Berg Dx mit Mobilfunkantennen

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
omega 08
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:18

Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#1

Beitrag von omega 08 »

Von OMEGA 08
Sind am Samstag den 13.03.10 am >Dillberg< Oberpfalz Kanal 19 ab ca. 21.00 Uhr QRV
Wir schreiben alle verbindungen mit und geben diese hier wieder bekannt wenn erwünscht.
Bitte nur Mobilfunkantennen benutzen.
Wir freuen uns auf viele QSO´s :banane:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#2

Beitrag von lichtenberger »

Bitte noch eine sinnvolle Sendeleistungsbegrenzung, die eh keiner kontrollieren kann,
einfügen, damit es gerechter zugeht... :sup:
omega 08
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:18

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#3

Beitrag von omega 08 »

welche leistung soll man vorschlagen :?:
13GT447

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#4

Beitrag von 13GT447 »

Also unter 500W macht es doch bestimmt vielen keinen Spaß mehr.

*Ironie an*
Aber gehen wir mal von den meisten KW Geräten aus, 100W sollten reichen
*Ironie aus*
Wobei die Rechtlichen Bestimmungen der Bundesnetzagentur schreiben 4W vor und die Maximale Strahl Leistung darf 10W EIRP betragen. Also bitte den Antennengewinn mit ein berechnen.

Formel EIRP=(Sendeleistung(x)Kabelverluste(-)Antennengewinn

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
13WF004Micha
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:22
Standort in der Userkarte: Karstädt
Wohnort: Karstädt

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#5

Beitrag von 13WF004Micha »

100 Watt Ansteuerung oder wie??? :think:
Dann muß ich ja wieder zurück drehen. :dlol: :dlol: :dlol:
Gremlin GD10 4 http://www.sofafunker.de
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#6

Beitrag von odo »

[quote="7865";p="215584"]
Bitte nur Mobilfunkantennen benutzen.
[/quote]


Ich fahre doch nicht auf nen Hügel um mit ner Mobilantenne Betrieb zu machen... :sdown: :sdown: :sdown:
Das reicht wenn ich auf der Strasse keine richtige[tm] Antenne benutzen kann/ darf.
:wave: :wave:
odo
omega 08
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:18

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#7

Beitrag von omega 08 »

schauen wir mal was ne Wilson 1000 kann
Benutzeravatar
13WF004Micha
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:22
Standort in der Userkarte: Karstädt
Wohnort: Karstädt

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#8

Beitrag von 13WF004Micha »

[quote="7865";p="215624"]schauen wir mal was ne Wilson 1000 kann[/quote]

Auf allee Fälle nicht soviel ab.
Gremlin GD10 4 http://www.sofafunker.de
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#9

Beitrag von Radnor »

...ich mache schon seit fast zwei Jahren, auch bei DX Veranstaltungen, nur mit Mobilantenne (Santiago 1200) betrieb. Natürlich geht das nicht so gut wie mit einer Hochantenne aber trotzdem ist einiges möglich. Die mögliche Mobilität und Spontanität mit der Mobilantenne hat auch was :o)

Anfangs mußte ich immer mit einem "Abruf" vom Berg rechnen, weshalb ich keine Hochantenne aufgebaut hatte, dann hat mich der sportliche Ehrgeiz gepackt: was ist mit Mobilantenne machbar? :sup:

Baut man eine Hochantenne auf, steht man eben da wo man steht ...mit der Mobilantenne kann man den besten Platz suchen/erfahren. Manchmal bringen ein paar Meter mehr links oder rechts spürbare Vorteile ...schon ist man einer nicht ganz optimal plazierter Hochantenne ganz nah :tup:

73 Klaus
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#10

Beitrag von Wiesel »

Ist das eine neue Form von Contest? Wer aus welchem Grunde auch immer pers. Präferenzen setzt OK, bitte, aber QSO nur unter "Mobilisten" ist schon "very strange".
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
omega 08
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:18

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#11

Beitrag von omega 08 »

fahrrad mit mobilantenne geht auch..... scherz.... zu kalt
Hoch antennen werden sowieso genutzt man kanns ja nicht nachprüfen
aber eine Santiago 1200 kommt schon nahe ran
es gibt auch schlechte hochantennen
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#12

Beitrag von Emulgator »

[quote="7031";p="215651"]Ist das eine neue Form von Contest? Wer aus welchem Grunde auch immer pers. Präferenzen setzt OK, bitte, aber QSO nur unter "Mobilisten" ist schon "very strange".[/quote]
Vor allem mit der Leistungsbegrenzung "schauen wir mal was ne Wilson 1000 kann" :rolleyes:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#13

Beitrag von seegeier »

welche höhen meter üNN??? dammit ich weis ob ichs versuchen kann??
Antenne wilson 5000 am start :angry:
omega 08
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 18:18

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#14

Beitrag von omega 08 »

Dilberg liegt auf ca. 595m
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Berg Dx mit Mobilfunkantennen

#15

Beitrag von Wiesel »

Dieses Leistungsgelabber geht mir eh schon auf den Senkel, das über die Antennenvariante einzugrenzen ist aber schon aussergewöhnlich, wenn das den der Grund sein sollte.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“