Seite 1 von 1

QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 08:10
von Charly Whisky
Hallo,

die kommende Woche stelle ich meine Antenne am Lago auf.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lago_Maggiore
Vielleicht hört man sich.

73
Christian

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 19:59
von Gummipuppe
Hi Christian,
euch einen schönen Urlaub hoffe da geht mal was :sup:
Und auch zu mir :crazy:
Gute Erholung komm heile wieder heim :tup:

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 23:15
von ultra1
Hallo Christian !

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir/Euch und dann den geschmeidigen Heimflug .

:wave:
55/73, Ingo. - ultra 1 -

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 02:24
von Charly Whisky
Danke Ingo und Chlebo :tup:

Ich habe in letzter Minute entschieden, das Funkgerödel zu Hause zu lassen :banane:

Am Samstagabend werde ich nach 3 Wochen Abstinenz wieder die Tase drücken :sup:

VG
Christian

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 03:28
von Arco-Express
Hallo Christian,

das war wohl eine gute Entscheidung, den CB-Funk an dieser Urlaubsgegend nicht dabei zu haben. Vom Lago oder von den 'Lago,s' aus ist es fast unmöglich, einen Platz mit guten Abstrahlbedingungen Richtung D zu finden. Selbst in den Hochtälern wie das Val Maggio, Val Vercasca oder das Val Calanca bist Du dort immer noch im Schatten nach Norden. Allenfalls auf dem Bernhardino-Pass bestünde m. E. die Chance nach D incl. Bodenseeregion Funkverbindung zu erhalten.

Geniese Deine Abstinenz, umso intensiver wird der Wiedereinstieg in die Frequenz-Sucht sein :crazy:

Weiterhin gute Zeit und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:40
von DL 4 FCY
Hallo zusammen !
Das mit der "Abschattung" ist so ne Sache... Ich war jahrelang mit meinem OV im Allgäu, und wir haben da von der Ostlerhütte/JN57GN (als man da noch richtig funken konnte.... heul...) aus auf 1800m Höhe an 2m- und 70cm-Contesten teilgenommen (SSB/CW). Und obwohl wir die Alpen direkt südlich von uns hatten, konnten wir regelmäßig Stationen in Italien erreichen, teilweise auch Kroatien, was eigentlich nicht hätte funktionieren dürfen.
Daraus folgt: DIE HF NIMMT MANCHMAL SELTSAME WEGE - Also einfach mal ausprobieren-vielleicht klappt's auch auf 11m, das liegt ja direkt an der Grenze zum VHF-Bereich.
73,
Klaus, DL4FCY

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 15:08
von roter-baron
Hallo
Christian ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen das du die Funk Kacke Zuhause gelassen hast :thup:
Deine Familie wird es dir danken .!
Ich war auch schon da unten am Lago und am Gardasee allerdings wahren wir da im Sonnenflecken Maximum ......da habe ich täglich mit den Norden gesprochen .
Und ohne Bandöffnung geht da mal gar nichts egal wo du dich da unten hinstellst.
Außer du machst eine 🎈 Fahrt . :king:

Oder der Bosco gurin mit 2500 m das höchste Schiegebiet am Lago.....

Re: QRV am Lago Maggiore

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 15:09
von Kid_Antrim
Ja das ist manchmal drollig, ich erreiche hier auf 2 m und 5 Watt Stationen direkt, die hier 5 bis 10 km quer durch die Stadt entfernt sind, mit Magnetfussantenne auf dem Balkon im 2. Stock. solche Entfernungen und Super Werte bekomme ich auf 11m nicht hin.