Wasserkuppe-QRV

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserkuppe-QRV

#166

Beitrag von IC202 »

Hm...die Amateurfunk-Conteststation auf 2m kommt im Gebiet Braunschweig mit gutem Signal an....und das nur
an einer Behelfsantenne. :-)
Aber die Frequenz ist störungsfrei...das ist auf 27 Mhz hier nicht gegeben .

cu
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wasserkuppe-QRV

#167

Beitrag von Alexander »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Tatsächlich macht es Sinn einen Rundspruch in FM zu senden
:tup: Genau so ist es.
Alexander hat geschrieben:so dass selbst das 25fache der erlaubten Leistung (habe ich mitgehört) nicht ausreicht um auf die Rhön zu kommen.
Wer macht denn so was? :dlol:
Vielleicht schaffst du es ja heute Abend noch, Alexander.

Und hast du schon mal geschaut, wo der 13su77 herkommt??? HAMBURG!
Das wäre wohl zuviel des Guten, über 400 km, quer durch Deutschland, über FM zu kommen. (Mit dem AM-Amis auf der Frequenz erst recht nicht.)
Das ist wohl etwas überheblich, zu denken, ich müsste dort oben ankommen. :lol:
Markus...

... Kenner der Ausbreitungsphysik, könnten bestimmt ausrechnen, warum es selbstverständlich möglich ist, von der Wasserkuppe aus nach Hamburg zu kommen, genügend Höhe hast Du ja.
Aber ich kann genau das gleiche beschreiben wie der Freund aus Hamburg und ich bin nur rund 100 Kilometer Luftlinie von Dir weg. Aber das macht ja nix.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13su777
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:30
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Wasserkuppe-QRV

#168

Beitrag von 13su777 »

Rhöner Dröhner hat geschrieben: Und hast du schon mal geschaut, wo der 13su77 herkommt??? HAMBURG!
Derzeit in der der Eifel nahe der Hohen Acht auf 700 Meter Höhe. ... immer locker bleiben. Muss nicht immer alles stimmen, was man Online so preis gibt ;-)

Hach jaa ... ist ok. Danke für die Antworten ;-)
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#169

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Alexander,

wie lange ist es her, das wir uns mal von der Kuppe gehört haben?
Das war 1x, soweit ich weiß, als der Leo 01 mit seiner Anlage hier oben war, der hatte natürlich mehr Power als ich.
Funkstrahlen gehen merkwürdige Wege.
Da gebe ich nichts auf Berechnungen. Habe mir hier schon mit "Radio Mobile" einige Karten mit verschiedenen Antennen angefertigt,
aber im Endeffekt hat man nie eine genaue Berechnung.
Wie willst du z.B. die Außenhaut des RADOM's berechnen?! Oder den Nebel der seit 18 Uhr hier oben herrscht!? Es kommen soviele Faktoren hinzu,
die täglich wechseln.

Aber Hamburg klappt mit einer postalischen CB-Funk-Anlage, auf FM von der Wasserkuppe mit einem Rundstrahler definitiv nicht.
Ich bin seit Jahren hier oben. Das Weiteste, über Bodenwelle, war auf SSB die Ruhner Berge. Wohlgemerkt auf SSB!

Ich sach mal ganz salopp: Wer den Rundspruch hört, der hört ihn.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wasserkuppe-QRV

#170

Beitrag von Alexander »

Lieber Markus...

... natürlich kann ich nicht all die von Dir beschriebenen Dinge berechnen, 1. ) weil mir das Hintergrundwissen fehlt und 2.) weil ich rein technisch dazu nicht in der Lage bin.

Aus langer Erfahrung (und die geht bis weit in die 70er Jahre zurück), darf ich folgendes sagen, es gibt auf dem Funkwege Dinge, die man allgemein für unmöglich hält.

Beispiel von einer anderen Frequenz: Ich habe Mitte der 80er Jahre von meinem Standort östlich von Erlangen und mindestens 350m niedriger als die Wasserkuppe auf 2m mit 10 Watt
und einer kleinen vertikalen Antenne, ein QSO mit einem Mobilisten in der Innenstadt von Moskau gehabt. Wenn so was auf 2m geht, dann geht das auch (und erst recht) auf CB-Funk.

  • Vom Feldberg im Taunus, gar nicht so weit weg von Dir - habe ich mit meinem Team (RTR = Redaktionsteam des Rundspruches) über Jahre hinweg Rundsprüche gesendet, jeden Freitag vom
    Feldberg. (Montag und Mittwoch von anderen Standorten)
    Meine Ausrüstung: Ein 22 Kanalgerät von Stabo mit 0,5 Watt und eine 5/8 Hochantenne auf ca 6m Mast. Nach jedem Rundspruch gab es Bestätigungsverkehr, dabei Stationen aus Stuttgart,
    Kaiserslautern, Pirmasens, Saarbrücken, Koblenz, Köln, Bonn, Gießen, Kassel und Göttingen. Gab es auf dem Feldberg Nebel, war die Ausbreitung fast immer von merkwürdigen Phänomenen
    begleitet, welche zwischen höchster Feldstärke und Unverständlichkeit schwankten. So hattest Du doch auch heute ziemlichen Nebel oben auf der Kuppe, von welcher ich auch mehr als einmal
    unseren Rundspruch abgestrahlt habe. Bei anderen Standorten wie z.B. der Hornisgrinde im nördlichen Schwarzwald, oder der Geißhöhe im Spessart, konnte ich in all den Jahren ähnliche
    Eigenschaften feststellen.
Manchmal gibt es Erscheinungen auf Funk - auch und gerade am oberen Ende der Kurzwelle (der CB-Funk gehört dazu) - die man sich nicht erklären kann. Die sind einfach da.
  • Ob der Mensch in Hamburg Dich nun gehört hat oder nicht, kann ich natürlich nicht wissen, aber technisch möglich ist es allemal. Es gab mal ein kleines Buch - der Titel ist mir inzwischen
    entfallen - in welchem unerklärliche Ausbreitungen versucht wurde zu erklären, nicht wissenschaftlich, sondern bewusst aus der Praxis heraus. Vielleicht finde ich es noch in meiner
    unergründlichen Sammlung von Büchern, die weit über das normale Maß hinausgehen.
Ich kann mich an das QSO mit Dir und dem Leo 01 erinnern, aber das war - wenn ich richtig entsinne - in SSB, da gelten nochmal andere Kriterien als bei FM.
  • Ich finde es Klasse, dass wieder jemand aus Hessen einen Rundspruch macht, der letzte den ich weiß der es gemacht hat, war der Sinntal 66 der Karl-Heinz aus Gemünden am Main, der
    hat immer von einer Anhöhe bei Hammelburg und aus der Nähe von Schwarzenborn (ich glaube am Knüll) gesendet, der er hat meine Manuscripte übernommen. Mach also weiter mit
    Deinem Rundspruch und lass dich von irgendwelchen Dummschwätzern nicht irre machen (auch die wirst du bei Rundsprüchen kennenlernen), es lohnt sich für Dich und die Funkfreunde
    welche regelmäßig bei Dir zuhören werden. Mach weiter so.
vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wasserkuppe-QRV

#171

Beitrag von gernstel »

Vielen Dank für den Rundspruch, den ich bei Frankfurt auf einem Balkon stehend mit einem Handfunkgerät mit R5 S6 hören konnte!
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#172

Beitrag von Rhöner Dröhner »

In 100 km Entfernung mit einem Handfunkgerät. :tup: Was will man mehr!?

PS: Hier gibt's alle Rundsprüche zum anhören
http://www.osthessenfunk.de/rundspruch.htm
Oder direkt nach der Sendung auf Fratzebuch
http://www.facebook.com/Osthessenfunk

Ich mache übrigens auch kein Rapportfunken. Mir ist es egal ob 2 Leute oder 20 Leute zu hören.
Mir macht es Spaß den Rundspruch zu senden. Egal, wie viele hinten dran sitzen.
Und eigentlich war er ja ursprünglich nur für den Bereich Osthessen gedacht. :wink:
Der Standort Wasserkuppe hat eben den positiven Nebeneffekt, dass ich noch weiter weg gehört werde. :banane:
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#173

Beitrag von Rhöner Dröhner »

IC202 hat geschrieben:Hm...die Amateurfunk-Conteststation auf 2m kommt im Gebiet Braunschweig mit gutem Signal an....und das nur
an einer Behelfsantenne. :-) Aber die Frequenz ist störungsfrei...das ist auf 27 Mhz hier nicht gegeben .
Das ist ja nicht nur abhängig von der Frequenz, auch von der Anlage, mit der gesendet wird.
Ich habe hier eine A99 Rundstrahler. Die Jungs vom UKW-Contest senden mit 2 Hauptyagis und 4 Sekundaryagis gleichzeitig mit einer
Leistung jenseits von "Gut und Böse". :D
Ich muss Morgen mal nachsehen, ob das 32 Ampere Verlängerungskabel "Brandwunden" in der Flora und Fauna der Wasserkuppe hinterlassen hat. :dlol:

Habe gestern leider keine Bilder gemacht. Habe aber noch eins von Mai 2013 mit anderer Antennenkonstruktion:

Bild
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserkuppe-QRV

#174

Beitrag von IC202 »

@Rhöner Dröhner

:-) na klar wird beim Contest leistungsfähige Technik eingesetzt!
Ich habe aber die Signale mit einer vertikalen Rundstrahlantenne am Balkon empfangen.
Die Signale waren auch leicht "rubelig" ähnlich Backscatter auf KW.
Ich gehe davon aus dass die Antennen NICHT in meine Richtung standen!

Und nun noch eine kleine Anmerkung :-)
Vor etlichen Jahren waren einige Baken in der Röhn...der genaue Standort war vermutlich der Heidelstein??
Die 2m Bake war hier immer dicht über dem Rauschen zu hören...die Leistung war nicht hoch und es wurden
Rundstrahlantennen verwendet.

Hier in der Gegend(2km östlich) kann ich auf 10m IMMER die Bake DL0IGI aus Bayern hören!
Und das mit 1,3m langer Mobilantenne und einer RCI2950 !

Also ist es nicht ganz unwahrscheinlich dich hier auch ev beim Rundspruch zu hören.
Wenn das Wetter mal wärmer ist werde ich das mal probieren...habe einfach keine Lust zum frieren.

Und da ich deine Technik mal in einem Video gesehen habe denke ich mal es wird klappen.

Bis dann cu
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wasserkuppe-QRV

#175

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

IC202 bestätigt damit das, was ich weiter oben geschrieben habe:
  • Es gibt zwar theoretische physikalische Gesetzmäßigkeiten, die tägliche Funkpraxis zeigt hin und wieder mal Eigenschaften die nur unzureichend (wenn überhaupt) damit erklärt werden können. Damals, als ich mit meinen knapp 10 Watt, plötzlich einen Mobilisten in der Innenstadt von Moskau dran hatte, war auch mein erster Gedanke: Da verarscht einer! Immerhin knapp über 2000 Kilometer Luftlinie auf 2m, noch dazu in FM und mit vertikalen fast Gewinnlosen Antennen auf beiden Seiten, das konnte einfach nicht gehen. Und doch: einige Wochen später lag die QSL-Karte von dem OM bei mir im Briefkasten.

Seit diesem Ereignis - das kann man ruhig wörtlich nehmen - sind die Ausbreitungsgrundlagen für nur eine Art Basiswissen, dass man im Hinterkopf haben sollte, wenn solche Ereignisse eintreten, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.

@Markus:

Die Antenne, welche Du hier abgebildet hast, ist (wenn ich es richtig erkennen kann) eine 4 mal 6 Element-Yagi, für eine Contest-Antenne nicht übermäßig groß dimensioniert, da kenne ich ein paar Antennen, die sind "erheblich" aufwendiger. Klar macht die mit 200 bis 400 Watt ganz schön Dampf, aber das ist bei Contesten ja auch beabsichtigt.

Liebe Grüße Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#176

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Am Samstag bin ich wieder auf der Kuppe zwecks Anfunken 2014.
Außerdem um 20 Uhr wieder der Rundspruch von der Wasserkuppe auf Kanal 2 FM.

Dieses Mal wird nicht aus der Radarkuppel gesendet. Der Rhöner Dröhner begibt sich in den "Sommerbetrieb"
und sendet von draußen. :D
D.h.: 6 Meter Alu-Mast mit A99 freistehend.
Vielleicht hört mich ja der Ein oder Andere dann besser, ohne die Außenhaut des Radoms.

Bis dann, am Samstagabend! :wave:
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#177

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Hatte den Rossi und DC6 aus dem Hochsauerland eben auf der 1 FM drinnen.
Jürgen (Leo 01) ist noch auf der Anfahrt, wird in ca. 30 Minuten im südlichen Landkreis Fulda auf 'nem Hügel aufbauen.
So und eben brüllt der Matthias vom I-Berg.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wasserkuppe-QRV

#178

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Bin morgen Abend (Samstag, 3. Mai) wieder auf der Wasserkuppe.
Um 20 Uhr Rundspruch, danach wird ordentlich gebreakt.
Die Amateure bauen auch wieder fleißig auf. UKW Contest...

55 & 73 vom Rhöni. Wir hören uns!
Wopi 01

Re: Wasserkuppe-QRV

#179

Beitrag von Wopi 01 »

Ist das jeden Samstag bei euch so,oder .....???
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Wasserkuppe-QRV

#180

Beitrag von Edelweiss »

Hi Rhöny :clue:
Gibst du mal gscheid Gas ich will den Spruch auch mal hören :angry: :banane: :angry:
Grüsse vom Tom :wave:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“