QRV VOM BROCKEN

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV VOM BROCKEN

#31

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Am Brocken ist das Problem eine gute Stelle für die Antenne zu finden ......und zu befestigen .
Hat man zu wenig Masten und zu wenig Antennenkabel und keine Abspannschnüre ist Scheisse Trumpf .
Und dann noch die Oberförster ......die da oben wache schieben dass man ja keinen Grassholm umbieeeeegt macht das alles nicht leichter .

Der Brocken ist immer eine Herausforderung ....... :book:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: QRV VOM BROCKEN

#32

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Ich war auf dem Fichtelberg und habe auf Kanal 15 zeitweise bis zu 3 russisch sprechende Stationen g l e i c h z e i t i g gehört. Zum Glück waren die Brockenfunker so stark, dass sie die "Olgas" wegdrücken konnten. Es waren nicht die besten Bedingungen für diese Nacht und diesen Kanal.

Was mich ein wenig gestört hat war folgendes ( betrifft nicht das Brockenteam )

Auf einem Berg kommt man ja immer gut raus - logisch. Mit guter Leistung wird man wahrscheinlich deutschlandweite gehört - auch logisch !

Auch logisch ist, dass man als Bergfunkstation immer damit rechnen muss, dass nach eigenen Durchgang heftig gebreakt wird. LOGISCH !

Das kommt daher, dass man oft von einem nicht so exponierten Standort wie es ein Berg ist , nur die Bergstation überhaupt hört.

Da nutzt auch der Hinweis nichts ( von den Bergfunkern ) man solle die Station aussprechen lassen und nicht drunter oder drüber weg sprechen.

Wie soll das gehen wenn man diese Station nicht hört ??? Eine Breakaufnahme sollte schon länger gehen als nur 2 Sekunden. Ich lasse mir da mehr Zeit

Und sage auch Bescheid dass 10- 15 Sekunden Zeit zum breaken sind und sich nicht alle gleich am Anfang dieser Zeitspanne melden sollen, mit Skip oder QTH.

Zwei drei Stationen kann man dann meistens ausmachen. Die schreibt man sich auf und ruft sie dann nacheinander auf. Das geht effizienter als wenn alle

auf einmal

breaken ( müssen ).

Blöd natürlich, wenn dann scheinbar lange Durchgänge gemacht werden ( man hört denjenigen ja nicht ) und man Minuten lang den Bergfunker nicht mehr hört und man den Eindruck hat ,nun gerade nicht , übe dich in Geduld hier wird ein QSO geführt - Pech ! Ist jetzt nicht mir passiert weil ich merke dann schon am Auftreten bei wem es Sinn macht zu breaken und bei wem man lange Warten muss um dann zu hören, dass jetzt Kaffe gekocht werden muss o.ä.



Das soll jetzt kein Gemecker sondern ist eher als konstruktive Kritik zu verstehen.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: QRV VOM BROCKEN

#33

Beitrag von Nobody »

Eine gute Stelle für die Antenne ist dort wo der offizielle Gipfel ist. Leider ist da alles verstrahlt weil der Didi da schon einmal gefunkt hat ! H. I.

Zum Befestigen eignen sich auch die Holzknüppelgeländer oder Wegweiser am Gipfel.
Zuletzt geändert von Nobody am So 19. Jul 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: QRV VOM BROCKEN

#34

Beitrag von gmti1004 »

... Sind die Jungs noch oben ?
War gestern leider nicht zuhause :(
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: QRV VOM BROCKEN

#35

Beitrag von hotelbravo29 »

gmti1004 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 10:18 ... Sind die Jungs noch oben ?
War gestern leider nicht zuhause :(
Glaub ich kaum ; im Laufe der QSO`s habe ich mitbekommen , das se heute noch frühstücken wollten , um dann ihr Gerödel zusammenpacken un den Rückweg antreten wollten .
73 vom Manni
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: QRV VOM BROCKEN

#36

Beitrag von Grüner Baron »

Ich würde ja gern vom Geschwader noch ein paar Reisedetails lesen.
Wie es sich so gestaltet hat auf dem Brocken.
Welches Eqipment am Start war.
Wie die Stromversorgung realisiert wurde.
Wie man rauf und runter gekommen ist.
Logbuch. u.s.w..............................
Aber seit Tagen...Funkstille in der Basis.
Schade, hoffe da kommt noch was. :sup:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: QRV VOM BROCKEN

#37

Beitrag von Jenso »

Grüner Baron hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 18:03 Ich würde ja gern vom Geschwader noch ein paar Reisedetails lesen.
Wie es sich so gestaltet hat auf dem Brocken.
Welches Eqipment am Start war.
Wie die Stromversorgung realisiert wurde.
Wie man rauf und runter gekommen ist.
Logbuch. u.s.w..............................
Aber seit Tagen...Funkstille in der Basis.
Schade, hoffe da kommt noch was. :sup:

Ja das wäre cool wenn da noch was kommen würde
Oder gab es was auf Facebook ?
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: QRV VOM BROCKEN

#38

Beitrag von Habicht »

Als schwächere Station hatte ich leider keine Chance in den teilweise sehr kurzen Breakpausen gehört zu werden. Aber egal, auch ich hatte gehofft hier noch etwas mehr darüber lesen zu können... Facebook habe ich nicht.

73, der Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: QRV VOM BROCKEN

#39

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Nein, auf Facebook ist auch nich nix veröffentlicht! :clue:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: QRV VOM BROCKEN

#40

Beitrag von ultra1 »

DX GESCHWADER hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 14:21 Hiermit teilen wir mit,das wir vom 18.7-19.7.20 vom Brocken auf 1142 ünn Betrieb machen werden.
Anruf Frequenz wird die 27.315 Mhz(Kanal 31 FM) sein.
Wenn die Bahn da hoch pünktlich ist,und wir mit Antennenaufbau etc pp zügig voran kommen,werden wir ab 15:00 Uhr auf Sendung gehen.
Da wir davon aus gehen,das die Frequenz voll wird bitten wir schon jetzt um Gedult,Fairness,und Disziplin.Wir werden alles genaustens Dokumentieren,und die Liste mit allen positiv geführten QSO'S hier online Stellen.Der ein oder andere wird sich sicher darin wieder finden....
Weitere Infos folgen.
73/55
Hallo DX-Geschwirr !

Irgend wie komisch .
Zunächst die Werbetrommel schlagen und ALLE AUFMERKSAAMKEIT wollen und dann ... ???
Nichts .

:thdown:

73. Ingo
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“