NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#16

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Forum,

Bild , nein, die Lichtverhältnisse stören mich keineswegs.

Werde evtl. einen hochwertigen und komakten Gesichtsbräuner mitnehmen Bild

Ja, ja, die Prüfungsfragen. Habe schon 3 (alte) Wälzer neben mir liegen und schaue öfters mal rein.
Um den aktuellsten Fragenkatalog habe ich mich bis jetzt noch garnicht so gekümmert.
War ja immer auf Achse.

Ich werde ebenso einen dicken Koffer mit Büchern mitnehmen. Hin und wieder auf See fahren und mein Abendessen mitbringen (so hoffe ich).

Neben der Arbeit werde ich meine Zeit mit funken, wandern, lesen, kochen, schlafen, einem Hund, funken, nochmals funken, erneuter Nahrungsaufnahme etc. verbringen.

Ausserhalb der Arbeit habe ich genügend Zeit, mich um meine persönlichen Interessen zu kümmern. Es wird ein richtig schönes halbes Jahr mit mässig Arbeit und viel Outdoor.

Ich werde wohl in einem schönen und warmen Cottage wohnen, ähnlich den kanadischen Holzhäusern...

Und jede Menge Platz für alle Arten von selbstgebauten (Lang-) Drahtantennen Bild

Aber noch bin ich ca. 2,5 Monate in D.....


Beste Zahlen

Stefan
Benutzeravatar
Ascona
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Feb 2005, 00:46
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#17

Beitrag von Ascona »

Hallo Stephan,
im Sommer nächsten Jahres bin ich mit dem Wohnmobiel auf dem Weg zum Nordcap.
Vieleicht hören wir uns ja mal. In diesem Sommer war ich auch in Norwegen und wen der Skip auf ist sind sehr gute DX Verbindungen nach Deutschland und auch weiter möglich.Ansonsten ist dort oben allerdings wirklich tote Hose.
Beste Grüße Rudi
[VERBORGEN]
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#18

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Ascona & "All",

so, endlich bin ich in Norwegen angelangt, eingebürgert und mit allen Dingen des alltäglichen Lebens mehr als zufrieden ! Bild

Mit allem, nur mit einem nicht: dem Funkverkehr....

Ich versuche schon seit etwa 7-8 Wochen eine Funkverbindung hinzubekommen.

Ich wäre sogar schon höchstkarätig erfreut, wenn ich auch nur ein EINZIGES QSO hätte hören können.

Über den Teich kommt nicht einmal ein Ton rüber, aus Norwegen offensichtlich auch nicht einmal ein Piep.

Hier oben ist es so tot, so tot wie es nur in der Endzeitphase unseres blauen Planeten sein könnte.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, das man mit insgesamt 3 FM/AM/SSB/CW Funkgeräten und einer J-Pole, 2 Schweissfuss-Draht GPs, einer Autoantenne sowie einer DV27L nicht einmal eine einzige Station aufnehmen kann Bild Bild Bild

Und zwei von den Funkgeräten sind sogar für ihren ausgesprochen guten Empfang bekannt...


Mal sehen was die Zukunft hier so funktechnisch noch bringen wird.


Dafür habe ich vor ca. 2 Wochen die Gelegenheit bekommen, für etwa 1,5 Std. meine vierte Aurora Borealis bewundern zu können.
Ein herrliches Schauspiel der natur...

Hier noch ein Bild an die heimatlichen Funker...

Bild

Beste Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#19

Beitrag von benson04 »

Das Bild ist ja Hammer...kannst Du mir das in voller Grösse mailen ? ( Bildschirmhintergrund )

[url]mailto:Info@bensons-funktechnik.de[/url]

Wär klasse...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#20

Beitrag von WaveSnake »

Gerne,

ich verstehe deinen Wunsch nur zu gut.

Ich habe es auch als Bildschirmhintergrund Bild

Beste Grüsse nach HH....


Ciao

Stefan

PS: Was ist denn deine Empfehlung gegen mein Leiden ???
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#21

Beitrag von benson04 »

Tja , da wirst Du wohl um ein norwegisches Call nicht drumrumkommen...auf der kurzen Welle hast Du garantiert mehr Erfolge. Platz für Antennen scheinst Du ja zu haben Bild
Gibts auch ein Einsteigercall in Norwegen ?


Ich habe nur leider keine Ahnung , wie die Prüfung dort abläuft , aber man kann sich ja schlau machen , vor allem , wenn man der Landessprache mächtig ist. Ich bins nicht.. :-(
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#22

Beitrag von WaveSnake »

So, dein Bild ist raus...

Zur Not musst du es ein wenig in Punkto Helligkeit anpassen...


Da muss ich dich mal per Email interviewen, ob sich nicht ein nettes Gerät bei dir verbirgt ? Bild

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#23

Beitrag von benson04 »

Das ist klasse , wie es ist , danke sehr dafür. Wann und wo ist das aufgenommen ?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#24

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Jörn,

die Aufnahme entstand am 13.02.07 um 23.57 Uhr.

Wir hatten ca. -15 Grad Celsius und eine glasklare Nacht.

Ich konnte etwa 15 Bilder machen, das dir gesendete hat aber das Spaktakel am besten dargestellt.

Die Belichtungszeit waren 30 Sekunden ab Stativ. Die Blende dürfte 2,8 gewesen sein ?


Icom, Kennwood...?

Grüsse

Stefan
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#25

Beitrag von WaveSnake »

Der Aufnahmestanort war ca. 190 km nördlich von Trondheim...

Hätte ich ja fast vergessen...
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#26

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo WaveSnake!

Ich war bisher 4 mal in Norwegen. 1995, 1998, 2000 und 2002. Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, das ich in jedem Urlaub DX-Verbindungen hatte.

Zur Info: Ich war jedesmal mit Wohnmobil unterwegs, hatte eine Stabo 4012n mit einer Omega 27-Antenne im Einsatz und (wirklich !!!) nur 4 Watt. Die besten DX-QSO hatte ich am Nordkapp (vorwiegend Alaska und einige QSO mit Rest-USA). Da hatte ich die DV 27 lang montiert, aber wie schon gesagt, nur mit echten 4 Watt.

Deutschland gelang auch einige Male, aber schlechter als USA Bild Bei meiner letzten Tour in 2002 hatte ich an verschiedenen Tagen zur gleichen Uhrzeit die gleichen Stationen, es war fast wie ein Orts-QSO Bild . Und die Italiener waren fast immer zu hören, aber bis dahin bin ich mit meiner Kiste nicht gekommen.

Zur Ergänzung: Ich bin immer von Mitte Mai bis um den 10. Juni in Skandinavien unterwegs gewesen. <span style="color:blue"> Also abwarten, die Bandöffnung kommt irgendwann [/color]Bild .

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen: bis auf deutsche oder dänische Trucker auf der E 6 war das Band im Nahbereich mausetot.

Trotzdem: Norwegen ist ein geiles Land!!! Bild Bild Bild
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#27

Beitrag von WaveSnake »

Guten Morgen Reacdo & All,


oh ja, Norwegen ist ein absolutes Traumland, da gebe ich dir Recht Bild

Ich bereise dieses Land seit recht genau 20 Jahren und nun habe ich DL den Rücken gekehrt Bild

Deinen Ausführungen zufolge, kann ich ja voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

Mal sehen, der Sommer dürfte dann ja für einige Überraschungen sorgen.

Zur Zeit geht halt absolut nichts. Das einzige empfangbare Signal ist hin und wieder der Kühlschrank-Knackser Bild


Ich versuche mein Glück heute mal auf USB 27.135 (Ch. 15) und ab und zu auf FM 26.975 (Ch. 02)....


Schaut mal rein und meldet Euch an dieser Stelle, falls Ihr Zeuge eines Wunders werden solltet Bild

73 und ein schönes Wochenende...

Stefan
Benutzeravatar
ursuppe
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Do 30. Jun 2005, 15:50

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#28

Beitrag von ursuppe »

Hi Stefan,

vielen Dank für die Email bzw. vor allem für die Aurora-Fotos.

Sieht ja echt beeindruckend aus. Ich war ja schon sehr begeistert von den Polarlichtern, die ich im Mai 2000 über DL beobachten konnte. Aber zu den Erscheinungen am Polarkreis ist dies wohl kein Vergleich. Schade, dass man mit der Kamera nicht die Bewegungen und die sich verändernden Muster der Aurora festhalten kann! Das fand ich damals eigentlich am beeindruckendsten.
Aber eines steht jedenfalls fest. Mein nächster (bzw. erster) Skandinavien-Urlaub ist so gut wie beschlossen! Nicht nur wegen möglicher Polarlichter. Alleine die von den Eiszeiten geprägte Landschaft ist wahrscheinlich schon einen Besuch wert. Jetzt muss ich nur noch meine Liebste davon überzeugen...

Ist die Concorde eigentlich heil bei dir angekommen?
[VERBORGEN]
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#29

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Ursuppe,

ja, sie ist hei in Norge angekommen. Es hat alles bestens geklappt.
Vielen Dank noch für die prima Abwicklung.

Inzwischen habe ich die alte wieder hinbekommen. Ich habe den 2SC1969 getauscht und eingeschaltet... Und sie atmet wieder Bild

Nun habe ich halt zwei Stück und eine Anleitung dazu, was solls?

Ich werde wohl eine ins Auto montieren und die andere im Haus aufbauen.

Funktionieren tun beide ganz gut, zumindest auf kurze Distanzen bis ca. 20-30 km.


Norwegen, ja, das muss man wenigstens im Urlaub mal gemacht haben.
Soltest du Tipps und Hilfe brauchen, so werde ich dir gerne weiterhelfen.


Grüsse an die "Ex-Heimat"


Stefan
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#30

Beitrag von schweißfuß »

PS: Was ist denn deine Empfehlung gegen mein Leiden ???
<strike>01188</strike> 6.670 Da werden Sie geholfen ! Bild

10-4
Tom

P.S. zweimal 11,5 Meter Draht und Europa hört Dich ! Bild
Zuletzt geändert von schweißfuß am Sa 3. Mär 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“