6. European Day of QSO!

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
BigB
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:53
Wohnort: JN78QF
Kontaktdaten:

Re: 6. European Day of QSO!

#16

Beitrag von BigB »

Hier der Bericht von der 2 Mann Crew Ötscher!

Am Fr. dem 27. August um 16:33 Uhr traf Stefan CCR bei mir ein u. wir begannen sofort die Rücksäcke zu packen!

Packordnung:

BigB:
Lambda Halbe Drahtantenne, 10 m Gfk Masten, Gas Kocher, Schlafsack, Alinco im Werkzeugkoffer mit Akkus, Luftmatratze, Zelt, Gulaschsuppe, 3,5 Liter Mineral u. Wechselgewand!

CCR:
Alpha1000 mit Batterien, 3 Liter Mineral, Luftmatratze, eine grosse Dose Ravioli, Klebeband, Wechselgewand, Essbesteck u. Kochgeschirr!

Am Samstag dem 28. August um 7 Uhr gings dann los mit dem Auto Richtung Lackenhof Ötscher!

Angekommen sind wir ca. um 8:30 Uhr, dann ging der Aufstieg los! Wir sind vom Parkplatz beim Zweier Sessellift abmaschier 900 Höhenmetern! Nach 15 Minuten Marsch machten wir kurz halt u. hatten festgestellt dass wir zu warm angezogen waren! CCR zog die Schihose aus u. ich die Jacke! Auf 1.150 Metern begann es dann zu regnen!
Wir gingen hier grad im Wald u. kamen dann zur schwarzen Piste wo wir dann die letzten 200 Höhenmetern im Wald wieder hinter uns liesen!

So jetzt kommts, dadurch das es geregnet hat, hatte ich drei Stürze wobei ich CCR danke das er hinter mir gegangen ist, denn einmal hat er mich noch vorm weiter abrutschen bewahrt!
Da die ganze Zeit auch starker Nebel war haben wir nach dem letzten Waldstück die Hütte nicht gleich gesehn! Wie wir sie aber gesehen haben ist es mir gleich einmal besser gegangen! Doch ich braucht für ca. 30 Höhenmeter ca. 10 Minuten!

Angekommen beim Ötscher Schutzhaus meldete ich den 1. Teil unseres Aufstiegs dem Sigi (Tango Sierra) ca. um 10:50 Uhr! Ich informierte mich beim Heli (Hüttenwirt) wie das Wetter am Gipfel ist u. es sah nicht gut aus! Wind bis zu 150 km/h u. 5 Grad!

Desto Trotz gings um 11:30 Uhr weiter Richtung Gipfel, bis dort hin hatten wir nochmal so knapp 500 Höhenmeter! Jetzt beganns erst richtig zu stürmen u. der Nebel wurde dichter u. die Grade immer weniger!

Bei ca. 1.800 Metern hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingern u. die Kraft war auch langsam dahin! Ich blieb stehn u. sagte, so hier schlagen wir unser Camp auf, aber das Gelände war zu steil. Stefan sagte, ne wir müssen ganz rauf! Gut ich übergab den Rucksack Stefan u. nahm seinen!
Stefan sagte dann gleich, schau mal nach oben ich seh da durch den Nebel das Gipfelkreuz, als ich das hörte war ich endlich erlöst! Trotzdem bis ich da oben war hatte Stefan sich schon einen Platz fürs Zelt ausgesucht!

Das Zelt aufgestellt u. dann hab ich mich gleich komplett ausgezogen u. bin in den Schlafsack, damit die Körpertemperatur sich normalisiert! Zum Glück hat ich trockene Sachen, danks schwarzem Müllsack, diese angezogen u. nach ca. 1,5 Stunden gings mir dann schon besser!

Stefan/CCR komplett durchnässt u. unterkühlt. stellte alleine den GFK MASTEN mit der Drahtantenne auf u. verkabelte diese!

Um 15:00 Uhr waren wir dann QRV!

Wir begannen sofort mit dem Funkbetrieb u. kurz gesagt es war die Hölle los, soviel hab ich mir bei dieser Wetterlage nicht erhofft!

Wir machten Funnkbetrieb bis ca. 3 Uhr früh wobei ich mehrmals hier eingeschlafen bin u. Stefan bis 3 Uhr Früh durch hielt!

Ein grosses Danke mal an dieser Stelle an Stefan der wirklich ein wahnsinns CB Funker u. Kamerad ist!

CCR/Stefan hat es sogar geschafft ein QSO mit Romeo26 in Bayern zu führen! Da schlief ich, dass war irgendwann zwischen 2 - 3 Uhr Früh!

Weiters haben wir da oben immer wieder in den Funkpausen am K27, spanische Stationen gehört leider hab ich keinen Skip mitbekommen! Auch andere Nationen waren involviert nur zu schwach um hier wirklich ein QSO aufzubauen!

Alles in Einem ein SUPER 6. EDOQ, danke an Alle die dabei waren!

Der Abstieg war der Wahnsinn wir haben nur eine Stunde u. zwanzig Minuen gebraucht, trotz mehrmaligem Ausrutschen! Ein Kaffee beim Heli im Ötscherschutzhaus u. dann runter mit der Seilbahn! Danke noch für die super Morgen Runde um 8 Uhr früh mit Yeti, Fenstergucker, Ikarus usw.

Hier nur ein paar Stationen die ich notiert habe, entschuldigt bitte wenn ich hier wenn übersehe haben, es war manchal soviel los das ich vergessen haben mit zu schreiben!

FunkFreaks, Auberg, S9R5
Lares, 357magnum, Brumi13, Manuel, u. Sputnik am Jauerling od. Mobil mit S9 R5
Atlas Mobil, Hagenbrunn, S9 R5
Lali, QTH nicht notiert, S9 R5
Forest Gump, Sommeralm (Stmk) S9 R5
KMA10, Slowenische Grenze S6 R5
Fenstergucker, Dunkelsteinerwald, S9R5
Saturn 05, Turmkogel, S9++R5
21er, Ruprechtshofen, S6 R5
Georgi, Stmk, S9 R5
Rauschkugel, Lichtenberg S9 R5
Freddy, QTH nicht notiert, S6R5
Gisi, Erl König, Bratislava S9 R5
Roter Baron, Bayern, S6 R5
Uwe Feuervogel, Mobil? S0 R1
Romeo 26, ich nehme an Bayern Johni beim Edoq genannt, S6 R5
Wildsau, S0 R1
John, keine Ahnung von wo, Englisch gesprochen, gehört mit S1 R1
Ötscher Yeti, 9++ R5
Ikarus, S9 R5
Honda, S9 R5
Derbi, S9 R5
Cobra1000, Alfi, Feuerkogel S6 R5
Winedou, Harry, Alberfeldkogel/Feuerkogel S6 R5
Roni, Dreisesselberg S6 R5
Brumbär auf der Station vom Prinz Eisenherz S9 R5
Einige mehr gesprochen u. gehört, leider nicht aufgeschrieben sorry!
73deBigB
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: 6. European Day of QSO!

#17

Beitrag von OE3 »

Hallo BigB!
Danke auch an Euch beide am Ötscher, für die netten Qso`s und den guten Raport! :tup:

Hoffe Ihr habt keinen zu großen Muskelkater heute! :clue: :sup:

128 aus der Nachbarschaft (Dunkelsteinerwald) vom Fenstergucker.
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
BigB
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:53
Wohnort: JN78QF
Kontaktdaten:

Re: 6. European Day of QSO!

#18

Beitrag von BigB »

He Fenstergucker, dank dir hast uns da oben den Aufenthalt versüsst! Muskelkater ist nicht so schlimm, Oberschenkel, Brust u. Schulter ziehen leicht, da hab ich mich am Montag darüber richtig gefreut!

Man hört sich u. vl gehst ja mal bei ener Bergaktion mit, natürlich bei Schönwetter! HI
73deBigB
Benutzeravatar
BigB
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:53
Wohnort: JN78QF
Kontaktdaten:

Re: 6. European Day of QSO!

#19

Beitrag von BigB »

73deBigB
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 6. European Day of QSO!

#20

Beitrag von Rossi »

@ BigB na das hört sich ja grauslig an, aber was macht der Bergfunker nicht alles um schöne Verbindungen zu haben :dlol:

Ja schade das wir nicht ganz ins geschehen mit eingreifen konnten am Samstagmorgen standen wir um 8,30Uhr oben auf dem Plöckenpass und haben uns erstmal wieder warmgezittert :clue: die Wolken zogen bedrohlich über die Passhöhe und lösten sich auf der italienischen Seite komplett auf(Typisch Fönwetterlage)
Vom Plöckenpass runter über den Gailbergsattel bis Kötschach Mauten nur Regen nichts als Regen :sdown:
In Lienz dann wenigstens ein paar lichte Momente da haben wir dann ersmal den Hofer ausgeräubert (ne Steige Ottakringer für den Ottakringer Zipf(Mama) ) und dann über den Felbertauern ab in die Wolken.
Von dort an bis weit hinter München nur Regen Regen Regen so weit das Auge reichte es war eine sehr anstrengende fahrt nach Hause mit nicht viel Lust auf Funkverbindungen (ich war nur sehr froh das unser Auto wie ein Brett auf der Straße lag)

Na ja ist ja nicht die letzte Möglichkeit sich zu hören :crazy:
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
BigB
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:53
Wohnort: JN78QF
Kontaktdaten:

Re: 6. European Day of QSO!

#21

Beitrag von BigB »

Rossi hat geschrieben:@ BigB na das hört sich ja grauslig an, aber was macht der Bergfunker nicht alles um schöne Verbindungen zu haben :dlol:

Ja schade das wir nicht ganz ins geschehen mit eingreifen konnten am Samstagmorgen standen wir um 8,30Uhr oben auf dem Plöckenpass und haben uns erstmal wieder warmgezittert :clue: die Wolken zogen bedrohlich über die Passhöhe und lösten sich auf der italienischen Seite komplett auf(Typisch Fönwetterlage)
Vom Plöckenpass runter über den Gailbergsattel bis Kötschach Mauten nur Regen nichts als Regen :sdown:
In Lienz dann wenigstens ein paar lichte Momente da haben wir dann ersmal den Hofer ausgeräubert (ne Steige Ottakringer für den Ottakringer Zipf(Mama) ) und dann über den Felbertauern ab in die Wolken.
Von dort an bis weit hinter München nur Regen Regen Regen so weit das Auge reichte es war eine sehr anstrengende fahrt nach Hause mit nicht viel Lust auf Funkverbindungen (ich war nur sehr froh das unser Auto wie ein Brett auf der Straße lag)

Na ja ist ja nicht die letzte Möglichkeit sich zu hören :crazy:
Gruß Rossi
Hehe man hört sich schon mal wieder, na da hattest ja du auch einen super Tag! HeHe
73deBigB
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“