Zum "Nachschlag" auf dem Berg

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#31

Beitrag von Chypie »

http://www.autoteilemann.de/mbo-mini-su ... -volt.html

Ich hab diese im meinem Sprinter dabei , Startet sogar 8 Zylinder ohne Probleme .
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#32

Beitrag von 13-ON-397 »

Also wenn bei mir der Akku verreckt, werde ich ihn auch austauschen. Das Ding wird nicht weg geworfen!

Aber 220 Euronen wäre mir das Gerät nicht wert. Meine hat mal 35 gekostet. Und für meinen 6-Zylinder hat es bisher gereicht.

Wir driften zwar vom eigentlichen Thema ab, finde es aber trotzdem gut, das wir diese Starthilfen mal ansprechen. Mit so einem Gerät ist vielen Funkfreunden geholfen! Wer ein Schaltgetriebe hat, kann den Berg runter rollen und den Motor so wieder flott machen. Steht man aber auf nem' Auffahrfuß mit Mast und Antenne, fällt das ganze Gerümpel um! :D
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#33

Beitrag von Bavdx025 »

Hatte mir einen Automatiklader besorgt + mit dem Honda 10i- Inverter (Generator) gepuffert. 2. Möglichkeit wenn alles aus lässt wäre da noch das anschieben jedoch mit automatik schwierig, stimmt.. :)
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#34

Beitrag von 13-ON-397 »

Habe mir heute bei Ebay nen' neuen KFZ-Akku gekauft!

Eine P7209 Banner Power Bull mit 72 Ah. Testsieger beim ADAC. Wollen wir hoffen das der Test nicht getürkt ist! :)
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#35

Beitrag von gernstel »

Hat der alte Autoakku durch die Entladung doch Schaden genommen?
Der von Dir verwendeten Starthilfe traue ich ein Anlassen des Motors jedenfalls problemlos zu, da dürfte ein Blei-Vlies-Akku mit 14...20 Ah Kapazität verbaut sein.

Es gibt aber heute auch ganz kleine Gerätchen mit LiIon-Akku wie

http://www.westfalia.de/shops/autozubeh ... -4-5-a.htm
http://www.conrad.de/ce/de/product/8418 ... view1&rb=1

...bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob man damit wirklich einen Motor anlassen kann, wenn die Autobatterie leer ist.
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#36

Beitrag von 13-ON-397 »

Der alte Akku war sowieso schon ausgelutscht. Den hatte ich 2009 gekauft.

Also diese Starthilfen mit Li-Ion Akkus sind wahnsinnig teuer.

Das Gerät welches ich benutze, kostet nur 40 Euronen und ist völlig ausreichend.

http://www.ebay.de/itm/POWER-PACK-START ... 1c480f6e94
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#37

Beitrag von JFK »

gernstel hat geschrieben:Es gibt aber heute auch ganz kleine Gerätchen mit LiIon-Akku wie

http://www.westfalia.de/shops/autozubeh ... -4-5-a.htm
http://www.conrad.de/ce/de/product/8418 ... view1&rb=1

...bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob man damit wirklich einen Motor anlassen kann, wenn die Autobatterie leer ist.
Das Problem bei den Dingern ist, dass dort (absichtlich?) keine verlässlichen Angaben gemacht werden (z. B. "Starthilfeleistung: 600 A" oder "Starthilfestrom (12 V) 405 A"). Vermutlich ist damit der Startstrom bei 0 °C gemeint. Im ungünstigsten Fall sogar der Warmstartstrom bei 26,7 °C. Das entscheidende im Notfall ist aber der Kälteprüfstrom bzw. Kaltstartstrom bei −18 °C.

In der englischen Bedienungsanleitung der JPR4500 steht "continuous power 405" und "CCA 243" und "Jumpstart peak power max. A 600". CCA entspricht dem genormten (SAE) Kälteprüfstrom. Und mit 243 A Kaltstartstrom lässt sich vielleicht noch 'n Kleinstwagen anlassen. Aber bei Mittelkasse wird das nichts mehr...


Edit: Generell sollte man von keinem Hersteller der dermaßen lernresistent ist, dass er nichtmal power und current auseinanderzuhalten vermag oder Kapazität in mA angibt ein Elektrogerät kaufen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#38

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Eigentlich ist das Thema "Batterien" ja off topic.

Ich nutze eine 45AH Batterie zum Funken wenn ich auf'n Berg fahre.

Falls die mal irgendwann nicht mehr Strom liefert, dann kommt die wieder an das Ladegerät.

Die billigen gelben Dinger habe ich zuhauf in der Werkstatt liegen, alle defekt.
Die repariert auch keiner mehr, das bringt auch nix mehr.
Die Kunden denken wirklich, dass sie für den Preis etwas gescheites kriegen.

Besser sich eine richtige Autobatterie kaufen, die haelt laenger und man kann sie als Starthilfe gebrauchen.

Danke und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#39

Beitrag von 13-ON-397 »

Also ich nutze eine 72 Ah Batterie zum Funken wenn ich auf'n Berg fahre. Die sitzt bei mir im Motorraum! :)

Was meine gelbe Starthilfebox betrifft, glaube ich nicht nur das ich für das Geld was gescheites bekommen habe, sondern ich weis es auch.

Das Ding ist jetzt ca. 8 Jahre alt und ich kann immer noch mein Fahrzeug mit leerer Batterie damit starten. Sollte der Akku in der Box mal mürbe sein, schau ich was ein neuer kostet. Ist der zu teuer, kaufe ich halt wieder so eine Box!
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#40

Beitrag von LJ80 »

ich habe auf dem Berg immer ein Notstrom Aggi dabei, eine Lampe und einen Föhn zum sehen und heizen wenns kalt und dunkel wird :-) mit einer Autobatt gebe ich mich schon lange nicht mehr ab denn welchen Röhrenbrenner kann ich an einer Autobatterie anschließen ?

Und so 650W Notstrom Aggis gibt's in jedem Baumarkt für ganz kleines Geld und den Sprit gibt's an der Tanke .
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#41

Beitrag von 13-ON-397 »

Nen Föhn habe ich zum Funken auch immer dabei! Und natürlich auch nen Kamm! :D
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#42

Beitrag von 13-ON-397 »

Hier noch ein Beitrag von mir, der wieder nicht zum eigentlichen Thema passt. Aber wisst Ihr? Besser was geschrieben als garnix. Beiträge schreiben belebt das Forum!

Heute morgen klingelt mich mein Nachbar aus dem Bett. Er will zur Arbeit fahren und sein Motor springt nicht mehr an. Ich solle doch bitte neben sein Fahrzeug fahren und Starthilfe geben. Zum Glück hat man ja so was wie ne' Starterbox im Haus. Ich gehe in den Keller und hole das Ding. Mein Nachbar lacht und meint, das ich damit niemals seinen Motor starten könne. Ich lache auch und sage ihm er solle darüber nicht weiter nach denken, weil sein Motor gleich wieder läuft. Ich schließe die Klemmen an die Batteriepole an und warte 3 Minuten. Mein Nachbar dreht den Zündschlüssel und es passiert gar nix!

Voll blamiert! :thdown:

Das erste mal, das die Box nicht funktioniert. Obwohl ich sie erst geladen hatte! Also ist der Akku hinüber. Das darf er aber auch. Habe den Kassenzettel gefunden, der ist von 2003!

Habe mir den Vorschlag vom Foliant zu Herzen genommen und eben einen 20 Ah Akku mit den gleichen Maßen wie der alte 17 Ah Akku bei Ebay gekauft.

http://www.ebay.de/itm/Akku-12V-20Ah-BA ... 0944464966?
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#43

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Vielleicht mal die Sonnenbrille abnehmen, und richtig polen hahaha. (Spaß)
Kauf Dir ein Strommoped fürn Berg, dann hat Deine Funke ordentlich Strom, und kommt nicht durch Spannungsabfall in Schwulitäten (Verzerrung etc.), und der Bock springt auch gleich an :tup:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#44

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Was glaubt man denn, wenn das gelbe Dingsbums neu €40.- kostet, was es den Händler im Einkauf kostet?

Max. €25 .- und für den Billigkram der darin verbaut ist ( China Schrott ) glaubt ihr Qualität gekauft zu haben.
Also Batterie, Lampe und Kompressor für den Preis?

Es gibt da ein Sprichwort: der Geizige bezahlt immer zweimal.
Erstens für den billigen Schrott, zweiens für das bessere Produkt.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
DD1GG

Re: Zum "Nachschlag" auf dem Berg

#45

Beitrag von DD1GG »

Mensch, aufhören zu sallern und ab aufn Berg. Alles offen, wie ein Scheunentor..Ihr seid mir ein paar Funkkollegen..Wieder mm Mimmimodus? :dlol: :dlol: :dlol:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“