Berge in Deutschland

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Berge in Deutschland

#16

Beitrag von amiga01 »

Hallo Ihr Lieben,
bislang brauchte ich erst drei Einträge löschen, weil die Angaben über die entsprechenden Berge unzureichend, bzw. gar nicht vorhanden waren.
Bitte bitte macht es wie alle anderen, und fügt Euren Einträgen die erforderlichen Info´s hinzu. Mit "Ortsmarke 31" kann niemand etwas anfangen. Das sollte jedem einleuchten.
Wenn ich aber weiß, ob ich mit dem Auto zumm Ziel komme, und welche Gegebenheiten ich vorfinde, dann ist das sehr hilfreich.......

looking forward.......

73 amiga01
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Berge in Deutschland

#17

Beitrag von amiga01 »

So langsam gefällt mir die Karte. Sie wird immer voller. Aber sie bietet auch noch reichlich Potential. Also macht fleißig weiter so. Schließlich haben wir alle was davon :banane:
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: Berge in Deutschland

#18

Beitrag von Hotel Alpha »

Hi Detlef,

super Sache! Wirklich eine gelungene Idee!

Danke dafür.
73,

Holger

Hotel Alpha
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Berge in Deutschland

#19

Beitrag von amiga01 »

Hotel Alpha hat geschrieben:Hi Detlef,

super Sache! Wirklich eine gelungene Idee!

Danke dafür.
73,

Holger

Hotel Alpha
Ich schau gleich mal nach, und wehe, Du hast keinen Berg hinzugefügt. Dann fahre ich zur Leichenhalle und bereite alles für Dich vor :dlol: :dlol: :dlol:

73 13th2364
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Berge in Deutschland

#20

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

ich finde eine Übersichtskarte für gute Bergfunkstandorte ganz toll. :geil: :respect: :laola:

Bevor Ihr aber alle wie wild die QTHs eintragt, sollten wir sich noch mal Gedanken machen, welche Informationen wichtig und welche Informationen optional sinnvoll sind, damit die Karte einheitlich wird und eine super Informationsgrundlage darstellt.

Die aller wichtigste Information für mich ist immer:
Kann ich mich mit dem Auto da einfach hinstellen ohne großes Gedöhns und vom Auto aus mit Mobilantenne funken? :?:

Der Punkt "Erreichbarkeit des Ortes mit dem PKW" sagt darüber noch nichts aus, denn evtl. ist der Ort mit dem PKW gut erreichbar, ist aber umgeben von Wald. Das ist sogar sehr häufig so. Funken ist dann nur auf einem Aussichtsturm mit der Handgurke oder Hochantenne möglich.

Für Hochantennen wären die Befestigungsmöglichkeiten wichtig:
Gibts Geländer oder Stangen wo ich was festmachen kann. Sind die geeredet usw.

Wenn ein Aussichtsturm da ist, die Info ob er 24h/365t offen ist, oder ob es Einschränkungen gibt.

Auch eine wichtige Information:
Ist ein Fernmeldeturm in der Nähe, der evtl. Störungen verursacht? Das ist z. B. am eigentlich guten Standort Boppard-Fleckertshöhe extrem schlimm (starke Radiosender). :seufz:

Optional wären
* Angabe von "Schokoladenseiten" des Standortes (West, Nord, Südost...)
* Panoramabilder
* Einzelfotos vom Weitblick und
* Radio Mobile Coverage Karten :geil:
klasse.
Bei Radio Mobile sollte man sich auf gemeinsame Parameter verständigen (verwendeter Empfängerempfindlichkeitsbereich, Sendeleistung, Antennendiagramm, Auflösung) damit die Karten auch vergleichbar sind.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Berge in Deutschland

#21

Beitrag von Omega »

Seit man private Funkseiten im Netz findet, gab es Diskussionen darüber,
wie sinnvoll es ist Funkberge zu veröffentlichen. Speziell mit Beschreibung
von Anfahrt und Örtlichkeiten.
Bis jetzt kam man nach reiflichen Überlegen immer zum Schluß, derartiges
lieber zu unterlassen.

Wer sich bei seiner Denkarbeit etwas Mühe gibt, kommt auch dahinter.

Schade um jeden Funkberg!

Das war es von meiner Seite zu diesem Thema.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Berge in Deutschland

#22

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hm,

meinst Du das jetzt eher so, dass Dein Lieblingsberg nach Veröffentlichung dann ständig von irgendwem besetzt ist :musik: oder
dass allgegenwärtige Miesmacher das Benutzen des Standortes durch die "bösen Funker" erschweren wollen (Verbotsschilder aufstellen :paper:, Aussichtstürme nachts abschließen :nono:...)?

Letztendlich werden die Standorte doch sowieso bei jedem Kontest bekannt gegeben, wenn auch nicht mit sovielen Details.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Berge in Deutschland

#23

Beitrag von amiga01 »

Wow...
seit dem ersten Einstellen der Karte war ich lange nicht mehr hier gewesen. Es hat sich aber schon einiges getan. Wunderbar. Weiter so !!!
Seht selbst: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&m ... 896e55891a

Ab sofort, werde ich mich hier auch wieder öfter blicken lassen.
73 sendet Euch 13TH2364
amiga01 hat geschrieben:Die Saison steht unmittelbar vor dem Start.
Da wir bei uns in der Region viele Neulinge haben, die sich noch nicht so gut auskennen, habe ich mal Google-Maps bemüht (und mich auch), und mal eine Karte für Deutschland erstellt, in der unsere beliebten Funkberge eingetragen sind. Diese karte, glaube ich, wurde notwendig, weil bei Wikipedia z.B. bei weitem nicht alle Berge aufgelistet werden, wenn man dort als Suchbegriff "deutsche Berge" eingibt.

Zum Start dieser Karte habe ich mal drei Berge vorgegeben. Es wäre schön, wenn Ihr diese Karte aktiv vervollständigt. Auf diese Weise weiß jeder, welcher Berg für jeden seinem Zweck geeignet ist.
Bitte haltet Euch dabei an die Muster, die ich eingetragen habe. Dann weiß auch jeder, wie es dort um das leibliche Wohl bestellt ist :crazy:

Einträge können gemacht werden, wenn Ihr auf bearbeiten klickt. Der Rest erklärt sich von selbst.

Den Link zu der Karte findet Ihr auf http://www.cb-aktiv.de > links > Berge zum Funken

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Zusammenarbeit.

73 13th2364 (Detlef) :banane:
Bergfloh

Re: Berge in Deutschland

#24

Beitrag von Bergfloh »

Freut mich Detlef hab auch schon langer nichts mehr von Dir gehört.Grüßle vom Jim.73 bis bald am Mike mal wieder.Vielleicht klappts ja dieses mal zu Eurem Funkertreffen. :wave:
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Berge in Deutschland

#25

Beitrag von Takumi »

Super Karte :tup: :tup:

Leider im Südschwarzwald etwas dünn was Eintragungen angeht.
Hab das mal geändert;)

Mein Hausberg ist nun drin.
Die Küssaburg auf 634m ü. NN.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Berge in Deutschland

#26

Beitrag von Takumi »

Und weiter gehts, damit hier im Schwarzwald auch mal was los ist^^

Hab hinzugefügt:

Küssaburg 634m
Witthoh 862m
Feldberg 1481m
Hornbergbecken 1048m
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
amiga01
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:43
Wohnort: Schaafheim, JN49MW02UB
Kontaktdaten:

Re: Berge in Deutschland

#27

Beitrag von amiga01 »

Vielen lieben Dank, Takumi,
da sprichst Du wahre Worte. Nicht nur der Südschwarzwald, sondern Süddeutschland insgesamt ist etwas dünn vertreten. Dabei ist gerade Süddeutschland mit Bergen doch gut bestückt.....

Den Einwand eines Vorschreibers muss ich leider widersprechen. Ich verstehe seine Gründe, aber die kann ich leider nicht teilen. Wir sind doch nur Funker, die ihrem Hobby fröhnen. Wir tuen niemanden was. Warum sollte uns jemand etwas tun???

Was die Standortangaben angeht: Ihr selber habt es in der Hand, was bei den gemeldeten Standorten für Bedingungen herrschen. Die Vorgaben sind nur "Mindestanforderungen" an Angaben. Wenn diese Angaben unzureichend sind, wird der Eintrag gelöscht. Sind die Bedingungen erfüllt, oder übererfüllt, das ist es nicht nur gut, sondern umso besser...

Genug für heute.
Ich erinnere noch einmal an das 6. RADheimer Funkertreffen.
Wir feiern am 10.08. - 11.08.2013 in 64850 Schaafheim, OT Radheim. Alles weitere hier im Forum.

73 Euch allen, 13th2364, Amiga01
Takumi hat geschrieben:Super Karte :tup: :tup:

Leider im Südschwarzwald etwas dünn was Eintragungen angeht.
Hab das mal geändert;)

Mein Hausberg ist nun drin.
Die Küssaburg auf 634m ü. NN.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“