Berg DX am 10.04 21

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg DX am 10.04 21

#61

Beitrag von pinsel »

Scheibenkleister ..... Bedingungen heute wieder mal unterirdisch , Kein Vergleich zu Freitag Nacht. :oops:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Skellefon
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 02:47
Standort in der Userkarte: Theuerbronn

Re: Berg DX am 10.04 21

#62

Beitrag von Skellefon »

Wachsenberg im Wohnmobil bei Rothenburg ob der Tauber ist auch dabei... :-) bisher noch nichts!
Benutzeravatar
DO1SRI
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:20
Standort in der Userkarte: Möhnesee
Kontaktdaten:

Re: Berg DX am 10.04 21

#63

Beitrag von DO1SRI »

Wo seid ihr denn alle :clue: :clue: :clue:
MFG
Sebastian
Balu
JO41AL
DO1SRI
Benutzeravatar
Zugvogel
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: Grevesmühlen

Re: Berg DX am 10.04 21

#64

Beitrag von Zugvogel »

Fragen wir uns auch!

Viele Grüße von der Ostsee
Frank und Gert :clue:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Berg DX am 10.04 21

#65

Beitrag von Wingman »

Dito,

Von den ganzen gemeldeten Stationen in meinem Einzugsbereich Nähe Bremen war gegen 0.30 Uhr keine einzige Station zu hören..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Berg DX am 10.04 21

#66

Beitrag von Tango »

So, nun ist Schluß!
02:30 Uhr und die Müdigkeit hat gesiegt.
Immerhin 23 Stationen heute und das von zuhause aus.
Es war ein toller Funktag heute.

Mit folgenden Stationen gearbeitet:

Darmstadt 01 - William - Darmstadt - 35 FM - S9 R5
Tommy 01 - Tommy - Darmstadt - 35 FM - S9 R5
Digga - Hartmut - Darmstadt - 35 FM - S9 R5
DK 2 - Stefan - 11m Herzberg Relais - 40 FM RX / 41 FM TX - S9 R5
Wolfgang - Wolfgang - 11m Herzberg Relais - 40 FM RX / 41 FM TX - S9 R5
X-Ray - Stefan - Geishöhe Spessart - 38 FM - S9 R5
Roter Baron - Dietmar - Geishöhe Spessart - 38 FM - S9 R5
Kaiser - Andreas - Felsberg (Reichelsheim) Odenwald - 35 FM - S9 R5
Bernd - Bernd - Dreieich - 35 AM - S6 R5
Martin - Martin - Langen - 35 AM - S8 R5
Schwarzwälder - Joachim - Stahlberg - 73 FM - S9 R5
Montgomery - Peter - Weiterstadt - 35 FM - S9 R5
Mike Tango - Safari - Dietzenbach - 36 USB- S6 R5
Seeadler - Klaus - Stahlberg - 73 FM - S9 R5
Hotel Sierra 1 - Holger - Simmern Hunsrück - 15 USB - S7 R5
Rossi - Michael - Hoher Rodskopf - 35 FM - S8 R5
Oskar November - Hartmut - Erbach Odenwald - 03 USB - S7 R5
Sangria - Michael - Königsstuhl Heidelberg - 10 FM - S6 R5
13HN021 - Marco - Pfälzerwald - 10 FM - S4 R4
13HN357 - Michael - Schaafheim - 21 FM - S3 R4
Oskar X-Ray - Janosch - Reinheim Odenwald - 21 FM - S2 R4
Teppich - Ralf - Darmstadt - 35 FM - S9 R5
Oliver - Oliver - Maintal - 40 USB - S5 R5


73 :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Re: Berg DX am 10.04 21

#67

Beitrag von Dandex »

Schöne QSOs geführt :tup: , danke dafür an:

Michael, Ilmenau
Herbie, Simmersberg
Zander 02, Kronach
Bussard, Ravensberg/Harz
Zwietschi, Bad Steben
King Kong, Ronneburg
Udo, Hohenleuben
Uli, Triptis
Torsten, Bad Hersfeld
Martina, Sachsenbrunn
Detlef, Greußen
Opi Ölf, Schwarza
FO02, Rudolstadt
Markus, Jena
Klemmstein, Großbreitenbach
Wolfgang, Rudelsburg
Gummipuppe, Neustadt/Coburg
HN651, Apolda
Calypso, Hasslach
Apollo, Teuschnitz
Weißer Wolf, Eisenach
Titanik, Bad Salzungen
Alex, Weimar
Holger, Weimar
Michael, Vogelsbergkreis
Bernd, Triptis
Peter, Orlamünde
Andreas, Bucha/Unterwellenborn
Dieter, Arnsgereuth
D13MP, Neustadt/Orla
Sarah, Ramona, Sophie, Heiligenstadt
Mr. President, Mühlhausen


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. :holy:

Wünsche ein schönes Wochenende,
73 von Daniel, 13HN591
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Berg DX am 10.04 21

#68

Beitrag von Freiburger »

Wir waren 3 Stationen auf dem Schauinsland und eine auf dem Kandel. Leider haben wir es nur bis zu 13HN021 geschafft, der bei Landau stand.

Die QRGs waren gut belegt, viele Aktivitäten im Süden, das hat die QSOs nach Norden erschwert. Ständig QSY hat die Fortführung der QSOs zusätzlich erschwert. Habe dann um 21.30 QRT gemacht, da der Wind zu stark wurde.

Danke an Arktis01, Meise01, Betrix, Amazonas, Tsunami, Laessi01 und grauer Wolf für die netten QSOs.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg DX am 10.04 21

#69

Beitrag von Rossi »

Wie schon vor zwei Wochen ging es wieder auf den Hoherodskopf, selber Standort, selbe Ausrüstung. Nach dem Abendessen hatte ich mich auf den Weg gemacht, war so gegen 21:30 Uhr mit dem Antennenaufbau beschäftigt. Von wegen Schnee, Wind und Kälte, da war nicht viel zu sehen von, nur ein paar lockere Nebelschwaden zogen durch die Bäume. Da es den ganzen Abend recht windstill war, musste ich auch meine Draht GP nicht wirklich festzurren.
Und schon ging es los, die Kanäle gut besucht, hier war ich gleich beim Hansi und Co in der Rhönrunde gelandet, wo es dann schon mal bis nach Kronach hinunter ins Fränkische ging.
Nachdem hier nach kurzer Zeit das Chaos ausgebrochen war, hatte ich auf einem anderen Kanal auch gleich den Dietmar auf der Geißhöhe im Spessart gefunden, nach ein wenig Smalltalk, und heillosem Chaos auf der Frequenz ging es auch hier weiter.
Dies sollte sich den ganzen Abend durch fortsetzten, so ruhig wie vor zwei Wochen war es nicht.
Viele ungeduldige Stationen, viel Hektik, viel Matsch, manchmal ist weniger mehr ……….. Was mir noch aufgefallen ist, oft haben sich Stationen zwei, dreimal reingebreakt, nur um mit der gleichen Bergstation zu funken. Das ist ja normal nicht schlimm, aber hat eben auch zu diesem Chaos beigetragen.
Hinzu kamen dann noch einige „Ortsrunden“ ist ja auch immer so ein leidiges Thema, das hilft mir natürlich wenig, da an dem Abend das gesamte Band irgendwie voll war.
Nun ja man hat die „üblichen“ Verdächtigen abgefunkt, der Seeadler Klaus und Romeo Oskar im Pfälzer Wald auf der 73, das war auch der einzige Ausflug jenseits der 40 Kanäle, aber auch da war dann vor lauter Breaks und X das Chaos nach kurzer Zeit perfekt.
Letztendlich bin ich dann auf Kanal 5 beim Silberfuchs und Co hängen geblieben, der Thüringer Wald, das Knüllgebirge, viele Stationen aus Weilburg, Limburg, Marburg und Kassel hat man arbeiten können. Westerwald, Odenwald, bis nach Bruchsal herunter, aber die richtig weiten Stationen waren nicht zu hören.
Das war eben nur eine „Standardnacht“ nicht zu vergleichen mit der vor zwei Wochen, da war es wesentlich ruhiger.
Zuguterletzt hab ich auch noch die Gummipuppe sprechen können, um 3 Uhr hatte ich dann die Nase voll und hatte abgeklemmt. Um kurz nach 4 Uhr war ich dann im Heiabett.
Fazit : nice to have, es geht aber besser, Mund abwischen, weitermachen……

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Berg DX am 10.04 21

#70

Beitrag von Rossi »

Ach so, noch was .......
Da viele nichts mit dem HOHERODSKOPF anfangen können, und nicht wissen wo das liegt.
Nächstgößere Stadt "äh" Kaff ist Schotten, das kennt auch keiner genau so wenig wie Nidda, Gedern, also sinnlos.
Deswegen kreisele ich das Gebiet "Vogelsberg" etwas großräumiger ein, eingegrenzt von den Autobahnen A45;A5;A7 und A66, nächstgrößere Städte wären tatsächlich Fulda oder Hanau, da reden wir aber auch sehr "großflächig".

Koordinaten des Schreckens N 50° 30.545 E 009° 13.519 Der Hoherodskopf ist, wie seine Nachbarregion Rhön oder Knüllwald ein Vulkangebiet, das größte zusammenhängende in Zentraleuropa, er ist ein riesiger Schildvulkan der sich bis nach Adelebsen (Göttingen) erstreckt.

Er erhebt sich zu 763,8m wobei der Taufstein mit 773m die höchste Erhebung im Vogelsberg darstellt, hier oben entspringt im Wald die Nidda, am Parkplatz zum Taufstein ist die Wasserscheide Rhein/Weser.

Der Fernmeldeturm ist bei schönem Wetter von den oben genannten Autobahnen teilweise sehr gut sichtbar (jedenfalls von der A45 in Richtung Gießen und A5 spätestens bei Alsfeld) Jedoch gibt es sehr oft Nebel, was einem Sportflugzeug zum Verhängnis wurde (das muss man erst mal schaffen, bei all den Möglichkeiten ausgerechnet zwischen die beiden Plattformen des Sendeturms zu fliegen).

So nun wisst ihr es, seit über 20 Jahren mein "Hausberg" %)
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: Berg DX am 10.04 21

#71

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Der Lars Bussard und ich ,waren wie Angemeldet auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa im Südharz.Wir haben kein Logbuch geführt,das wäre dann auch garnicht zu bewältigen gewesen!
Albatros Stüppelturm
Der Rote Baron und X-Ray im Spessard
Nighrider
Berlin
KLC
Hotel Bravo29 Han.Münden
Habicht Dübener Heide
Eisbär
Dandex Saalfeld
Bayrische Röhn
HN651 Apolda
Ramona Sophie/Sternchen Wardberg
Mister Präsident Mühlhausen
Markus Jena
Um nur einige zu nennen! Vielen dank an alle Stationen die den Abend erfolgreich gemacht haben!
Viele Grüße Norbert :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein!
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Berg DX am 10.04 21

#72

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Rossi hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:08 Ach so, noch was .......
Da viele nichts mit dem HOHERODSKOPF anfangen können, und nicht wissen wo das liegt.
Nächstgößere Stadt "äh" Kaff ist Schotten, das kennt auch keiner genau so wenig wie Nidda, Gedern, also sinnlos.
Deswegen kreisele ich das Gebiet "Vogelsberg" etwas großräumiger ein, eingegrenzt von den Autobahnen A45;A5;A7 und A66, nächstgrößere Städte wären tatsächlich Fulda oder Hanau, da reden wir aber auch sehr "großflächig".

Koordinaten des Schreckens N 50° 30.545 E 009° 13.519 Der Hoherodskopf ist, wie seine Nachbarregion Rhön oder Knüllwald ein Vulkangebiet, das größte zusammenhängende in Zentraleuropa, er ist ein riesiger Schildvulkan der sich bis nach Adelebsen (Göttingen) erstreckt.

Er erhebt sich zu 763,8m wobei der Taufstein mit 773m die höchste Erhebung im Vogelsberg darstellt, hier oben entspringt im Wald die Nidda, am Parkplatz zum Taufstein ist die Wasserscheide Rhein/Weser.

Der Fernmeldeturm ist bei schönem Wetter von den oben genannten Autobahnen teilweise sehr gut sichtbar (jedenfalls von der A45 in Richtung Gießen und A5 spätestens bei Alsfeld) Jedoch gibt es sehr oft Nebel, was einem Sportflugzeug zum Verhängnis wurde (das muss man erst mal schaffen, bei all den Möglichkeiten ausgerechnet zwischen die beiden Plattformen des Sendeturms zu fliegen).

So nun wisst ihr es, seit über 20 Jahren mein "Hausberg" %)
Ich kenn die Gegend, habe Jahrelang in Wartenberg die Gegend mit HF verseucht :tup:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Berg DX am 10.04 21

#73

Beitrag von Eisbär »

Nachdem ich wie angekündigt ab ca. 20Uhr QRV war, habe ich nach einer kurzen "Orientierungsrunde" versucht, den Stefan zu erreichen.
Leider erfolglos, wie auch nach Mitternacht, als der Didi das Mike auf der 15 hatte. Die Jungs waren im Leipziger Raum gut zu hören. Schade.
Ich war dann bis weit nach Mitternacht auf der 26 FM und kam einfach nicht weg, immer wieder neue Rufer. Den Rest des Morgens bis 5:00 auf der 15USB verbracht und dann mit allen verbliebenen (Rainer/Saalfeld, Bernd/D88 Triptis, Stefan/Boomer bei Wittenberg), auf die 37 zu Jochens
(Bildröhre) Morgenrunde gewechselt. Leider erschien der Joachim (Pluto) nicht wie gehofft um 6Uhr auf der Runde, so daß ich gegen 6:30
mit dem Abbau begonnen habe und überpünktlich zum Frühstück zu Hause war. Dank an alle Stationen, die dabei waren und 73,Wieland.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg DX am 10.04 21

#74

Beitrag von Radnor »

nach einer etwas längeren Pause war ich auch mal wieder auf "meinem" Stahlberg QRV.

Es war eine schöne Funknacht, wenn ich mir auch ein wenig mehr Geduld von den rufenden Stationen gewünscht hätte :roll:

Ein wirkliches Log habe ich diesmal nicht geführt aber zumindest habe ich mich bemüht, die gesprochenen Stationen zu notieren. Sicherlich habe ich einige Stationen vergessen, sorry dafür ...das nächste mal schreibe ich wieder besser mit :holy:

Sierra Mike, Reichenbach-Stegen
Tucki Tucki, Kaiserslautern
Gewittersonne, Nußbach
Lima 4, Mainz
Merlin, Geiselberg
Captain Balu, Groß-Umstadt
Thunderbird, Groß-Umstadt
Alfa Kilo, Groß-Umstadt
Charlie Whisky, ?
Oliver, Thalfang
Oscar x-ray, Odenwald
Siebenschläfer, Viernheim
Atlas 04, Fürfeld
Tango, Weiterstadt
Commander, Ruppertsecken
Martin, Langen
Klaus, Ludwigshafen
Schwarzwälder, Rockenhausen
Michel, Vogelsberg
Charly 14, Neunkirchen
Alfa Charly, Odenwald
Jaguar1, Kälberaue
Milan, Waldürrn
Rossi, ?
DB13, Limburg
Uwe, Fürth
Barcardi, Ludwigshafen
Harry, Speyer
Roadrunner, Pfälzerwald
Marco, Pfälzerwald
08/15, Pforzheim
Nachtfalke, Kalmit
Schürzenjäger, Neuleinigen
Delta-Lima, Hintertaunus
Super-Mario, Windhof
DOC, Limburg
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“