R.A.D. 2012

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Zugvogel
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: Grevesmühlen

Re: R.A.D. 2012

#136

Beitrag von Zugvogel »

Hallo zusammen,
bin gerade auf der 15USB (13.04Uhr) und höre leise Stimmen!
Ich rufe auch ständig "CQ CQ hier ruft der Zugvogel von der Ostsee" bis jetzt leider keine Antwort!


Gruß Frank
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: R.A.D. 2012

#137

Beitrag von POLARFUCHS »

Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: R.A.D. 2012

#138

Beitrag von Eifelsau »

Schön wars, wenn auch anstrengend :hitze: !

rad12.jpg
Gegen halb zehn (abends) kam dann doch nochmal die Sonne hervor.
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: R.A.D. 2012

#139

Beitrag von Pampersrocker »

Hallo ihr Funknasen,
R.A.D. 2012 war spitze!!! Wir d.h. (Teilnehmer 106) Tobi der Pampersrocker und Jürgen Nordpol 1 haben mächtig Gas gegeben und viele nette QSO's geführt. Nach anfänglichen Stromproblemen :cry: und dem Ausfall der Antenne :angry: haben wir es dennoch geschafft mit unserer Ersatzantenne ( A99 ) ab kurz nach 20 Uhr endlich auf Sendung zu gehen.
Ein ganz besonderes Lob hier meinerseits an die Veranstalter insbesonderen Heiko mit dem wir die halbe Nacht auf der gleichen Frequenz QRV waren. Heiko das war spitze!!! So macht das Hobby richtig Spaß!!! Ich hoffe wir konnten alle Stationen die nach uns gerufen haben auch abarbeiten. Das Amerika DX haben wir leider wegen unseres schier ewig dauernden Aufbau leider verpasst. Dafür hatten wir super Kontakt in die Zentralschweiz und auch bis hinter Nürnberg wurden wir gehört. Heute morgen gegen halb sechs mußten wir leider das Feld räumen da unsere Genehmigung für das befahren des Naturschutzgebiets nur bis 6 Uhr galt. Nach kurzer Verschnaufspause im Heimatlichen Schlafgemach gesellte ich mich dann noch spontan zu Andi, Thomas und Thomas nach Freiholdsheim und es dauerte nicht lange hatten wir auch schon wieder eine Hochantenne in einen Baum gehängt. :D Ein rundum gelungener RAD 2012

73 55 Tobi
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: R.A.D. 2012

#140

Beitrag von Pampersrocker »

Hier noch zwei kleine Fotos wenns Klappt :D
Dateianhänge
Funkhütte
Funkhütte
d9afb4b7.s(1).jpg (9.92 KiB) 4563 mal betrachtet
Hohlohturm Kaltenbronn
Hohlohturm Kaltenbronn
c7fafc1b.s.jpg (5.8 KiB) 4563 mal betrachtet
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: R.A.D. 2012

#141

Beitrag von captn »

Ich war heute mit der Familie auf der Sophienhöhe (zwischen Aachen und Köln) spazieren. Handquetsche war mit dabei. Am Römerturm (300m NN) habe ich vom R.A.D eine Station aus Bottrop gehört, die gerade abbauen wollte. Meine Rufe wurden leider nicht erhöhrt :( Falls die Station hier liest, deine Werte waren S3, R5. Kanal müsste 27 gewesen sein. Uhrzeit etwa 15 Uhr.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: R.A.D. 2012

#142

Beitrag von Fanto »

Vielen lieben dank an die ausrichter des R.A.D !!!!!
Der Herzberg hat auch mitgemacht :banane:
Ich (Fanto) war mit einem Freund auf dem Herzberg, ihm (kein CB-ler) hats auch viel spass gemacht, vielleicht habt ihr ihn bekehrt.

Hier meine kleine und sehr bescheidene Log-Liste:
2345 13FB182T 5/5
2346 Kenny01 9/5
2350 Cobra11 7/5
0102 Falko oder Condor

Leider konnte der Dackel mich nicht aufnehmen, ich ihn aber schon. Das war vor etwa 3 Monaten als ich des Nachts auf dem Herzberg stand schon einmal so.
Vielleicht beim nächsten mal.

Eine Frage hab ich noch: Kann es sein das der Repeater auf dem Donnersberg seinen Betrieb zum RAD eingestellt hat ???

Gruß Fanto
35AD66
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 13:10

Re: R.A.D. 2012

#143

Beitrag von 35AD66 »

Hallo,

dieser RAD war von meiner Seite bisher der schwächste, leider.
War bei super Sonnenscheinwetter ( die letzten beiden Jahre war kaltes Regenwetter und Sturm) oberkünftig ab 17 Uhr qrv und hatte bis 23.00 Uhr gezählte 8 QSO davon 2 Stationen über die schwach ausgeprägte Raumwelle nach Frankreich.
Dafür waren mindestens 15 Kanäle mit Kirchensendern belegt und QRM auf allen Kanälen ohne Ende.
Hab mich daher spontan entschlossen, um 23.00 Uhr abzubauen und die Nacht lieber im Bett zu Hause als im Auto zu verbringen.
Heute ab 6 Uhr wieder qrv und außer der täglichen lokalen Funkerrunde wieder nix mit Bandöffnung Richtung Deutschland.

So habe ich heuer einen neuen persönlichen Negativrekord geschafft, nämlich keinen einzigen RAD Teilnehmer :sdown:
Es kann also nächstes Jahr nur mehr besser werden :wave:

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2012

#144

Beitrag von DAS712 »

Sodele, eben aus der Dusche im trauten Heim in Bruchsal City gestiegen und fühle mich wieder wie ein Mensch....mal abgesehen von etwas wenig Schlaf.

Gerne hätte ich das ein- oder andere Bild noch veröffentlicht, stelle aber fest ich habe wohl mein Kamerahandy bei Christian im Auto vergessen :?

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus, nach einigen Jahren die ich dem Funken nur wenig Beachtung schenkte war der, mittlerweile von uns das 10. mal veranstaltete RAD2012 genau das richtige zum Wiedereinstieg ins Hobby. Insbesondere die nächtliche 30er Connection zwischen Hornisgrinde, Hohlohturm und Witthoh war ein Highlight. Tobias/Jürgen Danke fürs Lob, kann ich aber nur zurückgeben, solch aufmerksame Mitfunker kann man sich nur wünschen.
So stelle ich mir die funkerei am R.A.D. vor, nicht dieses stupide Kanaldrehen und "Ach Dich hatten wir ja schon!" sondern eine schöne Runde mit abwechselnden Gesprächsthemen, ordentlichen Breakpausen und dem konsequenten abarbeiten und weiterreichen der Breaks an alle anwesenden Stationen.
Das war Spitze und hat durch die Nacht getragen. Aber gegen 5:30 Uhr gingen meine Augendeckel eben runter da war nichts mehr zu machen :D

Sodele nun schau ich mal wo die Fotos abgeblieben sind und dann gibts noch Fussball und das Wochenende ist vorbei.

Die "Hornisgrinde" macht damit endgültig QRT sozusagen, Allen noch einen schönen Abend und bis demnächst. :D
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: R.A.D. 2012

#145

Beitrag von Kenny01 »

Fands auch echt klasse!
Schön ma wieder neue Leute zu hören und gemeinsam spass am Hobby zu haben.
Freu mich auf jeden fall schon auf den RAD 2013!

So hier paar Bilder von Abends mit der President Black Pirate und morgen mit der A99
Gruß Marcel (Kenny01)
Dateianhänge
Solarcon A99 Frühs
Solarcon A99 Frühs
President Black Pirate Abends
President Black Pirate Abends
13DT322

Re: R.A.D. 2012

#146

Beitrag von 13DT322 »

Moin Alexander...
"Einspruch"...euer Ehren... :)
Eine Inverted-Vee strahlt nicht zwingend vertikal.....denn sie ist eigentlich nichts anderes als ein Dipol der mit etwas abgewinkelten Schenkeln aufgebaut wird. Die Antenne ist nach wie vor ein Dipol - Polarisation also horizontal - lediglich die Abstrahlcharakteristik ändert sich gegenüber dem horizontal bzw. gerade gespanntem Dipol. Letztendlich hat die Antenne zwar einen geringen vertikalen Anteil der aber vernachlässigbar ist.

...herkömmlicher Dipol - z.b Aufhängung Nord/Süd - Hauptstrahlrichtung West/Ost.
...Inverted-Vee........nahezu rundstrahlende Wirkung.

Infomaterial:
http://www.qth.at/oe3dsb/Teil5.pdf

...ganz interessant die Abhandlung in Sachen NVIS-Antennen.

73 Mike
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#147

Beitrag von HerculeTurbo »

So ich bin dann auch mal wider daheim.
gemeldete Stationen haben wir dies Jahr nicht all zu viel erreicht.
Lediglich die eine oder andere lokale Station.
Nun ja da war das Vorjahr besser.
DX ging sowieso recht wenig, nur eine mini Öffnung
und die hätte ich fast verpennt wenn 13ADK nicht so laut gebrüllt hätte.
Trotz alle dem muss ich sagen, das gemeinsame zusammensein war dies jahr
wider eine Super Sache.
Danke Peter Häuptling, Monika Verpflegung, Robert und Max Neulinge.

Bilder gibt es hier. http://www.hainick.de/RAD2012.htm Autor Ich
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: R.A.D. 2012

#148

Beitrag von Kanalratte I »

Mir fehlt leider in der Liste der Rapport den ich von TH708 (Teilnehmernummer 108) bekommen habe. Leider war der beim Funk so schnell weg, daß er ganz vergessen hat, mir einen Rapport durchzugeben, oder der ist untergegangen. Das ging manchmal so schnell, daß man beim Schreiben kaum hinterher gekommen ist.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DAA968
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:45
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#149

Beitrag von DAA968 »

Hi,

ich habe mich mal ein wenig mit den "Funkwetter" zum RAD beschäftigt.
In einem Beitrag war dieser Link enthalten: http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/
Das ist super. In den typischen Funkwetteranzeigen war ja zu lesen das es wegen eines gestörten Magnetfelds überall schlecht geht. Ich habe Remote zuhause PSK31 auf 15 und 20 versucht und habe noch nie so schlechte Ausbreitungsbedingungen erlebt. Bisher habe ich mich aber mit diesen Vorhersagen auch nicht weiter beschäftigt.

Wenn Ihr euch das Video schnell anschaut (bevor es durch ein neues ersetzt wird seht Ihr schön wie die Störung (Zeitlich) auftrifft, echt hochinteresant.

Somit ist klar das DX nach Überseh fast nicht möglich wär. Doch wer kann mir erklären warum es dann doch in die USA ging (ok ist natürlich nicht einfach, gerade wenn man dann von dort ausgelacht wird das es nicht möglich ist auf so und so viel Feet Höhe zu funken). Und warum ist da auch Sporadik E betroffen? Ich dachte das wir darüber die meisten DX QSOs fahren und ist das doch viel tiefer und trotzdem von Magnetstürmen betroffen? Kann mir das jemand erklären?

Ach ja und nun plaudere ich aus dem Nähkästchen, e.v. interessiert es ja den einen oder anderen. Jemand schrieb das Ihn erst auffiehl das DX geht nachdem er hörte das wir DX versuchen. Die Entdeckung der Öffnung in die USA war ein Geistesblitz von Andi. Aber bei den anderen Öffnungen, haben wir oft schon bevor überhaupt was zu hören war den Beam da hingedreht. Dann wurde am 2. RX mit Beam nach Stationen aus der Ecke gesucht. Das ganze ist kein Hexenwerk, sondern dank eines Internetstick kann man sich top informieren. Wir nutzten diesmal eine Datenkarte von Andi die dank externer Antenne 1a ging, mein eigener ganz einfacher Stick ging dort nicht da zu viele Türme in Reichweite sind, aber am Arberg ging es super und man ist mit 2,- Euro für 24 Stunden dabei.

Bei uns läuft Cluster.dk mit und wir sehen so was im Freeband so abgeht. Außerdem läuft wenn es geht (am Sa. nicht immer) http://www.vhfdx.info/spots/map.php?Lan ... &HF=N&GL=N bei uns. Letzteres zeigt Verbindungen auf 10 Meter die in DX Cluster gespottet wurden. In Bereiche in dennen sich die Verbindungen kreuzen sind Sporatik E Wolken und man kann erkennen wo hin es vom eigenen QTH aus gehen "könnte".


Auch zuhause ist es durchaus sinnvoll wenn man DX machen will sich das mal ein wenig anzuschauen.
73 de Jürgen, DAA968, 13ADK968 und andere
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2012

#150

Beitrag von 13TH769 »

So Anbei mal unser Antennen Aufbau vom Tegelberg.

Endlich habe ich die 1000 Km Rückreise wieder geschafft.

Bild


Vielen Dank an die vielen QSO`s, es hat sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns nun schon wieder auf 2013.

Und recht-herzlichen Dank an die Ausrichter Funkfreunde Nordbaden.


55/73 Roland 13TH769
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“