Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#226

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 23:58
Die Intention liegt aber woanders, so meine Auffassung. Im Namen steckt ja dieses „DX“ und das verbinde ich eben mit der Absicht, möglichst weit gehört zu werden und auch zu hören. Abgesehen von der 3-fachen Sendeleistung sind so auch Grasnabenverbindungen möglich.
Sicher setzt das auch voraus, dass das Funkgerät entsprechende Merkmale mitbringt und der Funker damit umgehen kann.
Der engagierte CB- Funker kann das bzw. schafft die Voraussetzungen, dass er in der DX- Liga mitspielen kann.
Vorab eine Frage: möchtest Du uns Dein 12 Watt SSB CB Funkgerät hier einmal zeigen?

Wir sollten schon ehrlich und fair miteinander diskutieren, fast niemand hat ein "postalisches" SSB Gerät am Start, am wenigsten wohl die Kopfstationen. Über Ausgangsleistungen möchte ich gar nicht erst sprechen.

Generell habe ich auch kein Problem damit, jeder soll machen was er möchte und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Vielleicht sollten wir zuerst einmal festlegen um was es hier eigentlich geht. Geht es darum die komplette CB-Funk Szene zu beleben und einfach eine große Party feiern oder möchten die "Big Guns" Reichweitenrekorde aufstellen?

Geht es um Letzteres, wäre das alte, geheime System des Deutschland Berg DX, das System der Wahl. Dann läuft so etwas im kleinen Kreis und der Frust der anderen Funkfreunde entsteht erst gar nicht.

Will man Ersteres, wovon ich hier jetzt einfach mal ausgehen, dann sollte man nicht viele Funkfreunde schon mit der Wahl der Modulationsart ausschließen. FM ist nun einmal die dominierende Modulationsart im CB-Funk.

Deshalb meine Bitte bzw. Vorschlag:

Den zweiteiligen Aufbau der Funk Aktion fand ich toll und man sollte die Möglichkeiten nutzen. Die erste Runde sollte FM sein dann sind alle dabei. Nach dem zweiten Aufruf dann die Umstellung auf SSB. Dann ist die Zeit auch schon fortgeschritten, die Störungen nicht mehr so groß und die besten Reichweiten gibt es sowieso bekannterweise in der Nacht. Hier haben dann auch die "Big Guns" ihre Stunden und werden Ihre gewünschten Verbindungen machen.

Mir geht es einfach darum, alle mit ins Boot zu nehmen und jeden an einer solchen Aktion teilhaben zu lassen. Das wird unser Hobby nachhaltig beleben, jeder hätte Spaß und sicherlich würde das gegenseitige Verständnis gefördert.

Eines noch zum Abschluss: Du sagst ja selbst, daß nicht jeder Funker hier in der Funkbasis vertreten ist und es zwangsläufig zu Doppelbelegungen und Störungen kommt. Genau aus diesem Grunde, gibt es die richtigen guten DX Verbindungen sowieso erst in der Nacht, wenn es ruhiger geworden ist. Deshalb bitte ganz konkret, was spricht dann dagegen, den ersten Teil der Veranstaltung im FM durchzuführen? Jeder Funk Freund der sich die Arbeit macht auf den Berg zu fahren und aufzubauen, ganz egal mit welcher Ausstattung und welchen Möglichkeiten, sollte das bei einer solchen Aktion nicht umsonst gemacht haben und hier wären wir wieder beim vielzitierten ham spirit ... für manche Funker ist eine Verbindung über die ein anderer vielleicht nur müde lächelt, vielleicht seine Verbindung des Abends....
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#227

Beitrag von Charly Whisky »

Keine Ahnung, warum du mein Geschriebenes als Kritik aufgefasst hast.

Wie bekannt, bin ich nicht der gesellige Typ, der auf den Berg fährt, um Orts-QSOs zu führen, noch irgendwelchen Monsterrunden beizuwohnen.

Das erste Mal war für mich auch gleich das letzte Mal, sollte die Qualifikation „Bergstation“ darin bestehen, selbstlos andere glücklich zu machen und dami meine ich die Tendenz aus einem Berg-DX einen Ereignis für die breite Masse machen zu wollen und dabei irgendwelche Unzulänglichkeiten von CB- Funkgeräten (Wartungsstau/Fehlbedienung) als Benchmark zu Grunde zu legen. Ich meine man kann von einem Teilnehmer die Einstellung erwarten, mit funktionierendem Equipment an den Start zu gehen, genau wie das von den Bergstationen auch vorausgesetzt wird.

Und überhaupt: Die Bergstationen sind die Säulen des Events!

Die Diskussion über Sendeleistung bzw. verwendete Geräte bringt uns nicht weiter- funktionieren müssen sie.

Warum eigentlich die Diskussion?
Gefunkt haben wir doch.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#228

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 01:08 Keine Ahnung, warum du mein Geschriebenes als Kritik aufgefasst hast.
habe ich nicht, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und seine Argumente austauschen
Wie bekannt, bin ich nicht der gesellige Typ, der auf den Berg fährt, um Orts-QSOs zu führen, noch irgendwelchen Monsterrunden beizuwohnen.
Zu beidem zwingt Dich, auch bei einem solchen Event, niemand
Das erste Mal war für mich auch gleich das letzte Mal, sollte die Qualifikation „Bergstation“ darin bestehen, selbstlos andere glücklich zu machen und dami meine ich die Tendenz aus einem Berg-DX einen Ereignis für die breite Masse machen zu wollen und dabei irgendwelche Unzulänglichkeiten von CB- Funkgeräten (Wartungsstau/Fehlbedienung) als Benchmark zu Grunde zu legen. Ich meine man kann von einem Teilnehmer die Einstellung erwarten, mit funktionierendem Equipment an den Start zu gehen, genau wie das von den Bergstationen auch vorausgesetzt wird.
Hier sind wir etwas unterschiedlicher Meinung aber das ist ja auch nicht schlimm, lass uns darüber diskutieren...

Wir Funker sind eine aussterbende Spezies, von der breiten Masse kann keine Rede sein. Solche Aktionen wie das letzte Deutschland Berg DX, sehe ich als großartige Werbung für unser Hobby. Ich sehe es ja bereits in unserer Hausrunde. Da packt so manch einer seinem Krempel, freut sich, ist motiviert und fährt (vielleicht seit langem mal wieder) auf dem Berg. Wenn solche Leute dann noch nicht einmal zuhören können, weil nur SSB gemacht wird, dann kann ich ihre Frustration zumindest verstehen.

Das alte geheime und elitäre Deutschland Berg DX gibt es bekanntlich nicht mehr und Joachim wollte etwas ähnliches, in anderer Form etablieren. Wie er sagte solle
es ein "Versuchsballon" sein. Die Aktion wurde angekündigt als FM und SSB Event, ebenso hieß es "jeder kann mitmachen" ... Es geht nicht darum dass Du selbstlos andere glücklich machen sollst aber Funk ist nunmal ein Gemeinschaftsding, alleine funkt es sich ganz schlecht... Die Stationen verteilen sich über ganz Deutschland und darüber hinaus, ich denke da ist genug Zeit und Raum, jedem Funkfreund seine Verbindungen zu gönnen und auch zu ermöglichen. Wir alle profitieren davon, wenn jeder vom Berg nach Hause kommt und sagt: "man war das eine geile Nacht, ich hatte sehr viel Spaß".

Das ist die Werbung die wir brauchen, das schafft Verständnis und belebt unser Hobby wovon wir letztlich alle profitieren.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#229

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kollegen, wir sind in der Phase des "Brainstormings" und da ist mir JEDE Meinungsäusserung willkommen.

Ich würde bis zum nächsten Termin ( 26.09.2020 ??? ) dann sammeln und den nächsten "Versuchsballon" definieren.
Irgendwann haben wir dann einen Ausführungsterminus für das Berg-DX gefunden, welcher die Mehrheit von uns überzeugt.
Alle werden wir nicht zufrieden stellen können.

Ich für meine Person, war beim "alten" Ausführungsterminus der letzten Jahre immer genervt, dass so ein "Geheimdings" daraus gemacht werden musste ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#230

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Aktuell wäre folgender Terminus denkbar:

20:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf Kanal 1 USB mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop von "Baker Street"
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator/in über den Ablauf des Berg-DX.

20:15 Uhr

- Koordiniert durch die Station auf dem Berg 1 werden Bergstationen aufgefordert sich zu melden

Anschl. geben die Bergstationen Ihre Anrufkanäle in USB bekannt

Berg 1 ( Kopfstation ) = bleibt auf Kanal 1 USB und kann dort auch von Talstationen erreicht werden
......
Berg 2 - 12 = Kanal nach eigener Wahl

- Die Bergstationen gehen auf Empfang und notieren die Stationen, die sie aufnehmen können.

21:00 Uhr FM-Runde

- Koordiniert durch die Station auf dem Berg 1 werden Bergstationen aufgefordert sich mit FM zu melden

Anschl. geben die Bergstationen Ihre Anrufkanäle in FM bekannt

Berg 1 ( Kopfstation ) = bleibt auf Kanal 1 FM und kann dort auch von Talstationen erreicht werden
......
Berg 2 - 12 = Kanal nach eigener Wahl

- Die Bergstationen gehen auf Empfang und notieren die Stationen, die sie aufnehmen können.

24:00 Uhr

- Alle Teilnehmer des Berg-DX treffen sich wieder auf Kanal 1 USB.

- Koordinator/in auf Berg 1 mit der roten Mütze versucht zu allen Bergstationen Kontakt herzustellen.
- es versuchen die Bergstationen sich gegenseitig zu erreichen.
- Schlusswort zur Aktion und nochmals den GEMA-freien Saxophon-Loop von "Baker Street"

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddns.net/
usw…

Wenn jede Bergstation ihren Kanal frei wählen kann ist das schon besser, denn die Bergstationen wissen am besten welcher Kanal bei Ihnen günstig ist.

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert. Im Interesse der Chancengleichheit sollte man aber die Funktion der Kopfstation zwischen den Bergstationen wandern lassen ... "heute hier, morgen dort..."

Nächste Termine? 26.09.2020; 19.12.2020; 27.03.2021; 26.06.2021 etc. etc.

tbc
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#231

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 07:24 Ich für meine Person, war beim "alten" Ausführungsterminus der letzten Jahre immer genervt, dass so ein "Geheimdings" daraus gemacht werden musste ....
da bin ich voll bei Dir :tup:

Und wenn wir schon bei dem "alten Geheimdings" sind:

Natürlich hatten wir Teilnehmer daran unseren Spaß aber wir hatten auch oft Störer und Trägerdrücker und das meiner Meinung nach deshalb, weil eben die anderen Funkfreunde davon nichts wussten und plötzlich starke Bergstationen auf "ihrem" Hauskanal auftauchten und ohne Absprache und teils rücksichtslos einfach den Kanal in Beschlag genommen hatten. So ehrlich und selbstkritisch sollten wir mit uns sein aber der Kanal und Uhrzeit wurde vorgegeben und so "mussten" wir den Kanal dann eben "freiblasen" um unsere Aktion zu machen. Sorry aber das war so nicht in Ordnung und auch nicht fair. Joachim, Du und ich waren einige der Wenigen die im Vorfeld auf den Kanal gingen um die Hausrunden irgendwie auf das Event vorzubereiten und um QSY zu bitten. Meist gelang uns das aber leider nicht immer.

Deshalb finde ich Dein neues, offenes Konzept viel viel besser, weil es eben jeden mitnimmt und so bekommt man auch Unterstützung und Verständnis. Deshalb jetzt bitte nicht den Fehler machen und wieder Funkfreunde alleine durch die Wahl der Modulationsart ausschließen.

Und achja, nur zur Erinnerung, das alte Deutschland Berg DX war eine reine FM Veranstaltung und wir machten ganz genauso unsere DX Verbindungen. Erst nach der Aktion, trafen sich die gewillten Stationen zum SSB Betrieb ...und auch damals schon waren mache Verbindungen auf FM besser als auf SSB, was im Nachgang "im Geheimforum" auch besprochen wurde. Jetzt FM so hinzustellen als wäre das nur für Orts QSOs zu gebrauchen, wird der Sache einfach nicht gerecht.

Noch etwas: es gibt zahlreiche Funkfreunde welche aus Alters -oder Gesundheitsgründen nicht mehr auf den Berg fahren können und so nur von Zuhause QRV sein können. Ich weiß von einigen solcher Stationen, die sich trotzdem auf die Bergaktion freuten und sogar im Vorfeld dafür Werbung auf Funk gemacht haben. Die sitzen dann zuhause und spitzen die Ohren und freuen sich über jede Station welche sie hören können. Und nein, das hat nichts damit zu tun "andere selbstlos glücklich zu machen". Bei einer Funkstaffel war die Losung: "CB Funk verbindet" ...lasst das bitte keine Worthülse sein und "lebt" es auch! ...irgendwann sitzen wir alle zuhause und hören zu...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#232

Beitrag von Radnor »

da wir ja beim Brainstorming sind, hier mein Vorschlag in Anlehnung an Deinen Entwurf. Gerade weil ja wohl auch ein Rotieren der Koordinatorstation geplant ist, würde ich einen vereinfachten Ablauf vorschlagen ...man hat ja gesehen, wie schnell etwas Nervosität und leichter Schlafmangel zu Mangelerscheinungen führen kann :roll:

Den früheren Start um 20 Uhr finde ich prima und hilft alle unter einen Hut zu bringen.


20:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf dem traditionellen Bergfunker Kanal 2 FM mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop "Baker Street"
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator/in über den Ablauf des Berg-DX.

20:15 Uhr

- Koordiniert durch die Station (Berg 1) werden Bergstationen aufgefordert sich zu melden

- Die Bergstationen (Berg 2-12) melden sich und geben Ihre favorisierten Anrufkanäle in FM bekannt
- es versuchen die Bergstationen sich gegenseitig zu erreichen
- Berg 1 bleibt auf 2 FM und kann wie die anderen Bergstationen von jedermann erreicht werden

22:00 oder 23:00 Uhr?

- Alle Teilnehmer des Berg-DX treffen sich erneut auf Kanal 2 FM:
- Berg 1 ruft Berg 2-12 zur Anwesenheitskontrolle. Berg 1-12 berichten kurz über ihre Erfahrungen und geben evtl. Änderungen ihres Anrufkanal für den weiteren Betrieb bekannt.

22:30 oder 23:30 Uhr? - Umstellung des Berg DX auf die Modulationsart USB

- Koordinator (Berg 1 mit der roten Mütze) versucht zu allen Bergstationen Kontakt herzustellen.
- es versuchen die Bergstationen sich gegenseitig zu erreichen.
- Schlusswort zur Aktion und nochmals den GEMA-freien Saxophon-Loop "Baker Street"
- Berg 1 bleibt auf Kanal 2 USB, Berg 2-12 wechseln auf ihren gewählten Kanal in der Modulationsart USB und können von jedermann erreicht werden.

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddns.net/
usw…

Wenn jede Bergstation ihren Kanal frei wählen kann ist das schon besser, denn die Bergstationen wissen am besten welcher Kanal bei Ihnen günstig ist.

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert. Im Interesse der Chancengleichheit sollte man aber die Funktion der Kopfstation zwischen den Bergstationen wandern lassen ... "heute hier, morgen dort..."

Nächste Termine? 26.09.2020; 19.12.2020; 27.03.2021; 26.06.2021 etc. etc.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#233

Beitrag von Charly Whisky »

Ja- warum nicht.

Oder so:

1. Die Bergfunker melden sich vorab auf einem "geheimen" Kanal, um die Anwesenheit festzustellen.
Entsprechend werden den Bergfunkern die Kanäle zugeordnet- falls es Ausfälle zur ursprünglichen Planung geben sollte (Du gehst auf Kanal xy weil Bergfunker Z eine Reifenpanne hat...)
2. Die Veranstaltung wird hier in der Funkbasis vorab inhaltlich beschrieben
Die Standorte der Bergfunker sind nach PLZ geordnet bekannt- samt Rufzeichen (ES muss ja nicht das Realfunkezeichen sein sondern eine Mischung aus Kanal und Betriebsart: 7FM01 (7: PLZ, FM: Modulationsart, 01 Kanal...) Oder zusammengesetzt: Radnor6FM27 (Rufzeichen: Radnor, PLZ: 6, Mod.: FM, Kanal 27
3. Von 20:00- 23:30 Uhr ist FM Betriebsart angesagt.
4. Ab 23:30 Uhr wechselt die Veranstaltung in den sportlichen Modus und wird in SSB fortgeführt- oder aber im jeweiligen Gebiet auf 2 verschiedenen Frequenzen in FM und SSB parallel (was ich für sehr reizvoll hielte).

Naja, jetzt kommt irgendwann der Punkt, wo sich einer vor die Truppe stellt, die Abstrusitäten aus den Vorschlägen streicht und sagt: So wirds gemacht.
Demjenigen ein glückliches Händchen...

Das einzige, was ich an der letzten Veranstaltung nicht so pralle fand: Nach dem Kanalwechsel um 22:15 Uhr habe ich eine halbe Stunde CQ- Rufe losgelassen und war allein auf dem Kanal (5 Stationen in 40 Minuten geloggt). Das wird meiner Meinung nach, durch die Bekanntgabe der Kanäle hier in der Fuba verbessert.

VG
Christian
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#234

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:10 1. Die Bergfunker melden sich vorab auf einem "geheimen" Kanal, um die Anwesenheit festzustellen.
da haben wir dann wieder das Problem, dass wir irgendwo aufschlagen und sehr wahrscheinlich mit einigen Ortsrunden kollidieren werden...
Die Standorte der Bergfunker sind nach PLZ geordnet...
PLZ Gebiete haben recht viele gemeinsame Grenzen und so sehe ich die Gefahr von Unübersichtlichkeit
Naja, jetzt kommt irgendwann der Punkt, wo sich einer vor die Truppe stellt, die Abstrusitäten aus den Vorschlägen streicht und sagt: So wirds gemacht.
Demjenigen ein glückliches Händchen...
genau, vor allem ist derjenige dann an allem "Schuld" was passiert :mrgreen:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#235

Beitrag von ax73 »

Ich halte es für wichtig, vorab eine klare Kanalübersicht auszugeben.
Wo findet ausschliesslich SSB statt und wo FM?

Da für FM mit Kanal 41-80 ja bereits 40 Kanäle exklusiv zur Verfügung stehen würde ich auf den Kanälen 1-40
nur noch einzelne Kanäle reservieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#236

Beitrag von Radnor »

ax73 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:51 Ich halte es für wichtig, vorab eine klare Kanalübersicht auszugeben.
sorry aber das hat sich in der Praxis nicht bewährt. Was machst Du, wenn ein Kanal vorab genannt wird und sich zu diesem Zeitpunkt eine Funkerrunde genau im Umfeld der entsprechenden Bergstation befindet? Einfach alle plattbügeln? :nono:

Nein, die Bergstationen können am Termin selbst am besten entscheiden, welcher Kanal für sie am besten geeignet ist. Bekanntgabe dann beim Aufruf und anschließend in der Funkbasis.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#237

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

leichter Schlafmangel
Mit Verlaub, dass war schon Schlafmangel der heftigeren Sorte! :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#238

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:08
leichter Schlafmangel
Mit Verlaub, dass war schon Schlafmangel der heftigeren Sorte! :dlol: :dlol: :dlol:
Bild

...auf jeden Fall weißt Du wie es gemeint ist :roll:

Ich denke wir sind aber auf einem guten Weg, wenn schon Christian (der nicht selbstlos jeden glücklich machen will) und ich (der am liebsten jeden nach der Aktion glücklich sehen möchte), bereits einen gemeinsamen Nenner (wenn ich sein: "ja, warum nicht" so deuten darf) gefunden haben. Wenn wir zwei "Extreme" uns schon angenähert haben, dann sollte die Mehrheit damit auch gut leben können ... :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#239

Beitrag von Radnor »

übrigens gutes Beispiel:

@ Michael, Leiter der HNDX-Group:

so funktioniert gemeinsames erarbeiten im Sinne einer Sache, öffentliches Brainstorming der Mitglieder ...funktioniert in einem Forum prima!

Dann kann man am Ende auch von einem gemeinsamen Entwurf sprechen und ihn als diesen publizieren ...wollte ich nur mal erwähnen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#240

Beitrag von ax73 »

Radnor hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 11:03
ax73 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:51 Ich halte es für wichtig, vorab eine klare Kanalübersicht auszugeben.
...
sorry aber das hat sich in der Praxis nicht bewährt. Was machst Du, wenn ein Kanal vorab genannt wird und sich zu diesem Zeitpunkt eine Funkerrunde genau im Umfeld der entsprechenden Bergstation befindet? Einfach alle plattbügeln? ...
QSY.
Hat sich bewährt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“