Anfunken 1 Apr. 2017

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
DD4ZS

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#31

Beitrag von DD4ZS »

Habe schön mit gehört, war richtig schön...
73 vom Dieter :thup:
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#32

Beitrag von Mark »

Das war dann doch noch ein prima ANFUNKEN mit vielen QSOs

Leider dieses Jahr zuweilen etwas Disziplinlos, ständiges dazwischen drücken - ohne Break... teils sehr chaotisch

73
Mark
Feldberg/Taunus
13HN185
Dateianhänge
april_feldberg.JPG
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#33

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Neben dem tollen Panorama gab es auch noch einen wunderbaren Sonnenuntergang auf der Wasserkuppe zu sehen. :tup:
Gegen Mitternacht folgten dann noch einige Wetterleuchten, aber die Rhön wurde von den Gewittern verschont.
Die Berge rundum waren fast alle besetzt: Inselsberg, Hohe Geba, Herchenhainer Höhe, Hoher Meissner, Großer Feldberg uvm.

Bild
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#34

Beitrag von Rossi »

Da ich zum Wochenende einen Termin mit meinem Zweithobby (Geocaching) in Dillenburg hatte, suchte ich nach einem geeigneten Berg der in der Nähe lag und leicht zu erreichen war. Zuerst hatte ich mir die Fuchskaute ausgesucht, bei Ankuft präsentierte sich der Gipfel aber als ungeeignet zum Funken. Man möchze ja so seine Ruhe haben und der Gipfel war definitiv von zu viel Leuten bevölkert. Also habe ich mich wieder auf hessische Gefilde begeben, die Grenze ist ja nicht weit weg, um dann instinktiv einen Gipfel zu erklimmen, der eine brauchbare Location sein sollte. Er ist der 4. höchste Gipfel des Westerwaldes und der höchste im hessischen Westerwald. Da ich recht spät ca. 21Uhr dort eintraf, machte ich mich sofort an den Aufbau der Antenne. Begleitet von ein paar Blitzen als Wetterleuchten sollte das aber ohne Regen und Gewitter abgehen. Diese Ecke wurde verschont von Wettereinflüssen die wohl so einigen Funkern in anderen Teilen der Republik sorgen bereiteten. Funktechnisch war schon einiges los, so hat man eben die üblichen Verdächtigen aus dem Westerwald auf Kanal 35 erreicht, promt hatte ich dann auch schon ein Besuchsgesuch aus der örtlichen Funkerriege. Hier noch mal vielen Dank das man sich zur späten Stunde nach anstrengender Arbeit aufgerafft hat, um sich mal wieder live in die Augen zu schauen ( ist ja auch nicht mehr so selbstverständlich). Danach ging es dann mehr zu einigen hessischen Gipfeln, Hoher Meißner, Felsenmeer Odenwald, Melibokus, Felberg Taunus, Wasserkuppe, Hoherodskopf und die üblichen Standorte eben. Danach war auch in der Eifel das vertraute grunzen der Eifelsau zu hören, und in der NRW Runde wurde ich auch freundlicherweise auf der 15USB durchgereicht ( Danke auch hier, ihr seid eben Spitze). Auch eine bekannte Stimme aus der bayrischen Rhön ,unser Hansi mit Anhang, konnte man sprechen. In Thüringen waren wohl die Empfänger etwas zugemüllt, so hab ich im Verlauf der Nacht nur den Herby Roland zuverlässig arbeiten können. Später gesellte ich mich zur Runde um den Silberfuchs, der wieder mal alle Hände voll zu tun hatte.
So einiges konnte in diesem Gemenge erreicht werden, andere Standorte waren leider nicht zu hören.
Alles in allem eine befriedigende Funknacht, es war mal wieder einiges los, vor allem bin ich erstaunt über die vielen regionalen Funksignale in Hessen, das war schon mal schlechter.
Also Jungs macht weiter so und ich hoffe, der Rico gesundet wieder recht schnell, damit er wieder den Hoherodskopf würdig besetzt, obwohl sich die beiden Herren auf der Herchenhainer Höhe auch nicht schlecht verkauft haben :wink:
Es grüßt der olle Rossi bis zum nächsten Mal in alter Frische :D
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#35

Beitrag von KLC »

Mein Sonnenuntergang war zwar viel schöner als der von Mark und Markus zusammen.
Dafür hat es nicht bis zu euch gelangt. Ein paar nette Leute aus dem Umkreis Saarbrücken gesprochen und die auf das Anfunken hingewiesen, in der Hoffnung ,im Bedarfsfall ne Brücke geschlagen zu bekommen (Paula).
Ansonsten hier ziemlich Tote Hose, die waren wohl alle im Kino oder was ...., nur ein paar Alte mit zugedrehter Rauschsperre und runtergekurbelter Signal-Verstärkung , damit man so ungestört ist , wie amTelefon.

Dafür hatte ich ein Paar Erfahrungen am Drachen gemacht . Es wurden die Kinderdrachen der Zwerge zum funken mißbraucht. Waren zwar zu klein , und die Hochspannungsleitung wohl zu nah ( unerträgliche Störungen auf etwa 1/3 der 40 Kanäle.
Sind zu klein in Tragfläche & Zugkraft, aber ich habe jetzt Blut geleckt und die Sache wird weiter verfolgt.

Ohne Dämpfungsausgleich komm ich wohl hier sowieso nicht raus ....

:tup:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Anfunken 1 Apr. 2017

#36

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alle !

Anfunken war sehr beeindruckend für mich.Das lag auch am Wetter mit statischen Aufladungen und Blitzen im Nachthimmel.
War mit Fahrrad aufn Berg und hatte mich Fell, auf der Wiese platziert.Somit unmittelbar im Wetter.

Schöne QSOs hatte ich mit:

-Steffan, Augustdorf
-Jürgen
-Andreas, Melle Sternwarte
-Dirk, Hüllhorst
-Frank, Schlangen
-Mike, Osna R.50, Beckum
-Rene, Bad Salzuffeln
-Vito, Dörenberg
-Alex, Torfhaus im Harz
-kl.Dösilein, Lemgo
-Peter, Auetal Soltau
-Olaf, Asendorf
-Johannes, Hoher Meißner
-Mario, Hoher Meißner
-Steffan, Gausturm
-Timo, Bad Pyrmont
-Frank, Hameln
-Tom, Hameln
-und Alle die, ich nicht aufschrieb!

War also gut was los hier, in und um OWL.
Glücklicher Weise waren alle Gewitter um meine Antenne herum gezogen.Als wenn HF den Himmel teilen könnte.
Uns Menschen verbindet die HF, wie am Samstag.

73, ingo -ultra 1-
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“