Der Süden glüht mal wieder

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Der Süden glüht mal wieder

#1

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

die Haimdall und Sputnik Station sind morgen am 12.09.20020 mal wieder auf unserem Hausberg unterwegs. Wir bauen nicht
dick auf bzw, was wir halt so haben 6-12 Meter Mast und 2-3 Antennen/ A99/GP usw. Wenn du oder sonst jemand hier zufällig
im Süden Deutschland unterwegs ist würden wir uns freuen. So ab 20.00 bis tief in die Nacht :dlol:

Hausberg ist wieder der Höchste am Bodensee. Koordinaten: 47° 49′ 8″ N, 9° 24′ 9″ O
mit knapp 840 Meter, kommen wir da ganz gut weg. Soll heißen, Schwarzwald, Ulm, die schwäbische Alb, Wangen und
natürlich alle unsere Kollegen aus der CH und Austria sind willkommen.

73 Michael und Christian.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: Der Süden glüht mal wieder

#2

Beitrag von Sonic75 »

Salü zusammen

Super Sache!

Und in der Schweiz findet morgen Samstag, 12.09.2020, der CB-Herbst Contest statt auf AM, FM und SSB, von 1500 bis 2400. Einen eigentlichen Contest-Kanal gibt es meines Wissens nicht. Die meisten Stationen werden wohl auf K 01 FM rufen, denke ich.
Also, fleissig QRV sein und den Contest-Stationen Punkte verteilen. Auch ich werde dies tun, da ich nicht direkt am Contest teilnehme.
Das Wetter passt ja morgen! Bild

Weitere Informationen zum Contest: www.hb9fdt.ch

Beste Grüsse vom Untersee
73 de Sonic75, Daniel



Gesendet von meinem BAH2-W19 mit Tapatalk

73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Der Süden glüht mal wieder

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Das hört sich sehr gut an .
Also viel Spaß und gute Verbindungen aus OWL (ziemlich weit im Norden) .


:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Der Süden glüht mal wieder

#4

Beitrag von Heimdall »

So, nachdem der Sonntag zum ausspannen genutzt wurde, möchte ich mich auch zu Wort melden!

Erstmal danke an dich Michael, der Abend/die Nachtwar wieder toll! Super das du uns auch wieder die wirklich höchste Stelle auf dem Höchsten organisieren konntest (Privatgelände).

Wie verlief unser Abend? Tja, erstmal gegen 17:00 Uhr der Anstieg auf den Höchsten. Michael mit seinem Lada, ich mir meinem Jimny im Gespann mit Wohnwagen. Auf dem Gelände angekommen dann der Aufbau. Michael baue seinen Alumast mit A99 auf, daran seine Yaesu. Ich habe auf zwei Pferde gesetzt, einmal auf dem Jimny-Dach eine Team Tank Whip, angeschlossen an meine Alinco DR135DX. Und dann wollte ich schon immer mal meinen Erdspieß für den GFK-Mast testen: 12m Spiderbeam HD, mit selbst gebauter T2LT und daran eine CRT ONE N.

Unser Funkabend ging bis ca halb eins, dann klemmten wir wieder ab. Es war eine wahre Freude wie wir wir wieder kamen. Am meisten hat uns begeistert, dass wir auch mit der kleinsten Kiste (der CRT) eine direkte Verbindung bis Frankfurt, bzw Aschaffenburg bekamen. Das zeigt wieder, wie wenig es für das Hobby benötigt! :banane:

Leider ging es vor lauter "Breaks" teils so drunter und drüber, dass wir nicht bei jeder Station den Skip, nehmen und QTH komplett haben. Dennoch hier unsere Liste der über 30(!) Stationen:

CH / Skip / Name / QTH

28 / Feldschlösschen / ? / Appenzell
28 / Tango78 / ? / ?
28 / Tolino75 / Hans Urli / auf einer Hütte in CH
28 / Gallus75 / Fabian / ?
35 / Hausi / ? / Langnau
35 / Wapiti79 / Silvio / JN47KJ
35 / Icemaker87 / ? / JN47KJ
37 / Grasmücke75 / Max / Wil
37 / AlphaRomeo / Armin / Donaueschingen
37 / Allgäu / Tobias / Höchsten
37 / Florian1 / Wolfgang / Höchsten
37 / Albatros / Reinhold / Bad Wurzach
37 / DB5 / Willi / Radolfzell
37 / Spion75 / Chris / Randen
37 / Mike79 / ? / Bühof
37 / Privileg / Adolf / Mobil im Auto
37 / Pluto / Heiko / Ulm
37 / Mescalino / Berno / Laupheim
37 / Alpha02 / Andreas / Tannenberg bei Singen
37 / Maulwurf / Andrea / Laupheim
38 / Maika79 / Andreas / Ilmensee
30 / ? / Lukas / Frankfurt am Main
30 / ? / Thomas / Ruswiler Berg
30 / AlphaMike / Bernd / Spessart Nähe Aschaffenburg
30 / KiloPapa / Wolfgang /?
30 / ? / Thomas / Frankenhöhe
30 / Milan / Jochen / Odenwald
30 / A81 / Robert / ?
30 / Xanadoo / Jürgen / Steigerwald
30 / Synthesizer / Dietrich / Mitte CH auf 3500 m

Untenan nun noch die Bilder. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! :wink:

Danke an alle Stationen und wir hoffen wir konnten so einigen Schweizer Funkfreunden beim Contest mit Punkten behilflich sein.

73/55
Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Der Süden glüht mal wieder

#5

Beitrag von Heimdall »

Der Aufbau
Der Aufbau
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Der Süden glüht mal wieder

#6

Beitrag von Freiburger »

Hallo Chris,

ja, da war ganz schön was los auf den Frequenzen. Ich war auf 1200 m auf dem Schauinsland JN37WV. War aber Antennebedingt nicht wirklich gut zu hören. Die Schweizer kamen bei mir mit über S9 und Radio 5 rein. Ich dachte die standen teilweise mit dem Auto neben mir. Konnte aber kein QSO starten. Hatte aber auch nur eine gewöhnliche Lamda/4 und die auch noch zu niedrig am Start. War aber schön die Kanäle mal wieder voll zu sehen. Auch die QSO waren qualitativ ausgezeichnet.

Beim nächsten mal dann mit einer T2LT am 9 m Mast.

Gruß Kai (Sirokko 1)
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Der Süden glüht mal wieder

#7

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Chris,

musstest du auch das Bild nehmen wo mein Spargel so krumm da steht... :dlol: :dlol: :dlol:

Ja war klasse und erst mal vielen Dank für das Protokoll. Ich hab das nicht so drauf...

Erstaunlich war die Verbindung bis nach Frankfurt zum Lucas, dass sind immerhin ca. 300KM
und das nur mit Bodenwelle und ( manchmal 4W :D ) Ja war sensationell.

An alle aus der CH, ich hoffe wir konnten fleißig Pünkli verteilen. Wer hat eigentlich gewonnen bei
eurem Contest?
Leider haben die Stationen aus Austria gefehlt.

OK/73/55, bis zum nächsten mal wenn der Süden wieder brennt. :banane: :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Der Süden glüht mal wieder

#8

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Austria,

ja das nächste mal versuchen wir es.
Aber Danke für deine Rückmeldung.

Ich schreibe dir mal eine PN.

73/55 Sputnik
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“