Kahler Asten

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Kahler Asten

#1

Beitrag von Tornado »

Wir habe vor uns beim Abfunken auf den Kahler Asten bei Winterberg in NRW zu stellen.

Kennt den Berg jemand, bezüglich CB-Funk?! Ist er dafür geeignet um eine Antenne aufzustellen etc. Kann man bis hoch auf den Berg fahren?!

Weil Geographisch gesehen ist er ja gar nicht so schlecht, mit seinen 750 m ü. NN (wenn ich mich nicht irre!!)

73 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kahler Asten

#2

Beitrag von Brock »

Ich hatte diesen Punkt auch schon ins Auge gefasst, der höchste Punkt laut meiner Karte liegt bei 843 m!
Aber jetzt im Winter sollte man gerade dort schon Winterreifen haben, und genug Sprit, damit der Motor auch im Stand laufen kann und man nicht bis zur nächsten Tankstelle laufen muß Bild
Was hast du denn für einen Zeitraum ins Auge gefasst, und was für eine Ausrüstung nimmst du mit?
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kahler Asten

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo Norman,

der höchste Punkt muß nicht immer der beste sein.

Gescheite Winterausrüstung sollte aber wirklich eingeplant werden. Ich habe ja nix gegen Gesichts-QSO´s -
aber Euch vorher auftauen müssen ist nicht so erfrischend Bild Bild

Interessant wäre alternativ noch der Rhein-Weser-Turm oberhalb des Panorama-Parks.
Gute Höhenlage mit 667 ü.NN. , recht freie Abstrahlung in fast allen Richtungen und auch gut zu erreichen.
Liegt direkt an der Landstraße B 517 in der Nähe von Kirchhundem.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kahler Asten

#4

Beitrag von Brock »

Hm, Turm ist nicht so gut, glaube kaum, dass ich da meine Antenne aufbauen darf! Oder?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Kahler Asten

#5

Beitrag von 13OT057 »

@Brock
ich hatte bischer noch nie probleme auf Türmen meine Antenne auf zubauen ;)
Die Leute haben sich nur immer gewundert was dieser verrückte (also ich) da macht.
Bis heute hat sich aber noch keiner beschwert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kahler Asten

#6

Beitrag von Brock »

Hast du da vorher gefragt, ober bist du einfach hingefahren, hast die Sachen raufgeschleppt und montiert?
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Kahler Asten

#7

Beitrag von 13OT057 »

bin einfach rauf gefahren und habe alles montiert, einaml kam auch der förster, er meinte nur wir sollten etwas leiser sein, aber sonst findet er es toll, das wir so ein hobby haben ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kahler Asten

#8

Beitrag von Brock »

Da kannst du dich glücklich schätzen. Bei uns kannst nicht einfach auf irgendein Turm rauf und anfangen zu montieren, leider! Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen, und mal einen hochgelegenen Punkt anfahren, dort dann eine Antenne aufbauen und so 1-2 Tage abfunken! Natürlich mit Proviant im Gepäck! Bild
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Kahler Asten

#9

Beitrag von Tornado »

@ Brock, daran hab ich ja gar nicht gedacht, das es beim Abfunken da oben schneien könnte, bzw. da ganz schön viel Schnee liegt...wir wollten so gegen 9 Uhr alles aufbauen und dann bis in die frühen Morgenstunden bleiben...
Werden das dann wohl doch abblasen mit dem Kahler Asten. Aber wer will denn auf den Hohe Rodskopf?!
Das wäre dann noch eine Alternative zu unserem Heimat DX-Standort in Biebertal-Königsberg...

73 + 55

Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Kahler Asten

#10

Beitrag von 13OT057 »

mal schauen, eventuell fahre ich aufn Hoherodskopf, mal sehen :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Kahler Asten

#11

Beitrag von Tornado »

Na, dann werden wir wohl hier in unserer Gegend bleiben...

Man hört sich am 22.11
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Kahler Asten

#12

Beitrag von Wingman »

Hallo Norman !

Der Kahle Asten wär doch mal was, habe lange Zeit von dort oben niemanden mehr gehört (würde es auch gerne von Zuhause aus mal testen, obwohl ich beim Abfunken wohl auch oberkünftig fahren werde, wenn es die Zeit erlaubt).
Außerdem denk ich nicht unbedingt das am 22.11 schon Schnee liegt, es kann sein, muss aber nicht, Wettervorhersagen reichen ja eine Woche voraus (da einfach mal geschaut ob Schnee droht Bild ).

Eine Alternative wär noch der Feldberg/Taunus, oder bei Gießen gibt es doch auch irgend so nen Berg (habe dort von Zuhause aus hingefunkt - 50km südlich von Frankfurt/Main, aber frag mich net wo der Berg ist).

73 vom Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Kahler Asten

#13

Beitrag von Tornado »

HI Wingman! Und natürlich auch der Rest, der Mitliest!!!

Ich hab gerade mit meinem Groß-Cousin gesprochen, der immer mit mir auf die Berge fährt und wir haben uns ausgemacht, sollte am 22.11 kein Schnee liegen fahren wir auf den Kahler Asten! Wenn die Wetterbedingungen jedoch so schlecht sind, das wir die 70 km nicht auf uns nehmen wollen/können, fahren wir zu unserem Heimat-DX-QTH nach Biebertal-Königsberg!

Der Feldberg ist doch noch weiter weg, als der Kahler Asten! Und den Berg, den du bei Gießen meinst, ist der Dünsberg (sozusagen mein Hausberg, er ist etwa 2 km von mir weg(Luftlinie), der mir auch die Funkverbindungen richtung Osten zerstört, da ich genau dahinter Richtung Westerwald wohne!!!! Bild
Der Dünsberg ist 498m hoch. Oben ist eine Gastwirtschaft (sehr zu empfehlen) und ein Funkturm wie auch auf dem Hohe Rodskopf, Feldberg im Taunus etc.
Das wäre eigentlich ein prima DX-Standort, das Problem ist nur, hoch zum Berg führt eine schöne ausgebaute Straße. Darauf dürfen aber leider nur die Pächter der Gaststätte, Bedienstete des Turmes und die Forstwirtschaft fahren...hab schon nachgefragt...ich darf leider nicht! Und zum hochlaufen braucht man vom Parkplatz aus ohne Funkequipment schon etwa 45-60 min.

Also ist das eher nichts...

Mir fällt aber gerade ein im Westerwald bei Renneroth, Westerburg gibts noch ein Berg, der "Knoten" genannt wird. Ich hatte mal ein QSO mit einer Station, die auf dem Knoten stand, die mir sagte, das man von dort Verbindungen bis nach Amerika fahren kann, unter den Entsprechenden Bedingungen...das wäre vielleicht auch noch eine Alternative zum Kahler Asten...kennt den Knoten vielleicht jemand?!

73+55 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Kahler Asten

#14

Beitrag von Rossi »

Hallo Norman!
Bevor Du Dir gedanken machst wo Du beim Abfunken hinfährst bei welchen Wetterbedingungen,solltest Du mal den Meinhard fragen wo so der Rest der Meute aus Hessen so hingurkt Bild

Ich an der Stelle brauch da ne Klare Aussage,denn auch andere müssen da in die Vorplanung gehen Bild
Desswegen will ja auch der Meinhard für zukünftige Bergaktionen eine Bergfunkdatenbank einführen.

Das heißt was hättest Du jetzt gemacht wenn Du auf den Hoherodskopf fährst und ich da schon stehe???
Hmmm diesmal hättest Du Glück gehabt weil ich woanders QRV bin.
Weiß allerdings auch nicht wo der Rübezahl sich hinstellt,der ist doch immer da beim Kahlen Asten zu finden!

Also es wird höchste Zeit für die Datenbank, ein Anruf oder Mail an den Meinhard und schon weiß man wer wo steht
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

In diesem Sinne 55+73 aus Heusenstamm vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Anonymous

Re: Kahler Asten

#15

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum, Hallo Rossi,

der "Kahle Asten" ist frei!!!

@ Norman, gibt es in Deiner Gegend überhaupt noch Berge, die Du nicht ins Auge gefasst hast?

Überleg mal es wollen aus Deinem Großraum 10 Funkfreunde am 22.11. raus zum Berg und jeder davon zieht soviele Berge wir Du in Erwägung???

Das absolute Chaos ist vorprogrammiert!

Für derartige Einsätze gilt:

- Nachdenken wohin;
- alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen:
- alle zu bedenkenden Sachen überprüfen;
-
-
-
- jetzt kann man schreiben wohin man will!!!

Nur so können sich auch andere ihre Gedanken machen und haben auch Lust an soetwas teilzunehmen.
Wenn aber von vorn herein eine derartige "Hektik" vollführt wird, lassen eventuelle Interessenten gleich alles sein!

Norman, nicht böse gemeint, aber bitte vorher (im stillen) Nachdenken.

Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“