Köterberg Funkstation Weserbergland

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#136

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 16:24 Österreich besteht nicht nur aus Bergen. Der Osten Österreichs besteht aus einer riesigen Ebene, siehe Foto. Ich komme von dort, bin ein sogenannter "Flachlandtiroler"
Stimmt. :wink: Auf Deinen letzten Fotos vom Testgelände ist nix von Schnee zu sehen, während der Rest Österreichs im Schnee versinkt.
Wie Wikipedia mir dann verraten hat, liegt Wien ja ziemlich tief. War selber leider nur ein mal kurz in Wien vor paar Jahren (geschäftlich).

Im Gegensatz dazu war bei mir (ca 460m ü. NN) zu der Zeit eine geschlossene Schneedecke.

Da hab ich echt keine Lust für Antennenexperimente. :mrgreen:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#137

Beitrag von DK3NH »

Ja Andreas,

und ich wollte gerade schreiben, dass man Wien auf den Bergen von etwas über 400m notfalls auch ohne Funkgerät klarkommt, indem man einfach die Aussicht genießt bei einem schönen Wein, da musste ich leider feststellen, dass man auf dem Leopoldsberg immer noch keinen wieder bekommt. Aber ein paar Meter weiter unten gibt ja auch genug andere schöne Punkte mit herrlicher Sicht und herrlichem Wein.

Ich war zuerst 1983 für ein paaar Wochen in Wien gewesen (tolle Ausstellungen wegen der 300-Jahr-Geschichten), danach nur noch zweimal und das ist auch schon einige Jahre her, wollte aber demnächst endlich mal wieder hin. Es lohnt sich wirklich! Und das sage ich als Norddeutscher Piefke.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#138

Beitrag von Lattenzaun »

@Frank
...selbst IN der Mülltonne arbeitet die Hurricane 27 als Outperformer dank ihrer Lambswool Coil...quasi ein Multitool, excellent auch für Abrissarbeiten als Schlagwerkzeug zu gebrauchen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#139

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#140

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

drück auf den Schalter „up in the air“ und versuche die sich ergebende, kreisförmige Linie zu erlären.


73
Christian
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#141

Beitrag von Rossi »

.. da muss ich doch auch gleich Werbung machen, für die lebenswerteste Stadt der Welt
Ach ja Wien, die Geburtsstadt meiner Mutter, als kleines Kind haben ich in der Wachau bei den Verwandten Wein gepflückt. Vom Kahlenberg hat man einen wirklich tollen Blick über die Stadt. Meine Mutter ist ein Ottakringer Zipf und im 12. Bezirk aufgewachsen, eine großartige Stadt :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#142

Beitrag von DaSilva91 »

Auf Facebook wurde groß eine Repeater oder Gateway angekündigt für den Köterberg ;)
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#143

Beitrag von Wurstauge »

Oh bitte nicht!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#144

Beitrag von ROMEO 1 »

Die zu Beginn des Threads angezeigte Facebook-Seite ist wohl nicht mehr erreichbar. Aber isch abe auch gar keine Facebook. :sdown: :sup:

Gestern lief wohl versuchsweise ein Gateway auf K. 39, aber noch nicht vom Köterberg aus, das soll wohl erst noch dort errichtet werden.
Im Versuch/Testbetrieb lief das Gateway auf der Eingabe allerdings nur mit CTCSS..., sodass ich nur zuhören konnte. Bei dem Einzugsgebiet vom Köterberg aus und der "weiten Verbreitung von CTCSS" dürfte das für Zündstoff sorgen, wenn das so beibehalten wird.

Mal sehen, wie es weitergeht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#145

Beitrag von Charly Whisky »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 11:55 ...Gestern lief wohl versuchsweise ein Gateway auf K. 39,....
Herzlichen Glückwunsch! :wall:

Die Gateway- Seuche breitet sich in ganz Deutschland aus, vorzugsweise auf Kanal 39 und Kanal 11.
Da hört man dann Leuten zu, die sich mittels PMR oder 2 m oder auch über PC miteinander unterhalten und sich irgendwo befinden.

Mit Funk hat das nichts zu tun. Warum dürfen dann Funkfrequenzen dafür genutzt werden? Die Hauptübertragung läuft doch übers Internet.

Na jedenfalls: Der Scanner bleibt dann immer schön stehen :sdown:

73
Christian
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#146

Beitrag von Wurstauge »

Naja
Mir sollte es erstmal Brause sein,Funker im Umfeld könnten das natürlich anders sehen :)
Hauptsache man kann es irgendwie deaktivieren (lassen) wenn man dort oben sein Geraffel aufbaut...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#147

Beitrag von pom »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 13:09 Hauptsache man kann es irgendwie deaktivieren (lassen) wenn man dort oben sein Geraffel aufbaut...
Du meinst so etwas wie einen Messsender, der einen falschen CTCSS-Ton ausstrahlt und unter der Antenne liegt? :lol:
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#148

Beitrag von grinsekater »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 11:55
Gestern lief wohl versuchsweise ein Gateway auf K. 39, aber noch nicht vom Köterberg aus, das soll wohl erst noch dort errichtet werden.
Ist das denn sicher, dass das überhaupt was mit der Köterberg-Sache zu tun hat? Woher weisst Du das?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#149

Beitrag von grinsekater »

2019-02-06_190706a.jpg
Anscheinend gibt es am kommenden Samstag ja wieder irgendein Event da oben.... Mal reinhören.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

#150

Beitrag von ROMEO 1 »

Das Gateway war mit Standort Köterberg bei FRN online. Ist es übrigens z. Z. auch wieder...

Wenn du CTCCS hast, kannst du es mit Ton 131,8 auf Kanal 39 ja mal versuchen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“