10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#91

Beitrag von IC202 »

ICH WARS NICHT ! :-)

Ich bin am Torfhaus noch vorbeigefahren...hatte mich dort noch einmal hingestellt und wollte Richtung Norden noch mal hören was geht.Leider habe ich nur eine Station gehört..
die auch von dort auf CB QRV war.
!00 Watt und Feststationsantenne...da war nirgends mehr was anderes als diese Station zu hören.
Total zugebrezelter Empfänger...

Wir haben uns noch kurz unterhalten(ohne Funk)und dann bin ich nach Hause gefahren.

cu
roter-baron

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#92

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Am Torfhaus war ich auch schon mal QRV da half mir auch der 18m Mast nicht wirklich weiter :wall: !!!! und musste leider auch feststellen das die 800 m doch sehr Unterkünftig sind ,wenn man gegenüber vom Wurmberg abgeschirmt ist :grrr: :grrr: :grrr:





Bild
Kanal40

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#93

Beitrag von Kanal40 »

In meiner Gegend war 10 m tot. Ist an sich auch normal zu dieser Zeit am Abend.

Ich bin dann auf 40 m gegangen und habe dort gut gearbeitet.
DG3MR

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#94

Beitrag von DG3MR »

Auf dem Hesselberg wars ganz gut... hat Spaß gemacht :banane:
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#95

Beitrag von Feuervogel »

Das stimmt Martin ... besonders heute .. War ein schöner Tag .. Respekt an T09 !!

Ja gestern sind wir mobil hier im Raum Bayreuth unterwegs gewesen ... Viel haben Wir nicht auf 10 Meter arbeiten können und haben leider auch nicht wirklich viel gehört .. Zur Übung haben Wir , Stefan und Ich , mal eine 4 Element Beam aufgebaut . Und Wir haben fest gestellt, das geht noch ! Aber zum Funken wars leider nix . Die meisten QSOs haben Wir mit der Groundplane gemacht . Immer mal auch auf CB dann gewesen und zum Schluss haben Wir dann eine G5RV an den Spiderbeam montiert und 80 Meter Betrieb dort oben gemacht .
Leider konnten Wir von den dicken und verschwommenen Signalen nicht viel mitbekommen ?? Vermutlich lags an diversen Einstellungen und dann war ja auch 2 Meter noch nebenbei dabei .
Bei einem reinem CB - Bergevent war die letzten 15 Jahren auf alle Fälle noch NIE so wenig los wie gestern Abend . Zumindest habe Ich dort oben noch nie so wenig gehört .
Aber trotzdem war es ein sehr schöner Funkabend , das Wetter war ideal , das Basteln war an erster Stelle , Tuner , mehrere Geräte einfach mal wieder richtiges Bergchaos .
Nörgler wird es IMMER und Überall geben , auf 80 Meter 10 Oms fanden die Modulation 1a , und eben einer sagt die ist nich so schön ... Und so ist es ja zum Glück auch auf 11 Meter .
Man sieht immer wieder , an egal welcher Kritik , das die Aktivität verfolgt wird und auch was los war auf den Kanälen , und das ist wichtig !!! Wo gibts denn sowas noch ??? Auf 80 und 40 Meter ?? Auf 144 Mhz ist man bei CQ rufen ein Einzelgänger wenn nicht gerade irgend ein Event ist ?? So wars auch gestern auf 10 Meter ???
Wenn man zum Bergfunken übernacht rausfährt , so sollte der CB Funk an erster Stelle stehen denn da ist auf alle Fälle im Umkreis von 100 Kilometern irgendwo jemand QRV ..
In diesem Sinne eine schöne "kurze" Arbeitswoche , damit mal wieder mehr Zeit bleibt hier zu schreiben ...

73de
Uwe
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
13RC0005

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#96

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

War kurzentschlossen mit Mobilantenne auf den Haushügel in JO32QD gefahren nachdem ich von der Station nix hören konnte.
Auf 15usb war einiges zu hören, aber schwach. Barfuss an der Mobildummy war kein Durchkommen.
Vielleicht nehm ich näxtes mal den Spidermast + J-Antenne mit und etwas Dampf. (heissen Kaffee natürlich hi)


Jörg
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: 10m Bergaktivitätstag 08.05.2010

#97

Beitrag von Feuervogel »

Mahlzeit ..

hier mal kurz ein Foto vom vergangenen Wochenende . Wie geschrieben .. Etwa 640 Meter , Menge Antennenbau und die Groundplane hatte die beste Resonanz .. Und um alle Kritik vorweg zu nehmen ... Ja wir hatten die 4 Element HORIZONTAL !!! Wer diese schon mal mobil dabei hatte weis was das immer für ein Act ist das Teil vertikal auf zustellen .. Wir geloben Besserung .
Bild


73de
Uwe
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“