Köterberg Funkstation Weserbergland

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#31

Beitrag von ultra1 »

Hallo .

Seit vielen Wochen war niemand QRV auf dem Köterberg, da finde ich es gut wenn dieser gute QTH öfter genutzt wird um
11m mehr zu beleben.
Eine fest installierte Antenne macht das bequemer.

Wichtig finde ich unbedingt, das dort jeder die gleichen Rechte hat für sein bzw. UNSER Hobby.
Wer zu erst kommt, funkt zuerst und auch Rücksicht, mit einander absprechen, dem weit angereisten mal Vortritt geben,...


Jetzt wünsche ich 55 für das Vorhaben und hoffe das Kritik nicht als Meckern (mag niemand), sondern als Hinweise verstanden wird um einen freundschaftlichen Umgang zu finden und pflegen.
Hand aufs Herz, da sind Wir uns einig ?!


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#32

Beitrag von doeskopp »

Köterberg Online hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 18:41 Hallo zusammen,
Hier mal ein kleines Statemant zu den hier geäußerten Antworten.

Es war nie die Rede davon das wir dort oben einen Papagai oder ähnliches laufen lassen.
Desweiteren war auch nicht die Rede von einem Repeater, bzw Gateway.
Warum dann diese Ankündigung? Wenn ich mir in meinem zweit oder dritt-QTH eine Antenne aufbaue posaune ich das nicht in die Welt hinaus. Oder anders: Was hat die Welt davon wenn sie weis das Du eine Antenne aufbaust?
Es wird zeitnah ein Relais geschaltet.Dieses ist aber noch in der Planung.Ich werde ein Solar Panel dort installieren um die Packet Radio Geschichte Paralel laufen zu lassen.Eventuell gehen wir auch mit einer Freenet Kiste auf Sendung.
Schon wieder unscharf. Was für ein Relais? Weiter oben schliesst Du einen Repeater aus. Die Erwähnung von Freenet klingt schon fast wie eine Drohung.
Mann muss doch nicht alles mies reden.Ich habe eine gewisse Vorstellung, plane,mache und tue.Kaufe alles was man braucht neu, um das Band ein Stückweit zu beleben.Andere sitzen zu Hause rum, und machen gar nichts, außer Sprüche klopfen...
Na, dann bist Du ja einer von der ganz rührigen Sorte. Du hast es veröffentlicht, jetzt musst du damit leben das Fragen gestellt werden. Wenn im Vorfeld bereits Kritik durchklingt hat das einen einfachen Grund. Die Leute haben, bezogen auf den Köterberg, in der Vergangenheit schon ziemlich miese Erfahrungen machen müssen. Das Du bei deiner Ankündigung nicht konkret sagst was du vor hast führt zudem zu Spekulationen und bei einigen Insidern zu Bauchschmerzen.

Ist doch wohl klar, wenn ich Hunderte von Euros ausgebe,
....interessiert das in diesem Zusammenhang niemanden. Andere geben viel mehr aus und wollen ebenfalls ihren Spaß.
Ich freue mich Tierisch auf die Dinge die da kommen,
Mal Klartext: Ob die Dinge positiv oder negativ sein werden hängt in erster Linie davon ab inwieweit Du die Leute ärgerst. Der Köterberg ist ein beliebter Anlaufpunkt für Funktouristen von nah und fern und wird deshalb HF-technisch von vielen wie eine Art Naturschutzgebiet betrachtet. Das solltest Du nicht aus den Augen verlieren.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#33

Beitrag von grinsekater »

Oh jeee...., wenn ich das hier so verfolge, das kann ja noch heiter werden..... :shock:

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als da oben das komische Gateway stand, die "richtigen" Funkfreunde (bzw. besonders die Bergfunker) waren schlichtweg "begeistert". :cry:

Wenn da (wieder) irgendwas "dauersendet", ist von da oben kein normaler Funkbetrieb mehr möglich. Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, scheint aber einigen egal zu sein.

Bin sehr gespannt.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#34

Beitrag von Wurstauge »

Wir werden das im Frühjahr testen ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Köterberg Online
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Dez 2018, 22:01
Standort in der Userkarte: NO WAY

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#35

Beitrag von Köterberg Online »

Leute ,
Entspannt euch.Ich versuche auf diesem Wege einfach ein wenig mein Hobby auszubauen.Vielleicht könnte man auch mal ein ganz spontanes Treffen dort oben ausrichten.Immer alles mies reden ist auch keine Lösung....
Warten wir einfach auf die Dinge die da kommen.
Als“DIDDI“ da oben mit 1,3 KW gesendet hat, hat es im ersten Augenblick niemanden Interessiert.Viele haben mit Ihm Sabbelfunk betrieben, und dann ging die Hetzerei los.Der Berg ist frei zugänglich für jeden.Ich hab das Gespräch mit dem Besitzer des Hauses gesucht,Ihm einige Dinge vorgeschlagen, und letztendlich sind wir uns dann einig geworden.Es sollte aber alles im Rahmen bleiben. Und genau das wird es.
Also entspannt Euch
Charmanten Tag noch.
HIGH PERFORMANCE POWER
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#36

Beitrag von Wurstauge »

Äpfel und Birnen!
Wir fahren hoch,Funken einen Abend und sind wieder weg... Feste Station mit Dauerbetrieb ist ja nun was anderes!
Wenn es beim RAD und anderen Events nicht mehr möglich ist von dort zu arbeiten,weil du DEIN Hobby ausgebaut hast,wird es sicher Diskussionen geben
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#37

Beitrag von roter-baron »

Köterberg Online hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 13:41 Leute ,
Entspannt euch.Ich versuche auf diesem Wege einfach ein wenig mein Hobby auszubauen.Vielleicht könnte man auch mal ein ganz spontanes Treffen dort oben ausrichten.Immer alles mies reden ist auch keine Lösung....
Warten wir einfach auf die Dinge die da kommen.
Als“DIDDI“ da oben mit 1,3 KW gesendet hat, hat es im ersten Augenblick niemanden Interessiert.Viele haben mit Ihm Sabbelfunk betrieben, und dann ging die Hetzerei los.Der Berg ist frei zugänglich für jeden.Ich hab das Gespräch mit dem Besitzer des Hauses gesucht,Ihm einige Dinge vorgeschlagen, und letztendlich sind wir uns dann einig geworden.Es sollte aber alles im Rahmen bleiben. Und genau das wird es.
Also entspannt Euch
Charmanten Tag noch.
Am Köterberg war ich zwei mal in meinen Leben aber nie mit 1.3 kW :nono:
Das erste mal war Ich mit dem kago Lkw oben und da hatte ich nur den B 750 von zettagi am Start und machte mit Sicherheit keinen Laberfunk .....da brannte die Luft :angry:
Und das ist bestimmt schon über 10 Jahre her.
Das zweite mal war ich privat mit meinen L 300 oben und 18 m Mast ,Kl 500 und der 857 aber nicht lange ......da konnte mir dann nur noch der Michael Riedel aus der Patsche helfen .
Und das dürfte auch so um die 8 Jahre her sein .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#38

Beitrag von Rossi »

Früher sind die Leute einfach auf den Berg gefahren um ihrem Hobby nachzugehen, heute stellt man also Gateways und Repeater auf die Berge.
Ist das nicht irgendwie etwas egoistisch frag ich mich da?
Sicherlich verstehe ich ja die grundsätzlichen Möglichkeiten für diejenen die eben nicht ganz so gut rauskommen, weil die Funkanlage aus welchen Gründen auch immer nicht so große Reichweiten zulässt.

Mal ganz ehrlich, wenn ich hier zu Hause schaue was ich für einen Matsch habe durch die umliegenden Funkanwendungen, macht das eigentich keinen Spaß.
Deshalb fahre ich auch gerne auf die Berge, weil man da eigentlich seine Ruhe hat, und schöne weite Verbindungen möglich sind.

Wenn jetzt so ein Wunderwerk auf dem Berg steht kann ich mich meistens leider nicht frei entfalten, das hatten wir ja schon zu Genüge.
Wenn schon ein anderer Funker auf dem Berg steht, kann man sich in den meisten Fällen zusammentun und gemeinsam den Abend genießen.

Das geht natürlich mit einer Automatisch betriebenen Funkstation nicht, darüber sollte man eben schon einmal nachdenken oder wie seht ihr das ?

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#39

Beitrag von Wurstauge »

So sieht’s aus ...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#40

Beitrag von Charly Whisky »

Der Köterberg ist auf 15 USB qrv :wave:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#41

Beitrag von Toni »

Also bei mir ist ein QSO auf FM.
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#42

Beitrag von Toni »

FM QSO war der Kötherberg aber, die Jungs dort oben sind flexibel. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#43

Beitrag von FoxtrottMike »

Sehr gut.
So gehört sich das ...
Hf muss in die luft. :banane:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#44

Beitrag von Toni »

Verden, kennen wir uns über Funk?
"Peine hört eh nichts"

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#45

Beitrag von Kid_Antrim »

FoxtrottMike hat geschrieben:Sehr gut.
So gehört sich das ...
Hf muss in die luft. :banane:
Hörst Du von denen auf dem Köterberg etwas dort in Verden?
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“