Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)

Macht eine Funkbasis.de QRG Sinn für Berg DX Alitonen??

Nein
44
20%
Gute Idee
80
36%
Habe kein 2m Gerät
14
6%
Habe keine Lizenz, aber ein 2m Gerät
30
13%
Habe weder noch
28
13%
Falsche Frequenz
8
4%
Geht auch Freenet? :-) :-) :-)
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#1

Beitrag von DO9BM »

Forumeigene 2m Bergfunk QRG:

Macht es Sinn, bei Bergfunkaktivitäten mal eine Offizielle http://www.funkbasis.de QRG festzulegen...

Eine ForumBergDX QRG

144,775 FM /144,8125 FM/ 144, 325 SSB
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#2

Beitrag von odo »

[quote="6489";p="178348"]Forumeigene 2m Bergfunk QRG:
...
Eine ForumBergDX QRG
[/quote]

Dann doch gleich auch noch ne 70 cm/ LPD-QRG.... :wall: :wall: :wall:
:thdown: :thdown: :thdown:

Eigentlich[tm] sollen die Aktionen doch der Belebung des CB-Funks dienen :thup: :thup: :thup:

Für die AFUs gibt es doch SOTA....

:wave: :wave:
odo
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#3

Beitrag von kw002 »

Hallo
Du solltest eine Freq nehmen die auch nicht gerade neben dem APRS ist , meine Vorschlag
145,225MHz , 145,250MHz , 145,275MHz
im Bereich 144,500-144,9875 ist viel Zeug wie APRS , SSTV und ähnliches !
73 Jürgen
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#4

Beitrag von DO9BM »

@ odo

Auch Funkamateure machen CB Funk !!! Schlauberger :thdown: :angry: :thdown:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#5

Beitrag von odo »

[quote="6489";p="178360"]@ odo

Auch Funkamateure machen CB Funk !!! Schlauberger :thdown: :angry: :thdown:[/quote]

Dein :thdown: :angry: :thdown: muss ich zurückweisen.
Jede/r AFU soll und darf doch CB-Funk machen wie er/sie lustig ist.

Für den CB-Funk ist es völig egal ob der Operator ggf. auch AFU ist oder nicht.

Aber CB-Funk- Berg DX-Aktionen für eine parallele AFU-Aktion zu "missbrauchen" halte ich (persönlich) nicht für eine so tolle Idee. Das gibt dann u.U. doch nur wieder Unstimmigkeiten weil "die AFU unter den CBern" dann ihren "Exclusivklüngel" machen.
Ausserdem ist das hier doch eigentlich ein CB-Funk(er)- Forum und AFU-Themen "schwimmen nur mit"... :mrgreen: :holy:

:wave: :wave:
odo
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#6

Beitrag von DO9BM »

Der böse böse Funkamateur :banane:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#7

Beitrag von odo »

[quote="6489";p="178379"]Der böse böse Funkamateur :banane:[/quote]

Auf den Poden mit Dir, Du pöser Pursche... :banane: :banane: :banane:

:wave: :wave:
odo
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#8

Beitrag von DK3NH »

Ist es sinnvoll, bei einer Abstimmung nur "Ja" und "Ja, aber..." anzubieten aber nicht die Auswahl "Nein"?

Das ist zwar in verschiedenen politischen Systemen nach wie vor beliebt, aber warum in diesem Forum?

73, Werner.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#9

Beitrag von IC202 »

Hallqall

Laßt uns doch einfach die 145,500Mhz und die 145,575Mhz nehmen.
Und für SSB die 144.300 und die 144.285?(weis ich jetzt nicht genau)
Das sind die "anderen Berfgunker" auch ...die nicht hier unbedingt mitlesen.
(Sota und GMA)

Was nützt es wenn wir hier unsere eigene Suppe kochen...Funk macht man gemeinsam..

Man hört sich.
Rauschediode

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#10

Beitrag von Rauschediode »

145,500Mhz
Mobil-Anruf
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#11

Beitrag von IC202 »

@Rauschediode

Wie meinen?
Mobil bedeutet nicht "im Auto" falls Du das meinst!
"Mobil" ist auch mit einem Handfunkgerät auf dem Berg...also genau passend!

cu
Rauschediode

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#12

Beitrag von Rauschediode »

"Mobil" ist auch mit einem Handfunkgerät auf dem Berg...also genau passend!
Nicht gewusst, dachte immer man gibt dann ein -P.

Für SOTA gibts doch extra eine Telefonnummer, oder?

Na, man lernt nie aus.


http://www.darc.de/referate/vus/bandpla ... an-htm.htm
Jack_78
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 20:31

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#13

Beitrag von Jack_78 »

Finde die Idee gut. Warum denn auch nicht?

Dies hier ist doch nicht nur ein CB-Funk Forum sondern wenn Ihr mal nach oben schaut steht da "Funkbasis.de - Forum für CB - Funk und AFU". Selbst Freenet und Co. sind vertreten. Ist doch super... es ist an alle gedacht :wave:

73

:)
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#14

Beitrag von 13DT229 »

3955 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, bei einer Abstimmung nur "Ja" und "Ja, aber..." anzubieten aber nicht die Auswahl "Nein"?

Das ist zwar in verschiedenen politischen Systemen nach wie vor beliebt, aber warum in diesem Forum?

73, Werner.
:tup: find ich genauso@Werner
ich find dieses Thema hier in der Community so unpassend wie ein Schokoladeneis im Trockenofen.
Erst regen sie sich auf über die "K" Klasse es würden zu viele "Deppen" auf die AFU Bänder kommen und nun versuchen sie hier die Werbetrommel für Betrieb auf 2m zu machen und das 11m Band wird immer ruhiger bzw manch einer fährt dann fast umsonst auf nen Berg mit kompletten Equipment da er vielleicht nicht die Möglichkeit "Know How" hat um mit den "besseren-besserwissenden (not all) mitzufunken.Wie Grotesk und absurrt ist das denn? :grrr: :sdown: :nono: :wall: :thdown: :angry: :think: :clue:
Für mich ein ganz klares NEIN aber das kann bzw "darf" ja in der unparteiischen Abstimmung nicht gefällt werden, also was soll das Thema?
Meines erachtens ein schnelles closed da sich hier die Meinungen überschlagen werden und es zu nichts sinnvollen führen wird außer Abspalltung der HOBBY GEMEINDE

73`Timo :wave:
Jack_78
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 20:31

Re: Offizielle 2m QRG für BERGDX Aktionen des Forums

#15

Beitrag von Jack_78 »

Glaube kaum das der Treadersteller gegen eine "K-Lizenz" ist, das wäre ja eine Unterstellung. Aber dazu müsste er sich selber zu äussern. Da dieses rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat brauch er dass ja hier auch nicht tun ;-)

Ich denke die Abstimmung richtet sich sowieso an die die auch 2m Afu machen dürfen und eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben.

Muss euch trotzdem Recht geben dass ein "Nein" in der Abstimmung fehlt. Hat er bestimmt in seinem Eifer vergessen :wink:

Also nicht böse sein... sind ja alle nur Menschen :beer:

73

8)
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“