Freenet-Funkaktivität Ankündigung

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
do1mde

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#16

Beitrag von do1mde »

[quote="76";p="222347"]
Der Forenbetreiber oder Admin trägt nirgendwo die Verantwortung für illegal betriebenes Funkequipment...
Das hat auch NIEMAND behauptet !
Mike, schade ist nur, dass Du mich nicht verstehen willst ( oder kannst ? )
Falls Du mal´ wieder auf 80-Meter bist, kann ich Dir aber gerne erklären, was ich mit der Haftung des Forenbetreibers meinte.
(incl. "end of discussion" weil das sowieso nicht zum Thread gehörte
Ja, nee, is´ klar. :think:

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]


Hi Joachim.....
Das mit der "End of Discussion" meinte ich eigentlich so - daß wir nun nicht wieder wie in so vielen Foren breitgetretene und in die absolute Länge gezogene Thema "legal / illegal" bis ins Nirvana weiterdiskutieren müssen - letztendlich sollen die Leute einfach machen wie sie´s persönlich für richtig halten.....

80 Meter - das wäre fein wenn wir uns da mal hören würden. Allerdings bin ich nicht allzuoft bzw. meistens zu ungünstigen Zeiten dort zugange. Das liegt daran daß ich zuhause noch keine vernünftige Antenne habe und somit aus dem Gartengrundstück qrv bin - und da kommts dann immer drauf an welche Schicht ich gerade habe, und, ob das Wetter auch passend fürs Gartengrundstück ist...
Aber ich würd´mich echt freuen..!!

Gruss Mike
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#17

Beitrag von Alexander »

[quote="76";p="222190"]
ich mal meine richtantenne
Hmhmhm ... wie war das nochmal auf Freenet .... zugelassen sind nur Handfunkgeräte .... ?!

P.S. Nichts für ungut, ich will hier keine Diskussion beginnen, aber der "unbedarfte" Leser sollte auch wissen, dass die Rechtslage eindeutig "Richtantennen"
verbietet, bzw. nur Handfunkgeräte mit fest verbundenen Antennen zulässt.

P.P.S. Die vieldiskutierten Störungen, die man damit auch im Kabelfernsehen machen kann, wurden jedenfalls schon des Öfteren hier erwähnt ...

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]

Lieber Joachim,

ich habe mir noch mal die Ankündigung zu dieser Freenet Aktivität durch gelesen und nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden, dass die Veranstalter zu illegalen Aktivitäten aufrufen oder solche unterstützen. Nicht ein einziges Wort steht davon in der Ausschreibung. Wie Du also darauf kommst, dass das Forum - respektive deren Betreiber - illegale Aktivitäten unterstützen würde ist mir ein völliges Rätsel.

Wenn das Forum - respektive deren Betreiber - dazu aufrufen würden, nicht erlaubte Gerätschaften zu verwenden, hättest Du ja recht mit Deiner Annahme. Nur dies wurde in nicht einem einzigen Fall getan. Und wenn User schreiben, dass sie diese oder die andere Antenne verwenden würden, kann dies nur schwerlich dem Forum zur Last gelegt werden - es sei denn - Du plädierst dafür, dass die Forenbetreiber/Moderatoren, dort Zensur üben sollen wo Dir persönlich ein Beitrag nicht gefällt.

Es wäre ja theoretisch auch möglich, dass Du aus eigener Erfahrung spricht, wenn es um verbotenes Equipment geht. Ich kann Dir - aus eigener Anschauung mehr als nur eine Station der Funkamateure nennen, die in diversen Contesten Leistungen angewendet haben, die auf Kurzwelle weit über der 5 Kilowatt lagen. Selbst bei manchen UKW-Wettbewerben fährt man Leistungen weit jenseits der 750 Watt.

Vielleicht jedoch - und damit genug der Spekulationen - bist Du ja ein klein bisschen neidisch, dass die Jedermannfunker auch so was wie Funkaktivitäten oder Wettbewerbe auf die Beine stellen können.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#18

Beitrag von schweißfuß »

Vielleicht jedoch - und damit genug der Spekulationen - bist Du ja ein klein bisschen neidisch, dass die Jedermannfunker auch so was wie Funkaktivitäten oder Wettbewerbe auf die Beine stellen können.
Guter Scherz ! :dlol: wer den Joachim ein wenig kennt, weiß, daß er selbst sehr viele Aktionen im 11m Band macht und sogar mal selbst einen Contest veranstaltet hat... :banane:

Hier mit dem Rubberduck Hans, der damals gewonnen hatte:

Bild

Das ist der Thread:
http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... =22&t=4739

Jaja, das waren noch Zeiten... :sup:

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#19

Beitrag von grinsekater »

[quote="7492";p="222452"]

Vielleicht jedoch - und damit genug der Spekulationen - bist Du ja ein klein bisschen neidisch, dass die Jedermannfunker auch so was wie Funkaktivitäten oder Wettbewerbe auf die Beine stellen können.

Gruß Alexander[/quote]

Blödsinn. Joachim beteiligt sich oft genug selbst an sowas. Ihm kann man nun wirklich keinen Neid in dieser Beziehung vorwerfen. :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#20

Beitrag von Alexander »

Dann entschuldige ich mich in aller Form für das was ich geschrieben habe.

auf die Knie gehend

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

wer den Joachim ein wenig kennt
Genau :mrgreen: Vor allem, weil Mike schon zusammen mit mir im QSO auf 80-Meter war ( hamradioboard-Runde ... )
und Alexander kennt mich von der Rheintal Electronica, weil wir da schonmal zusammen "diskutiert" hatten ...
( --> na gut, diskutiert ist vielleicht zuviel gesagt, denn 90 % des Gespräches hat Alexander gesprochen ) :mrgreen:

Wie auch immer .... letztes Statement dazu:
- Mir geht es nur darum, dass hier beim Lesen nicht der EINDRUCK entsteht, dass wir ( http://www.funkbasis.de) illegale Funkaktivitäten
noch explizit unterstützen, ---> denn das DÜRFEN wir definitiv NICHT !
---> nicht MEHR und nicht WENIGER !

Was ich PERSÖNLICH mache, steht auf einem ganz anderen Blatt, gelle, Tom ! :dlol:

"Back to Topic"

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#22

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="222471"]

Wie auch immer .... letztes Statement dazu:
- Mir geht es nur darum, dass hier beim Lesen nicht der EINDRUCK entsteht, dass wir ( http://www.funkbasis.de) illegale Funkaktivitäten
noch explizit unterstützen, ---> denn das DÜRFEN wir definitiv NICHT !
---> nicht MEHR und nicht WENIGER !
[/quote]

Genau, schliesslich publiziert Ihr hier ja auch keinen "Bravo-Starschnitt" von bestimmten HF-("Dominator")-Aktivisten, den sich deren Fans dann über´s Bett hängen könnten.... :P

:dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#23

Beitrag von schweißfuß »

Genau, schliesslich publiziert Ihr hier ja auch keinen "Bravo-Starschnitt" von bestimmten HF-("Dominator")-Aktivisten, den sich deren Fans dann über´s Bett hängen könnten.... :P
Starschnitt brauch ich keinen, mir reicht das QRV Bier ! :tup:

Bild

:dlol: CB ruleZ !!! :king:

10-4
Tom

P.S. Und der Dominator dominiert in Europa ! Guckste hier bei den Extrembreakern: :thup:
http://www.extrembreaker.de/news/domina ... -in-europa
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#24

Beitrag von grinsekater »

[quote="525";p="222513"]

Starschnitt brauch ich keinen, mir reicht das QRV Bier ! :tup:
[/quote]

Gibt es das wirklich? :dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy :lol:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#25

Beitrag von d.laufner »

IS jetzt morgen was oder net?
HMB-01

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#26

Beitrag von HMB-01 »

Es gibt User die sich an gewissen Diskussionen beteiligen
müssen, damit Sie besser schlafen können.....Tze Tze!! :think: :think:

Um es etwas Dezent auszudrücken, nicht das ich wieder
ausgeschimpft werde....... :crazy:
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#27

Beitrag von d.laufner »

:?:
do1mde

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#28

Beitrag von do1mde »

[quote="8022";p="227135"]IS jetzt morgen was oder net?[/quote]

Du meinst "heute".............. :wave:
Ja - natürlich - wie angekündigt...
Ich werde heute gegen 11 Uhr auf der 149.100 MHz aus etwa 1000 m/NN qrv sein. An meinem QTH ist noch ein zweiter Kollege der ebenfalls mitmacht. Falls es wettertechnisch klappt wird der "höchste" von uns aus etwa 1700 m/NN ebenfalls so um die Uhrzeit qrv sein. Bei weiteren 3 Stationen entscheidet es sich heute früh noch kurzfristig ob sie mitmachen können und von welchem Standort aus sie funken werden....

Ich freue mich schon auf viele QSO´s - hoffentlich ist richtig was los....!

Gruss Mike
(Radio 3)
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Freenet-Funkaktivität Ankündigung

#29

Beitrag von Winedou »

leider keine zeit also kein crosbandreparter
do1mde

Nachbericht zum Freenet-Aktivitätstag von Radio 3

#30

Beitrag von do1mde »

Nachbericht von „Radio3“ zum Freenet-Aktivitätstag der Freenetfunker Südbayern…



Hallo Funkfreunde,

Ich möchte hier noch ein paar Worte – oder besser gesagt – meinen persönlichen Eindruck zu unserem Freenet-Aktivitätstag loswerden….

Ich hatte mir als meinen Funkstandort den Auerberg im Allgäu ausgesucht. Der Berg befindet sich im Locator JN57IR, die Höhe ist auf 1050m/NN. Vor allem hatte ich mir diesen Standort ausgesucht um möglichst nicht von meistens auf solchen Bergen befindlichen großen kommerziellen Sendeanlagen gestört zu werden – und er ist von meinem Heimatstandort nicht weit entfernt.
Um kurz vor 11 Uhr kamen wir (Radio2 Franz und ich) dort an, stellten das Fahrzeug auf dem Parkplatz ab und stiegen mit unserem Equipment bewaffnet die restlichen Meter bis zur Kirche auf dem höchsten Punkt des Berges hinauf. Ein Rundblick in die Weite bestätigte uns daß wir auf jeden Fall nicht so schnell naß werden – blauweißer Bayernhimmel und Sonnenschein garantierte und somit den trockenen Funkbetrieb im Freien.

11 Uhr – pünktlich zum verkündeten Start schalteten wir unsere Geräte ein und stellten die 149.100 MHz ein und meldeten daß wir nun vor Ort und QRV sind. Als Antwort kamen die Standortmeldungen unserer Partnerstationen daß auch sie bereits ihren Funkhügel erreicht haben und nun ebenfalls QRV sind. Als einziger war noch „El-Marius“ Elmar auf der Anfahrt zu seinem exklusiven Standort – aber auch er stand während der Fahrt in ständiger Verbindung mit uns.
Wir begannen nun also mit unserem Funkbetrieb auf 149.100 MHz. Es wurde so gehandhabt daß diese Frequenz als Anrufkanal stand – und wenn eine Verbindung zustandekam und diese auf ein längeres QSO hinauslief, wurde QSY auf 149.0375 bzw. 149.025 MHz gemacht. So konnte weiterhin auf der Anruffrequenz weiter gearbeitet werden während die Abwicklung der Gespräche auf andere Kanäle verlegt wurde.
Hier nun noch die (leider etwas kurze) Liste meiner erreichten Stationen – gelistet nach Rufzeichen, Name, Rapport:

1, Big Harry Herbert 5/9
2, Golf-Yankee Georg 5/9+
3, Delta-Echo Günther 5/9+ QTH Schongau
4, Radio 16 Nico 5/7 QTH Kaufbeuren
5, Romeo-Echo Karl 5/9 QTH Nähe Krumbach
6, Radio 66 5/5 QTH Scheuring
7, El-Marius Elmar 5/9++ QTH Alpspitze
8, Oskar-Whisky 5/9+ ..im Segelflugzeug!!
9, Napoleon Lutz 5/5 mobil München Airport



..mein persönliches Fazit und ein paar Gedanken am Schluß….

Zuerst möchte ich mich bei den Stationen die an unserer Idee teilgenommen haben, herzlich für ihr mitmachen bedanken! Mir hat es sehr gefallen daß man nicht „betteln“ mußte daß ein paar Leute mal mit „rausgehen“ und dabei sind. Obendrein habt ihr eine klasse Funkdisziplin gezeigt die garantiert auch bei einem weitaus höherem Stationsaufkommen für eine perfekte Abwicklung gesorgt hätte!
Ein Dankeschön auch an die Funkkollegen die auf unsere Ankündigung im Internet reagierten und auf die Frequenz kamen. Schade war nur daß sich weitaus mehr Leute angekündigt hatten, letztendlich waren aber gerade mal eine „Handvoll“ Leute vorhanden was mich persönlich dann doch etwas enttäuschte. Wenn man bedenkt daß wir im Durchschnitt auf 1000 Meter Höhe waren – unser Funkfreund Elmar sich auf einen Top-Standort begab – und doch einige Leute im Internet zusagten ebenfalls aktiv zu werden…..dafür wars dann doch recht „tot“ auf den 6 Kanälen.

Die Station „Oskar-Whisky“ war übrigens 70 Kilometer entfernt und ebenfalls in etwa 1000 Metern Höhe – allerdings in einem Segelflugzeug unterwegs! Das passiert einem auch nicht alle Tage eine „aeronautical-mobile“-Station im Freenet-Band, ein interessantes Erlebnis…

Die Misere vom Franz (Radio2) möchte ich euch „gehässigerweise“ nicht vorenthalten. Etwa eine halbe Stunde nach „Funkbeginn“ zeigte sein Funkgerät plötzliche Ausfallserscheinungen. Nach mehreren Versuchen das unglaubliche Ergebnis – der Akku ist leer! Dieser war allerdings erst ein halbes Jahr alt. Hmm, soll ich nun sagen „das kommt davon wenn man nie funkt und so die Akkus tiefentlädt“…….man könnte aber auch überprüfen ob das Ladegerät überhaupt funktioniert. So steht man dann auf dem Berg und kann „Däumchen drehen“….
….aber ich hatte ja insgesamt drei Funkgeräte dabei ?

Mit vy 73s!!

Radio3 (Mike)
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“