Hesselberg Mittelfranken 689m

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Hesselberg Mittelfranken 689m

#1

Beitrag von Nasa »

Bei diesem Wetter muss man einfach!

Standmobil vom Hesselberg
21.04.2018 ab 20:00 MESZ Uhr
1/2 Lambda Selbstbau auf 10m GFK
Albrecht AE5890EU in AM/FM/SSB

Vielleicht hört man sich? :wave:

73 de Lothar / NASA
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#2

Beitrag von Tim »

Hallo,
vielleicht klappt es ja nach NRW. Ich werde heute auch auf einen Berg gehen und die Hochantenne mitnehmen. Werde auf jeden Fall auf 15 USB QRV sein.

73 de Tim
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Dto :wave:
73
Christian
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#4

Beitrag von Nasa »

Hallo zusammen,

war ein schöner, lauer Sommerabend auf dem Hesselberg in Mittelfranken.
War auch nicht alleine da oben .. 2 weitere CB-Funker sowie ein Funkamateur sorgen für ordentlich HF in der Luft!

Hier mal ein kurzes Video, das ich gestern Abend gemacht habe. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere:
https://www.youtube.com/watch?v=9PQtYlUrwpY

Bis zur nächsten Aktion,

73 de Lothar - Nasa
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#5

Beitrag von Nasa »

Da das Wetter immer noch Spitzenmäßig ist, habe ich gestern Abend am 13.10.2018 dem Hesselberg
wieder relativ spontan einen Besuch abgestattet.

Bewaffnet war ich mit meinem neuesten Gain-Master 5/8 Selbstbau sowie meiner Albrecht AE5890EU
sowie meiner President Bill ASC. Siehe Videoende!

Falls jemand ebenfalls an diesem Abend QRV war und vielleicht sogar ein QSO mit mir hatte,
findet sich eventuell in diesem Video wieder:



Leider hat es zum Mummelsee im Schwarzwald nicht geklappt, obwohl ich es mehrmals probiert habe.
Aber mit 4 Watt war das wohl nicht zu schaffen. Hätte gerne gewusst, mit welcher Ausrüstung der
Funkfreund dort gearbeitet hat. Bitte PN, wer mehr Info hat! :crazy:

Dafür konnte ich einige QSOs bis nach Bad Waldsee, Ulm, München, Starnberg in USB bei der "Münchner Runde"
fahren, was mich sehr gefreut hat. Vielen Dank für's reinlassen und den netten Kontakt. Gruß an die Christl! :wave:

Da ich mit einer Hand das Handy halten und mit der anderen das Mikrofon bedienen musste,
konnte ich den Clarifier nicht ständig nachstellen. Daher bitte ich die Tonqualität im USB-Betrieb zu entschuldigen. :holy:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Lothar,

schöne Dokumentation (wobei ich nicht dabei bin).

Zum Thema Mummelsee: Der Kollege berichtet von S5- QRM und vermutet die Windräder :crazy:

Da tut er sich eben schwer, Signale in diesem Bereich, noch dazu auf FM zu lesen.

Das QRM kommt übrigens vom dortigen Hotel... weswegen der Standort auch nur bedingt geeignet ist.

73
Christian
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#7

Beitrag von Nasa »

Ja .. das ist schon toll, wenn man keine Störungen hat. Ab und zu habe ich was gehört manchmal, vielleicht vom
Jugendhaus, welches sich auch da oben befindet.
Krampfader hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 22:47 was war denn Deine weiteste (bestätigte) Entfernung an diesem Abend?
Also ich denke die Christl aus Schwabing war mit ca. 133 Km das weiteste (bestätigte) QSO.
Sie hatte aber vielleicht nicht so die beste Lage nehme ich an.

Parkplatz Mummelsee war ca. 178 Km entfernt. Man beachte den Signalunterschied :mrgreen:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#8

Beitrag von Nasa »

Am Wochenende war ich bei bestem Sommerwetter mal wieder auf dem Hesselberg in Mittelfranken.
Dieses mal am "Gipfelkreuz", also dem höchsten Punkt. Ankunft war pünktlich zum sehenswerten Sonnenuntergang,
wobei da noch recht starker Besucherverkehr auf dem Berg war.

Nach dem Aufbau gab es dann natürlich die üblichen Fragen: "Was machen Sie da?" "Aha, und wie weit kommt man damit"?

Einen kleinen Eindruck des erfolgreichen Funkabends erhaltet ihr mit folgendem Video:



Ich habe fast alles auf Video aufgenommen, da ich im Dunkeln sowieso nicht mehr mitschreiben konnte.
Der Wind war teilweise recht kräftig aber ich hoffe, er stört den Ton des Videos nicht allzu stark.
Zum Abbau muss ich mir übrigens mal eine Stirnlampe kaufen, denn die Taschenlampe in den Mund zu nehmen ist eklig :dlol:

Wenn jemand Stimmen im Video erkennt, kann er mir ja mitteilen wen ich da überhaupt gehört habe :P

Gruß,
Lothar

PS: War schön, den "Charly Whisky" hier aus der Funkbasis auch einmal persönlich zu sprechen :wave:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Video- Doku! :tup:

Hm,,,an meiner Modulation muss ich noch etwas feilen :rolleyes:

Bis zum nächsten Mal

Christian
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Wie lustig. Immerhin 166 km zwischen nasa und Charlie whiskey

:)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 09:04 ... Charlie whiskey ....
ja, lustig :sup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#12

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ja ein :geil: es Video :thup:
Der Hesselberg geht schon gut wenn man auf dem Gipfel steht .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#13

Beitrag von ultra1 »

Super toll gemachtes Video :tup: .

Weiter so, auf diesem Weg !



73, Ingo
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#14

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,
Nasa hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 07:52 Am Wochenende war ich bei bestem Sommerwetter mal wieder auf dem Hesselberg in Mittelfranken.
Dieses mal am "Gipfelkreuz", also dem höchsten Punkt. Ankunft war pünktlich zum sehenswerten Sonnenuntergang,
wobei da noch recht starker Besucherverkehr auf dem Berg war.
Interessante Ausrüstung.
Die grüne Leuchtdioden-Kette über der Grant 2 ist das ein Empfangsvorverstärker?

Bringt der was? Ich habe mal "gelernt", dass Empfangsvorverstärker den Empfänger des Gerätes "zustopfen" oder für Geister-Signale (Mischprodukte) sorgen können. So unempfindlich sollte die Grant 2 doch nicht sein? :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Hesselberg Mittelfranken 689m

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ah ein Eigenbau S-Meter mit UAA 180 oder so? :-)

OK, ich nehme alles zurück. Das ist im Dunkeln sicher besser zu erkennen, als die LCD-Balken am Gerät :-)

Wobei externe S-Meter-Buchsen (leider) etwas aus der Mode gekommen sind :-(
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“