12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#16

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Hi, Chris,

schön, dass der höchste sächsische Fi-Berg (1214 m) wieder `mal "besetzt" wird und das nicht nur zum Adventsfunken.
Aber warum fehlt ein 3. Mann, tut es ersatzweise nicht auch eine Frau? Ein Skat ohne 3. Person unmöglich, aber funken kann man auch zu zweit.
Siehe ein Nachtfunken am gleichen QTH mit dem "ROSSI" anläßlich seiner Aktion "Jeden Monat Funk aus einem anderen Bundesland".
Fi-Berg.JPG
Aus Erfahrung als bester Standort in der Nähe meines ehemaligen Wohnortes sehr zu empfehlen. Laßt Euch bei der Anfahrt vom Wetter nicht abschrecken, der Parkplatz hintern Fichtelberghaus ist im Winter auch für grössere Fahrzeuge immer beräumt. Als Funk-Standort wäre der Streifen in Richtung Nord (zeigt zur Skipiste "Himmelsleiter") günstig. Das Stromaggregat hat dann Platz an der Böschung unterhalb und ist so kaum zu hören.
Von der Anfahrt über Rittersgrün, weiter Tellerhäuser, würde ich abraten. Hier blockieren die "Flachländer" meist die Anstiege, weil als kürzester Weg vermutet. Besser wäre es über Hammerunterwiesenthal.
Ach ja, Kanal 30 ist fast durchgängig in Tschechen-Hand, so etwas wie eine Art hiesiger Anrufkanal. Landesweit läuft bei denen fast jedes Wochenende eine Aktion (erlaubt K.1-80 in FM, digital K.18 und 23) und schon längst nicht mehr mit nur 4 W und billiger Technik. Wenn man nicht unbedingt den Rassisten herauskehrt, werden das beiderseitig interessante Verbindungen. Wichtig, den Locator vom QTH (hier: JO60LK) bereithalten, das ist bei denen allgemein üblich. Falls QTH unbekannt, dann auf den gegenüber gelegenen Keilberg (in CZ als Klinovec JO60LJ) verweisen, den kennt jeder CB- und AFU.

Man(n) hört und spricht sich.

73 vom Gartenfreund E5, op. Klaus (13 TH230) aus der Bierstadt Radeberg.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#17

Beitrag von carli536 »

schade da würd ich mich auch gern mal hören lassen... kanns aber leider nicht.. :cry:
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#18

Beitrag von kassiopeia »

carli536 hat geschrieben:schade da würd ich mich auch gern mal hören lassen... kanns aber leider nicht.. :cry:
Warum soll das nicht gehen.Bis 400 km klappt das schon. :clue: Wir wollen auf jeden Fall keine Pausen machen, :angry:
und der 3 Mann hat sich auch gemeldet. :banane:
Gib mal deinen QTH durch. :paper: :paper:
128 Arlett Kuddel und Chris
Zuletzt geändert von kassiopeia am So 16. Jan 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#19

Beitrag von kassiopeia »

Klaus vielen Dank für den schönen Beitrag. An Dir ist ja ein Schriftsteller verloren gegangen. :paper:
Ich glaube wir müssen 1 Tag eher anfangen um sicher dort oben anzukommen. Und noch mal vielen Dank für die vielen Tipps. :tup:

128 Arlett,Kuddel und Chris
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#20

Beitrag von carli536 »

kassiopeia hat geschrieben:
carli536 hat geschrieben:schade da würd ich mich auch gern mal hören lassen... kanns aber leider nicht.. :cry:
Warum soll das nicht gehen.Bis 400 km klappt das schon. :clue: Wir wollen auf jeden Fall keine Pausen machen, :angry:
und der 3 Mann hat sich auch gemeldet. :banane:
Gib mal deinen QTH durch. :paper: :paper:
128 Arlett Knut und Chris
weil ich schon seit ein par jahren nicht mer funke...schon zeitmässig gehts leider nicht mer (hab zwei kleine Kinder 2 1/2 und 7 Monate)
hab aber meine AE5800 und auch meine Mobilantennen sowie meine CBS18 Lamda 1/2 noch da.. :thup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#21

Beitrag von Maulwurf »

Habe auch zwei, die sind aber nachts im Bett. Falls man zu schlecht hört kann man ja einen Kopfhörer benutzen. Bei mir war auch das Kizi auf der anderen Seite der Wand, wo das shack war. War nie ein Problem. Kopfhörer besitze ich nicht.
Nicht selbst bemitleiden, funken. (Auch wenn es der Partnerin nicht gefällt :sup: )

Zum Thema:
Viel Spaß und Erfolg auf dem Fichtelberg. Werde mal reinhören, der Inselsberg ging ja auch schon mal von hier aus.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#22

Beitrag von carli536 »

Maulwurf hat geschrieben:Habe auch zwei, die sind aber nachts im Bett. Falls man zu schlecht hört kann man ja einen Kopfhörer benutzen. Bei mir war auch das Kizi auf der anderen Seite der Wand, wo das shack war. War nie ein Problem. Kopfhörer besitze ich nicht.
Nicht selbst bemitleiden, funken. (Auch wenn es der Partnerin nicht gefällt :sup: )

............
schön wärs.. aber da ich bei zeiten 3.30Uhr aufstehen muss...is nix mit spät bends noch funken... und ich hab nachts "Fläschen Dienst" wenn der Kleine kommt.. :tup:
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#23

Beitrag von kassiopeia »

carli536 hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:Habe auch zwei, die sind aber nachts im Bett. Falls man zu schlecht hört kann man ja einen Kopfhörer benutzen. Bei mir war auch das Kizi auf der anderen Seite der Wand, wo das shack war. War nie ein Problem. Kopfhörer besitze ich nicht.
Nicht selbst bemitleiden, funken. (Auch wenn es der Partnerin nicht gefällt :sup: )

............
schön wärs.. aber da ich bei zeiten 3.30Uhr aufstehen muss...is nix mit spät bends noch funken... und ich hab nachts "Fläschen Dienst" wenn der Kleine kommt.. :tup:
Hallo carli536
Mit dem" malle 14" haben wir um 21 Uhr auf K 40 einen Treff vereinbart.Mal sehen ob das geht,häng dich mal rein.
Wir rufen und Ihr antwortet. Punkt 21 Uhr.
128 Aus dem Vogtland"Autonome Republik"
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#24

Beitrag von kassiopeia »

Arlett hat geschrieben:Ja Ich denke schon es wird ein ERFOLG,Zwei Erfahrene Cb-Funker....was soll da Schief gehen an alle CB-Funker noch ein Erfolgreiches Jahr 2011 Gruss Guido!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Arlett!
Habe heute mal alles durch getestet.Das kleine Aggregat 2500 W geht gut werde aber etwas 2 Takt Öl zugeben damit das Auslaßventiel nicht fest geht.(Stößel). Das große mit 6000 W ist hatte noch nie einen Aussetzter gehabt.(Diesel-Honda-Bosch)
Ich habe mir noch mal das Gelände angesehen.(Satellit) Zum Klierovez ist es ja nur ein Steinwurf.(CZ)
Werde aber noch Schneeketten mitnehmen. :angry:
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#25

Beitrag von ludwig »

ich werd bei Gelegenheit auch QRV sein, mein QTH ist Sohland an der Spree, Rufzeichen LTS1. Ab wann heizt ihr denn eure Funken so etwa an? 21 uhr is mir etwas spät, um noch aufm Berg rumzukriechen. Würde euch gerne zu etwas früheren Zeiten anfunken, falls ihr nicht erst abends um 21 uhr dort oben aufbaut.

Gruß,
Ludwig
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#26

Beitrag von kassiopeia »

ludwig hat geschrieben:ich werd bei Gelegenheit auch QRV sein, mein QTH ist Sohland an der Spree, Rufzeichen LTS1. Ab wann heizt ihr denn eure Funken so etwa an? 21 uhr is mir etwas spät, um noch aufm Berg rumzukriechen. Würde euch gerne zu etwas früheren Zeiten anfunken, falls ihr nicht erst abends um 21 uhr dort oben aufbaut.

Gruß,
Ludwig
Hallo Sohland!
Wir fahren 9 Uhr von Plauen los und wollen beim Salamander in Weißbach an der" Zollstation" unser Zoll entrichten. :mrgreen:
Wir dürfen dann auch auf seiner legendären Ottomane Platz nehmen. :king: Also ab 15 Uhr sind wir QRV. :paper:
128 Arlett & Chris
Wie heist denn die Talsperre in Sohland?
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
ludwig
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 21:07
Wohnort: Sohland/Spree und Dresden
Kontaktdaten:

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#27

Beitrag von ludwig »

äääh was für eine Talsperre? Wir ham nur nen Stausee, der keiner mehr ist. Und den nennen wir einfach nur "Stausee". Die Spree fließt mittlerweile einfach dran vorbei. Früher ging sie durch den Stausee durch und der See staute auch noch wirklich - als "Schmutzfilter" für die Talsperre Bautzen. So sah der Stausee auch in den 90ern aus. Man konnte sich beim Rudern vom Boden abstoßen und sogar in der Brühe stehn. Danach hat man das Ganze abgelassen und ne halbe Ewigkeit stehn lassen. Irgendwann vorn paar Jahren hat man dann den neuen Stausee gebaut. Die Spree fließt jetzt dran vorbei. Nur zum Fluten von dem Teich wird ein Kanal geöffnet. Damit die Brühe nicht modrig wird, fließt son winziger Bach rein und versorgt das Ganze mit Frischwasser. Aber das nur mal so am Rande.

Gut, dann werd ich auch etwa um 15 Uhr auf "meinen" Berg ausrücken. Empfangen werd ich euch auf jeden Fall können, aber ob ihr mich auch hört is fraglich. Als Portabelantenne hab ich einen Bazooka-Dipol, den ich am Baum hochziehe. Hab letzte Woche ne Ortsrunde aus Westsachsen, irgendo die Ecke um Döbeln gehört, die mich aber nicht...
Ich muss mal testen, wie ich die Antenne am besten aufbaue.

btw: Welche Betriebsart sendet ihr denn? Meine Funke kann nur AM und FM. Wenn ihr mit SSB anrückt, hab ich ein Problem :roll:

Gruß,
Ludwig
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#28

Beitrag von kassiopeia »

Arlett hat geschrieben:Ja Ich denke schon es wird ein ERFOLG,Zwei Erfahrene Cb-Funker....was soll da Schief gehen an alle CB-Funker noch ein Erfolgreiches Jahr 2011 Gruss Guido!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Arlett :wave:
Nimm noch mal ein paar Feinsicherungen mit sonst habe ich alles doppelt mit. :tup: (Hermann)
Es soll sehr kalt werden. Minus 15°Grad. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich nehme noch eine 2 Batterie mit. Auch eine Kanne Kaffee & Tee. :angry: :angry: :angry:
Es sind fast 100 km ohne Sommerabkürzungen.
128 TH 2039
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#29

Beitrag von pinsel »

Hey....!!


So bei mir siehts gut aus, hab frei :banane:
Na schauen wir mal Wetter soll auch mitspielen.

...........ADLERHORST-STATION wird QRV sein..........


55 + 73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: 12 Std Fichtelbergfunken 29 bis 30 Januar 2011

#30

Beitrag von kassiopeia »

pinsel hat geschrieben:Hey....!!


So bei mir siehts gut aus, hab frei :banane:
Na schauen wir mal Wetter soll auch mitspielen.

...........ADLERHORST-STATION wird QRV sein..........


55 + 73 :wave:
Hallo Pinsel :)
Das mit dem Wetter habe ich auch auf meinen" Vorhersagediagramm" (Kachelmann) gesehen. :sup:
Fast 50 % Sonnenscheindauer das sieht gut aus. :king:
Ich habe ja festgestellt das sich viele auf den Berg machen oder vor Ort sind. :clue: :clue: :clue: :clue: :clue: :clue:
Aus Gaudi habe ich meinen Petroleumkocher ausgegraben. Alles aus Messing (BAT). Kann aber nur im Freien verwendet werden.Macht aber enorme Hitze. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Da wird die Gulaschsuppe für Bergfunker geköchelt. Da oben muß man ja länger kochen , oder wie war das in der Höhe? :book:

128 Arlett&Chris
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“