Freenet-Funkaktivität Ankündigung

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
do1mde

Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#1

Beitrag von do1mde »


Samstag, 29.Mai.2010
Zeit: ca. von 10.00 bis 16.00 Uhr
(natürlich Open End und nach eigenem Ermessen)


Anruf-Frequenz: Kanal 5
(149.100 MHz.)

Zu unserem

1. Freenet-Funk-Aktiv-Tag

rufen wir alle Freenet-Funker auf, an diesem Samstag zu funken, was das Zeug hält !

"Sinn und Zweck" dieser Aktion soll sein, dass wir an diesem Tag einfach mal gemeinsam Funkaktivität machen und dabei natürlich auch
möglichst große Reichweiten überbrücken wollen.


Aus diesem Anlass werden sich ein paar Funker von uns
"Freenet-Funkern Südbayern" auf diverse hochgelegene Standorte im
süddeutschen Raum begeben, um von dort aus möglichst weite Verbindungen zu erzielen. Der Mike ("Radio 3") wird z. B. aus einer Höhe von etwa 1000m/NN
ab ca. 11 Uhr vormittags qrv sein und bis etwa 16.00 Uhr Betrieb machen.


Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst auch Freenetfunker von "auswärts" mal über die Kanäle drehen und versuchen würden,
mit uns Kontakt aufzunehmen.

Geplante Anruffrequenz ist wie schon erwähnt, 149.100 MHz (Kanal 5),
die Abwicklung des Funkgespräches selber sollte dann aber auf
einem anderen "gatewayfreien" Kanal stattfinden.

Wie und von wo aus der Einzelne allerdings seine Funkaktivität
handhaben möchte, bleibt ihm natürlich selbst überlassen.

Eine entsprechende "Funkdisziplin setzen wir bei euch ohnehin voraus !


Also, dann richtet schon mal eure Funkgeräte her und ladet die Akkus voll auf
(Ersatzakkus nicht vergessen), damit euch der "Saft" nicht aus geht!


Wer mag, kann ja seine Sprechfunkverbindungen aufnotieren
(Kanal, Reichweite, Name der Gegenstation, etc.) und sie uns formlos
per Mail zusenden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich an unseren
Reichweitenwettbewerb erinnern, der ja noch bis zum Jahresende läuft.
Da haben noch viele Einträge Platz Winken


Bei sehr schlechtem Wetter entfällt die Aktion natürlich, und wir werden
dann einen Ausweichtermin bekannt geben.

Für eure Ideen, Anregungen und Vorschläge zu dieser Aktion sind wir
jederzeit dankbar!
Einfach ein kurzes Mail an die Email-Adresse unter dem Button "KONTAKT"


Und noch eine Bitte an die teilnehmenden Stationen:
Wer will und Lust dazu hat, der möge bitte ein paar (unverfängliche) Fotos von
seinen Funkaktivitäten machen.

Diese werden wir dann gerne hier auf unserer Seite veröffentlichen!


ALSO DANN VIEL SPASS UND ERFOLG BEI UNSEREM
1. FREENET-FUNK-AKTIV-TAG!


73 Mike (Radio 3)
Mickeymouse

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#2

Beitrag von Mickeymouse »

Ich finde solche Aktionen super und werde mich daran beteiligen, wenn ich hier im Südschwarzwald jemanden höre.(Ist bis jetzt noch nicht der Fall gewesen, außer Skirennenfunk und einmal auf 149,025 nach Sussex England)
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#3

Beitrag von Winedou »

bin auch dabei werde auf s rossfed fahren (ein grenzberg also wenn ich drüben binn darf ich auf freenet funken bin dabei leider in osterreich verboten aber sobald ich 10 cm in deutschland stehe darf ich ja HI
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#4

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Bin dabei :tup:

QTH ist 2224m über NN.
bergen01

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#5

Beitrag von bergen01 »

die insel rügen hört auch mal rein bei freent auf kanal 5

dann werde ich mal meine richtantenne so drehn ob ich was höre von euch da unten auf 2 meter was ich da nicht denke das es so weit klappen würde auf 2 meter

es geht ja grade mal bis mecklenburg-vorpommern auf 2 meter weiter nicht

liebe grüße
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

ich mal meine richtantenne
Hmhmhm ... wie war das nochmal auf Freenet .... zugelassen sind nur Handfunkgeräte .... ?!

P.S. Nichts für ungut, ich will hier keine Diskussion beginnen, aber der "unbedarfte" Leser sollte auch wissen, dass die Rechtslage eindeutig "Richtantennen"
verbietet, bzw. nur Handfunkgeräte mit fest verbundenen Antennen zulässt.

P.P.S. Die vieldiskutierten Störungen, die man damit auch im Kabelfernsehen machen kann, wurden jedenfalls schon des Öfteren hier erwähnt ...

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#7

Beitrag von d.laufner »

Das muss jeder für sich entscheiden, ob er "legale" oder "illegale" Gerätschaften benutzt. Wenns gut geht ok, wenn nich, dann hat er Pech gehabt :-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

ich finde es Klasse dass solche Aktivitäten entfaltet werden, welche zur Belebung der Funkfrequenzen beitragen.

Allerdings der 1. Wettbewerb dieser Art ist es nicht, denn bereits 16. 06. 2007 und am 20. Oktober 2007 wurde so ein Wettbewerb
in der Zeit von 18 bis 20 Uhr durchgeführt.

Die Ausschreibung dazu ist noch hier zu finden: http://www.rpa-radio.de/html/auschreibung.html

Trotzdem, wenn ich es zeitlich und gesundheitlich möglich machen kann, werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Ein kleiner Beitrag über die Ergebnisse ist hier zu finden: http://www.rpa-radio.de/html/freenet2.html

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#9

Beitrag von Winedou »

wens recht ist kopiere ich den text ganz oben raus und stelle ihn auf CBAT??
dan würden sicher einige österreicher mittun
ich werde einen PMR - Freenet crosband Reparter :nono: bei dieser veranstaltung betreiben sodass leute ohne freenet auch teilhaben können :D
do1mde

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#10

Beitrag von do1mde »

[quote="2808";p="222232"]wens recht ist kopiere ich den text ganz oben raus und stelle ihn auf CBAT??
dan würden sicher einige österreicher mittun
ich werde einen PMR - Freenet crosband Reparter :nono: bei dieser veranstaltung betreiben sodass leute ohne freenet auch teilhaben können :D[/quote]

Aber gerne - natürlich ist das recht....jede Station bzw. jeder Funkfreund ist bei solchen Aktionen herzlich willkommen.
Weil hier auch eine Aussage übers Equipment und Richtantennen kam - ich bin ziemlich sicher daß mehr als 90 Prozent der Freenetkollegen und vielleicht auch PMR-Fans nicht unbedingt legales Equipment verwenden. Mich persönlich stört das überhaupt nicht - und auf irgendwelchen einsamen Hügeln stört es erst recht niemanden. Ich erfreue mich auf der Autobahn auch an unwahrscheinlich schön hergerichteten Autos und mir ist es dabei völlig egal ob der affengeile Heckflügel ABE hat oder nicht - das ist alleinig Sache des Fahrzeuginhabers / Fahrers - und in unserem Fall des jeweiligen Kollegen. Ich will das irgendwie auch gar nicht wissen, sondern mich einfach nur der regen Teilnahme an diesem "Kleinevent" erfreuen und richtig Spaß am Hobby haben. Wer das nicht mit sich verantworten kann daß seine Gegenstation vielleicht eine nicht zugelassene Antenne betreibt, der sollte dann vielleicht an dem Tagt nicht mitfunken. DEeutschland hat andere Probleme als sich über so einen Kinderkram aufzuregen..... :roll:
Daher freue ich mich schon sehr auf eure "Signale"!!!

73 Mike
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

DEeutschland hat andere Probleme als sich über so einen Kinderkram aufzuregen.....
Stell´ dir vor, ICH habe auch andere Probleme, wie hier tagaus und tagein bestimmte Forenuser dazu zu "animieren",
sich mal´ mit der deutschen Rechtslage auseinander zu setzen.

Nur, das interessiert dann auch NIEMANDEN, denn wenn jemand der Dumme ist, ist es ja der Forenbetreiber, und
der ist ja selbst schuld. Warum ist der auch so blöd, und betreibt so ein Forum wie dieses ?! :thdown:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#12

Beitrag von David »

Hallo Joachim,

danke, dass du meine Meinung her im Forum zu 100% vertretest.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
do1mde

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#13

Beitrag von do1mde »

[quote="76";p="222256"]
DEeutschland hat andere Probleme als sich über so einen Kinderkram aufzuregen.....
Stell´ dir vor, ICH habe auch andere Probleme, wie hier tagaus und tagein bestimmte Forenuser dazu zu "animieren",
sich mal´ mit der deutschen Rechtslage auseinander zu setzen.

Nur, das interessiert dann auch NIEMANDEN, denn wenn jemand der Dumme ist, ist es ja der Forenbetreiber, und
der ist ja selbst schuld. Warum ist der auch so blöd, und betreibt so ein Forum wie dieses ?! :thdown:

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]

Aha - wenn also ein Freenetanwender das Gesetz überschreitet ist das Forum bzw. der Betreiber schuld....verstehe....
...bevor man in Deutschland irgendwas macht hat man sich "selbstständig über die aktuell herrschende Gesetzeslage zu erkundigen"......so heißt übrigens der Gesetzestext in dem man unmißverständlich klärt daß "Unwissenheit auch nicht vor Strafe schützt"..
Du mußt also niemanden zu irgendwas "animieren"....


Der Forenbetreiber oder Admin trägt nirgendwo die Verantwortung für illegal betriebenes Funkequipment...

73 Mike (incl. "end of discussion" weil das sowieso nicht zum Thread gehörte :-) )
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der Forenbetreiber oder Admin trägt nirgendwo die Verantwortung für illegal betriebenes Funkequipment...
Das hat auch NIEMAND behauptet !
Mike, schade ist nur, dass Du mich nicht verstehen willst ( oder kannst ? )
Falls Du mal´ wieder auf 80-Meter bist, kann ich Dir aber gerne erklären, was ich mit der Haftung des Forenbetreibers meinte.
(incl. "end of discussion" weil das sowieso nicht zum Thread gehörte
Ja, nee, is´ klar. :think:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#15

Beitrag von rex1966 »

@Romeo-Oskar

Stimmt.
Und dann wärst Du nicht der erste Forenbetreiber der wegen Illegaler Forenbeiträge verklagt wird.
Das ist z.T. echt gnadenlos.

VY73+
Romeo-Kilo (Rolf)
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“