10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
HMB-01

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#76

Beitrag von HMB-01 »

Seltsam auf 10m ist nix los..... :clue:

lauscht mal auf 27.135 USB das ist richtig was los...... :banane: !
Zuletzt geändert von HMB-01 am Sa 8. Mai 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#77

Beitrag von Alexander »

[quote="2853";p="223627"]

Ich möchte dich ja nur drauf hinweisen, dass eine Bandbreite von knapp 10khz ebenso wenig erlaubt ist wie das Benutzen eines Calls wo du keine Berechtigung dafür hast. Oder ist der /P QTH bei der BNetzA angemeldet? Ich denke nicht.

73
Ulli
[/quote]

Hallo Ulli, in der Tat, war das Signal von der Zugspitze "anfänglich" sehr breit!!!!!! Zwischen 28,270 und 28.360 (!!!!!!) also keine 10, sondern 90kHz (!!!) war das Signal breit. Nachdem die OMs aus dem Münchner Raum auf diesem Umstand hingewiesen wurde, machten sie sofort QRT und meldeten sich später wieder mit einem ausgezeichneten und sauberen Signal! Nach maximal 4 kHz - links und rechts von der Sollfrquenz war nichts mehr zu hören. Zumindest nicht bei mir in Mittelfranken ca 230 km von der Zugspitze entfernt. Wie es anderswo war - kann ich nicht sagen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#78

Beitrag von grinsekater »

[quote="96";p="223622"]Grinsekater Gehört ;-))))

:banane:[/quote]

Ich konnte Dich so gerade erahnen, verstanden hab ich aber leider nix. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#79

Beitrag von Bobby1 »

Obwohl ich mich mal aufgerafft hatte auf 800m in der Harz zu fahren, lief praktisch nichts.
Die Zuspitze wurde etwa um 19Uhr mit 3/0 gehört. Auf meinen Rufe antwortete Niemand.
Bei dem Wert hatte ich auch nicht erwartet auf der Zugspitze hörbar zu sein, aber wo waren denn die anderen OMs?
Nach einem längeren Gesichts-QSO versuchte ich es um 23Uhr nochmal auf Kanal 15 und 18 USB weil dort viele Stationen hörbar waren, aber auch da antwortete Niemand.
Wie hoch muß man denn auf die Berge fahren wenn 800m nicht reichen? :angry:
Übrigens höre ich immer noch einige Stationen auch von Zuhause aus, wenn auch nicht mehr mit R5. So sagte vorhin einer was auf 15USB von "330m hoch" und "mit Halbwelle".

Dann rief eben (1Uhr25) noch der CT157 sehr laut, aber antwortet auch nicht wenn man sich meldet.
Der reinste Berginaktivitätstag war das.
HMB-01

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#80

Beitrag von HMB-01 »

Moin Moin Bobby1,

das tut mir Leid das ich Dich nicht gehört habe.... :clue: , dann ist das bei mir
irgendwie untergegangen....hatte Heute Abend jemanden gehört nähe Torfhaus,
warst Du das??

Gruß, Carsten
Alias Nervzwerg :crazy:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#81

Beitrag von Mr_President »

Jürgen und Joachim auf der Zugspitze gehört mit 5/3, hier in JO50NF
Etwas später auf 11m ging das etwas besser mit 5/7 :tup:

73's Mr_President, Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#82

Beitrag von Berggeist »

Verliert Euch bitte nicht in Kleinlichgrämerei... besinnt Euch auf s Funken. Hier ein paar "Gestalten" auf dem "Peak"

Armin

Bild
Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#83

Beitrag von schweißfuß »

. besinnt Euch auf s Funken.
Richtig ! :thup: Hier im Ouurewald waren die beiden mit 5/8 auf der 15 USB,
als sie dann Nachts doch noch auf den "richtigen Frequenzen " Betrieb gemacht haben... :mrgreen: :banane:
10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
do1mde

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#84

Beitrag von do1mde »

[quote="76";p="223619"]
Das ist nicht 11m, wo quasi jeder machen kann, was er will.
Richtig, Ulli, da kennst Du Dich ja besonders gut aus.

Apropos, Ulli, die Zugspitze ist unser Portabel - QTH und so nutzen wir ganz LEGAL unser Clubrufzeichen
DL0ET als Portabel-Rufzeichen.
---> Was soll daran so verwerflich sein ?!

P.S. Ich kann mich da dunkel an "Aktionen" von Dir erinnern, als Du noch ein DO-Rufzeichen hattest und bei Contesten auch
mit einem Club-Rufzeichen unterwegs warst ?!

Wie auch immer ...

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]


.....laß ihn doch labern wenn er keine Ahnung hat....
Man muß ein Clubstationsrufzeichen überhaupt nicht bei der BNetzA melden wenn es nicht am angemeldeten Standort betrieben wird, das ist völliger Unsinn.Ich habe DL0LF an meinem Standort zuhause genutzt - genauso wie das Rufzeichen DL0NQ im Contest nicht am gemeldeten Standort, sondern am Portabel-QTH genutzt wurde. In dem Monat als in Landsberg/Lech das Ruethli-Fest war, wurde unser Clubcall von den verschiedenen OV-Mitgliedern mit einem Sonder-DOK jeweils von ihren eigenen Standorten in die Luft gebracht und da war auch keine Meldung an die BNetzA erforderlich.

73 Mike
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#85

Beitrag von grinsekater »

[quote="5642";p="223675"]


.....laß ihn doch labern wenn er keine Ahnung hat....
[/quote]

Solche sitzen bestimmt auch immer mit der Stoppuhr neben dem Transceiver und überwachen, ob die Gegenstation alle paar Minuten ihr Call nennt, damit sie was zum Petzen haben. :think:

Schlimm, solche Typen. :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#86

Beitrag von 0815-Ulli »

Macht doch was ihr wollt. Ich stoppe nicht, ich warne nur. Es soll tatsächlich Leute geben, die hängen jemanden wegen sowas hin. Ich würde das mit Sicherheit nicht machen, da ich mich ja selbst an die Nase fassen müsste. Als DO mit 2KW macht aber trotzdem Spaß.

@do1mde
Hast du dein Rufzeichen im Lotto gewonnen? Klubstationsrufzeichen sind Standort gebunden. Wenn ihr das gemacht habt, dann war jedes einzelne QSO ungültig. Es genügt ein formloser 2-Zeiler an die zuständige Außenstelle, aber es muss gemacht werden.

So, hauptsächlich hatte mich aber das extrem breite Signal der beiden gestört. Auch wenn Alexander meint, es wäre dann ok gewesen.
Eine Nachbarkanaldämpfung von gerade mal 30dB ist nicht gerade rümlich. Man sollte halt das Geraffel vorher mal ausprobiert haben.

Oder man macht es so wie die Beiden und haut einfach drauf, ist ja nur ein Abend :think:

73
Ulli
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#87

Beitrag von Emulgator »

In JO31NC waren die Signale leider nicht QSO-fähig, pünktlich um 22h war's dann schon ruhig. Schade, nächstes mal muss ich halt früher aufstehen und zeitig einen richtigen Berg aufsuchen.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
do1mde

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#88

Beitrag von do1mde »

[quote="2853";p="223689"]Macht doch was ihr wollt. Ich stoppe nicht, ich warne nur. Es soll tatsächlich Leute geben, die hängen jemanden wegen sowas hin. Ich würde das mit Sicherheit nicht machen, da ich mich ja selbst an die Nase fassen müsste. Als DO mit 2KW macht aber trotzdem Spaß.

@do1mde
Hast du dein Rufzeichen im Lotto gewonnen? Klubstationsrufzeichen sind Standort gebunden. Wenn ihr das gemacht habt, dann war jedes einzelne QSO ungültig. Es genügt ein formloser 2-Zeiler an die zuständige Außenstelle, aber es muss gemacht werden.

So, hauptsächlich hatte mich aber das extrem breite Signal der beiden gestört. Auch wenn Alexander meint, es wäre dann ok gewesen.
Eine Nachbarkanaldämpfung von gerade mal 30dB ist nicht gerade rümlich. Man sollte halt das Geraffel vorher mal ausprobiert haben.

Oder man macht es so wie die Beiden und haut einfach drauf, ist ja nur ein Abend :think:

73
Ulli[/quote]


Hallo Ulli....
Nein - ich habe mein Rufzeichen nach der bestandenen Prüfung im Jahre 2000 bekommen......
Bevor Du von anderen Leuten die Lizenzen "verunglimpfst" solltest Du Dich zuerst ausreichend informieren....



Prüfungsfrage:

VD411 Welche der folgenden Aussagen be­züglich Standortwechsel ist richtig?
Kurzzeitige Standortänderungen einer Klubstation müssen der Bundesnetzagentur nicht angezeigt werden.
Falsche Antwort weggelassen
Falsche Antwort weggelassen
Falsche Antwort weggelassen


...und jetzt gibst einfach Ruhe - einverstanden?

vy 73s
Mike
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#89

Beitrag von 0815-Ulli »

Ok Mike, danke für die Aufklärung, hier lag ich einfach falsch. Hierfür muss ich mich auch bei Jürgen und Joachim entschuldigen.

73
Ulli
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#90

Beitrag von Bobby1 »

@HMB-01:
Hi Carsten!
Der OM bei Torfhaus muß der Siggi gewesen sein der mich nach dem einzigen QSO des Abends besuchte.
Ich war bei der Magdeburger Hütte an der B242.
Also war ich doch tatsächlich 3km weit gekommen.
Andere Leute brauchen für so eine Entfernung noch nicht einmal ein Funkgerät: :tup:
http://www.planet-wissen.de/laender_leu ... anaren.jsp

73, Carsten, DO6CH
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“