43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#106

Beitrag von Bavdx025 »

Jo, der Berg hört recht gut in Bad Tölz Umgebung auf 1200m. Haben leider nur die Mobilantenne
benutzt, falls nochmal wettertechnisch was kommt... Zur Weinstrasse und zum Odenwald hats ja auch geklappt, fast alle Kopfstationen wurden vernommen, nur rauskommen war so eine Sache :rolleyes: Der Wolfgang brachte unser S-Meter wieder mal zum glühen :dlol:
war viel los.. :tup:
nur die Standheizung hat Zicken gemacht :) :king:
Grüsse vom Graf Dracula + vom Axel f.
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#107

Beitrag von Eisbär »

Hallo Axel!
Was heißt hier Standheizung, war bei euch noch Schnee? Bei mir lief der Motor im Stand etwa 5 Stunden wegen der Klimaanlage. Bei uns am Tag 36 Grad, nachts noch 23 Grad.
(Hurra, den Südwesten temperaturmäßig übertrumpft)
73 Wieland
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#108

Beitrag von Bavdx025 »

Eisbär hat geschrieben:Hallo Axel!
Was heißt hier Standheizung, war bei euch noch Schnee? Bei mir lief der Motor im Stand etwa 5 Stunden wegen der Klimaanlage. Bei uns am Tag 36 Grad, nachts noch 23 Grad.
(Hurra, den Südwesten temperaturmäßig übertrumpft)
73 Wieland
Ja ich war zuhause (30km östlich von München) da herrschten nahezu 31 Grad. Im Konvoi mit dem Graf Dracula (VW Passat und VW T4 WEISS) raufgefahren auf 1200m abgesteckt mit dem Unwetter laut drecks Wetterbericht hatten wir keine Probleme ausser ein "Anliegen"...... und einen Motor der im 2ten Gang Bergaufwärts kurz vor dem Ziel gemeint hatte, er müsse dem Fahrer eine etwas höhere Temperatur anzeigen, da offensichtlich ein Steuerungselement defekt ist... Ansonsten waren wir 2 hoch zufrieden! :mrgreen: :zzz: :zzz:
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#109

Beitrag von Rossi »

So nun auch mal die Auswertung vom Knüllköpfchen im hessischen Schwalm Eder Kreis :wink:
Da wir an dem Wochenende unserem Zweithobby Geocaching in den Landkreisen Waldeck Frankenberg und Schwalm Eder Kreis unterwegs waren, wurde diesmal das Knüllköpfchen als kurzfristiger Standort gewählt. Vor Sonnenuntergang stand schon die Antenne und bald darauf ging es auch schon in´s Getümmel. Schnell war die eigentliche Qualität der Funknacht ausgelotet, so ging mit relativ wenig Aufwand eine Menge an Stecke zu machen. Die S-Werte von einigen entfernten Stationen waren einfach bombastisch, nur der Alpenvorraum hatte ja leider mit starken Gewittern zu kämpfen gehabt. Dadurch fielen leider ein paar Funksationen aus, leider auch an anderen Orten, aber das kann ja mal vorkommen.
Ich danke erstmal an dieser Stelle an die Organisation und vor allem dem Micha (Gremlin) der alles trotz Ausfällen souverän über die Bühne gezogen hatte.

Nun aber mal die Auswertung als rufende Kopfstation hatte ich ja diesmal etwas mehr Sprechzeit :sdown:
Folgende Stationen sind bei mir angekommen:
Nr.1 Köterberg Vollanschlag
Nr.3 Bergbauhalde Ölsnitz/Erzgebige nur beim SSB Aufruf kurz und sehr schwach gehört
Nr.4 Petersberg bei Halle nur beim SSB durchruf zu hören gewesen
Nr. 7 Groß Umstadt nur beim SSB Aufruf mal kurz gehört
Nr.10 Katzenbuckel Vollanschlag
Nr. 13 Hoherodskopf Vollanschlag
Nr, 14 Döbraberg naja nicht ganz so stark aber auf SSB respektabele S8 R4
Nr. 18 Rhön Vollanschlag
Nr. 19 Knoten Vollanschlag
Nr. 20 Görlitz Bautzen nur beim SSB Aufruf kurz und schwach gehört ist aber für die Entfernung ne ordentliche Leistung :thup:
Nr. 22 Fichtelberg Die zweite Messlatte im Sachsenland S9+ R5 total abgefahren :banane:
Nr. 23 Giechburg/FrankenS7 R4
Nr. 25 Hochhalde Trages die erste Messlatte im Sachsenland S9 R5 sowas bombastisches das war Spitze :rolleyes:
Nr. 26 Tettau S9+ R5
Nr. 27 Edelsfeld leider nur auf SSB ansonsten im Rauschen verschwunden Uwe
Nr. 29 Hollfeld S8 R4
Nr. 30 Oberharz der Pluto war auch schon mit der mobilantenne zu hören auch aus dem Harz bombastische Werte :banane:
Nr. 32 Höhberg S7 R4
Nr. 34 Ochsenkopf naja viel hilft viel Vollanschlag zurück ging das schon mit einem Bruchteil dessen was meine Gegenstation auf der Lampe hatte!
Nr. 37 Meuselbacher Kuppe na das war ja klar auch hier Vollanschlag
Nr. 43 Kohlberg S9+R5
Nr. 45 Hövel S9 R5

Das war zwar nur eine Handvoll Stationen aber es hatte trozdem Spaß gemacht, kurz nach dem Durchruf musste ich leider schon abklemmen, da am folgenden Tag noch eine große Wanderung anstand. Der Termin am langen Wochenende war nicht ganz so günstig gewählt, vieleicht könnte man das für die Zukunft mal überdenken.
Einige Neuankömmlinge im D-DX haben sich gut geschlagen, wir werden sehen was das 44. Herbst-D-DX so drauf hat.
Ich wünsche euch allzeit genug Berg unterm Hintern es grüßt euer Rossi.
Bis demnächst mal wieder :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13TH2090
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 10:49
Standort in der Userkarte: Freising
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#110

Beitrag von 13TH2090 »

So da melde ich mich auch mal...
Erstmal vielen Dank für das große Interesse. :tup:
Es war das erste mal, dass dieses Event öffentlich war, hat die Organisation nicht gerade einfacher gemacht, aber man lernt ja nie aus :shock:
Eine kleine Bitte an alle: Es gibt das Anmeldeformular :paper: was JEDER zugeschickt bekam, der eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt hat, oder seit Jahren im Mail Verteiler ist, bitte nutzt dies auch, dort sind alle Pflichtangaben vermerkt. Es reicht nicht aus wenn Skip und Locator gesendet werden und sonst nichts, außerdem zieht sich die Vorbereitung nur unnötig in die länge, wenn es (leider wirklich vorgekommen) 7 E-Mails braucht, bis alle Daten da sind. :seufz:

Zum Funkabend:
Super Organisation mit der Kopfstation, nochmal vielen Dank an Gremlin Micha!
Auch vielen Dank für den Livestream und das sich damit so viel Arbeit gemacht wurde, dass dieser auch so gut läuft. :tup:

Leider war in meiner Gegend (Hallertau nördl. von München) ab 23 Uhr bis 04 Uhr ein starkes Unwetter, dass es absolut nicht möglich war eine Antenne aufzubauen ohne gleich als Glühwürmchen zu enden.
Ich hoffe ihr hattet trotzdem viel Spaß am D-DX und im Herbst sind auch wieder viele Anmeldungen!

Bis dahin 55&73 de HD-1
73 de HD-1 / 13TH2090 / 13FB505 -- Op. Ronny -- QTH: Freising/München
Bergfunkteam Kahleberg http://www.bergfunk.de
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#111

Beitrag von KLC »

:clue: Fazit ?
:tup: Bis Herbst dann !
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#112

Beitrag von Eisbär »

Also Rolf, dann geb dir mal Mühe. Mit dem Schwarzwald und der Eifel hatte ich schon Verbindung und Du liegst ja irgendwie dazwischen. Das muß doch gehen. :think: :dlol:
73 Wieland
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#113

Beitrag von kassiopeia »

Hallo Rossi!
Ein sehr schöner DX Bericht. :tup:
Da hat man auch als kleine Station Lust weiterzumachen.
Ich habe auch bis 23 Uhr viele QSOs gehabt, dann hatte ich aber ein riesiges Gewitter.
Die I-Max hatte schon Koronaleuchten. :oops: :angry:

Also bis zur M.-K. 55
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“