Radio Activity Day 2009

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
wired

Re: Radio Activity Day 2009

#136

Beitrag von wired »

Hi Stephan,

da hast ja echt n ordentliches Gestell für die Imax... Respekt *g
Schön dich & Thomas heut abend nach gut und gerne 10 Jahren wieder gehört zu haben... wie gesagt wenn ihr mal wieder so nen "Ausflug" plant, lassts mich wissen, vielleicht komm ich ja vorbei :-)

Gruß,

Sven
(der immer noch nich weis was für n Skip er früher ma hatte)
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Radio Activity Day 2009

#137

Beitrag von 13 NA 14 »

So auch noch kurze Rückmeldung vom RAD-Teilnehmer 111.

Unser Standort war wieder einmal der Feldberg im Südschwarzwald.

Während der gesamten 24 Stunden des RADs war der QRM-Pegel ENORM hoch, so dass leider viele RAD-Teilnehmer aus BW und BAyern nur schwer aufzunehmen waren :grrr: !
Dafür gingen in der Nacht plötzlich Verbindungen nach Dortmund, Osnabrück, Bielefeld etc. (alles so um die 400-500 Km daher eigentlich zu nah für Raumwelle) mit weit über S9 :angry: :thup:

Insgesamt war es aber doch eine durchaus erfolgreiche/lustige Aktion und wir werden sehen, welche Platzierung dabei heraus kommt, wobei mir auch dies eher wurscht ist muss ich sagen. :kotz:


Danke für die zahlreichen QSOs, kazum zu glauben was an manchen Tagen noch auf CB-Funk los sein kann. :thup: :thup: :wave:


73 Florian Neckar-Alb 14
Jägermeister

Re: Radio Activity Day 2009

#138

Beitrag von Jägermeister »

Hallo,

auch von mir eine kurze Rückmeldung zum RAD09.
Ich hatte mich zwar nicht angemeldet, weil ich schon wusste das ich keine Zeit haben werde auf einen Berg zu fahren (60. Geburtstag meiner Mutter :party2: ).
Aber ich hatte mal kurz die Feierlichkeiten zwischen Kaffee und Abendessen verlassen um mal kurz zu hören was so los ist.
Also stand ich, ohne "Bergausrüstung", auf einem kleinen Hügel.
(Nur mit PKW mit einer "Kaiser Ohio" auf dem Dach)
Mein mobiles QTH war der Heideberg in Riesa (Sachsen), gleich hinter dem Ortsausgangsschild.

Nr.50 - Fichtelberg mit 3 + 5 gehört
Nr.88 - Altenberg (Ronny & Ronny) Von mir eine "Stereo 5"

Danach noch kurz über die Kanäle gerutscht und kurzes QSO mit Dänemark und Holland geführt.
Anschließend wieder zurück um bei den anderen Gästen nicht in Ungnade zu fallen.

PS: @88 (Bannane)
Der Vollständigkeithalber, weil ihr auf Grund von QRM meinen Namen nicht verstanden habt. Jägermeister / Steffen.

Besste Zahlen an alle
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Radio Activity Day 2009

#139

Beitrag von Omega »

[quote="2543";p="187859"]
Darüber sind die Betreiber der Funkbasis wohl nicht wirklich erfreut nachdem das Problem auch schon letztes Jahr bestand.
:wave: :wave:
odo[/quote]
Hier ist sowieso jede Menge Betrieb. Da es kaum zu berechnen ist wann die geneigten User in Heerscharen einfallen
und wann sie lieber am Baggersee liegen, habe ich für dieses Forum eine Traffic-Flatrate gebucht.
Mit süddeutscher Sparsamkeit kommt man da nicht weiter. :wink:
Funkstaffel, Deutschland-Berg-DX und andere Veranstaltungen haben wir ja auch ohne Probleme über die Bühne gebracht.
Diese Info ist natürlich keine Einladung für jedermann, hier ein Unterforum für eigene Zwecke einzurichten.
Die Funkfreunde können gern über ihre Erlebnisse zum RAD berichten. Aber organisieren sollte der Veranstalter schon auf
der eigenen Plattform.

Off Topic
Die Userzahlen steigen in der letzten Zeit an. Sollten die Anfragen auf dem Server noch stärker zunehmen, werde ich
in für mehr Rechenleistung sorgen. Bis jetzt läuft ja aber alles geschmeidig.
35AD66
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 13:10

Re: Radio Activity Day 2009

#140

Beitrag von 35AD66 »

[quote="5747";p="188024"]

Die Userzahlen steigen in der letzten Zeit an. Sollten die Anfragen auf dem Server noch stärker zunehmen, werde ich
in für mehr Rechenleistung sorgen. Bis jetzt läuft ja aber alles geschmeidig. [/size][/color][/quote]

Wenn hier die Userzahlen steigen, erlebt der CB Funk hoffentlich ein Revival der goldenen 70er wie vieles momentan aus der schönen alten Zeit. Mein Sohn (14) ist seit dem RAD und ein paar DX nach England jedenfalls ein begeisterter CB Funker.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radio Activity Day 2009

#141

Beitrag von odo »

[quote="7219";p="188073"]Also ich würde mir nie die Arbeit wegen Radio Activity Day 2009 machen und 100 oder mehr KM zufahren dazu wäre mir mein Geld und meine Zeit so wie mein Benzin zu Schade.
(Aber natürlich muss jeder selber wissen was er macht.)[/quote]


Es ist jedem selber überlassen wie viel Zeit und Energie man in das Hobby CB-Funk investiert oder von wo aus man am RAD teilnimmt.
Dieses Forum ist nunmal stark von den Berg- und Hügelfunkern infiltriert :thup: :thup: :thup:
Und unsere Berg- und Hügelfunkaktionen lassen wir uns auch nicht vermiesepetern.

Andere fahren 100te Kilometer zum Hochseeangeln oder geben "Unsummen" für irgendwelche Sammlungen aus etc pp.
Ich war schon mehrfach zu vergangnen RAD von um die Ecke im Berliner Stadtgebiet QRV.
Für die Funkstaffel hatten wir uns einen "weissen Fleck" auf der Landkarte ausgesucht und festgestellt dass es dort extrem ruhig war auf HF-Störungen bezogen. Das war dann ca 70 km von Berlin entfernt.
Zum RAD sind wir wieder dort hin und dann hatten wir leider stundenlang extremes DX-QRM so dass wir uns verspekuliert hatten was die Bodenwellenreichweiten anging.
Aber die Stimmung haben wir uns deswegen nicht vermiesen lassen.
Des Nachts hatten wir einen Brenner mit bis zu 8 KW in Betrieb.
Aber keine Angst, den haben wir nicht für gelogte RAD-Kontakte benutzt... :banane: :banane: :banane: :banane:

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#142

Beitrag von Skunk »

@ Odo

Brenner mit 8kW ????? :crazy: Den möchte ich gerne mal sehen in Deutschland. :zzz: So ganz glauben kann ich Dir das nicht. :clue:
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#143

Beitrag von ornoeule »

bei 8kw hat man auch im sommer schnee :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#144

Beitrag von schweißfuß »

Brenner mit 8kW ????? :crazy: Den möchte ich gerne mal sehen in Deutschland.


8 KW, Spielzeugkram :zzz:

Die besten Sachen kommen immer noch aus Deutschland, preiswerte 14 KW Desktop PA, die Dressler Tsunami:

Bild

Ausführlicher Bericht hier: http://dc9dz.de/

Steht z. Zt. bei ebay zum Verkauf, lockere 23.000+ Flocken.... :dlol:

10-4
Tom
P.S. Wenn nur 230 Funkbasis User pro Mann und Nase 100 Euronen stiften, könnten wir uns eine schöne Funkbasis Clubstation damit aufbauen... :mrgreen: ( ich kümmere mich auch selbstlos um den korrekten Betrieb :sup: )
Lässt sich bestimmt auch auf 11m abstimmen, das Teil... :doof: :dlol:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Neanderle
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:03
Wohnort: Westerenger NRW Kreis Herford

Re: Radio Activity Day 2009

#145

Beitrag von Neanderle »

X mal

ich möchte da auch etwas loswerden

es ist Prima gelaufen 61 Qso`s und Stundenlanges reden mit den Runden
in meiner Region

klar hatte ich auch Qrm, es hielt sich aber in grenzen....... :banane:

9m Mast und 5/8 oben drauf
so auch
so auch

und noch eins
oder so
oder so
die besten Zahlen Peter bis 2010
Radio-EOS

Re: Radio Activity Day 2009

#146

Beitrag von Radio-EOS »

Das wenn wieder einer von der Berufsgenossenschaft :shock: sieht...... :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:
Das würde sicher Kritik von wegen der Arbeitssicherheit hageln :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73 von Radio EOS :holy:
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Radio Activity Day 2009

#147

Beitrag von DAS601 »

Zur allgemeinen Freude und zur besonderen Erleichterung des Boards "Funkbasis.de" ist das Forum der Funkfreunde Nordbaden e.V. wieder online.

Es ist erreichbar unter der altbekannten Adresse http://www.forum.funkfreunde.net und enthält alle "alten" Beiträge.

Wer noch sein Passwort weiß, kann sich direkt einloggen. Wer nicht hineinkommt, möge sich bitte an forum@funkfreunde.net melden - ihm wird
dann geholfen.

Gruß
Christian (DAS601)

Badenfunk.de * CBMarkt.de
O dominus misit sapientiae!
DAS608
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 7. Sep 2003, 13:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#148

Beitrag von DAS608 »

Hallo,

ich möchte auf diesem Wege an den Logbuch-Eingabe/Einsendeschluss am 22.08.2009 erinnern.
Bis jetzt haben 67 von 126 Teilnehmern Ihr Logbuch eingegeben.

Aufgrund der schwierigen Bedingungen dieses Jahr ist die QSO-Anzahl allgemein niedriger wie in den Vorjahren, habt deshalb keine Hemmungen auch Logbücher mit wenigen QSOs einzugeben.

Alle weiteren Infos wie immer auf:

http://www.rad.funkfreunde.net
http://www.forum.funkfreunde.net

73/55
Marko / DAS608
Funkfreunde Nordbaden
Benutzeravatar
Blackjack
Santiago 7
Beiträge: 598
Registriert: So 31. Okt 2004, 19:38
Wohnort: Berg bei Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#149

Beitrag von Blackjack »

Hallo Radio Activity Day Freunde !

So nun ist die Abgabefrist der R.A.D. Log-Eingabe fast abgelaufen ! :!:
Diejenigen, die ihr Logbuch noch nicht übertragen, haben noch bis Morgen Mitternacht Zeit, seine Logdaten einzugeben!
Bisher sind immerhin 71 Stationen aufgelistet, die ihre Logbücher übertragen haben.
Es würde sicherlich für mehr Spannung sorgen, wenn auch " Du " Teilnehmer der R.A.D. 2009 als noch "Fehlender in der Liste" dein Log abgibst !!!
R.A.D = Dabei sein ist Alles !!! :tup:
...und immerhin kann Jeder der sein Logbuch abgibt einen wertvollen Gewinn in der Verlosung einkassieren und wenn es nur ein paar QSO's waren !!!! :king:
Auf gehts... nun hackt die Skips in die Logeingabe der http://www.rad.funkfreunde.net/ rein.
:paper:

Meiner Einer freut sich schon bereits zum nächsten R.A.D. 2010 !!!
Da bin ich bestimmt wieder mit von der Partie !


Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden

Euer
Black Jack - Andy :wave:
DAS608
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 7. Sep 2003, 13:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2009

#150

Beitrag von DAS608 »

Hallo,

das vorläufige Endergebnis des R.A.D. 2009 steht fest.
Wir freuen uns über eine Rekordanzahl von 75 Logs!

Alle weiteren Infos wie immer auf:

http://www.rad.funkfreunde.net
http://www.forum.funkfreunde.net

73/55
Marko / DAS608
Funkfreunde Nordbaden
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“