Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#1

Beitrag von CBZentrum »

Soll heißen Europea Day of QSO und ist ne Veranstaltung aus AT , die bedienen 9 AM als Anrufkanal. Hoffentlich weiß das Europa auch.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#2

Beitrag von KLC »

CBZentrum hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:56 Soll heißen Europea Day of QSO und ist ne Veranstaltung aus AT ...
Ja , ist doch GEIL :geil: Nur Schade , daß das die Österreicher hier auf der Funkbasis das nicht schon früher verlautbaren ließen. Sowas lebt vom mitmachen.
Ist doch wohl keine "Geheim-Aktion" wie früher das "klassische Deutschland-Berg-DX" . :clue:
https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177243
CBZentrum hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:56 ... die bedienen 9 AM als Anrufkanal. ...
Wäre es denn wenigstens so, ich denke eher , die turnen in FM auf dem 9er rum.
Weiter unten im Nachrichtenbereich können z.B. QSOs bestätigt werden.
RUFKANAL: 9
Für QSOs einen freien Kanal in der Nähe wählen.
:thup: AM finde ich persönlich besser , wenn man außerhalb und weiter als die Ort-Runde funken will. Ist aber meine Meinung. :king:
CBZentrum hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:56 Hoffentlich weiß das Europa auch.
Das ist in erster Linie dem Cupropituvanso sein Problem. Aber nächstes Jahr wird alles besser ! :tup: :tup:

:tup: :tup: :tup:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

CBZentrum hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:56Soll heißen Europea Day of QSO und ist ne Veranstaltung aus AT , die bedienen 9 AM als Anrufkanal. Hoffentlich weiß das Europa auch.
Meinst Du mit AT jetzt Ösireich oder den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ohne die Stadt Neubrandenburg (Altentreptow), die hätte nämlich das Kfz-Kennzeichen AT? :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Juchhuuu

endlich mal wieder AM :banane:

Hm, mal kucken ob das meine Funke kann :sup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es steht aber nichts von AM im link zu cb-funk.at.
Da bis vor kurzem nur rein FM erlaubt war, wird die Verbreitung von anderen Geräten noch begrenzt sein. Werden die Funkfreunde aus AT aber eher beurteilen können.
Aber immerhin machen sie was und auch in Tschechei und Slowakei scheint ein contest zu laufen.

Von hier aus aber alles etwas weit weg.
MacGyver2
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2012, 17:59
Wohnort: 2345 Brunn am Gebirge / JN88DC

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#6

Beitrag von MacGyver2 »

Servus midnander,

ich darf mich hierzu kurz äussern, da ich ein wenig im Hintergrund bei der Organisation mitmische:

Der EDoQ "Europaen Day of QSO" war ursprünglich eine Idee/Veranstaltung des CBAT Betreibers Vladimir.
Dieser hatte die Seite Ende 2012 gelöscht und sich daraus zurückgezogen.

Anfang 2013 wurden sowohl die Plattform als auch Domain von Draco übernommen und neu aufgebaut/ausgerichtet.
Ziel/Idee des EDoQ ist es, mehr Leute innerhalb Europas über CB-Funk zusammenzubekommen.

Dazu rufen wir einen Tag aus, wo wir mit Auto/Wohnwagen/Zelt,... die Berge erklimmen und die Stationen aufbauen.

Als Rufkanal wird in Österreich üblicherweise der Kanal 9FM verwendet. Der hat sich bei uns erfolgreich als Anrufkanal etabliert.
Die daraus entstehenden Verbindungen verlagern sich dann üblicherweise auf einen freien Nachbarkanal.
AM ist nach meinem Kenntnisstand bei uns eher weniger verbreitet als FM/SSB, wird jedoch auch verwendet.
Sowas macht man sich dann halt aus, wo man wie zusammenkommt :)

Interessant sind auch Verbindungen zB über Packet Radio, JT 65 und andere DigiModes.

Der EDoQ findet einmal jährlich statt und wird von der CBAT einige Monate zuvor ausgerufen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr auch Kontakte nach Deutschland und andere Länder bekommen würden.
Dieses Jahr waren zB vom Semmering Kontakte bis Kroation möglich.

beste 73 & 55 aus Österreich
Martin MacGyver aka OE3RQA
Funkausbreitung: CB 5 Minuten, BOS 10 Minuten, Ö3 30 Minuten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#7

Beitrag von KLC »

MacGyver2 hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 12:29 Der EDoQ findet einmal jährlich statt und wird von der CBAT einige Monate zuvor ausgerufen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr auch Kontakte nach Deutschland und andere Länder bekommen würden.
[...]
Ja Maddin !
... und jetzt weißt du , was du spätestens
einige Monate zuvor
hier nächstes Jahr zu tun hast.
Nix gegen das CB-Zentrum (Dank & Gruß :wave: ) , der hier die Meldung als Einziger eingebracht hat ! :tup:
Aber Meldungen aus erster Hand sind heutzutage (!) wichtiger denn je .... :ballon: , auch im Hobby-Funk mit seinen Veranstaltungen und Höhepunkten.

:wave: Also bis zum EDoQ 2019 :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#8

Beitrag von Skipper 330 »

Kann mich persönlich über den EDoQ nicht beschweren!
Glücklicherweise fiel das Event auf den Herbst CB Contest in CR und SR. :banane:
Unser QTH portabel JN88RT auf 600 m.ü.A. an der Grenze CR/SR in den Weißen Karpaten.
Alles in allem haben wir mit Niva um die 80 Verbindungen zwischen Samstag 13:30 und Sonntag 09:00 gefahren. Auch eine Nachtruhe war dabei.
Mehrfach kamen Verbindungen zwischen 300-380 km zustande. Selbst Russland ging am frühen Sonntagmorgen.
Da wir Strom sparen mussten konnten wir auch nur kleine Leistung fahren. Antenne war die A99 auf 8 m Alumast.

Zu den Kollegen in Österreich: neben der Verbindung vom Semmering nach Kroatien kamen auch andere Verbindungen aus Österreich in die Slowakei und Tschechien, ebenfalls über 300 km, zustande. Also auch andere Kollegen hatten was zu tun.

Und ja, ohne Aussicht auf diese grenzüberschreitenden Kontakte wäre ich aus Erfahrung mit CB.at Events nur abends mal schnell auf einen Hügel gefahren, heiß; hätte den unbesetzt gebliebenen Braunsberg besetzt!
Bei vielen Teilnehmern wurden weder Zeit, Kosten noch Mühe gescheut und stundenlange Anfahrten und Aufstiege in Kauf genommen!
Leute die sich ausdrücklich anmelden und dann nicht melden, Organisatoren die auch kaum einen Mucks von sich geben... tragen dann zur großen Enttäuschung vieler Enthusiasten bei. Um nicht zu sagen: ein gefühlter Tritt in den Hintern!
Ist das der Geist der heutigen Zeit überall hier, hier zu schreien und wenn es dann zur Sache geht :seufz:
Wer sich anmeldet kann sich auch leicht wieder abmelden, ist doch keiner böse. Kann jedem was dazwischen kommen.
Verabredungen aber nicht einzuhalten :angry:

Fällt der EDoQ 2019 mit einem Event in einem unserer Nachbarländer zusammen bin ich gerne wieder dabei.

73 Andreas
Skipper 330

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#9

Beitrag von Skipper 330 »

SLOX9656.JPG
Dateianhänge
BMTU1859.JPG
SHGN1657.JPG
Skipper 330

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#10

Beitrag von Skipper 330 »

LOHQ9474.JPG
Dateianhänge
EKDZ5406.JPG
LKCU2529.JPG
Skipper 330

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#11

Beitrag von Skipper 330 »

ATRD0558.JPG
Dateianhänge
EFWB1200.JPG
QIUQ3210.JPG
Skipper 330

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#12

Beitrag von Skipper 330 »

KDFF8783.JPG
Dateianhänge
WOZS0047.JPG
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#13

Beitrag von Sputnik01 »

Hello Austria,

Wir sind dabei :banane: :banane: :banane: Die Station "Heimdall" und die Sputnik 01" sind auf dem Höchsten ab 19:00 QRV
Auf 820 Meter Locator/JN47QT. Das klappt locker bis ins Vorarlberg. Freut uns sehr.

download/file.php?id=20162&mode=view

73/Michael und Christian
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#14

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Kollegen Austria,

entweder ihr hattet scheiß Wetter, oder aber es war doch zu weit weg, was ich mir kaum vorstellen kann.
Wir haben den ganzen Abend gleichzeitig Kanal 9 und 3 abgehört. In der Hoffnung von euch aus Austria
oder aber auch von den Prepper Kollegen was zu hören.

Leider hat es nicht geklappt. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Jetzt am Samstag ist EDOC in AT

#15

Beitrag von Sputnik01 »

Oh man,voll voll Peinlich :seufz: :seufz: :seufz: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“