R.A.D. 2012

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
TH442
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: R.A.D. 2012

#151

Beitrag von TH442 »

Kanalratte I hat geschrieben:Mir fehlt leider in der Liste der Rapport den ich von TH708 (Teilnehmernummer 108) bekommen habe. Leider war der beim Funk so schnell weg, daß er ganz vergessen hat, mir einen Rapport durchzugeben, oder der ist untergegangen. Das ging manchmal so schnell, daß man beim Schreiben kaum hinterher gekommen ist.
Hallo Kanalratte,

ich hab soeben nochmal in unser Log geschaut und dein Rapport bei uns war 5/5. Ging wohl leider unter.

Gruß Stefan
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: R.A.D. 2012

#152

Beitrag von Kanalratte I »

Danke.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: R.A.D. 2012

#153

Beitrag von Wiesel »

Da macht die Eifelsau Contest und ich bin nicht da...Sachen gibt's.

Mit dem vorletzten WE vor dem Urlaub lag der RAD für mich denkbar ungünstig und ich habe den Termin freigepresst wie einen Pickel. Nachdem das aber absehbar das 3 Jahr in Folge Sauwetter gewesen wäre von dem ich NO in den kommenden 4 Wochen noch genug abbekomme habe ich der Urlaubsplanung dann doch den Vorrang gegeben. Nächstes Mal.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: R.A.D. 2012

#154

Beitrag von Eifelsau »

Wiesel hat geschrieben:Da macht die Eifelsau Contest und ich bin nicht da...
:shock: :think: :rolleyes: :grrr: :sdown: :clue: Moment mal, ICH habe gar keinen Contest gemacht!
Ist in meinem Alter doch viel zu ungesund.
Stellenweise mußte ich am Samstagabend schon meine :heart: -Tabletten einwerfen.
Ne ne :nono: , ich habe nur ab und zu den Funklotsen "Paul" raushängen lassen wenns nötig war und einige Länderpunkte verteilt "Cin Cin".

Beim Antennenaufbau sind meine Borsten tatsächlich saunaß geworden, nach Sonnenuntergang blieb aber alles trocken.

Vergiß nicht im Urlaub ordentlich Betrieb zu machen, letztes Jahr warste ja nicht zu hören.

73 aus der Eifel!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Skiletti
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 11:32

Re: R.A.D. 2012

#155

Beitrag von Skiletti »

So liebe Funkerfreunde,

es war ein schöner RAD 2012, ich hoffe es hat mich auch jeder gehört!
Das Bier ist geflossen, viele bekannte Stimmen aber auch neue Funker waren zu hören.
Hatte nebenbei noch ein Fest laufen mit meinen knappen 20 Süd-Ost-Europäischen Freunde und alle waren begeistert wie freundlich ich manchmal in die Runde aufgenommen wurde!
Ich wollte mich bedanken an alle Verbindungen, ob kurz oder lang!
Auch ich werde am nächsten Event wieder zu hören sein!

Und das noch brachialer denje!
Also Ohren gespitzt und zugehorcht

Die besten 73 aus dem Königreich Württemberg,
A L F R E D - STATION S K I L E T T I, die Station aus Süddeutschland! :banane:

http://s14.directupload.net/file/d/2926 ... 78_jpg.htm
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: R.A.D. 2012

#156

Beitrag von hotelsierra1 »

13TH769 hat geschrieben: Endlich habe ich die 1000 Km Rückreise wieder geschafft.
Woah, 1000km fahren zum Funken? Ich denke, dafür sollten wir auch eine Preiskategorie gebildet werden :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: R.A.D. 2012

#157

Beitrag von hotelsierra1 »

Eifelsau hat geschrieben:ich habe nur ab und zu den Funklotsen "Paul" raushängen lassen wenns nötig war und einige Länderpunkte verteilt "Cin Cin".
Solang Du nicht per SSTV Bilder von Dir im Angelique-Kostüm verteilst, ist es unglaubwürdig ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: R.A.D. 2012

#158

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

trotz Dauerregen und üblem Sturm, der mich fast meinen neuen Mast und die Antenne gekostet hat , sowie schlappmachenden Akkus, war es mein bislang erfolgreichster RAD.
Wirklich erstaunlich, wie stark sich so ein Alu-Schiebemast (Wimo) biegen kann ohne zu zerbrechen. :rolleyes:
Nächstes mal werde ich ein Segment weiter oben abspannen...

Vielen Dank an die Organisatoren, alle Teilnehmer und auch an alle Ortsrunden, die mich freundlich aufgenommen haben.
Besonders lustig auch, dass der einzige Trägerdrücker 5 S-Werte schwächer war als meine Gegenstation, aber das einfach nicht kapieren wollte. :dlol:

Auf ganzer Linie ein Flopp war Freenet:
Zum einen natürlich wegen dem Mistwetter, aber auch weil auf jedem Kanal Gateways waren. :gun2:

Bemerkenswert waren die Ausbreitungsbedingungen auf 11 m:
Zum einen war das Band meistens zu, wohl Dank dem Sonnensturm, so ab 23 Uhr konnte man echt die Flöhe husten hören.
So ab 2 Uhr nachts erhöhte sich die Reichweite der Bodenwelle merklich und die weit entfernten Stationen hatten auffälliges Fading.
Alles Anzeichen für Tropo! Es war zwar auch extrem neblig, aber da es zuvor so stürmisch war kann das ja eigentlich nicht sein?
Ist das sonst jemandem aufgefallen?
Dateianhänge
obere Masthälfte und die A99
obere Masthälfte und die A99
untere Hälfte vom Mast mit Blick auf die Rhön
untere Hälfte vom Mast mit Blick auf die Rhön
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: R.A.D. 2012

#159

Beitrag von POLARFUCHS »

Auf den Bildern sieht man, das die Abspannung tatsächlich viel zu niedrig angebracht war. Am stabilsten ist es, die Abspannleinen direkt unter der Antenne zu befestigen, auf jeden Fall aber nicht tiefer wie die oberste Verbindungsstelle. Die Abspannleinen möglichst nicht unter einem Winkel von kleiner 30° befestigen, besser 45°. Je kleiner der Abspannwinkel, um so größer ist die Kraft die auf die Abspannung wirkt ( Seil und Befestigungspunkt). Bei der Abspannung mit drei Leinen ist auch besonders wichtig, die Befestgungspunkte mit besonderer Umsicht zu wählen. Wenn es irgend wie geht, nimm 4 Abspannungen.

:wave: 73, Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#160

Beitrag von DQA318 »

Hallo zusammen,

Bericht von 13ADK ist in Arbeit - noch nicht fertig.
http://www.13adk.de/html/rad_2012.html

Bilder sind auch noch nicht hochgeladen - das wird auch noch dauern.

Allerdings habe ich schon die Liste der gearbeiteten RAD-Teilnehmer auf der ADK-HP online.
http://www.13adk.de/html/gearbeitete_ra ... _2012.html

Noch zu Jürgens (DAA968) Informationen über unsere Aktivität.
Ich habe im Log nachgeschaut, von unserem Standort war die USA ca. 1 Std offen. Leider nur zwei QSO nach North Carolina. Wie Jürgen schon geschrieben hatte, haben die sich über uns lustig gemacht und nicht geglaubt, auf welchem Standort wir waren. Vielleicht sollten wir die Amis blöd anmachen, damit sie das nächste mal reagieren. Gehört haben wir die komplette Ostküste, und sogar eine Station aus Texas.
Wir kannten natürlich dieses Verhalten schon von unserer Lanzarote-Aktivität http://13adk.de/html/34_13adk.html und so wussten wir auch damit umzugehen - doch schade war es schon.

Also am Bericht wird noch gearbeitet - habe beruflich aber gerade viel um die Ohren - dauert noch.

73 de Andi vom Team 13ADK
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2012

#161

Beitrag von DAS712 »

Also unser Material wird im Moment gerade von einem guten Freund, der das kann und dem sowas auch Spaß macht, zu einem netten Video verarbeitet.
Es befindet sich noch in der Rohfassung. Das Endprodukt wird dann irgendwas um die 1-2 Gig haben.

Wir werden das allerdings nicht auf Youtube oder dergleichen veröffentlichen, einfach weil es so groß ist und auch weil wir uns um Musik und Bildrechte keinen Kopf machen wollen.
Es soll einfach eine Erinnerung an den 10. von uns veranstalteten Radio Activity Day an einem für uns besonderen Standort sein.

Vielleicht gibts auch noch eine Youtube-konforme Version irgendwann mal, das entscheiden Zeit und Lust von unserem "Director" und "Cutter" :)
Auf Anfrage und Zusage, das Video nicht anderweitig zu veröffentlichen, kann ich aber sicher dem ein- oder anderen interessierten einen Downloadlink zukommen lassen.

Ich wollt eigentlich noch eine Art Tagebuch schreiben, komme aber aufgrund QRL im Moment nicht dazu :?
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2012

#162

Beitrag von DAS712 »

So Video ist nun fertig, wer sich die 1,5GB und ca. 25 Minuten antun mag bitte wie schon beschrieben Nachricht an mich dann gibts den Link.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2012

#163

Beitrag von DAS712 »

Hmmm konnte man hier nicht mal die Edith rufen um einen Beitrag nachträglich noch zu ergänzen?

Nun muss ich halt noch einen schreiben.

Also wie gesagt, den Link sende ich gerne per PN, Danke für die schon zahlreichen Anfragen.
Ich bin jedoch im Moment auf QRL und hab ihn nicht parat, machs dann am Sonntag, sorry :(

Und nochmals die bitte, keine Veröffentlichung auf irgendwelchen Videoportalen (auch nicht Auszugsweise), das ist einfach nur ein kleiner Einblick in unsere Teamwork beim R.A.D und nach unserem Geschmack vertont und bearbeitet, dieser ganze Copyright-Wahn geht mir ohnehin genug auf den Zeiger :x
Benutzeravatar
Bergecho
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Apr 2009, 22:18
Standort in der Userkarte: Ramersbach, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: R.A.D. 2012

#164

Beitrag von Bergecho »

Nun habe auch ich mein Log eingetragen und möchte mich kurz bei Orga und allen Funkern bedanken.

Es war wieder TOP :!:

Nicht nur hat die Eifel wieder ein atemberaubendes Naturschauspiel gezeigt, nein auch auf dem Funk war es geradezu paradiesisch.
Einfach toll dieses Miteinander, diese Disziplin, Freundlichkeit usw. usw. :tup: Zudem noch die guten Funkbedingungen mit zunehmender Nacht.

Dies ist keine Ironie sondern mein voller Ernst. :heart:

In Vorfreude auf den SSBK2012 und den RAD2013,

Teilnehmer 41,
73, 55
Marcus
[Sky Is The Limit ... ]

Call - Bergecho (zuvor: 13ED); DX-Call - 13PL024;
Operator - Marcus; QTH - Germany, Ahrweiler
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: R.A.D. 2012

#165

Beitrag von DAS601 »

Bergecho hat geschrieben:Nicht nur hat die Eifel wieder ein atemberaubendes Naturschauspiel gezeigt, nein auch auf dem Funk war es geradezu paradiesisch.
Einfach toll dieses Miteinander, diese Disziplin, Freundlichkeit usw. usw. :tup: Zudem noch die guten Funkbedingungen mit zunehmender Nacht.
Tatsach´ das hat dieses Jahr sehr gut funktioniert :tup:

Schon 53 Logs in der Datenbank - Danke!

Fehlen nur noch 67 :mrgreen: Auf geht´s!

Grüße aus dem Kraichgau
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“