PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#31

Beitrag von doeskopp »

roter-baron hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:53
Ich habe schon viele sogenannte" Bergfunker "kommen und gehen sehen die gemeint haben ....und so manchen berg versaut haben
Wo Du Recht hast hast Du Recht. :thup:
Viele der Verbote haben ihre Ursache in voran gegangenem Vandalismus. Menschenaufläufe in der Natur sind nicht nur Förstern ein Dorn im Auge.

Grüße from Doeskopp
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#32

Beitrag von Alpha_82 »

Na ihr zwei Schlauberger...

Nichts wissen aber viel quatschen.

Ich glaube auf einem Privatgrundstück wo der Besitzer am Samstag mit dabei sitzt können wir wohl tun was WIR wollen.

Ihr seit schon zwei ganz gescheite... :dlol:

Aber erstmal viel Bla Bla von sich geben gell?! :dlol:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#33

Beitrag von roter-baron »

https://youtu.be/Ave56meESs8



Nee ich hab keine Ahnung :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#34

Beitrag von doeskopp »

roter-baron hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 20:04 https://youtu.be/Ave56meESs8



Nee ich hab keine Ahnung :dlol:
Horch mal was ich gefunden habe. Damit die wissen was Du da oben gemacht hast......... :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=C1G-Nqovu1E

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#35

Beitrag von hipthehop/gaso »

Mal abgesehen von der heissen Diskussion hier, werde ich auch dabei sein. :banane: :banane: :banane:
Mal schauen ob Mobil oder Stationaer, wenn Stationaer, dann muss ich gucken, damit ich die Antenne noch aufs Dach bekomm' :roll:
Auf welchen Berg wollt ihr gross rauf? Auf den Arber? Den koennt ich noch kriegen... Naja mal schauen was da so geht, hab den Kollegen schon bescheid gesagt, die werden mit der Station mal reinhoer'n :wave:
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#36

Beitrag von Alpha_82 »

Ne Arberhütte haben schon Bekannte gebucht und die hauen auch einiges raus... aber nicht weit weg :dlol:
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#37

Beitrag von hipthehop/gaso »

Freu mich schon sehr :banane:
Mal schauen ob ich auch gut Rauskomme... Was meint ihr eigentlich mit "ordentlichem Equipment"?
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#38

Beitrag von Yeti705 »

hipthehop/gaso hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 11:00Was meint ihr eigentlich mit "ordentlichem Equipment"?
Na das ist doch klar, alles geputzt bis es blitzt und blinkt, die Kabel rechtwinklig und gerade verlegt, Antennenmast genau im Lot, nix krummes und windschiefes...Spass beiseite...

Wenn man postalisch halbwegs mitmischen will, dann mindestens eine gut abgeglichene Kiste mit SSB und dem Maximum der erlaubten Power in allen Modulationsarten und eine 5/8-Antenne mit einer "ordentlichen" Aufbauhöhe, also den Speisepunkt mindestens 3 Meter über Grund, je mehr desto besser.

"Unpostalisch" gibt's in Sachen "ordentlich" kaum eine Grenze (ausser das Fassungsvermögen des Geldbeutels/Bankkontos), aber das hier genauer zu beschreiben...muss jeder selber wissen.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#39

Beitrag von hipthehop/gaso »

ok, dann weiss ich bescheid :)
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#40

Beitrag von Charly Whisky »

"Unpostalisch" ist dann erreicht, wenn man mit mehr Power sendet als die guten alten Postsender (heute Funkturm GmbH).
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... kturm_GmbH
Also bis zum unpostalischen ist für CB- Funker noch jede Menge Luft drinn.

Jedenfalls ist das mein Verständnis von "unpostalisch". Liege ich da falsch?

37
Christian
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#41

Beitrag von Toni P. »

Bin dabei soweit und mir sicher postalisch jeden Bayerwald Berg zu ereichen. Will heißen von meiner Antenne aus auf meinem Dach sehe ich alle Gipfel im Norden . Im Süden dann die Alpen.

Beste Grüße
Anton
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#42

Beitrag von Yeti705 »

Charly Whisky hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 14:37Jedenfalls ist das mein Verständnis von "unpostalisch". Liege ich da falsch?
Ich meinte mit "unpostalisch" alles an Equipment, was bzgl. der Vorgaben seitens der BundesNetzAgentur für den CB-Funk nicht erlaubt ist, also mehr Leistung, größerer Modulationsgrad, irgendwelche "Brenner" (HF-Verstärker) zwischen Funkgerät und Antenne etc. Der Begriff "unpostalisch" stammt noch aus der Zeit in den 70ern und 80ern, als das alles durch die Deutsche Bundespost geregelt und beaufsichtigt wurde.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#43

Beitrag von Alpha_82 »

Ja natürlich kommt es zum einen auf die Antenne an. Und von dem Punkt aus kommen wir mit ner 18m Antenne und 4W sau weit. Waren ja schon vor paar Jahren in ähnlichem Geberge, da brauchst keine Verstärkungen um in alle Bayerischen Gebiete zu kommen. Und ich denke das auch mehr drin ist und weitere Stecken überwunden werden können.

Freut mich (und uns) das sich doch schon sehr viele der ganze Sache angeschlossen haben und dabei sind. Wird bestimmt ein super Abend. Also wie gesagt FM 27 werden wir erreichbar sein und natürlich treiben wir uns auch auf den anderen Kanälen und auf SSB rum.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#44

Beitrag von Volkerm »

Hmm.....dann werd ich mich auch mal wieder nach draußen wagen.

Kann ich gleich mal das alte Equipment wieder probieren....
Je nach Standort 875 oder 1055m üNN.

Lambda-Halbe an Mast oder DV 27 lang

Dann schauen wir mal ob man überhaupt was hört :lol:

Zu welchen Uhrzeiten ungefähr?!
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: PBB - Project-Bergfunk-Bayern am 27.07.2019

#45

Beitrag von Yeti705 »

Na gut, wenn am Samstag so derart viel los ist, dann will ich meinen faulen Hintern auch mal auf den "Berg" kutschieren. Für viele aus dem Süden Deutschlands ist das zwar eher nur ein Hügel, aber hier steht halt gerade nix höheres zur Verfügung...

Werde mich bei ca. 840m Höhe auf dem Kahlen Asten positionieren (Nähe Winterberg/NRW, JO41GE), Koordinaten in Google Maps sind 51,1787326/8,4912609. Werde relativ "freie Sicht" nach Südost haben, also sollte nördliches Bayern, Thüringen etc. auf jeden Fall zu machen sein.

Equipment ist eine President Grant 2 Premium, daran auf einem 10m-Glasfiber-Teleskopmast ("Angelrute") eine Livewire DX111 Drahtantenne nach Art einer 5/8-Gainmaster (https://yeti705.de/?Mein_Funk-Equipment ... ___Antenne) mit Speisepunkt in ca. 3 Meter Höhe über Grund. Amateurfunk wird auch mit an Bord sein, aber ich denke, auf CB wird an diesem Abend mehr als genug los sein, also tummele ich mich erst mal vorzugsweise auf den "normalen" 40 Kanälen.

Man hört und stört sich...
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“