RAD 2020... der keiner war...

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

RAD 2020... der keiner war...

#1

Beitrag von dkt235 »

...Satz mit X, das war wohl.....

der miserabelste RAD den wir erlebt haben... Voller Euphorie an die Sache gegangen,
Antennen aufgebaut, gutes QTH, gute Vorbereitung und dann ... ... ... Nix, garnix
und noch weniger... 12 Stunden Betrieb von knapp 800m und 19 QSOs. :think:

Das gibt einem schon zu denken... Nein wir waren nicht die Einzigen denen es so
ging. Viele viele hatten es genau so empfunden... Das war dieses Jahr einfach garnix. :sdown:

Keiner von den alten RAD Füchsen die man kennt, kannte und erwartet hat, war QRV. Kein einziger
wirkliche Berg wie Grünten, Tegelberg, Breitenberg oder sonst was war zu hören.
Nicht mal den Veranstalter von der Hornisgrinde, was gehen hätte müssen, hat man gehört...

Es war einfach nichts von der gewohnten RAD Euphorie und Fieber zu spüren.
Die sonst brennende RAD HF verstrahlte Luft, war so kalt wie mit Eiswürfel gekühlt.

Und im übrigen, warum war ausgerechtet in diesem Jahr der RAD eine Woche später
wie all die Jahre zuvor? Warum nicht wie IMMER am 3. Juni Wochenende obwohl es
vielen so gesagt wurde, als 2019 der RAD abgesagt wurde? Jeder aber auch jeder
der beim RAD immer dabei war hat sich das 3. JUNI!!!!!! Wochenende seit gedenken
reserviert extra für den RAD... Mich wundert da nicht, dass die Frequenzen so
leer waren wie an einem normalen Wochentag am Abend.... :think:

Neee Neee Das war mal gar nix. sorry.... :sdown:

Ich wollte voller Stolz mit meinem Junior (12) mal so richtig die Motten
aus der Endstufe lassen und sagte, komm wir machen beim RAD mit, da
geht der Bär. Ja das Bärchen hat um halb 10 neben mir auf dem Stuhl
geschnarcht... Aber mir ging's fast auch so....

Wären Die Jungs der Alb Runde Runde um Ulm Blaubeuren usw nicht in
so geselliger Runde gewesen und hätten sich über unser dabei sein gefreut, wäre
ich glaube auch schon um 22 Uhr ins Bett.

So, ich kann mit Kritik um gehen, nehme auch gerne welche an, aber
Wir und noch einige andere mit denen wir Kontakt hatten, empfanden
das selbe...

Leute, entweder mit Herzblut und vollem Einsatz etwas auf ziehen,
oder sagen, sorry das war's, aber so halb lebig... Dann kann man es
auch lassen...

:sdown:

Trotzdem danken wir den ganzen 19 Funkern, mit denen wir Kontakt
hatten, es war sehr nett, gesellig und wir hören uns sicher auch
demnächst so mal wieder auf den Frequenzen....

73 vom Team
13 FSO ( Funkerstammtisch Ostalb )
Andreas & Sandro :wave:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#2

Beitrag von Komet »

Andi wir haben zwar nicht mitgemacht ( und das schon seit Jahren weil wir keine Lust mehr haben),aber ich habe auch am Abend festgestellt das mein Kanalsuchlauf kaum irgendwo hängen blieb. QSO hatten wir mit CB-FUN die meist auf Kanal 28 FM waren. Die waren auch noch am Sonntag zu hören. Ich glaube die waren die eifrigsten
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#3

Beitrag von dkt235 »

Komet hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:11 Andi wir haben zwar nicht mitgemacht ( und das schon seit Jahren weil wir keine Lust mehr haben),aber ich habe auch am Abend festgestellt das mein Kanalsuchlauf kaum irgendwo hängen blieb. QSO hatten wir mit CB-FUN die meist auf Kanal 28 FM waren. Die waren auch noch am Sonntag zu hören. Ich glaube die waren die eifrigsten
Die hatten das Beste QTH, da in der Mitte drin, aber alles andere war ne reine Katastrophe... Sowas hab ich noch nie erlebt... :think:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RAD 2020... der keiner war...

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

am letzten Wochenende (Deutschland Berg-DX) war wesentlich mehr los als dieses.
Allerdings dachten viele, sie wären im falschen Film, denn sie hatten von einer Terminverschiebung nichts gehört.
Sie freuten sich dennoch und machten mit und blieben dieses Wochenende dafür weg.

Es gibt tatsächlich Stationen, die auch bei diesem RAD, mehr als 150 geloggte Stationen haben.

Der „Veranstalter“ auf der Hornisgrinde wird es vielleicht auf 50 QSOs bringen.
Im Übrigen waren sie funktechnisch zwar auf dem höchsten Punkt, aber leider nicht in der Lage, eine geeignete Antenne aufzustellen. Nicht mal auf der WAKU war ein Signal empfangbar.

Einige andere Stationen waren dafür sehr engagiert, z.B. die Gummipuppe, die aus meiner Beobachtung dieses Jahr, den Thron besteigen wird.

Was gesagt werden muss: Vielen Etablierten blieben aus Protest einfach fern...
83 gemeldete Stationen sprechen eine deutliche Sprache.

Dennoch: Wer sich in der Veranstaltung wieder gefunden hat, konnte seinen Spass haben.
Aufgrund dezenter Bandöffnungen waren zwischendurch immer wieder schöne Fern- QSOs möglich.
Ganz besonders habe ich mich über die Verbindung zu „Skipper“ aus Tschechien gefreut :tup:

Für die Veranstalter sehe ich „room for improvement“.

Viele Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am So 28. Jun 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: RAD 2020... der keiner war...

#5

Beitrag von BWO »

Hallo Andi,

ja, war sehr wenig los diesmal. Habe eigentlich auch nur die zwei oder drei Stationen aus dem Schwarzwald gehört. Sonst fast keinen. Habe dann auch Samstagnacht abgeschaltet. Es ging einfach nichts.

Umso erstaunlicher, dass von den 83 angemeldeten Stationen immerhin schon rd. 20% ihr Logbuch eingetippt haben!

Danke nochmal für unser QSO, vor allem auch mit dem Junior! Das hat er echt tollt gemacht! Hat mich gefreut! :thup: :D :banane:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#6

Beitrag von Komet »

Andi die dürften auch gewinnen, denn die hatten am Sonntag morgen schon 115 QSO
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: RAD 2020... der keiner war...

#7

Beitrag von BWO »

Möglicherweise haben die auch alle gelogt, die sie arbeiten konnten. Ich habe die Schwarzfunker (und da waren einige mit illegalen Geräten und Leistungen) ignoriert.
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#8

Beitrag von dkt235 »

Charly Whisky hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:21
Dennoch: Wer sich in der Veranstaltung wieder gefunden hat, konnte seinen Spass haben.
Das ist richtig aber wenn du einfach keine Station hörst und der Scanner ohne halt
läuft wirds doof :sdown: :sdown:
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#9

Beitrag von dkt235 »

BWO hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:22 Hallo Andi,

ja, war sehr wenig los diesmal. Habe eigentlich auch nur die zwei oder drei Stationen aus dem Schwarzwald gehört. Sonst fast keinen. Habe dann auch Samstagnacht abgeschaltet. Es ging einfach nichts.

Umso erstaunlicher, dass von den 83 angemeldeten Stationen immerhin schon rd. 20% ihr Logbuch eingetippt haben!

Danke nochmal für unser QSO, vor allem auch mit dem Junior! Das hat er echt tollt gemacht! Hat mich gefreut! :thup: :D :banane:
Danke dir auch Achim... :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: RAD 2020... der keiner war...

#10

Beitrag von ax73 »

War ja zu erwarten :roll:

Im Norden einige Aktivität aber von RAD keine Rede.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: RAD 2020... der keiner war...

#11

Beitrag von Pampersrocker »

Hallo zusammen, ein bescheidener RAD, aber im Verhältnis dazu gar nicht mal so schlecht. Auffällig war das wir viele der gemeldeten Teilnehmer gar nicht erreichen konnten, was von unserem Standort aber hätte möglich sein müssen. Mit letztendlich 135 Logs denke ich haben wir einiges geschafft. Wobei es sich dabei natürlich hauptsächlich um nicht angemeldete Stationen handelt. Da hat uns die Nähe zur Südpfalz gut in die Hände gespielt, denn dort gibt es noch jede Menge aktive Stationen.
Nix los auf der Alb, da können wir uns unserem Vorredner anschließen ebenso war aus Bayern fast nix zu hören, dabei hatten dieses Mal Antennentechnisch aufgerüstet und unsere alte Aluantenne gegen die Gainmaster Nachbau mit 12 Meter Mast auf dem 28 Meter hohen Turm getauscht.
Auch aus NRW war nichts zu hören, bis halb zwei nachts haben wir immer wieder versucht Stationen von weiter weg aufzustöbern aber es schien so entweder Band auf oder Band ganz zu.
Zum Thema Termin dieses Jahr hat der Veranstalter mehrfach am Abend mitgeteilt das aufgrund von Corona lange nicht klar war ob die Veranstaltungen stadtfinden wird zudem musste der Termin einem nicht verschiebbaren beruflichen Termin weichen. Sicher hätten man auf der Homepage früher darüber informieren müssen und auch das die Woche davor schon eine Veranstaltung lief, hat sicher dazu bei getragen das generell nicht so viel los war.
Zum Schluss von unserer Seite hat es wieder richtig Spaß gemacht allein die Vorbereitungen, und das aufbauen der Antennen am Turm sind für uns immer Mega spannend und wenn man dann noch gut gehört wird ist das die passende Belohnung.
Wir sind wieder dabei und hoffentlich dann wieder am 3 Juniwochenende wenn es heißt RAD 2021.
73 & Danke an alle mit denen wir sprechen konnten bis zum nächsten Mal CB-Fun
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#12

Beitrag von dkt235 »

Pampersrocker hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:18
73 & Danke an alle mit denen wir sprechen konnten bis zum nächsten Mal CB-Fun
Hi von 13FSO,

vielen Dank auch an Euch für die mehrfachen netten QSOs,
hat immer prima geklappt von der Alb. Ihr wart bei uns die beste und einzige
"Bergfunk Station" die wir erreichen konnten. Uns hat's auch Spaß gemacht,
aber es war wirklich mehr eine gemütliche Abend Funkrunde... 19 QSOs ,
da machst von der Alb normal ein einem guten Samstag Abend mindestens
das doppelte bis 3-fache...

Bis zum nächsten Mal... :tup: :tup: :tup:

Herzliche 73
13FSO / Albgeist
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#13

Beitrag von DQA318 »

Hallo Miteinander,

nachdem der eine Thread geschlossen wurde bedanke ich mich bei Andi (DKT235) das er hier das Wort ergriffen hat.

Zuerst einmal , den Termin verschoben Aufgrund CORONA, ist absolut an der Haaren herbeigezogen und wäre für mich vollkommener Blödsinn, Zum einen wurde um eine Woche verschoben und nicht um mehrere Monate, zum anderen hatte Christian am 22. März also 4 Tage nach dem Lockdown die Terminänderung verkündet. Kein Mensch wusste zu diesem Zeitpunkt wie sich CORONA entwickelt. Das sind die Fakten. Es also auf CORONA zu schieben ist für mich eine absolute Ausrede.

Zu sagen es war aus beruflichen Gründen - nur mal nebenbei bemerkt es gibt/gab genügend Teilnehmer die eben aus beruflichen Gründen sehr früh Anfang eines Jahres planen müssen. Des Weiteren, wenn es um einen nicht aufschiebbaren beruflichen Termin handelt, dann wird die Versanstaltung wohl von einer Person getragen. Das wäre dann nachvollziehbar, ansonsten gibt es bei den Funkfreunden Nordbaden auch noch andere Mitglieder die aktiv sind - oder etwa nicht? Wenn natürlich alles an einer Person hängt ist das äußerst schlecht. Das würde bedeuten, wenn kurzfristig diese Person krank wird, dass Event dann nicht stattfindet

Dann habe ich gelesen, dass aus Protest einige Funker nicht teilgenommen haben. Das ist absolut richtig und so war es auch.
Ich kann es auch verstehen wenn die Kommunikation einseitig ist, ist das eine logische Konsequenz daraus. Es war ein Boykott und sollte ein Zeichen an den Veranstalter sein, dass Kommunikation mit den Teilnehmern wichtig ist. Menschen fühlen sich ignoriert wenn sie keine Antworten bekommen. Und ja, 83 Teilnehmer waren ein klares Zeichen.

Wenn man dann noch im geschlossenen Thread liest, das es bei der Auslosung 2018 wohl nicht rund lief, dann hat das ein "Gschmäckle".

Das man 2019 keinen R.A.D. machte haben die Funker den Funkfreunden Nordbaden bestimmt verziehen und zeigten Verständnis. Ob das bei der diesjährigen Veranstaltung auch so wird, bleibt abzuwarten.

Nix für ungut.

Andi
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: RAD 2020... der keiner war...

#14

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... ich finde die Kritik von Euch teilweise nicht gerechtfertigt. Zwar waren die Ausbreitungsbedingungen nicht immer so wie man es erwartet hatte, aber es war einiges erreichbar.

Ich selbst habe in nur 72m über NN in den insgesamt rund 10 Stunden in denen ich funkend aktiv war (mit Aufbau waren es rund 12 Stunden) so 40 QSOs für die Wertung geführt. Ich meine es hat ausgereicht! Auf der Bodenwelle war Richtung Süden keine einzige Station zu hören, obwohl die alle (naturgemäß) höher waren als ich am Niederrhein.

Dafür klappten auf der Raumwelle ein paar nette Verbindungen: 2 x mal Wien. 1 x Steiermark, 1 x Serbien (Belgrad) und nach Frankreich nach Roquefort (nahe Bordeaux).Nach Norden ging es nach Finnland und nach Litauen.

Mit meiner kleinen Antenne ( einer Bazooka vertikal) konnte ich so was möglich war erreichen. Vieles davon in FM, im Nahbereich immer mit 58 bis 59+
Einige Verbindungen, welche ich nicht ins Log geschrieben habe (weil ich die QSOs vor bzw. nach der Contestzeit geführt habe) konnte ich nicht in die Wertung reinschreiben.

Grundsätzlich:

Einige von Euch tun sich sehr leicht mit zum Teil vernichtender Kritik. Habt ihr schon mal versucht selbst einen derartigen Event auf die Beine stellen? Ich ja und ich weiß wovon ich rede. Der R.A.D. wurde (neben einigen anderen) vor vielen Jahren von mir erfunden.
Als ich krank wurde, haben auf meine Bitte die Funkfreunde in Baden den "radio activity day" fortgeführt.

SIE HABEN BISHER EINE AUSGEZEICHNETE ARBEIT GELEISTET.

Natürlich kann man alles immer besser hinbekommen, das gilt jedoch nicht nur für den/die Veranstalter sondern auch (und vor allem) für die Teilnehmer.

Ich war gerne dieses Jahr wieder beim R.A.D., auch wenn ich nicht die 24 Stunden wegen meiner Gesundheit aktiv sein konnte. Die Funkfreunde auf den Kanälen kannten alle diesen Wettbewerb und habe gerne ihre Punkte verteilt.zumindest hier am Niederrhein war es so.

Vielleicht spielen ja persönliche Animositäten bei einigen eine Rolle, die aber auf den R.A.D. zu übertragen, ist kindisch und lächerlich.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
dkt235
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: 73642
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: RAD 2020... der keiner war...

#15

Beitrag von dkt235 »

Alexander hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:40
SIE HABEN BISHER EINE AUSGEZEICHNETE ARBEIT GELEISTET.
genau, das ist der Punkt. Bisher, bis 2017 / 2018 wars das Event schlecht hin.
Aber es hat seit bestehen des RAD sich jeder aber auch jeder! IMMER das
3.Juni Wochenende eingeplant. Es gibt Leute die haben Stress, Familie
und sonstiges um die Ohren, kämpfen jeden Tag mit was weiss ich noch alles...
und schnitzen sich seit Gedenken das 3.JUNI Wochenende aus den Rippen,
irgendwie... Kein Wunder dass nichts los war... ( Regional Pfalz ) vielleicht
schon...

Von vielen hab ich gehört, dass es 2019 hies, ja 2020 3. Juni Wochenende
wieder RAD, dann verschieben und dann fehlende Kommunikation dann wirds
doof. Kritik muss einfach auch mal gesagt werden.

Fakt ist. Dieses Jahr wars NIX, aber auch garnix. :think: :think:

Und ich gebe hier Andi DQA318 Recht, wir kennen uns schon 2 Jahrzehnte,
und haben schon bei vielen RADs um die Wette gebrüllt, die Leute wollen das Gefühl
haben, von der Planung irgendwie dabei zu sein.

Und zum Thema, du hast vom Süden nichts gehört auf der Bodenwelle, ist ja klar,
der Süden war auch vom Schwarzwald bis zum Bodensee und Allgäu und ins
Fränkische tot. Da War bis auf ein paar einzelne einfach niemand QRV!!!

Auch wenn du viel erreicht hast in sachen DX, ist der RAD ein DX Event oder
nicht doch eher was Lokales, Regionales, über regionales über die Bundesländer
hinweg? Ziel ist es doch soviele Stationen aus der Region, darüber hinaus und RAD
Teilnehmer zu erreichen... So war immer unser Gedanke und ich spreche hier
nochmal den 13ADK Andi an, er wird mit meiner Meinung großteils sicher bei
uns sein.

So dann wars das jetzt aber mal... Trotzdem 73
vom Team 13FSO das in Süd DL auf toten 800m ü NN
QRV war :seufz:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“