PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#1

Beitrag von Emulgator »

Hallo zusammen,

was bei den Bergfunkern bereits gut funktioniert, könnte sich ja auch unter den Freunden digitaler Betriebsarten etablieren.

Darum möchte ich alle Interessierten herzlich einladen am 19.12.2009 ab 18Uhr auf der 25USB in PSK31 Betrieb zu machen.

Auch andere Betriebsarten will ich hier nicht ausgrenzen, prinzipiell ist alles Willkommen. Aber der Schwerpunkt und das Anrufen sollte auf BPSK31 liegen, damit man nicht lange rumprobieren muss, welcher Mode da gerade gepiepst wird.


An alle Pessimisten: Mir ist klar, dass die Frequenz nicht vor Überfüllung zusammenbrechen wird. Aber der Versuch sei mir gegönnt spontane und kurzfristige Aktivitäten einmal zu bündeln. :king:
Für alle Weihnachtsgestressten: Der Termin sei mir verziehn. Ich werde 2010 wenigstens noch eine weitere Aktivierung, zeitlich nah am Anfunken, in's Leben rufen. :banane:

vy73 de 13RF193
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#2

Beitrag von jjfrost »

hi,

coole idee :banane:

bis dahin habe ich auch ne antenne für 11 meter und muss nicht meine endgespeiste langdrahtantenne missbrauchen :-)
DeltaMike66

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#3

Beitrag von DeltaMike66 »

Wäre auf alle Fälle (vom Berg) aus dabei -
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#4

Beitrag von Emulgator »

Na das ist doch schon mal ein toller Anfang, freut mich! :tup:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#5

Beitrag von DO1MOX »

PSK 31 mach ich Lieber mit kleiner Leistung auf 80 Meter da geht es mal gut über 5000 km ohne Grossen Aufwand. und da zu muss man nicht auf irgendwelche berge Hochfahren. !! dass ist meine Meine zu der Sache aber es kann natürlich jeder machen wie er will . :thup:
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#6

Beitrag von Comander 1 »

[quote="7355";p="200864"]Hallo zusammen,

was bei den Bergfunkern bereits gut funktioniert, könnte sich ja auch unter den Freunden digitaler Betriebsarten etablieren.

Darum möchte ich alle Interessierten herzlich einladen am 19.12.2009 ab 18Uhr auf der 25USB in PSK31 Betrieb zu machen.

Auch andere Betriebsarten will ich hier nicht ausgrenzen, prinzipiell ist alles Willkommen. Aber der Schwerpunkt und das Anrufen sollte auf BPSK31 liegen, damit man nicht lange rumprobieren muss, welcher Mode da gerade gepiepst wird.


An alle Pessimisten: Mir ist klar, dass die Frequenz nicht vor Überfüllung zusammenbrechen wird. Aber der Versuch sei mir gegönnt spontane und kurzfristige Aktivitäten einmal zu bündeln. :king:
Für alle Weihnachtsgestressten: Der Termin sei mir verziehn. Ich werde 2010 wenigstens noch eine weitere Aktivierung, zeitlich nah am Anfunken, in's Leben rufen. :banane:

Hallo Emulgator!
Der Comander, der Unwissender fragt mal an, (als Bergfunker usw. Aber kein AFU ) was denn PSK31 dedeutet. Entschuldige bitte meinen Wissensdrang. 55+73 vom Comander1 vy73 de 13RF193[/quote]
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#7

Beitrag von DO1MOX »

@Comander 1


PSK“ steht für Phase Shift Keying (Phasen-Umtastung)und „31“ ist die
Bitrate (genau genommen 31.25 bps).


Comander 1 ich hoffe so mit deine frage Beantwortet zu haben!!! :thup:
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#8

Beitrag von Comander 1 »

[quote="798";p="200943"]@Comander 1


PSK“ steht für Phase Shift Keying (Phasen-Umtastung)und „31“ ist die
Bitrate (genau genommen 31.25 bps).


Comander 1 ich hoffe so mit deine frage Beantwortet zu haben!!! :thup:[/quote]

Hallo!
Der Fachman hat gesprochen und der Laie schaut immer noch auf unbeschriftetes Papier. Danke für Deine Info, aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht schlauer geworden.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Deiner Phasen-Umtastung, und erfolgreiche QSOs

M.f.G. Comander 1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#9

Beitrag von DO1MOX »

@ Comander 1

so nun noch mal etwas ausführlicher :thup:

Mit PSK (phase shift keying) werden Daten bzw. Texte per Funk übertragen. Ähnlich wie beim Chat im Internet, gibt es bei dieser From der Kommunikation auch einen Sender, der die Daten codiert absetzt und einen Empfänger, der die Daten empfängt, nachdem diese dekodiert wurden. Für die Umwandlung der Daten in Audiosignale bzw. Phasemmodulation ist eine spezielle MODEM-Software notwendig, die in der Lage ist, einzelne Audiofrequenzen per Filter hoher Ordnung aus dem Gesamtspektrum herauszufiltern. Bei einer Phasenmodulation eines Tones benötigt man eine Bandbreite von etwas mehr als der Baudrate. Bei PSK sind das 31,25 Hz. Diese geringe Signalbandbreite kommt den schmalen Frequenzfenstern auf den Amateurbändern sehr entgegen. Bei der Übertragung von PSK31-Signalen handelt es sich um eine Phasenmodulation, bei der die Phasenlage des Audiosignals um 180 Grad umgetastest wird. Durch die Umtastung der Phasenlage werden somit eine logische "1" oder "0" übertragen. Die Tastung erfolgt sehr schnell, was wiederum ein sehr breitbandiges Signalspektrum zur Folge hätte. Damit ein schmalbandiges Signal erzeugt werden kann, muss die Amplitude des Trägersignals zum Zeitpunkt der Phasenumtastung auf Null reduziert werden. Dies übernimmt die Software automatisch während des Sendevorgangs, da die Übertragung per SSB Seitenbandmodulation in USB oder LSB erfolgt und ein absenken der Lautstärke gleich dem Absenken des Trägers entspricht. Somit ist es möglich, dass 10 oder mehr Stationen gleichzeitig auf einer Bandbreite von nur wenigen kHz arbeiten können, da die Bandbreite je Station weniger als 63 Hz beträgt. Akustisch hört sich das Signal wie ein leichtvibrierender, jammernder Einkanalton an, dessen Umtastung man kaum wahrnehmen kann, aber auf dem Oszilloskope klar sichtbar wird. Neben PSK gibt es aber auch noch andere Übertragungsarten.

Quelle: http://www.pci-card.com/psk31.html

Hinweis der Administration:
Das nächste Mal bitte die Quellenangabe selbst einfügen ! Danke !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der "Nicht-Fachmann" schaut einfach hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/PSK31

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#11

Beitrag von Comander 1 »

[quote="76";p="200954"]Der "Nicht-Fachmann" schaut einfach hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/PSK31

73&55
:sup: Joachim :sup:[/quote]

Mach ich doch gladweg. Danke Joachim . Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#12

Beitrag von Comander 1 »

Für Unerfahrene, hat der DO1MOX eine gute Version vom PSK31 beschrieben. Recht herzlichen Dank vom Comander 1.
Für nicht Insider ist es nicht einfach, den angeführten Aktivitätstag zu bewerkstelligen, wenn die techn. Voraussetzungen nicht vorhanden sind.
Nun bin ich etwas schlauer geworden, und werde mich mit dem begnügen, was ich an techn. Voraussetzungen habe.
Nochmals ein Danke für die vorzügliche Beschreibung, was ein PSK31 ist.
M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#13

Beitrag von Emulgator »

Ich denke, es liegt in erster Linie daran, ob man Spaß an so einer Technik hat und gerne etwas hardware-, sowie softwaremäßig bastelt. Ich persönlich habe mich in das Thema kurz eingelesen und war mit ein wenig Löten innerhalb von 90 Minuten QRV in BPSK 31. Das längste, etwa eine Stunde war dabei das Einstellen der verflixten Laptopsoundkarte unter Vista. Am Linuxrechner dauerte es nur etwa 15 Minuten. :banane:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Rauschediode

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#14

Beitrag von Rauschediode »

Für Unerfahrene, hat der DO1MOX eine gute Version vom PSK31 beschrieben.

Wer?`

Das kommt alles von DH1KAL

http://www.pci-card.com/psk31.html


Wenn schon, dann bitte mit Quellenangabe und nicht mit fremden Federn schmücken.
Alex
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 13:45

Re: PSK31 Aktivitätstag am 19.12.2009

#15

Beitrag von Alex »

Werde auch (vom Berg) dabei sein

73+Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“