NORGE ist heute bis 23.00 QRV

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#91

Beitrag von WaveSnake »

Guten Morgen Ursuppe,


oooooohh, war das ein Erlebnis Bild

Wie würde es der Amerikaner beschreiben, "Florian, you made my day" ?!
Wenn das mit der Propagation so weitergeht, dann kann ich ja nur zufrieden sein.
Es gibt ja für Euch sonst auch kaum Gelegenheiten soweit in den "Norden" vorzudringen. Das ist ja fast wie ein kleiner Rekord.
Hier oben herrschen auch etwas andere atmosphärische Verhältnisse.
Denke an meine Bilder von der Aurora Borealis...


Nein, mit "deiner" alten Concorde wurde das QSO nicht gefahren. Es war mit meiner alten. Deine alte funktioniert zwar, allerdings sollte die Kombination Ein/Aus-Schalter / Lautstärkeregler / Squelch erneuert werden.
Die ist sehr labil und fällt sogar manchmal auseinander. Mann kann sie wieder "zusammensetecken", was allerdings sehr, sehr fummelig ist.
Aber sie Funktioniert noch.

Was mich ein wenig wunderte, ie sieht innen in manchen bereichen total anders aus.
Es ist z.B. ein haufen Kabelkram verbaut, welcher bei meiner nicht vorhanden ist.
Dann hat sie noch irgendein in Schaumstoff eingepacktes Modul, dessen Funktion einige Rätsel mit sich bringt.

Nun ja, auf jeden Fall, ich halte sie in Ehren und werde meine zwei Concorde wohl auch nicht mehr hergeben.
Ich hatte ja früher 3 verschiedene Jacksons, die haben mich lange nicht so begeistert wie die beiden "Belgier".

Auf jeden Fall wird deine "Olle" zu einem Restaurationsobjekt und sei es in 20 Jahren, wenn ich in Rente gehe Bild


Mal sehen, heute werde ich mal wieder reinhören und sehen, ob ich auch etwas vom RAD mitbekomme...


Beste Grüsse und allzeit gut DX !!!

73

Stefan
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#92

Beitrag von WaveSnake »

Guten Morgen Forum,


hat gestern jemand von Euch eigentlich von unserem QSO mit Florian etwas mitbekommen ???

Es war ja schließlich R A D Bild und da stünden die Karten ja ganz gut, oder ?


73

Stefan
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#93

Beitrag von 13 NA 14 »

Hallo Stefan,


habe mich sehr sehr gefreut, dich zu hören....war ein sehr nettes QSO Bild



Zunächst hatte ich dich auf FM noch nicht gehört...dann allerdings auf USB SUPER VERBINDUNG Bild Bild Bild


Deine Werte: S0-2 R4-5!!



Norwegen geht sehr schlecht meistens aus SÜddeutschland daher freue ich mich natürlich auch!


Mal schauen wann es wieder klappt.... Bild
So eine Verbindung wäre daheim undenkbar gewesen...da hab ich zuviel Störgeräusche aus der Nachbarschaft..



Also STefan...nimms als Motivation.........un RÜSTE AUF Bild





73 Florian Neckar-Alb 14
Operator: Florian - Rufzeichen: Neckaralb 14 QTH: Nähe TÜBINGEN JN48LM - DX-Call 13 NA 14 - --- AUF DIE DAUER HILFT NUR POWER!!!
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#94

Beitrag von WaveSnake »

An alle DX-News - Leser...


Da das Band recht offen ist werde ich ab 22.00 zwischen FM 26.595 UND USB CH 20 QRV sein !!!

Muss jetzt leider bis dahin weg...


Bis nachher ?


73

Stefan
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#95

Beitrag von WaveSnake »

Hier noch ein paar Hardware-Info´s:

TX/RX : Ham International Concorde 3 (Baujahr ca. 1980-1983 ?),
immerhin ein Top Oldtimer.

Die Maximale geräteeigene Leistung =

20 Watt max. SSB
8 Watt max. AM / FM

Nachhilfe auf Empfehlung eines OM´s keine mehr ;-), er weiss ja wer gemeint ist Bild

Antenne : eine ganz schlichte LDA-27 Drahtantenne (an einer 8 Meter Stipprute auf meinem Balkon im 1. OG.), welche ich hier einem Foristen abgekauft habe.

Schlicht, aber gut.

So, nun bis nachher...



ciao und beste Grüsse an Delta Lima



Stefan
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#96

Beitrag von Zintus »

Hallo Stefan,

höre dich auf der 26.575 aber du scheinst mich nicht zu hören.

Zintus

edit: Dein Signal war nicht sehr stark, S1 bis S4, starkes QSB. Auf SSB würde es klappen. Wo rufst du in SSB und wann?

Klang schon ein bisschen verzweifelt: "Is there anybody out there?" Bild

Zintus
Zuletzt geändert von Zintus am Fr 22. Jun 2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#97

Beitrag von WaveSnake »

Ooooooh Shit,


schade, ich habe hier endlich mal den Vorteil, dass ich auf weiter Flur und alleine im Fjord bin.

In DL sind wohl zu viele auf einem Haufen, ich kann kaum akustisch jemanden herauspicken.

Und dann noch das QSB, schrecklich, ich bin gerade im Hintergrund, muss nun aber wirklich los.

Ich werde bereits erwartet, komme um 22.00 h an besagte Frequenz...


Grüsse

Stefan
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#98

Beitrag von WaveSnake »

ab 22.00 zwischen FM 26.575 UND USB CH 20 QRV !!!

ciao

Stefan

PS: Würde auch SSB auf 41-80 machen, das möchte ich Euch nicht zumuten, Ihr wisst sicherlich warum Bild dort wäre es um einiges ruhiger Bild

Endlich wech , bis 22.00 h
Zuletzt geändert von WaveSnake am Fr 22. Jun 2007, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#99

Beitrag von Zintus »

Moin,

27.575 = NDR (Norddeutsches Rauschen, in meinem Fall wohl eher niederländisches, hi)

Kanal 20 = Lokal-QSO in FM

Wie wär's denn diese Tage mal mit DW (27.765 USB)?

Da ist zumindest kaum QRM und man findet immer ein paar Deutsche die über Europa verstreut sind.


Zintus
Zuletzt geändert von Zintus am Fr 22. Jun 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#100

Beitrag von WaveSnake »

Guten Morgen Forum,


gestern war ein Durchkommen nicht mehr möglich Bild

Ich werde allerdings dieses Wochenende weiter am Ball (Mike) bleiben.

Heute Abend allerdings nicht permanent, da wird in ganz Norwegen die
Sommernachtswende, d.h. St. Hans gefeiert.
Sankt Hans bedeutet eigentlich "der heilige Hans"- und es ist Johannes der Täufer, von dem hier die Rede ist. Er und Jesus teilten das Jahr zwischen sich auf, so jedenfalls meinten die ersten Christen. Aber wenn die Schriftgelehrten berechnet hatten, dass Jesus am 25. Dezember geboren war, warum hatte Johannes nicht am 25. Juni Geburtstag? Weil die Schriftgelehrten es anders ausdrückten. Sie sagten, dass Jesus 6 Tage vor dem 1. Januar geboren sei, und Johannes 6 Tage vor dem 1. Juli, also am 24.Juni.
Egal wie und warum, auf jeden Fall wird das alles richtig dicke gefeiert.

In ganz Norwegen werden am Ufer um ein riesiges Lagerfeuer diverse Veranstaltungen durchgeführt.

Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.....


Auf jeden Fall hier mal meine "On-Air Zeiten" :

FM 26.575 UND USB CH 20 QRV

20.00-21.00 Uhr

01.30-..... Bild

...natürlich auch sporadisch über den Tag verteilt...



Bis dahin die besten Grüsse


73

Stefan
Zuletzt geändert von WaveSnake am Sa 23. Jun 2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#101

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Stefan,
vor lauter Hans-Feier hast Du wohl heute verpennt. Bild
Hörte gerade auf 28,5 MHz eine Station aus der Nähe von Oslo sehr gut , die sich mit einem om aus den östlichen Bundesländern unterhielt.
Der Norweger arbeitete mit 100 Watt an einer 3-Element-Yagi . Eine Verbindung ist also mit recht einfachen Mitteln machbar. Bild
Vielleicht höre ich Dich ja auch mal.

73 Stefan
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#102

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Forum,

nein, ich habe nicht verpennt. Die Feiern waren recht lächerlich manche waren um ca. 22.00 h schon zu ende... ?

Ich kam erst gegen 23.00h von einem befreundeten Kollegen und habe gleich reingehört, auf USB ein paar CQ-Rufe abgesetzt........Nichts....???


Werde es heute beobachten und bei Erfolg weitermachen...


Grüsse aus dem windigen und sonnigen Fjord.


73

Stefan

PS: OSLO ist ca. 800 Strassenkilometer südlich von mir... Da kann schon mal was verloren gehen Bild
Zuletzt geändert von WaveSnake am So 24. Jun 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#103

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Stefan,
wollte ja nur ein wenig motivieren und Mut machen.
Ich dachte Eure Party würde bis morgens gehen , dann wäre ein schwächeln am Vormittag ja verständlich.

Bring Dir doch mal eine Richtantenne aus der alten Heimat mit. Die könntest Du in Richtung Süden stellen. Im Norden von Dir ist ja wohl eh nicht mehr viel. Bild
Weiterhin aber mal viel Erfolg beim probieren.

73 Stefan
WaveSnake

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#104

Beitrag von WaveSnake »

@ Stefan:

Iich werde mir nach den Ferien evtl. eine Richtantenne aufbauen.

Aber erst, wenn meine Concorde von einem (sehr netten Foristen, gelle ?) ein "wenig" in den
Punkten Modulation, Leistung und allgemeiner Abgleich überarbeitet worden ist Bild

Mal sehen, evtl. kommt kommt noch eine FT-817 hinzu Bild


73

Stefan
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: NORGE ist heute bis 23.00 QRV

#105

Beitrag von Wingman »

Hallo,

also Norwegen habe ich auf der 27.555 eben mit 5/9 mitbekommen (20AT014 Frode aus Ski 1400 S), auch bekomme ich Finnland sehr stark rein hier in der Nähe von Mannheim.
Könnten es ja auf der 20 USB mal versuchen.

Gruß Wingman - Stefan
Zuletzt geändert von Wingman am So 24. Jun 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“