meinem persönlichem Umfeld keine Angst vor dieser Seuche selbst.

Aber es greift mehr & mehr der "Corona-Koller" um sich. Nicht diese Lungenkrankheit selbst mit ihren vielen Unbekannten , sondern die Paranoia , die man sich mit dieser Seuche antut.

Die Statistiker können sich gerne um die Corona-Toten und die Toten mit Corona streiten. Ja das ist schlimm an Corona zu sterben oder bleibende Schäden (Lunge) zu haben. Aber wieviele werden in Verbindung mit Corona "durchknallen" oder hier bleibende geistige Schäden davon tragen ?
:shock:
DA hilft auch keine Maske !! Höchstens Henry Maske, wenn er einem mal schön auf die "Batterie kloppt" !
:bla:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#70

Beitrag von Lattenzaun »

...Mensch Rolf, ich werde wohl auch langsam alt.

Musste doch gleich erstmal googlen, wo denn dieses PMR überhaupt ist.

Mein Volksempfänger überstreicht diesen Bereich leider nicht. Da auch die Emission der Tubes bereits stark nachgelassen hat, erwäge ich nun den Ankauf eines aktuelleren Empfangsgerätes :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#71

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 20:41 Es gibt auch
www.heilung-vor-446-149-433/434-schönreden.dl
Na dann ist das ja genau für DICH, denn du bist ja geübt im Schönreden :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“