Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Wie wäre es denn heute Abend? So ab 22:00 Uhr

VG
Christian
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

#2

Beitrag von DL0815 »

22:00 ginge bei mir auch ;-)
73 aus FDS
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

#3

Beitrag von Rosnatrucker »

Möglicherweise ist dein Empfänger taub. Kalte Lötstelle, Leiterbahn gebrochen, oder oder oder. Hast du, wenn das Phänomen auftritt, mal das Gerät gewechselt?
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

#4

Beitrag von DMA284 »

Nordic hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:14 Vielleicht ließt ja ein Wetterkundiger User mit und hat dafür ja eine Erklärung :clue:
Gewitterwolken sind elektrisch geladen, so wie die Ionosphäre. Eventuell konnten deine Funkwellen diese als Reflektor nutzen und haben dein Signal gut auf die dortigen Stationen zurück geworfen. Die Stationen die dich Empfangen haben konnten evtl. aufgrund ihrer Antennen und deren Abstrahlcharaktaristik diesen Reflektor nicht gut nutzen. Alles nur Mutmaßungen. HF geht manchmal seltsame Wege.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Schwarzwald kurzer EndFed Test D und CH

#5

Beitrag von DMA284 »

Man kennt auch das andere Phänomen, das (V)HF Funkwellen durch Gewitterwolken nicht durchdringen. Im Flugfunk wurde das z.B. beobachtet, wenn zwischen Flugzeug und Bodenstation sich eine Gewitterwolke oder -front befand das dann kein Kontakt untereinander möglich war. Die Funkwellen dringen nicht durch weil sie neutralisiert oder reflektiert wurden.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“