QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Ronja
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 15. Dez 2019, 13:45
Standort in der Userkarte: Hilpoltstein

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#46

Beitrag von Ronja »

Hallo Didi,

Nun bin ich auch im Bilde - zu dieser extremkalt und schneereich Herausforderung wäre ich auch gern dabei und die gut 300 km vom Hausberg hier sollten machbar sein :king: ...
Bei mir ist der Termin leider ne Herausforderung - da hab ich Schulungswochenende :seufz:
Ob ich da qrv sein kann wird sich erst kurzfristig herausstellen :tup:

Viel Erfolg bei der Vorbereitung
55&73 Moni - Ronja
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#47

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Na dann viel Spaß beim Schulungswochenende .
Aber über deine Stimme auf der Schneekoppe würden wir uns schon freuen :thup:

Ich hoffe eure Kisten liegen alle schön auf der Frequenz !!!!!!! Auf der 14 USB :mrgreen:
.........da es zum größten Teil zu den meisten ein Grasnarben funken werden wird .
Wenn da dann noch die Kisten nicht richtig auf der Frequenz liegen wird es wohl schwer bis nichts für uns zu empfangen :roll:


Vielleicht ist ja hier jemand der so eine Berechnungsdiagramm erstellen kann ,so daß sich jeder der qrv ist ein besseres Bild von der Sache machen kann.


Sendetechnisch haben wir max .200 W bei 200Ah
A 99 und 15 m Mast mit ca .30 m RG 213

Ist leider etwas bescheiden ,aber mehr geht leider nicht .

:wave: vom roten
Zuletzt geändert von roter-baron am Mi 8. Jan 2020, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#48

Beitrag von Radnor »

Luftlinie nur knapp 600km, freue mich auf das Orts-QSO :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#49

Beitrag von roter-baron »

:tup: :tup: :tup: wir uns auch :dlol: :mrgreen:
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#50

Beitrag von Charly Whisky »

Bei 600 km geht´s doch schon über die Raumwelle.

Also auch eine Horizontale aufbauen :sup:

Z.B. mit der GainMaster :dlol:
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#51

Beitrag von 13DB14 »

Oh, Oh Baroni :shock:

Ein Stück'chen was zu Überwinden ist, aber nützt nix, als uff'n Berg bzw in meiner Ecke ein Hügel zu erklimmen. :dlol: :dlol:
Schneekoppe2.jpg
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#52

Beitrag von hämmer02 »

Wie viele Sherpas habt ihr eigentlich angeheuert, is ja doch ne Menge Zeugs. Meine 260 km zu euch mach ich mit der Dachrinne. :dlol: Auf alle Fälle, passt auf euch auf Jungs.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#53

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Zur Einstimmung auf die "Schneekoppe-Aktion"
an dieser Stelle der Beitrag von Skipper 330 anläßlich seiner Teilnahme an der PMR-Staffel 1.1.2020 an der slowakisch-polnischen Grenze.
Der Text ist zwar slowakisch, aber die zahlreichen Bilder im Beitrag zeigen schon `mal, was ähnlich die Schneekoppe alles bieten kann,hi.
Beitrag siehe: http://www.cbpmr.cz/pmr-stafeta-2020--- ... n-205.html, Loc JN99PM.
@Skippper330 (Andreas),
falls du hier mitlesen solltest, dann bitte (wenn möglich?) stelle hier nach dem 12. Januar einige Bilder von deiner Teilnahme am slowakischen 24 Stunden CB-Wettbewerb (Zimny cb zavod 2020) ein. Die Situation ist ja ähnlich winterbehaftet.
@Diddi,
der Count down läuft und ist nicht mehr aufzuhalten. Bud` fit, bleib fit würden die Tschechen sagen.
73 de 13TH230, Klaus.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#54

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Sehr schöne Aktion vom Andreas :tup: .

Der nutzt auch meine geliehene Lieblings-Antenne http://www.lambdahalbe.de/portabelanten ... index.html .


73, Ingo
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#55

Beitrag von roter-baron »

Ja geile Bilder :thup: und königliches Wetter :king: :thup:
Da bleibt nur zu hoffen daß wir auch gutes Wetter haben am 29 Februar :?
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#56

Beitrag von Rossi »

Nun ja wenn der Rote schon mal sich in Bewegung setzt, dann werde ich wohl auch einen Gipfel ansteuern, mal sehen wo ich in der Republik aufschlage :P
Let´s rock the sky :rolleyes:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#57

Beitrag von Charly Whisky »

Didi‘s Ausrüstung in der Nacht
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#58

Beitrag von roter-baron »

Ja so ein neuer Sack macht schon Laune :mrgreen: :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Skipper 330

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#59

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Jungs und (geheime) Follower :wink:
der Kamm des Iser- und Riesengebirges ist absolut nicht zu vergleichen mit sonstigen Mittelgebirgen, vielleicht noch mit dem Brocken im Harz. Aber den hat der Rote Yeti ja schon überlebt. Wer den Gebirgskamm schon einmal gesehen erinnert sich sicher an diese riesige Wolkenbarriere mitten im Niederschlesischen Tiefland.
Bei Wetterlagen aus Nord-West oder Süd-Ost stauen sich Hochnebel und Wolkenmassen. Über den Kamm fegt dann ein Orkan hinweg. Am Heiligabend 2019 ist unweit des Schlesierhauses (Dom Slaski) erst wieder ein 55-jähriger tschechischer Tourist erfroren.
Auch in den letzten Tagen wehte heftiger Wind:
https://www.google.at/amp/wiadomosci.ga ... ietrze.amp
Schaut euch das Instagram Video mit den zwei Touristen weiter unten an.
Übrigens, die google Übersetzung meines Artikels ist grauenhaft. Betreffend 11./12.01. werde ich mich bemühen.

Zůstante všechny zdravý! Würde der Tscheche sagen. Und zum Yeti:
Jsi borec, klobouk dolů a hodně štěstí! :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#60

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Mammut Denali Schlaffsack ist mit 3,6kg auch richtig warm, wenn die richtige ISO-Matte da drunter ist .
Was wohl noch wichtiger ist, wie der Schlafsack selbst !

Mit diesem Typ habe ich aller beste Erfahrungen gemacht http://www.exped.com/switzerland/de/pro ... ynmat-9-lw
Die fühlt sich im Winter an, wie eine Fußboden-Heizung :angry: .
Die eingebaute Pumpe funktioniert gut und zuverlässig und geht ausreichend schnell .

Zum Schutz und als Not-Matte lege ich immer immer eine dünne EVA-Matte drunter :tup: .
Läßt sich auch variieren : Z.Bsp. dünnere Exped-SynMat 7 und dickere EVA-Matte . Je nach Vorliebe .


Also viele 55 und eine kuschelige Nacht .
:wave:
73, Ingo

p.s. : Die Daunen-Matte kann ich erfahrungsgemäß wegen Problemen mit dem Sperr-Ventil, nicht empfehlen :thdown: .
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“