Köterberg Funkstation Weserbergland

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Köterberg Online
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Dez 2018, 22:01
Standort in der Userkarte: NO WAY

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#91

Beitrag von Köterberg Online »

roter-baron hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 17:21 Hallo
Finde ich toll das mit der Antenne :thup:
Habe mich da oben bei dem Wirt eingemietet für den Winter :mrgreen: kannte ihn ja noch von früher :thup:
Also los geht es ......
Moin DIddi,
Bitte mal PN
HIGH PERFORMANCE POWER
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#92

Beitrag von Rossi »

So ein Projekt hatten wir schon vor 22 Jahren aus dem Wingertsberg in Dietzenbach, da war eine K46 auf drei Bausprießen aufgestellt, und eine PL Buchse unten dran. Da konnte sich dann derjene der zuerst da war auch anstöpseln, eigentlich eine faire Sache :wink:


Gabs auch mal auf dem Hoherodskopf.
Haben Neider damals aber zerstört...
Also ich weiß nur von dieser Packetradio Station, die es da oben mal gab. Da gab es unschöne Aktionen, wo dann das Kabel irgendwann abgeknipst wurde. Auch die Anlage auf dem Wingertsberg wurde damals niedergerissen, es findet sich eben immer wieder irgendjemand dem das nicht passt.

Ich finde so etwas nicht in Ordnung wenn man solche Anlagen zerstört, schließlich hat da jemand Geld und Zeit investiert.
Es ist immer gut, wenn man sich abspricht, oder jedenfalls die Möglichkeit offen lässt, sich abzusprechen.
Meiner Meinung nach müssten solche Anlagen genauso wie Drohnen eine eindeutige Identifizierung haben, damit man wenigstens einen Ansprechpartner hat, falls mal irgendwas quer läuft.

Ich bin ja sonst ein Verfechter von selbst auf den Berg fahren, ihr beraubt euch des eigentlichen Spektakels, wenn ihr von Daheim aus eine Anlage auf dem Berg betreibt.

Manch eine Nacht, in der wir versucht haben, auf den Berg zu kommen, hat das eigentliche Funken zur Nebensache gemacht.
Geschichten die man nicht vergisst und jederzeit mal wieder im Kreise der Bergfunker die Runde macht.

Es geht meines Erachtens auf das "Erleben" an, das was unser Leben lebenswert macht, von Daheim aus kannst du zwar erleben wie die Reichweite gefunkt wird, aber wie schaut das aus, wenn das nach dem 20-30. Mal immer das Gleiche ist?

Bedenk dies und denkt bitte auch an die, die auch auf dem Köterberg funken wollen, ihr seid nicht alleine.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#93

Beitrag von Grüner Baron »

Köterberg Online hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 05:15 DB7AO :think:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#94

Beitrag von ROMEO 1 »

Das Rufzeichen DB7AO ist laut Rufzeichenliste der BNetzA, Stand 12.01.2019, nicht vergeben...

Call DB7AO.png

das gibt schon zu denken.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#95

Beitrag von Charly Whisky »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 15:46
...das gibt schon zu denken.
Muss es nicht :crazy:

Bei den bisherigen Beiträgen sind doch einige Buchstaben am falschen Platz, dass davon auszugehen ist, dass auch beim Rufzeichen was schief gelaufen ist :rolleyes:

73
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#96

Beitrag von ROMEO 1 »

In Textbeiträgen kann man sich schon mal vertippen. Aber in der Signatur???
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#97

Beitrag von Weißfunker »

Bild
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#98

Beitrag von Charly Whisky »

Ja, manche schaffen auch das :dlol:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#99

Beitrag von Tornado »

Rossi hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 13:12
So ein Projekt hatten wir schon vor 22 Jahren aus dem Wingertsberg in Dietzenbach, da war eine K46 auf drei Bausprießen aufgestellt, und eine PL Buchse unten dran. Da konnte sich dann derjene der zuerst da war auch anstöpseln, eigentlich eine faire Sache :wink:


Gabs auch mal auf dem Hoherodskopf.
Haben Neider damals aber zerstört...
Also ich weiß nur von dieser Packetradio Station, die es da oben mal gab. Da gab es unschöne Aktionen, wo dann das Kabel irgendwann abgeknipst wurde. Auch die Anlage auf dem Wingertsberg wurde damals niedergerissen, es findet sich eben immer wieder irgendjemand dem das nicht passt.
Oh, Stimmt das war Packet, aber es hieß immer hinter dem Turm wäre der PL Stecker versteckt.
Rossi hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 13:12
Ich finde so etwas nicht in Ordnung wenn man solche Anlagen zerstört, schließlich hat da jemand Geld und Zeit investiert.
Es ist immer gut, wenn man sich abspricht, oder jedenfalls die Möglichkeit offen lässt, sich abzusprechen.
Meiner Meinung nach müssten solche Anlagen genauso wie Drohnen eine eindeutige Identifizierung haben, damit man wenigstens einen Ansprechpartner hat, falls mal irgendwas quer läuft.

Ich bin ja sonst ein Verfechter von selbst auf den Berg fahren, ihr beraubt euch des eigentlichen Spektakels, wenn ihr von Daheim aus eine Anlage auf dem Berg betreibt.

Manch eine Nacht, in der wir versucht haben, auf den Berg zu kommen, hat das eigentliche Funken zur Nebensache gemacht.
Geschichten die man nicht vergisst und jederzeit mal wieder im Kreise der Bergfunker die Runde macht.

Es geht meines Erachtens auf das "Erleben" an, das was unser Leben lebenswert macht, von Daheim aus kannst du zwar erleben wie die Reichweite gefunkt wird, aber wie schaut das aus, wenn das nach dem 20-30. Mal immer das Gleiche ist?

Bedenk dies und denkt bitte auch an die, die auch auf dem Köterberg funken wollen, ihr seid nicht alleine.
Ich finde es generell auch gut, wenn man auf div. Bergen vorinstallierte Antennen hat und jeder der will, kann sein Funkgerät daran anschließen.
Muss ja nicht unbedingt eine Alu-Halbwelle sein.
Es könnte ja genauso gut eine Drahtantenne im Baum oder Mobilstrahler am Geländer sein.
Ist halt leider fraglich, wie lange sowas hält...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#100

Beitrag von Charly Whisky »

Jeder hat auch seine Vorstellung von „idealer Antenne“.

Wer will denn eine „vorinstallierte“ nutzen?

Doch nur dann, wenn man wüsste, die eigene wäre nicht besser :sup:

73
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#101

Beitrag von Rossi »

Zu, vorinstallierter Antenne auf exponierten Lagen müsstet ihr mal die Herren Schweißfuß,Roter Baron, Feuervogel oder Foxy Florian befragen.
Die werden euch dann schon sagen, wie lange eure Antenne dem Wind und Wetter standhalten wird.
Diese Funker können euch aus eigener langjähriger Erfahrung berichten, was an einer Blizzard Antenne im Laufe eines Jahres noch dran ist :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#102

Beitrag von Charly Whisky »

Rossi hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 18:24 .... was an einer Blizzard Antenne im Laufe eines Jahres noch dran ist
Hm,
meine steht hier. Nicht auf dem Dach- dazu ist sie mir zu schade :dlol:

Wenn ich die Schraube zur Einstellung der Stehwelle länger als 10 s ankucke, dann löst die sich schon :angry:

Ich glaube nach einem Jahr wäre dann noch das Kabel dran :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#103

Beitrag von Toni »

Nun mach mal die Blizzard nicht so schlecht. 8)

Meine steht nun seit 2005 auf 11m Mast frei im Garten, wenn sie nicht beim zweiten Umlegen des Mastes etwas gelitten hätte (Antistatik Korb geknickt und ein Radial etwas krum) wäre sie bis auf die Patina immer noch fast wie neu. :wink:

Wie sie aussehen würde wenn sie auf exponierter Lage stehen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen. :clue:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4043
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#104

Beitrag von roter-baron »

Dann halt doch einfach mal .......wenn du Flachlandtiroler und Stubenhocker keine Ahnung hast was am Berg bei Wind oder Sturm ab geht ......gilt auch für die anderen muschis!!!!!!!!
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#105

Beitrag von Toni »

Diese Antwort vom "Franken" hab ich nu nicht verstanden, ich kann Deine Gedanken welche Du nicht gepostet hast nicht erahnen ... 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“