ANfunken 06.04.2013

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: ANfunken 06.04.2013

#121

Beitrag von Clerence »

Oder vielleicht einfach einer, der tatsächlich noch legal funkt, sich an die Wand gebügelt fühlt und deshalb was gesagt hat!! Aber, dass man auch mit legalen 4 Ws was reißen kann - im Gegenteil, gerade mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Leistung, möglichst viel rauszuholen, ist die Kunst - das schnallen ja die MegaEndstufen-Heizer net... :wall:
Mit 500 W an den Polarkreis - das kann jeder. Aber - mit legalen 4 Watt, da sieht das scho anders aus.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: ANfunken 06.04.2013

#122

Beitrag von David »

Mal einen neutralen Kommentar dazu.

Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass Funkfreunde bei Veranstaltung (Funkertreffen) sowieso einen gewissen Abstand bewahren, bei denen, die hier im Forum ausdrücklich betonen, dass sie mit 4 Watt senden. Ein Grund habe ich bis heute nicht erkennen können.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: ANfunken 06.04.2013

#123

Beitrag von 13OT057 »

Anbei noch das Logbuch vom Klippeneck, am Mike waren (Heiko - Munga 01, Patrick - Balu und meine Wenigkeit)

Station, Name, Standort

Bandit, xxx, Heilbronn
Frosch, Manuela, Heilbronn
Felan, Hannes, Südschwarzwald/Görbien
Waldarmeis, Andreas, Böhringen/Blumberg
Omnibus, Michael, Leonberg
Seorbion, xxx, Landau/Pflaz
Funkmariechen, xxx, Kalmit
Waterloo62, Martin, Basel
Charlie Brown, Andy, Dornstätten/Freudenstadt
Arado, Willy, Villingen
Gimere, Sascha, Schopfloch/Freudenstadt
Highlander 1, Thorsten, Pflaz
Castor, Heiko, Hausen/Niedereschach
WoWo, xxx, Horden
xxx, Felix, Niedereschach
BravoBravo, Bernd, Kalmit
34RT, Fritz, Lanzarote
15HS, Stephan, Strien/CH
Echo 07, Mario, Villingen
Barbarossa, Michael, Kaiserslautern
Spitzbube, Michael, Schwarzwald
CT2JJN, xxx, Süd Marokko
13TH85/Eisbär, Wieland, St. Gallen Vögelisberg
Hawaii, Gerhard, Kinzigtal/Offenburg
Pampersrocker, Tobi, Baden Baden
Kanny 01, Marcel, Donnersberg
MS, Martin, Fischerbach/Hassloch
Schwarzer Wolf, Simon, Südschwarzwald
Luna 9, Matthias, Villingen/Dorf
13MHF, Martin, Freiburg
NA14, Florian, Baden Baden
Idefix, Albrecht, Haslach/Fischerbach
Charlie 1, Jürgen, Dornstetten
TF1, Werner, Bad Dürkheim
xxx, Sven, Schönach
Kaffee, Martin, Weissach
Atlas 1, Roland, Freudenstadt
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ANfunken 06.04.2013

#124

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Clerence hat geschrieben:Mit 500 W an den Polarkreis - das kann jeder. Aber - mit legalen 4 Watt, da sieht das scho anders aus.
Clerence, in deinen bisherigen Beiträgen kann ich erkennen, dass du der absolute "Legalfunker" unter uns bist. :tup:
In jedem Posting machst du darauf aufmerksam. Sei stolz auf Dich!

ABER, es steht doch überhaupt nicht zur Debatte, welche Station mit wieviel Watt funkt. Verstehe den Zusammenhang zwischen
dem MP3-File und deiner Aufregung nicht.
Die Station stand selbst bei mir mit 9+ drinnen. Da hätten ihn warscheinlich schon 10 mW gestört. :think:
David hat geschrieben:...bei denen, die hier im Forum ausdrücklich betonen, dass sie mit 4 Watt senden.
Diese Leute, die mit "angedrohten" 4 Watt senden, haben meist etwas zu verbergen.
Andere, die lauthals raußschreien, sie hätten hunderte von Watt, brauchen das anscheinend um Komplexe zu behandeln. :wink:

Und die Moral von der Geschichte:

Scheiß Egal WER WO mit wieviel WATT sendet.
Hauptsache das Hobby lebt!
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: ANfunken 06.04.2013

#125

Beitrag von Bobby1 »

Es war viel los, aber eben nicht nur auf der 15USB.
Hier mal ein paar Highlights, Werte z.T. vergessen weil ich nicht mitgeschrieben hatte:

Mobil mit DV-lang bei Königsdahlum auf dem Hügel 252m üNN:
Trucky46 auf Bückeberg bei Bückeburg 76km R5
Grinsekater auf Berg Nähe Extertal ca. 70km S2R5
Gremlin auf Ruhner Bergen 189km S5R5

Home-QTH Bornum am Harz ca 135m üNN incl. Mast:
Trucky46 auf Bückeberg bei Bückeburg 78km R5
Leo01 auf Berg Nähe Rotenburg an der Fulda ca 113km S0R4
Grinsekater auf Berg Nähe Extertal ca. 70km S1R5
(Call vergessen, tschuldigung Horst) Bamtrup 70km
MS01 mobil Zuhause vor der Garage in Laatzen ca 43km S0R3
Flunder

Re: ANfunken 06.04.2013

#126

Beitrag von Flunder »

Das sehe ich ganz genauso. Mir ist das egal ob mein Gegenpart mit 4KW oder 0,1 Watt sendet. Obwohl es natürlich schön ist mit geringer Leistung weit zu kommen. Aber das ist ja nicht das Thema. Da gibt es aber noch mehrere die das immer wieder betonen mit 0,5 Watt um den Erdball zu funken. Schööööön! Wichtig wie schon gesagt, ist das wir unser Hobby ausleben können und Spaß daran haben. Wenn statt 4 Watt mal 5 Watt in FM sind, möge man dem CB-Funker verzeihen. :wink:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: ANfunken 06.04.2013

#127

Beitrag von Rossi »

Ja das war wieder eine Nacht......
Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben .....
Wir haben uns vom Schnee nicht abschrecken lassen, es hatte zwar etwas länger gedauert bis wir all unsere Klamotten auf dem Berg hatten aber was tut man nicht alles für´s Hobby!
Den Scirocco im Schnee versenken und ausbuddeln oder zu Fuß den Rest der Ausrüßtung auf den Hügel schleppen da pfeifst du auf jedes Endstufengramm was zuiviel ist :dlol:
Da erübrigt sich die Frage nach mehr Leistung wenn man nicht mit dem Auto bis an den Funkplatz fahren kann.
Gehaust haben wir wie zwei Penner unter der Brücke , keine Heizung nur das Allernötigste eben um sich etwas warm zu halten, Spaß hatten wir trozdem und mussten nach einer schönen Funknacht dann doch irgendwann die Segel streichen als der Arsch eben halt doch kälter wurde :sdown:
Wer hätte das gedacht,dass der Winter sich so hartnäckig hält :wall:
Aber....... Nur die Harten kommen in den Garten ............
Bei Sonnenaufgang hab ich dann noch ein paar obigatorische Geocaches eingesammelt und um kurz vor Mittag war ich dann wieder daheim :rolleyes:
In diesem Sinne der CB-Funk lebt und die 100Tage Callenge neigt sich morgen dem Ende zu :crazy:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: ANfunken 06.04.2013

#128

Beitrag von Clerence »

5 statt 4 Watt, sind sicher nicht das Problem, damit hätte wahrscheinlich nicht mal die BNetzA ein Problem (Toleranzen, is das Stichwort, näch...), noch weniger ich, die machen auch niemanden platt. Worauf ich raus wollte, sind ganz andere Leistungsdimensionen. Und - warum ich automatisch was zu verbergen haben muß, nur weil ich legal funke, erschließt sich mir net so ganz. Aber - der Deutsche ist ja generell automatisch argwöhnisch, wenn irgendjemand was anders macht als er selber...
Allerdings scheinst du, Rhöner Dröhner, nur einen Bruchteil meiner Beiträge gelesen zu haben. Sonst wüßtest, daß mein "Legal-Funken", keineswegs in jedem Beitrag von mir betont wird. Ich betrachte es eigentlich als Selbstverständlichkeit, die ich nicht sonderlich erwähnen muß. Es is nur schade, wenn die jenigen, die wirklich - wie ich - legal funken, durch Leute mit Leistungen von 0,5 - X KILOWATT, an die Wand gedrückt werden. Insofern, steht die Frage sehr wohl zur Debatte. Es is jedoch müßig, sie zu führen, da bei den meisten schlicht die Einsicht fehlt. Von einer "Aufgeregtheit", würde ich jetzt nicht direkt sprechen - ich selbst bin gottseidank selten in der Situation, daß mir jemand wirklich alles komplett dicht macht. Meine Aussage war - wenn überhaupt auf wen definiertes - eher auf den "Zwischenrufer" bezogen, als auf mich.
So, das solls auch schon wieder gewesen sein, das Thema is hier ja Anfunken, und nich meine (von anderen herinterpretierten) "Aufgeregtheiten". Ganz kurz: So lange er mich nicht absolut und total stört, kann jeder machen, was er will, das ist mir relativ banane. So können die und ich bleiben, wie wir sind. Und ich bin gut so, wie ich bin.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: ANfunken 06.04.2013

#129

Beitrag von Kenny01 »

Clerence hat geschrieben:5 statt 4 Watt, sind sicher nicht das Problem, damit hätte wahrscheinlich nicht mal die BNetzA ein Problem (Toleranzen, is das Stichwort, näch...), noch weniger ich, die machen auch niemanden platt. Worauf ich raus wollte, sind ganz andere Leistungsdimensionen. Und - warum ich automatisch was zu verbergen haben muß, nur weil ich legal funke, erschließt sich mir net so ganz. Aber - der Deutsche ist ja generell automatisch argwöhnisch, wenn irgendjemand was anders macht als er selber...
Allerdings scheinst du, Rhöner Dröhner, nur einen Bruchteil meiner Beiträge gelesen zu haben. Sonst wüßtest, daß mein "Legal-Funken", keineswegs in jedem Beitrag von mir betont wird. Ich betrachte es eigentlich als Selbstverständlichkeit, die ich nicht sonderlich erwähnen muß. Es is nur schade, wenn die jenigen, die wirklich - wie ich - legal funken, durch Leute mit Leistungen von 0,5 - X KILOWATT, an die Wand gedrückt werden. Insofern, steht die Frage sehr wohl zur Debatte. Es is jedoch müßig, sie zu führen, da bei den meisten schlicht die Einsicht fehlt. Von einer "Aufgeregtheit", würde ich jetzt nicht direkt sprechen - ich selbst bin gottseidank selten in der Situation, daß mir jemand wirklich alles komplett dicht macht. Meine Aussage war - wenn überhaupt auf wen definiertes - eher auf den "Zwischenrufer" bezogen, als auf mich.
So, das solls auch schon wieder gewesen sein, das Thema is hier ja Anfunken, und nich meine (von anderen herinterpretierten) "Aufgeregtheiten". Ganz kurz: So lange er mich nicht absolut und total stört, kann jeder machen, was er will, das ist mir relativ banane. So können die und ich bleiben, wie wir sind. Und ich bin gut so, wie ich bin.
Also man kann sich auch unnötig aufregen. Ist ja schön und gut das du mit 4Watt sendest. Aber das tuen wir doch alle! :dlol:
Versteh das nicht warum die Leute immer auf die anderen zeigen, und nicht sich mal um ihre eigenen sachen kümmern...
Kap. Blackbeard
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Apr 2013, 20:00
Standort in der Userkarte: Schwaigern

Re: ANfunken 06.04.2013

#130

Beitrag von Kap. Blackbeard »

Funken mit Leistung..... wenn ich 80, 100, 200 oder 500 Watt dahinter schalte komme ich auch weit aber nein ich bin auch einer der mit gerade mal 4 Watt DX fährt und noch nicht einmal so schlecht =)

Ich habe es beim AnFunken auch wieder erlebt das eine Station auf dem Berg zwar nur mit 80 Watt gesendet hat aber dann noch die frage nach dem Raport die kann man sich da auch noch schenken...

nicht nur das, dass andere Funker in der näheren Umgebung gestört werden so wie Gestern...
das ich dann den Standort gewechselt habe um selber ein paar DX fahren zu können....

Schade eigentlich
aber ich bin stolz das ich mit 4 Watt gerade mal nur 2 S-werte und 1 R wert weniger hatte wie die Station mit 80 Watt naja.....

73/55 Kapitän Blackbaerd

https://www.facebook.com/pages/CB-Funk- ... 5556444579
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: ANfunken 06.04.2013

#131

Beitrag von DK615 »

Es ist immer das gleiche das bei solchen Evends sich einige dazu melden müssen und den Zeigefinger erheben müssen. Sie sterben nie aus. :holy:

Mit Legaler Leistung an die Wand gedrückt, naja ich kenn das anders. Wenn welche mit erhöhter Leistung fahren die bekommen die meisten träger gesetzt. Aber egal.
Ich sehe das alles ein bisschen entspannter und wenn sich Stationen reinmelden mit weniger Leistung als 4Watt, oder sind Antennen geschädigt. Sind immer herzlich willkommen, denn sie freuen sich das sie auch mal woanders gehört werden.


@Clerence
Seh das mal viel entspannter.



:thup: :tup: :thup:
Und die Moral von der Geschichte:

Scheiß Egal WER WO mit wieviel WATT sendet.
Hauptsache das Hobby lebt!
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ANfunken 06.04.2013

#132

Beitrag von Lima Radio »

Rossi hat geschrieben:Ja das war wieder eine Nacht......
Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben .....
Wir haben uns vom Schnee nicht abschrecken lassen, es hatte zwar etwas länger gedauert bis wir all unsere Klamotten auf dem Berg hatten aber was tut man nicht alles für´s Hobby!
Den Scirocco im Schnee versenken und ausbuddeln oder zu Fuß den Rest der Ausrüßtung auf den Hügel schleppen da pfeifst du auf jedes Endstufengramm was zuiviel ist :dlol:
Da erübrigt sich die Frage nach mehr Leistung wenn man nicht mit dem Auto bis an den Funkplatz fahren kann.
Gehaust haben wir wie zwei Penner unter der Brücke , keine Heizung nur das Allernötigste eben um sich etwas warm zu halten, Spaß hatten wir trozdem und mussten nach einer schönen Funknacht dann doch irgendwann die Segel streichen als der Arsch eben halt doch kälter wurde :sdown:
Wer hätte das gedacht,dass der Winter sich so hartnäckig hält :wall:
Aber....... Nur die Harten kommen in den Garten ............
Bei Sonnenaufgang hab ich dann noch ein paar obigatorische Geocaches eingesammelt und um kurz vor Mittag war ich dann wieder daheim :rolleyes:
In diesem Sinne der CB-Funk lebt und die 100Tage Callenge neigt sich morgen dem Ende zu :crazy:

Hallo Rossi,

auf welchem Hügel warst Du?



73

Rico
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ANfunken 06.04.2013

#133

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Funkfreunde,

das fängt ja schon gut an, wie wird das wohl beim AM Kontest sein. Es ist doch echt sch.... egal, wie man funkt, die Hauptsache ist, dass sich was tut bei CB-Funk.




Gruß Rico
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: ANfunken 06.04.2013

#134

Beitrag von Pampersrocker »

Eben des sind so typen die schneiden das gras auch nach maß mit nem zollstock lach. schön wars auch wenn mich fast keiner gehört hat da meine hochantenne nicht mit spielen wollte. nächste woche wird alles besser und ich freu mich auf euch. zu dem ein oder anderen hat es ja geklappt u.a auch in die eifel was ja auch knapp 180 km waren.
73 vom pampersrocker
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

Re: ANfunken 06.04.2013

#135

Beitrag von 13BW66 »

Ja genau man will ja auch mal was anderes hören als rauschen und russischer taxifunk
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“