CB-field day 2010 in Tschechien

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

CB-field day 2010 in Tschechien

#1

Beitrag von Gartenfreund E5 »

13. Letni polni den CB 2010
ist der Titel für einen internationalen CB-Wettbewerb in der Tschechischen Republik am 24. - 25. Juli 2010. Die Kurzform zur Veranstaltung nennt sich LPD.
Quelle: http://www.cbdx.cz bzw. http://www.cbmonitor.cz

Die Zeiten lauten:
24.7.: 19:00-23:00 Uhr
25.7.: 01:00-05:00 Uhr.
Gefunkt wird auf 80 Kanälen (Frequenzen wie in D) mit 4 Watt (?) in (nur) FM. Bewertet werden u. a. Anzahl der Verbindungen, weiteste km, jüngste beteiligte Funker usw.
Die Einstufung als international beschränkt sich nach meinen Erfahrungen aus der Beteiligung von zumeist osteuropäischen angrenzenden Ländern, wozu die Slowakei neuerdings auch als Ausland zählt!
Anmeldeschluss war übrigens schon der 21. Juli 2010 und es musste ein Startgeld von 100 Kronen(CZ) bezahlt werden. Es gibt auch so genannte Kontrollstationen. Was diese was und wie kontrollieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum schreibe ich das?
Wenn man sich in der genannten Zeit gerade wohnhaft oder als Berg-Event in Grenznähe zu Tschechien aufhält, kann es manchen Funkfreund den Spass am Funken vermiesen, falls er jeden 2. Kanal als besetzt vorfindet. Ein anderer beteiligt sich eventuell gelegentlich am Beantworten der CQ-Rufer, zumal viele Tschechen Deutsch sprechen (ausländische QSOs erhalten möglicherweise die doppelte Punktzahl).

Trotzdem kann es schon ganz schön heftig empfunden werden, wie wir es im Raum Ostsachsen anlässlich zum 33. D-Berg-DX selbst erlebt hatten. Zur gleichen Zeit fand unter der Beteiligung von Tschechen und Slowaken die CB-Aktion "EBH" (Äther ohne Grenzen) statt. Auf optimaler Bergeshöhe und nur 1 km zur tschechischen Grenze entfernt, ging es nur mit - "der Stärkere siegt" - oder öfters mal den Kanal wechseln.
Ansonsten habe ich bisher (in wettbewerbsfreien CZ-Zeiten) eigentlich gute Erfahrungen beim Funk in Grenznähe gesammelt. Wenn man Breaks von tschechischer Seite nicht zu lange warten lässt und möglichst den Kanal 30 FM (absoluter Vorzugskanal in CZ) meidet, freut sich eigentlich ein jeder über das getätigte QSO. Tschechen legen bei QTH-Nennung Wert auf den Locator und die nächst grössere Stadt. Englisch-Kenntnisse finden sich eher bei Funkamateuren als CBlern. Wenn man von starken tschechischen Stationen öfters das Wort (so gesprochen)"expedizia" hört, dann läuft eine Wochenend-Bergfunk-Aktion ab. Dann sind aber glücklicherweise nicht alle Kanäle besetzt. Nach einem "Break Deutschland" (klingt zwar brutal) wird man meist schon bestätigt.

73 vom "Gartenfreund E5", 13 TH 230, op. Klaus.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“