R.A.D. 2014

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: R.A.D. 2014

#181

Beitrag von michael07 »

Hallo,

wenn es bei den meisten Teilnehmern so positiv aufgenommen wurde, dann könnte man dieses Event ja öfters stattfinden lassen.

Aber:

Ich bin mir sicher, das die Vorbereitung und Organisation, sowie die Auswertung der Teilnehmerunterlagen einiges an Zeit und Aufwand benötigen.
Die Organisatoren haben bestimmt auch Familie und gehen einer geregelten Arbeit nach.
Das diese nicht unbegrenzt ihre Freizeit für den Spass Anderer opfern, sollte jedem von uns klar sein.

Wieso organisiert nicht mal eine andere (Orts)- Gruppe so ein Event? ( denn Deutschland hört ja nich hinterm Schwarzwald auf! )

Die Freiwilligen könnten sich ja mit den jetzigen Organisatoren kurzschliessen und deren "Arbeitsunterlagen" und Erfahrung für das nächste Event übernehmen.
Da wüsste man gleich welch ein Aufwand bei so einem Event dahintersteckt ( das sehen die meisten Teilnehmer ja garnicht ).

just my 2 cents

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: R.A.D. 2014

#182

Beitrag von muelli »

muss ja nicht mit einem wettbewerb verknüft sein.
ich fands schön zu sehen, dass einfach mal wieder "was los" sein kann auf 11m
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#183

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

auch wenn ich selbst nur kurz mithören und noch kurzer sprechen konnte, finde ich es gut, dass der RAD 2014 stattgefunden und gefallen hat.

Wer einmal die Macher und Teilnehmer persönlich treffen möchte, den möchte ich schon mal auf den Termin der Preis/Urkundenübergabe hinweisen:

Samstag, 18. Oktober 2014 ab 09 Uhr

in 76448 Durmersheim

im Rahmen der CB-Lounge / Rheintal-Electronica

Siehe www.cb-lounge.de

und hier in der Funkbasis.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#184

Beitrag von NSA001 »

@Michael07:

gerade weil RAD nicht jedes Wochenende ist, hat den Termin jeder dick im Kalender markiert und es ist so viel los "an dem einen Tag".
Es gibt 4-5 Events im Jahr (Anfunken, Funkstaffel, DL-Berg DX, RAD, AM Kontest, Abfunken.....), welche für viele besetzte Hügel sorgen und an denen sich viele mehr Aufwand als sonst machen und entsprechend aufwendig
aufbauen. Den Stress will man nicht jedes Wochenende und weiter haben viele OMs auch andere Hobbies, Arbeit, Familie usw.....
Ich finde den Zyklus der aktuellen Events angenehm und fahre hin und wieder wenn ich Zeit habe auch mal so auf den Berg.
Es gab schon einige neue Events, welche auch wieder schnell eingestellt waren, eben weil viele nicht jedes Wochenende QRV sein können/wollen.

...meine Meinung,

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#185

Beitrag von JFK »

NSA001 hat geschrieben:@Michael07:

gerade weil RAD nicht jedes Wochenende ist, hat den Termin jeder dick im Kalender markiert und es ist so viel los "an dem einen Tag".
Es gibt 4-5 Events im Jahr (Anfunken, Funkstaffel, DL-Berg DX, RAD, AM Kontest, Abfunken.....), welche für viele besetzte Hügel sorgen und an denen sich viele mehr Aufwand als sonst machen und entsprechend aufwendig
aufbauen. Den Stress will man nicht jedes Wochenende und weiter haben viele OMs auch andere Hobbies, Arbeit, Familie usw.....
Ich finde den Zyklus der aktuellen Events angenehm und fahre hin und wieder wenn ich Zeit habe auch mal so auf den Berg.
Es gab schon einige neue Events, welche auch wieder schnell eingestellt waren, eben weil viele nicht jedes Wochenende QRV sein können/wollen.

...meine Meinung,

73 de Tobias
Ich möchte den SSB-Kontest, FM-Kontest (neu) und die Punktestaffel (neu) auch noch erwähnen. Guck mal hier (http://www.punktefunken.de/) vorbei.
Eventtechnisch ist doch einiges auf 11m geboten, da stimm ich meinem Namensvetter voll und ganz zu.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: AW: R.A.D. 2014

#186

Beitrag von ENeuh »

13RP1JB hat geschrieben:Ja dann los Samstag Abend CB-DX Night ab 20 Uhr

https://sites.google.com/site/cbdxnight/

Gruß Josch
Guckscht Du Lischte...
Nehme teil... Call 13FB861 :-)

Gesendet von irgendwo mit meiner 900MHz Handfunke
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
13RP1JB
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 24. Apr 2014, 22:13
Wohnort: Landau Pfalz
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#187

Beitrag von 13RP1JB »

Perfekt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Using Tapatalk
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2014

#188

Beitrag von DAS712 »

Ich glaube es war dieses Jahr die Rede von einem Rekordhoch an Anmeldungen. Müsste Marko mal in den Archiven recherchieren.
Mal sehen was davon an Logbüchern rüberkommt, da bleibt ja meist einiges auf der Strecke.
Wetter war auch größtenteils toll. Gelungene Veranstaltung wenn auch mit ein paar Sponsoren weniger.

Letzteres hat aber wohl auch damit zu tun dass es ja nun mehrere Events gibt für die freundlich um Unterstützung "gebettelt" wird.
Irgendwann ist da mal das Ende der Fahnenstange erreicht, die Firmen wollen ja auch noch was verdienen :thup:

Öfter als 1x im Jahr muss ich das jedoch nicht haben, es steckt schon viel Aufwand davor, während und dahinter.
Ehrlich gesagt bin ich mit AM/FM/SSB Kontest und RAD auch ausgelastet was dieses Hobby angeht, hab ja auch noch anderes zu tun :wink:
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#189

Beitrag von HerculeTurbo »

BravoDelta23 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

auch wenn ich selbst nur kurz mithören und noch kurzer sprechen konnte, finde ich es gut, dass der RAD 2014 stattgefunden und gefallen hat.

Wer einmal die Macher und Teilnehmer persönlich treffen möchte, den möchte ich schon mal auf den Termin der Preis/Urkundenübergabe hinweisen:

Samstag, 18. Oktober 2014 ab 09 Uhr

in 76448 Durmersheim

im Rahmen der CB-Lounge / Rheintal-Electronica

Siehe www.cb-lounge.de

und hier in der Funkbasis.
Danke für die Nachricht via Handy...
Ich bin dabei.
Freue mich auf eure Gesichter... :banane:
Gruß Lothar Wegauno
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: R.A.D. 2014

#190

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich meinte ja nicht, das man das dieses jahr nochmal unbedingt machen muss.

Immerhin habe ich in meinem Post ein "Aber" gesetzt, denn ich weiss, das dass Organisieren und Durchführen solcher Veranstaltungen jede Menge Arbeit macht und auch von den vielen Helfern abhängt, die uneigennützig ihre Freizeit opfern, damit die Veranstaltung gelingt.

Bin selbst 2. Vorsitzender in einem Verein ( über 25 Jahre ) und kenne mich da schon aus.

Ich fand es toll, immerhin habe ich meinen Sohn ( 9 jahre alt ), jetzt schon mit dem Funkvirus infiziert.

Danke und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#191

Beitrag von Clerence »

Zum Thema: R.A.D. öfter als 1 x im Jahr:
Wie sagt schon "Lord Helmchen": Jeder Saft hat ZWEI Seiten. Einerseits: Wenn 90 % der Funken eben nur zu irgendwelchen Events eingeschaltet werden, und die restlichen 364 Tage im Jahr halt ungenutzt vor sich hin stauben - dann ist der Gedanke, eben umso mehr Events zu machen, nicht falsch.
ABER: Richtig ist andererseits auch, daß eben nur ein gewisser "Kuchen" an Sponsoring gegeben ist. Und - je mehr Events, desto kleiner das "Kuchenstück" für das einzelne Event.
Ich finde die Konzeption, übers Jahr verteilt, verschiedene Events (mit unterschiedlichen Veranstaltern/Organisatoren) zu haben, an sich nicht schlecht.
Was ich vielmehr wichtig fände, wäre, diese Events auch der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, in den lokalen Zeitungen etc. Diese Events, sind die beste Möglichkeit, den Leuten zu zeigen: "Schaut her, das is CB - CB-Funk, das sind eben net irgendwelche licht- und arbeitsscheuen Gremlins, die den Tag überwiegend mit Dosenbiersaufen bestreiten, und deren höchste Befriedigung es ist, den Nachbarn übers Babyfon beim Poppen zu lauschen, sondern ganz normale Leute!"
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Volkmarsberg

Re: R.A.D. 2014

#192

Beitrag von Volkmarsberg »

Wie wärs denn mit einem R.A.D. 2.0, Winter Edition ? :rolleyes:

73 Radio - EOS :wave:
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2014

#193

Beitrag von Balu86 »

... wird Zeit das ich mir Gedanken über einen Zeltofen mache...
73
Ralf
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: R.A.D. 2014

#194

Beitrag von ENeuh »

Balu86 hat geschrieben:... wird Zeit das ich mir Gedanken über einen Zeltofen mache...
Och da fahren wir in TE mit dem Wohnwagen auf den Berg. Dort können wir dann bei muckeligen 21°C den R.A.D. 2014/2015 Winteredition mitmachen. :D :holy:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: R.A.D. 2014

#195

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Neckar Alb 1 :

hallo werte RADler ;)

war mal wieder ein tolles Event, viele neue und alte Stationen bei uns im wilden Süden wurden wieder aktiviert und sind noch QRV.
Ich für meinen Teil fahre einfach mit dem Womo jedes Wochenende auf die Berge und schaue mal wie die Aktivitäten sich entwickeln.
Also jetzt auch wieder am Freitag - Sonntag von einem Hügelchen auf der swabian Alb - QRV....

73 an alle von Funkhund Teddy und seinem Herrchen ;))
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“