QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Howdy
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:58
Standort in der Userkarte: Echzell

QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#1

Beitrag von Howdy »

Servus 'zammen,

plane schon seit langen einen kleinen Test: möcht gerne wissen, wie sich eine mag. Loop so auf dem Berg schlägt... (und ob es sich lohnt bei ca. 90% Wirkungsgrad so eine schmalbandige Antenne auf den Berg zu hieven)

Habe daher geplant vom 03. zum 04.06.11 ab 21:00 Uhr mit einer vertikal ausgerichteten (Achtung Richtwirkung!) mag. Loop aus der süd-thüringer Rhön QRV zu gehen.
Ich werde die Loop in etwa 4,5 - 5m hoch auf ca. 750 üNN montieren.

Parallel dazu wird die Schweißfuß-sche GP am 12m GFK-Mast hängen. Getestet wird mit einer Lincoln und MD-5 sowie einem FT-857D und LDG-FT-Meter.

Beide TX sollen am Kreuzschalter qrv gehen. Als Anruffrequenz wird die 2 FM dienen.

Bin gespannt auf den ein oder anderen Rapport.

Objektive und subjektive Ergebnisse werde ich gerne hier posten.

Soweit die Planung,
es grüßt mit 128,

der ListigeLurch.
Eins-zwo-acht, der ListigeLurch.
[13TH2185]
13 th 660
Santiago 3
Beiträge: 139
Registriert: Di 23. Sep 2008, 04:32

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#2

Beitrag von 13 th 660 »

:banane:
Na werde mal meine MFJ Super Hi-Q Loop 1786
aus dem Keller holen und mit viiieeeeellll HF entstauben :D

Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Rapport austauschen. :thup:

73 aus Bärlin :wave:
DL7ANJ OV D20, 439.275 MHz,145.300 MHz, D-Star, APRS
!! Satzzeichen retten Leben !!
?? Wir essen jetzt Opa ??
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#3

Beitrag von 13sf1508 »

@Howdy

Handelt es sich um eine kommerzielle Magnetloop oder ein Selbstbauprojekt !? Bilder würden mich auch interessieren wenn Du bitte so freundlich wärst später hier welche einzustellen..

Ansonsten unterstelle ich, dass die Magloop der Schweissfuß-GP unterlegen sein wird - im Bodenwellen-QSO !

Bei Raumwelle sieht's schon anders aus, da die Magloop prinzipbedingt alle Erhebungswinkel gleichermaßen abdeckt und somit sowohl für DX als auch Europaverkehr gleichermaßen abdeckt. Sie wird daher eher der Allrounder sein.
Ich hatte im Dänemark-Urlaub vor ein paar Jahren mehrere schöne QSO's mit einem meiner heimatlichen Funkfreunde, der eine AMA-Magloop in ca. 3m Bodenhöhe zuhause im Einsatz hat (vertikal). Das S-Meter bewegte sich über Stunden nur zwischen S5 und S9 und man konnte das QSO nicht von einem Bodenwellen-QSO unterscheiden, da Fading (bzw. Abbrüche) nahezu nicht vorhanden war.

Viel Spass bei Deinem Vorhaben (und viel Erfolg !!)

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

13sf1508 hat geschrieben:Das S-Meter bewegte sich über Stunden nur zwischen S5 und S9 und man konnte das QSO nicht von einem Bodenwellen-QSO unterscheiden, da Fading (bzw. Abbrüche) nahezu nicht vorhanden war.
Dann war es eine Bodenwelle, die die Autobahn genommen hat ;-)
Ähnliche Effekte waren aber auch vorgestern zu sehen. PR mit Spanien (ca 1400km) gut 2 Stunden stabil... Gegenseite hatte Richtantenne, ich popelige iMax.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Howdy
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:58
Standort in der Userkarte: Echzell

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#5

Beitrag von Howdy »

@ Jochen

Danke für Deine Hinweise/Erfahrungen!

Zum Einsatz kommt eine kommerziell gefertigte Loop mit ca 84cm Durchmesser (ala Ebay-Aukt. 150603991003). Eine original AMA ist da schon preislich eine ganz andere Liga... :wink:

Fotos vom Aufbau werde ich ganz sicher schießen und ggf. hier einstellen.

Mir geht es bei dem Test ja weniger um einen Vergleich (Äpel <-> Birnen)- vielmehr will ich mal schauen, wie weit sich ein Vorteil aus der Selektivität und den angesprochenen durchgehenden Erhebungswinkel am Berg ergeben.

Zweifelsohne erzeugt so eine Loop schon im Vergleich zur (recht breitbandigen) Schweißfuß-GP hinsichtlich Handling einiges an Arbeit. Neben der permantenten Anpassung will halt auch noch der Rotor angesteuert werden. Für die schnelle Kanalschleiche ist das natürlich nix!

Na mal schauen - ich laß es einfach mal auf mich zukommen, Hauptsache mal wieder auf'n Berg,

beste Grüße,

Kai.

PS: Und die Sache mit dem QSO nach Bärlin - schaun 'mer mal! Werd mir Mühe geben. Peilungszahl ist schon notiert.
Eins-zwo-acht, der ListigeLurch.
[13TH2185]
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Kai,

aha - die Magnetloop von Schubert also. :sup:

Von der Selektivität solltest Du Dir in diesem Fall nicht zuviel versprechen, denn die Bandbreite geht mit rd 60 kHz (vermutlich mehr durch Güteverluste) über mehrere CB-Kanäle und ist somit keine Hilfe für direkte Nachbarkanalstörungen (im sommerlichen DX-Verkehr bei offenem Band). Auf den tiefen Bändern mit 80-Band-Loops sieht's da schon anders aus, nicht aber mehr so sehr auf den hohen Frequenzen um 30 MHz. Ist aber egal.

Seitens des Empfangs wirst Du angenehm überrascht sein. Magnetloops sind ruhige Antennen und nehmen elektrostatische Störungen nicht so sehr auf, kann also u.U. ein Empfindlichkeitsvorteil beim Hören sein. Zuhause in der heimatlichen Elektrosmog-Umgebung ist dieser Effekt natürlich stärker ausgeprägt als auf dem Berg....hi.
Dennoch eine seeeeehr ruhige Antenne normalerweise. Ich verwende portabel u.a. einen MFJ-935B Magnetlooptuner (http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... d=MFJ-935B) und hatte mich auf einem Waldparkplatz auf einem Hügel zu Anfang gewundert bzw. mich gefragt, ob mein FT-817 kaputt ist !? Denn ohne empfangene Gegenstationen war das SSB-Empfängerrauschen so gering, dass es anfänglich in den Wind- und Waldgeräuschen unterging. Erst als die erste Station hochkam und auch ein S-Meter-Ausschlag zu verzeichnen war, war ich beruhigt....hi.

Inzwischen habe ich div. Selbstbau-Magnetloops, meist aus besagten Schubert-Drehkos mit passendem angeflanschtem Getriebemotor. Auch die Steuerbox finde ich klasse (Stahl, abgerundet, spanfrei -- kein üblicher Billigst-Alu-Scheiss mit mieser Optik aus dem Elektronikmarkt). Die Tipp-Tasten geben ein gutes Abstimmgefühl.
Das war auch der Grund warum ich mir kürzlich ebenso eine Steuerbox nochmals kaufte (wenngleich für meinen Zweck nicht gerade billig) und dort die Steuerung für meine ATAS-100 Mobilantenne einbaute. Tipp links, Frequenz runter -- Tipp rechts, Frequenz rauf.

Die Schubert-Produkte finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis super und auch sehr gut gemacht. Dieses Lob kommt auch von einem befreundeten Feinmechaniker...und der sollte es ja wissen...hi.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Das hier ist meine neueste Errungenschaft, gebaut von einem Funkfreund, kommt demnächst unterdach.

Magnetloop 20m-10m/150W
mit 2 Schubert-Drehkos (Split-Stator) und verlustarmer kapazitiver Einkopplung und Ring aus 36mm Flexwell-Coaxkabel.

Wie man sieht...wenn die loslegt..dann wächst auf dem Balkon kein Gras mehr ! :dlol:
(Nee, beim Fototermin war der Winter gerade um)

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
20110305-163520-CIMG4031.JPG
20110220-125723-PICT0012.JPG
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Und abschliessend noch eine Abendstimmungs-Impression vom Magnetloop-Berg für Dich....ZUM ANFÜTTERN !!! :dlol:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
CIMG0275.JPG
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#9

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo Jochen,

ich hab die gleichen fliesen die du auf dem balkon hast bei uns im keller verlegt.
Ist das nicht toll.


Gruß
Whiskey Kilo / München
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Whiskey_Kilo hat geschrieben:Hallo Jochen,

ich hab die gleichen fliesen die du auf dem balkon hast bei uns im keller verlegt.
Ist das nicht toll.

Gruß
Whiskey Kilo / München
Hallo Wolfgang,

"gut, daß wir darüber gesprochen haben !". Das sind eben die WAHREN Hobbyinhalte hier im Forum... :dlol:

Viel Spaß mit Deinen Fliesen. Ich erfreue mich auch jeden Tag daran. Das stellt jeden hochpreisigen Transceiver in den Schatten. :sup:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#11

Beitrag von benson04 »

Und da kann man mal wieder erkennen, dass man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens unbändig erfreuen kann. Mir geht es so mit meinem selbstgebauten Holzschuppen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#12

Beitrag von Wiesel »

Benson04 hat geschrieben:Und da kann man mal wieder erkennen, dass man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens unbändig erfreuen kann. Mir geht es so mit meinem selbstgebauten Holzschuppen...
Ja, bei mir ist ein gerade ein Flugzeugträger in Arbeit :banane:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#13

Beitrag von Eifelsau »

13sf1508 hat geschrieben:Wie man sieht...wenn die loslegt..dann wächst auf dem Balkon kein Gras mehr ! :dlol:
Ja ja, der Jochen!
Viel am schreiben ... kaum zu hören :dlol: .

73 aus der Eifel
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#14

Beitrag von 13sf1508 »

Eifelsau hat geschrieben:
13sf1508 hat geschrieben:Wie man sieht...wenn die loslegt..dann wächst auf dem Balkon kein Gras mehr ! :dlol:
Ja ja, der Jochen!
Viel am schreiben ... kaum zu hören :dlol: .

73 aus der Eifel
:thup: Yepp, so isses.

Ich darf mich schon in die Gruppe der "Most-wanted-DX" eingliedern... :dlol: :dlol:

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: QRV m. Mag.Loop kleiner Test aus der Rhön am 3./4.06.11

#15

Beitrag von 13sf1508 »

@Eifelsau
Du bringst mich übrigens gerade auf eine Idee !

Ich werde mich ab sofort "Der Konjunktiv-Funker" nennen.

"Ich würde QSO's fahren, wenn ich jemals am Funkgerät sitzen würde oder auf dem Berg wäre".

(genauer gesagt "Konjunktiv-II", aber sind wir mal nicht so kleinlich...hi...)

vy 73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Do 12. Mai 2011, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“