R.A.D. 2012

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: R.A.D. 2012

#121

Beitrag von hotelsierra1 »

DAS601 hat geschrieben:
Wir sind schon seit einer Weile in einer netten Runde auf 30 FM mit Tobias und Jürgen auf dem Hohloh Kaltenbronn sowie Sebastian (Marder1) im Bodenseebereich.

Gruß
Christian und Heiko
Klappt doch, habe euch da gehoert mit r4s2, aber es geht grad auf der 14usb zum tegelberg...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: R.A.D. 2012

#122

Beitrag von Kanalratte I »

Mittlerweile habe ich meinen Bergausflug beendet.
Leider lief bei mir einiges nicht so rund, wie gehofft. Anfangs sah alles gut aus. Mast mir Antenne waren schnell aufgebaut. Leider war der Laptop-Akku leer. Wie soll an da ein Logbuch führen? Und das Ladegerät im Auto hat mich mal schnell mit jeder Menge HF-Störung versorgt. Funken konnte ich also erstmal vergessen, bis der Akku voll war. Somit konnte ich erst deutlich später loslegen, als geplant.
Aber es sollte noch schlimmer kommen. Der Mast mit Antenne war sehr nahe an einigen Ästen, so daß sich die Konstruktion immer wieder bedenklich bewegte, wenn der Wind die Äste dagegendrückte. Da für die Nacht Gewitter nicht ausgeschlossen werden konnten, wollte ich den Mast auf die andere Seite des Autos umsetzten, da war mehr Luft oben, so daß die Gefahr für die Antenne geringer war. Kurz bevor der Umbau fertig war, riss sich der Mast am Fußpunkt los, und wär beinahe umgekippt. Ich konnte zwar das schlimmste verhindern, aber halte mal einen 10 Meter Mast samt Antenne fest...
Der damit verbundenen Belastung war auch der obere Befestigungspunkt nicht gewachsen, und die Verschraubung ist abgerissen. Aus-ende-vorbei.
Zum Glück hatte ich den alten Aufsteller dabei. Zwar nur 2,5 Meter hoch, anstellen von 10 Metern, aber dafür steht das Ding von selbst.
Nachdem diese Probleme gelöst waren, war auch der Laptop-Akku geladen, jetzt konnte es endlich los gehen.
Ich konnte jede Menge Stationen hören, leider beruhte das nicht auf Gegenseitigkeit. Immer wieder irgendwo ge-breakt, aber nur selten wurde ich gehört. Auch auf Freenet gab es keine Chancen, weil da eine "Funkerrunde" sich eingenistet hatte, die ganz ungeniert über Funk prahlten, daß sie auf Freenet-Frequenzen mit AFU Geräten und 50 Watt Sendeleistung Betrieb machen. Ist ja auch zwingend Nötig, wenn alle Beteiligten der Runde am gleichen Ort wohnen... :roll: :roll:
Gehört habe ich viele Stationen, aus Schleswig-Holstein, dem Ruhrgebiet, praktisch aus ganz Deutschland, und darüber hinaus. Die mich natürlich nicht, obwohl die bei mir trotz der Entfernung fast die Nadel verbogen haben. Und das, obwohl ich östlich von Nürnberg stand. Leider wurden damit auch QSOs mit Näheren Stationen oft schwierig, weil die super Bergfunker aus der Ferne uns ständig plattgemacht haben. Diverse Überreichweiten taten ihr übriges.
Trotz vieler CQ und Break rufe kamen so nur 12 brauchbare QSOs zustande. Gegen 1:00 Uhr habe ich dann abgebrochen. Der Laptop Akku war wieder leer, Aufladen hätte erneut eine mindestens 3-stündige Funkpause bedeutet, also blieb nur noch alles einzupacken.
Trotz dieser etwas ungünsigen Umstände, werde ich beim nächsten Mal wieder dabei sein, und bis dahin, werde ich noch etwas basteln, daß beim nächsten Mal der Mast besser steht :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#123

Beitrag von Tango »

So, ich werd mich mal für paar Stunden aufs Ohr hauen. Wünsche allen Funkfreunden eine gute Nacht! Bis später heute früh dann! :wave:

73 :wave:

Rene


:wave: *NAAAAAACHTIIIII* :wave:
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Radio-EOS

Re: R.A.D. 2012

#124

Beitrag von Radio-EOS »

:zzz: Mir müdet :zzz:
Im moment sind nur noch wenige SSB Signale von der Hornisgrinde, dem Breitenberg und diverses sehr leises im Hintergrund zu hören, teilweise von Norddeutschen Stationen. :zzz: Ist da noch jemand QRV :?:

73 Roland
Benutzeravatar
13WF004Micha
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:22
Standort in der Userkarte: Karstädt
Wohnort: Karstädt

Re: R.A.D. 2012

#125

Beitrag von 13WF004Micha »

Radio-EOS hat geschrieben::zzz: Mir müdet :zzz:
Im moment sind nur noch wenige SSB Signale von der Hornisgrinde, dem Breitenberg und diverses sehr leises im Hintergrund zu hören, teilweise von Norddeutschen Stationen. :zzz: Ist da noch jemand QRV :?:

73 Roland
Mir geht´s genau so. Noch leise was zu hören, aber werd auch langsam Müde...
Gremlin GD10 4 http://www.sofafunker.de
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Benutzeravatar
13WF004Micha
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:22
Standort in der Userkarte: Karstädt
Wohnort: Karstädt

Re: R.A.D. 2012

#126

Beitrag von 13WF004Micha »

Der TH704 in Oberfranken ist auch noch QRV auf der 15USB.
Jetzt 3/1 hier.
Gremlin GD10 4 http://www.sofafunker.de
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: R.A.D. 2012

#127

Beitrag von TH442 »

Bei uns hier in Oberfranken das gleiche. Nur leise Signale auf der 15 USB zu hören.
Micha die 3/1 gehen zurück :D
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: R.A.D. 2012

#128

Beitrag von Kenny01 »

So und ich begebe mich gleich wieder in mein Auto,
und fahre wieder an meinen QTH.
Also lauscher offen halten :crazy:
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: R.A.D. 2012

#129

Beitrag von POLARFUCHS »

habe gerade den Tegelberg vernommen S1R4 . Kurzes QSO mit dem 13TH769 :banane:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#130

Beitrag von Komet »

@ DAS 601: Ich war gestern für 3 Stunden Gaststation beim " Schwabentrio" und trotz QRM mit S 3 habe ich euch nicht gehört. Jetzt ist es mir auch klar warum. Ich denke dann werdet ihr wohl bald die einzigsten sein die mit 4 Watt durch Gegend gefunkt haben. :sup:Insofern bin ich mal gespannt auf welchen Platz ihr am Ende landet
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#131

Beitrag von Tango »

Guten Morgen! Die Station Tango Teilnehmer 31 aus Südhessen Weiterstadt ist wieder QRV. Bin auf der 15 USB. Bin ja gestern dann ins Bett und hatte die Funke neben bei mitlaufen. Ab und zu kam ja noch so einige Stationen aus der Versenkung. Aber ab 07:35 Uhr, nach der Station Dama01, hab ich mich dann richtig abgelegt bis eben.

Wer möchte, kann ja mal auf der 15 USB rufen oder die Laucher aufmachen. Eben hat sich auch Station Dackel der William aus Darmstadt aus seinen Träumen zurück gemeldet! :tup:

73 :wave:

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#132

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich denke dann werdet ihr wohl bald die einzigsten sein die mit 4 Watt durch Gegend gefunkt haben.
Nun ja, das war ja schon immer so, dass Wettbewerbe auf 11-Meter ungeeignet sind.
Das liegt primär am Selbstverständnis des CB-Funkers dessen Direktive es ja ist, sich Niemanden unterzuordnen.
Die Folge ist, dass besch.... und belogen wird, bis sich die Balken biegen :-(
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#133

Beitrag von Tango »

So, jetzt sind fast alle aus Ihren Betten gekommen hier in Darmstadt. Noch mal einen guten Morgen von uns allen hier! Wir sind im QRV auf Kanal 15 USB. :banane: :banane: :banane:

Station 13FB103-Daniel-Weiterstadt-99
Station 13FB419-William-Darmstadt-16
Station 13FB182-Rene-Weiterstadt-31

Kenny01 auf dem Großen Feldberg/Taunus ist auch schon wieder unterwegs auf CB! :tup:


73 :wave:


Rene



P.S: Nicht aufregen! Wer betrügt, betrügt sich selber. Hab gestern mehr mals solche Sprüche gehört wie:

"Ich habe so.....viele Punkte! Sicher mach ich Platz eins und Gewinne den ersten Preis!"

Naja, da ist es vom Vortteil, wenn man lesen kann! Denn die jenigen haben sich sicher nicht die Webseite durchgelesen der Nordbadener Funkfreunde. Und es ist doch egal, wieviele Punkte/Funker man hat. Dabei sein ist doch alles. Spaß haben am Hobby. :wave:

Und mir persönlich ist es egal, wie viele Punkte ich habe oder ob ich was Gewinne oder nicht. Ich war dabei, hatte meinen Spaß und habe eine menge netter Funkfreunde kennengelernt! Aber eins habe ich auf alle Fälle gewonnen!!!
Unzwar viele nette neue Funkfreunde. Und das ist für mich echt ein Hauptgewinn! :banane:

Daher vielen Dank noch einmal, an die Veranstalter der RAD! :tup: :banane: :tup: :banane: :tup:

73 :wave:

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: R.A.D. 2012

#134

Beitrag von David »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Ich denke dann werdet ihr wohl bald die einzigsten sein die mit 4 Watt durch Gegend gefunkt haben.
Nun ja, das war ja schon immer so, dass Wettbewerbe auf 11-Meter ungeeignet sind.
Das liegt primär am Selbstverständnis des CB-Funkers dessen Direktive es ja ist, sich Niemanden unterzuordnen.
Die Folge ist, dass besch.... und belogen wird, bis sich die Balken biegen :-(
Hallo Joachim,

Das kannst doch nicht schreiben. Da kommt gleich wieder die Antwort, dass sind doch alles Einzelfälle. :roll:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#135

Beitrag von Tango »

Na, sind alle noch im Bett? Viele hört man ja gerade nicht! Eben hat sich der DAF651!/Thomas/Leinstadt gemeldet. Aber sonst ausser die Darmstädter, Malboroman/Chris/Nierstein und Kenny01, sind keine zuhören. Wir sind wieder jetzt alle auf der 15 USB.


73 :wave:


Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“