Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)

Macht eine Funkbasis.de QRG Sinn für Berg DX Alitonen??

Nein
44
20%
Gute Idee
80
36%
Habe kein 2m Gerät
14
6%
Habe keine Lizenz, aber ein 2m Gerät
30
13%
Habe weder noch
28
13%
Falsche Frequenz
8
4%
Geht auch Freenet? :-) :-) :-)
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#31

Beitrag von DO9BM »

Die erfahrung Zeit aber, das auf 11m immer weniger Leute Betrieb machen.

Jetzt schleppen die jenigen, die dort noch funken ihre ganze Portabeleqiqment auf den Berg, bauen alles auf und dann gibt es wieder die langen Gesichter.

So lange Gesichter wie deren Antennen.

Wo ist das Problem wenn auf 11m nichts geht, auf 2m auszuweichen.!!!!!!!!!!!!!

Warum dort auf 11m so wenig Betrieb ist steht auf einem anderen Blatt.

Meine Erfahrungen:
1. Viele Idioten die glauben sie währen die Oberfunkprofis die ihren Hauskanal gekauft haben, und wenn sich dort Neulinge reinmelden, den gleich sofort klagemacht werden, das sie doch bitte QSY oder QRT machen sollen.

2. Auf den Berg fahren, oh Gott das ist mir zu kalt, meine Frau sagt ich muss um 22:00 wieder zu hause sein.

3. Oh eine Antenne im Garten oder auf dem Dach, was wohl der Nachbar denkt.... lieber nicht funken,keinen Streit provozieren, Handystrahlung etc. lieber Eisenbahn spielen, oder Häckeln.

4. Das ist so teuer, (Die Leute geben so viel Geld für Schrott aus, jammern aber erst am Monatsende rum, das alles so teuer ist!) Achtet mal drauf.

5. Das Internet Skype ICQ und Co.

6. Manche sagen schon, das Echolink schuld ist.

Das böse Internet, kaufen aber selber ihr Funkeqiqment im Netz. Die Jammerlappen sollten dann wie vor 40 Jahren im Katalog von Wimo und Co. ihren Bestellzettel ausfüllen ala Quelle und Otto.
ndw

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#32

Beitrag von ndw »

Was mir nicht in den Kopf will: Warum zur Hölle SSB? :rolleyes:

Berg DX schliesst FM nicht aus, und FM ist (von AM und Klopffunk mal abgesehen) die einfachste Modulationsart. Und es haben sicher mehr Leute ein FM gerät als ein SSB-Gerät. Ergo auch mehr Potentielle Teilnehmer.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#33

Beitrag von Welle01 »

Leute, dann lasst Doch den Duobander im Auto parallel laufen. Wird doch ohnehin sowieso gemacht.
Stelle mir nur dann die Frage wo der Reiz noch liegt. Du willst Aktivität ? Dann animier die Leute mal in Richtung 2m SSB.
Das wäre dann für den einen oder anderen auch mal wieder ein Anreiz seine heimische UKW Anlage auf Vordermann zu bringen. Gibt genügend ehemalige mit der C Lizenz die seit KW Freigbe teures Equipment zuhause verotten lassen. Damit würdest Du dann auch Leute finden, die durch Aktivität eventuell auch noch die noch älteren 11m Kisten ansaften. Funker sind nunmal faule Leute und nicht jeder ist dazu bereit am Wochende auf einen Hügel zu fahren um mal 150km zu funken, gerade von den Lizensierten Leuten nicht. Also nimm eine FM QRG als Standby und dann kündigt man halt vorher an ob auch 2m SSB gemacht wird. Du wirst Dich wundern wieviele Leute Ihren Rechen dann mal in Deine Richtung drehen und dann eventuell auch mal versuchen ob es auf 11m noch klappt.
Also vorher ankündigen was wo gemacht wird und dann passt das schon. Eine ofizielle QRG halte ich aber für überflüssig. Auch auf 2m FM gibt es "Hauskanäle".

Gruß

Andreas
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#34

Beitrag von DO9BM »

Wie recht du hast NDW
Rauschediode

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#35

Beitrag von Rauschediode »

Berg DX schliesst FM nicht aus, und FM ist (von AM und Klopffunk mal abgesehen) die einfachste Modulationsart. Und es haben sicher mehr Leute ein FM gerät als ein SSB-Gerät. Ergo auch mehr Potentielle Teilnehmer.
die einfachste Modulationsart
:dlol:

"Besselfunktion"..kann jeder aus dem Schlaf...
do1mde

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#36

Beitrag von do1mde »

[quote="2468";p="178396"]Hallqall

Laßt uns doch einfach die 145,500Mhz und die 145,575Mhz nehmen.
Und für SSB die 144.300 und die 144.285?(weis ich jetzt nicht genau)
Das sind die "anderen Berfgunker" auch ...die nicht hier unbedingt mitlesen.
(Sota und GMA)

Was nützt es wenn wir hier unsere eigene Suppe kochen...Funk macht man gemeinsam..

Man hört sich.[/quote]

...bei der 145.575 wird es im südbayrischen Gebiet ein größeres Problem geben da dort die Ausgabe des auf der österreichischen Seite der Zugspitze installierten Crossbandrepeaters ist...und das ist sehr weitreichend...
73 Mike
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“