Funkteam Fichtelberg QRV ....

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Funkteam Fichtelberg QRV ....

#1

Beitrag von Pinguin »

der fichtelberg ist QRV auf 26,855 MHz :D
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#2

Beitrag von Pinguin »

Hier mal ein paar Impressionen vom gestrigen Funkeinsatz auf dem Fichtelberg.

DL13 betrieb bis ca. 20:00 Uhr Amateurfunk. 21:00 Uhr stand dann auch die Super16 und wir haben auf unserer Hausfrequenz 26,855 MHz (Kanal 70) ordentlich Betrieb gemacht...

Wären da nur nicht diese pingeligen Hotelgäste gewesen die sich über unser LEISES Stromaggregat aufgeregt hätten :think: :think: :think:

Viele Grüße....
55+73 DL13 & DC & Pinguin
Dateianhänge
IMG_9310_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9303_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9285_Bildgröße ändern.JPG
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#3

Beitrag von Pinguin »

weitere Bilder ....
Dateianhänge
IMG_9351_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9323_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9319_Bildgröße ändern.JPG
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#4

Beitrag von Pinguin »

...
Dateianhänge
DeltaCharly ... unser Künstler :-)
DeltaCharly ... unser Künstler :-)
IMG_9354_Bildgröße ändern.JPG
DO9TT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 18:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#5

Beitrag von DO9TT »

So,nun auch von mir noch ein paar Worte. Vielen Dank nochmal an meine beiden Teamkollegen Marcus/DC und Dirk/Pinguin für die gelungene Bergfunk-Aktivität
und die Einsatzbereitschaft. Es wurden wie immer viele schöne Verbindungen getätigt, und das mit, im Vergleich zu vielen anderen Stationen, relativ wenig Sender-
leistung. Die Ergebnisse gaben unserem Konzept wieder Recht,wonach wir die Kriterien bewerten nach Standort,ausgefeilter Antennentechnik, Kenntnisse der KW-
ausbreitung und entsprechender Betriebstechnik. Was uns und sicher vielen anderen Stationen ebenfalls zu schaffen machte waren die Ergebnisse der sporadic-E- Bedingungen,
welche bis in die späten Nachtstunden mit 59+ Signalen vornämlich aus Osteuropa jede Bodenwellen-Weitverbindung schwierig gestaltete. Vielleicht wäre es möglich,
den Termin das nächste mal 2-3 Wochen früher zu wählen, damit dieser nicht in die sporadic-E-Saison fällt.
Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Bergfunkstationen , welche mit ihren Aktivitäten das 11-m Band beleben, wo man oft nichts als nur Rauschen hört.
Ebenfalls Dank an alle die uns gearbeitet haben für die Geduld und die Disziplin.

Awdh & vy 73 de DL13/ DO9TT

Kontakt Funkteam Fichtelberg: dl13@live.de
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#6

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Schön, schön,
dass der Fichtelberg wieder ständig aktiviert wird, und das auch `mal außerhalb der üblichen Events.
Man braucht keine Auffahrtgenehmigung und ein kleiner Stellplatz findet sich immer.
In früheren Zeiten noch in der Nähe wohnend, war mir der Fichtelberg bei fast allen Aktionen der liebste Berg. Inzwischen aus der Automobilstadt Zwickau in die Bierstadt Radeberg als Alterssitz umgezogen, fehlt mir einiges an "Höhe". Die Region der Oberlausitz ist leider kein Westerzgebirge.
Zum Problem: Wären da nur nicht diese pingeligen Hotelgäste gewesen die sich über unser LEISES Stromaggregat aufgeregt hätten, kann ich aus eigenen Erfahrungen für den Strommoppel nur einen Standort, wie im Bild bezeichnet empfehlen.
Fi-Berg.JPG
Gemeint ist die Böschung unterhalb, am Weg Richtung "Skihang Himmelsleiter" liegend.
Ideal als QTH zum Funk ist (war?) die betonierte Bodenplatte oberhalb der genannten Böschung. Darauf stand zu DDR-Zeiten eine "Bockwurstbude" o.ä. Ich glaube aber, der Standstreifen ist mittlerweile Bestandteil der Parkzone für die Hotelgäste und als solche ausgewiesen. Im Durcheinander der Wintersituation hat`s keinen gestört. Bei eurer Maxikonfiguration benötigt ihr sicher 3x so große Flächen.
Übrigens geht es vom gegenüberliegenden Keilberg (Klinovec) in Richtung süddeutschen Raum wesentlich besser als vom Fichtelberg. Das sind meine Erfahrungen, wenn ich nach Skisportaktivitäten schnell `mal dort portabel war. Inzwischen sind aber die Tschechen auch fast jede Woche mit irgendeiner Aktion funkaktiv, oftmals noch grenznah zum Erzgebirge. Soweit mir bekannt, verweise ich darauf auch in der Funkbasis.
Zum 35. war ich Teilnehmer unter Nr. 29, leider doch zu weit im Osten von Deutschland und das auf halber Meereshöhe zum Fi-Berg.

Ich wünsche mir von euch weiterhin Aktivitäten vom genannten Berg, damit man auch im "Flachland" ordentlichen Funk zu hören bekommt. :lol:

73 de Gartenfreund E5, 13 TH 230, op. Klaus.
DO9TT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 18:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#7

Beitrag von DO9TT »

Hallo Klaus,
Danke für Deine Zeilen und Deine Ratschläge. Hatten unser Stromagregat an der von Dir bezeichneten Stelle, aber die bezeichneten Hotelgäste
hingen ca 2 stunden am Fenster und haben intensiv in die Dunkelheit gelauscht, damit sie auch ja was hören. Na ja, egal.
Vom Fichtelberg aus wirst Du auch weiterhin unsere Signale hören, das gilt als versprochen.
Schöne Grüße vom Funkerteam Fichtelberg.
Awdh e vy 73 de Veiko/DL 13/DO9TT
13BB500
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Mai 2011, 23:09
Standort in der Userkarte: Pirmasens
Wohnort: Pirmasens

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#8

Beitrag von 13BB500 »

In den 90-zigern war das Funken dort am Hotel nicht erlaubt, überall hingen am Hotel Schilder mit "Funken verboten". Ich habe trotzdem direkt neben dem Hotel mit meinem Wohnmobil gestanden und gefunkt. An der Rückseite von meinem Mobil war ein grosser Aufkleber von "Rügen TV" und an den Spiegeln rechts und links waren PAN 170 Antennen angebracht. Da traute sich dann keiner vom Personal was zu sagen, da die dachten, ich sei vom Fernsehen.

73´ Karl 13 BB 500
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#9

Beitrag von doeskopp »

13BB500 hat geschrieben:In den 90-zigern war das Funken dort am Hotel nicht erlaubt, überall hingen am Hotel Schilder mit "Funken verboten".
"Funken verboten". Ich lach mich ömmelich. Lass mich raten..... Die Schilder waren an die selben Pfähle genagelt, an denen man auch andere zivilisatorische Kurzmitteilungen wie "Urinieren verboten" oder "Hunde an die Leine" verewigt hatte. Der Beweis das Funker eine gesellschaftlich relevante Gruppe sind..........:dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#10

Beitrag von Pinguin »

Servus....

Wenn alles glatt läuft und das Wetter mitspielt wird das Funkteam Fichtelberg heute abend ab ca. 20:00 Uhr QRV sein. Diesmal nicht zusammen von einer Station aus sondern räumlich getrennt.

- Delta Charly wird vom Großen Inselsberg (Thüringen) QRV sein :rolleyes:
- Pinguin aus dem Großraum Halle auf ca. 210m Höhe
- DL13 und AT87 eventuell oberkünftig Chemnitz auf 580m Höhe

QRG: Kanal 70 26.855 MHz FM USB LSB

in dem Sinne, 73 und vielleicht bis heute abend
Flunder

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#11

Beitrag von Flunder »

Na dann wollen wir mal horchen, ob Euer Signal in der Ostprignitz(Neuruppin) ankommt... :wink:
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#12

Beitrag von Skunk »

Hier noch nix zu hören . Gebt Gummi. Ich bin bereit.
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Benutzeravatar
Pinguin
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:41

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#13

Beitrag von Pinguin »

Delta Charly und Pinguin sind QRV auf der 26,855 MHz Betriebsart FM
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#14

Beitrag von Skunk »

Hm. Hier absolut nix. Den I- berg hör ich doch sonst immer. Mobilantenne ???
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Funkteam Fichtelberg QRV ....

#15

Beitrag von Beam »

Moin Bert,

hier in Bremen liegen auch mehrere Stationen auf der Lauer aber ich denke die Jungs haben es sich anders überlegt und sind lieber ein Bier trinken gefahren!

Gruß
Jürgen :wave:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“