( Deutschland ) - BergDX

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

( Deutschland ) - BergDX

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Funkfreunde,

kann es sein, dass das "Deutschland BergDX" sanft entschlafen ist?!
Weiss Jemand dazu Näheres?

Den Begründer Pluto, Joachim habe ich nun leider schon länger nicht mehr persönlich getroffen, um Ihn auch mal´ dazu zu befragen.

Falls Bedarf an Infrastruktur ( Internet-Seite, Webdomäne ) besteht, könnte ich behilflich sein.
Wobei das Deutschland BergDX auch für mich eher etwas für die "analoge Welt" ist / war!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Deutschland BergDX

#2

Beitrag von KLC »

Du hast PN !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschland BergDX

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ausser von Rolf kam bis jetzt kein Feedback.

Die Zeit für solche Events ist aktuell wohl "rum", oder wie soll man das deuten?! :clue: :seufz:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Deutschland BergDX

#4

Beitrag von Nightrider »

Ich erinnere mich gern an die aktive Zeit.
Da war immer was los und die hohen Berge waren auch gut besetzt.
Nach der Einladung zum letzten BergDX kam etwas säter die Absage wegen zu wenig Teilnehmern.
Schade , aber so isses wohl , jedes We ist quasi BergDX im Kleinen und das scheint zu reichen.

:clue:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Deutschland BergDX

#5

Beitrag von 13DB14 »

Finde es Traurig, seitdem es der HD1 Ronny abgegeben hat und man jetzt nichts mehr davon hört. :roll:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Deutschland BergDX

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Moin!

Da ich erst seit 12/2017 dabei bin und mir nicht geläufig ist, um was es geht: Könnte jemand das Thema erläutern?
Es gibt ja noch andere Frischlinge :sup:

VG
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Deutschland BergDX

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo Joachim !

Auch ich frage mich, wodrauf Du hinaus willst .

Evt. so etwas wie Bergfunken mit Termin, Registrierung und Startnummer ?
Punktevergabe in Bezug der überbrückten km und Multiplikator mit Höhenmeter, oder der effektiven abgestrahlten HF ?


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschland BergDX

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Oh ... sorry ... ich dachte selbst die neuen, alten Hasen, sind informiert %) :clue:

Anbei ( aus rechtlichen Gründen ) eine Info aus 2007:
Info-Liste2007-Mai.pdf
(76.61 KiB) 213-mal heruntergeladen
Falls noch Fragen sind, gerne hier!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Deutschland BergDX

#9

Beitrag von ax73 »

Also auch mit 46 Jahren Funkdienstzeit erschliesst sich mir bislang leider nur wenig von dem,
was hier interessanter Weise Thema wird ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Deutschland BergDX

#10

Beitrag von frankyfly »

wenn ich das richtig verstanden habe:
- es ist eine einmalige Veranstaltung (evtl. wiederholt, aber immer wieder neu)
- Betriebsart ist ausschließlich FM (CH 42, 43, 45 - vermutlich, weil diese Kanäle wenig genutzt sind und "D-Exclusiv" sind)
- Teilnehmer müssen sich vorher anmelden
- Jeder Teilnehmer wird von einer der Kopfstationen einzeln aufgerufen und hat Rapport zu geben.
- es findet keine "Wertung" statt (dabei ist dabei, wenn nicht dann nicht)

Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, klingt zumindest "organisierter" als die üblichen "Samstagabend-SSB-Runden"


Ich hätte auch Interesse an etwas mit "sportlichem" Anreiz - (muss natürlich nicht wirklich was zu "gewinnen" geben)

Man könnte z.B. versuchen etwas in Anlehnung an SOTA zu machen, evtl. nicht so streng mit festgelegten Bergen, sondern etwas lockerer:
- jede "Auffahrrampe" zählt als Berg
- glaubhaft aus eigener Kraft (ohne KFZ) bestiegene Maulwurfshaufen gibt extrapunkte
- Sonderwertung für offizielle "SOTA-Berge"
...
13HN183, 13SI83
JO40AU
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Deutschland BergDX

#11

Beitrag von der Bergfunker »

Das waren noch Zeiten. :tup: 73 Sascha
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschland BergDX

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich warte noch bis zum Wochenende, dann fasse ich mal´ zusammen.

Wie gesagt, es geht "nur" um die Wiederaktivierung einer "alten" CB-Gewohnheit der frühen 2000er jahre :holy: :king: %)
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Deutschland BergDX

#13

Beitrag von Wurstauge »

Klingt gut
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Deutschland BergDX

#14

Beitrag von Nightrider »

Ich wäre gern wieder dabei !!!!

:tup:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Deutschland BergDX

#15

Beitrag von KLC »

Nightrider hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 21:30 Ich wäre gern wieder dabei !!!!

:tup:
Ich auch !! :tup:
:laola: :banane: :laola:

Wenn das DDX "wieder aufleben" würde. fändie ich das Super-:geil:GEIL !!

@ Schwarzwälder-Joachim:
Meine bescheidenen Vorschläge hierzu hatte habe ich dir mitgeteilt.
(Sowas über "zwei Schienen" aufzuziehen , könnte ich mir evtl. erfolgreich vorstellen wie beim Fußball einen Angriff über 2 Flanken)
Meine Befürchtungen :shock: hatte ich dir schon zu anderen Themen in letzter Zeit zugetragen.
Deshalb die Bitte , das mit dem DDX entsprechend verantwortungsvoll zu handhaben, du hast ja hier jetzt den Stein angestoßen und ins Rollen gebracht.

:arrow: Gibt die aktuelle Forensoftware diese "Privilegien" noch her , wie sie damals möglich waren ?
Zum Thema "Ausmerzung des mobilen Hobbyfunks" https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=489523#p489523
hatten wir uns das damals gewünscht, aber da war wohl das Forum auf die neue Software "umgezogen" ...

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“