NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
WaveSnake

NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#1

Beitrag von WaveSnake »

<span style="font-family:verdana"> <span style="font-size:12pt"> NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06 </span> </span>


Hallo Forum,

innerhalb o.g. Zeitraum werde ich mich berufllich in NORWEGEN aufhalten und in den Abendstunden werde ich QRV sein.

Eine genaue Uhrzeit kann ich euch noch nicht nennen, ich werde auf alle Fälle jeden Abend 21.00-22.00 einplanen.

Überwiegend halte ich mich in Gebirgsregionen in "Mittelnorwegen" auf. Mein Nördlichster Punkt ist "Lauvsnes" (ca. 3 Autostd. nördlich von Trondheim).

Als Antennen habe ich eine "Schweißfuss" und eine endgespeiste Drahtantenne von "DX-Antennen" dabei. Diese werden auf einer 8,0m Fiberglas-Stipprute aufgebaut.


Meine Funkgeräte werden folgende sein:

1x President PC40 (MOD)
1x Albrecht AE4900

Möglichweise kommt noch ein <span style="font-size:9pt"> kleines "Helferlein" </span> zum Einsatz Bild

Meine bevorzugten Kanäle: FM 20 und AM 22

Hhm, habe ich etwas vergessen ?

Es wäre schön, wenn die QSO-Partner im Forum an diesen Thread
Erfolge/Misserfolge mit R/S-Werten posten würden.

Stets offen für eure Fragen....


Beste Grüße


Stefan
Zuletzt geändert von WaveSnake am Sa 3. Mär 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
DO1NPR

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#2

Beitrag von DO1NPR »

Das sind bis nach Nürnberg 2120 km Bild Hoffnung mache ich mir in den Abendstunden mal keine.

Aber wenigstens einer, der mal in AM Betrieb macht. Arbeitest Du mit den angegebenen Nick,- oder einem anderem?
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#3

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Rainer,

ja, der Nick ist mein Rufname Bild

Ob ich es packe, bis nach "Nuremberg" durchzudringen...?

Könnte eng werden, der Versuch wird wenigstens unternommen.

Eine Sirtel Santiago 1200 hole ich mir vorher auch noch, ich hoffe zumindest die Zeit reicht mir dazu !

Wie gesagt, evtl. komme ich mit einem kleinen AM-Helferchen daher....

Mal sehen, hoffentlich Bild

Viele grüße

Stefan
DO1NPR

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#4

Beitrag von DO1NPR »

Dann hau mal in die Taste Bild Und einen schönen Aufenthalt in Norwegen.
angler
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:21

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#5

Beitrag von angler »

hallo stefan, dann nimm vorsichtshalber auch eine angelrute mit Bild kann ja vielseitig verwendet werden Bild Bild Bild können ja anschließend hier die "fangquoten" präsentieren Bild !

viel spass in norwegen und ich werde die ohren offen halten wenn es funktioniert !

55+73 oder hej, hej ?
martin
[VERBORGEN]
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#6

Beitrag von WaveSnake »

Natürlich nehme ich eine, nein zwei Ruten mit:

eine zum angeln...

und eine 8,0m Stiprute (natürlich nicht zum angeln Bild )

Ciao und Grüße

Stefan
DO1NPR

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#7

Beitrag von DO1NPR »

Jetzt hören wir schon zum 2. Abend auf der 22 AM. Heute sogar mit zwei Stationen aus Nürnberg. Bislang noch kein Signal aus Norwegen aufzunehmen. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
junges nordlicht
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 5. Mär 2006, 20:16
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#8

Beitrag von junges nordlicht »

Hallo

Kann das sein der der WaveSnake auf Kanal FM 20 ist hör da was mit S5?




MFG:Marcel
[VERBORGEN]
DO1NPR

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#9

Beitrag von DO1NPR »

Mit Sicherheit nicht. Das Band war gestern in Richtung Frankreich//Italien/Spanien offen.

Gleichzeitig auf AM/FM, war mein Nachbar QRV. Keine Spur von Wave Snake Bild Eine SSB-Frequenz, wäre mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt sinnvoller gewesen.

Aber immerhin. Der Wille zum Erfolg ist nach wie vor da Bild
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#10

Beitrag von WaveSnake »

Hallo Forum,

nach 5 Tagen und über 3.460 km bin ich wieder heile in D-Land gelandet....

Meinen Erfahrungen zu Folge ist da oben absolut tote Hose. Den letzten deutschsprachigen (Trucker, Am 9) habe ich kurz hinter der Grenze nach Dänemark gesprochen....

Schweden: absolut tot
Norwegen: falls das geht, noch toter Bild Bild Bild

Mein einziger DX-Versuch erfolgte aus ca. 460 Meter ü.d.M. aus Norwegen.
Ausser Störungen war auf meiner Seite nichts zu hören. Es war allerdings ein Flughafen UND ein Militärflughafen in der Nähe.

Möglicherweise kamen die Störungen auch daher... Bild

Es klang in etwa wie ein elektronisch verstärkter Herzschlag eines Teletubbies im LSD-Rausch Bild

Tut mir Leid, dass das nichts geworden ist, besonders um die bemühten "Nürnberger"

Ich fahre allerdings Anfang - Mitte Januar wieder hoch und verde nicht aufgeben.

Seid gegrüßt....

Stefan
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#11

Beitrag von Zintus »

Moin,

nach meiner Erfahrung geht Skandinavien am besten im August/September. Ganz selten mal im Winter.

Habe auch hin und wieder auf der 22 reingehört. Wäre schön gewesen, vor allem AM.

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#12

Beitrag von Komet »

Stefan ich denke es wird noch schlechter ,denn die Zahl der Sonnenflecken geht noch weiter runter das bedeutet noch weniger DX und man ist ja in einigen Monaten am Minimum Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
WaveSnake

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#13

Beitrag von WaveSnake »

Hallo DX'er,

so wie die Dinge derzeitig stehen, wird sich auch mein Lebensmittelpunkt nach Norwegen verlagern.

D.h. wenn sich nichts ändert, so werde ich Anfang bis Mitte Januar erstmal für 6 Monate nach Norwegen fahren und alle 7 Wochen für eine Woche Heimaturlaub einlegen.

Aus diesem Grund werde ich wohl auch einen großen Teil meiner CB-Geräte nebst Zubehör im Ebay Versteigern.

An deren Stelle soll eine Alinco DX-70, Icom 703 o.ä. treten. Da hat man einen vernünftigen KW-Transceiver und (semi) prof. Gerät.

Mein Vorhaben die Amateurprüfung in D-Land abzulegen, den vertage ich erst einmal.
Möglicherweise geht das auch in NO ?

Desweiteren werde ich ein paar nette und umschaltbare Antennen aufhängen bzw. aufstellen.

Mit diesem Equipment sollte es auch weniger Probleme geben, wie mit meiner Mobilen CB-Geräte- und Antennensammlung.

Für interessante und vor allem effektive Antennenbauvorschläge und (Kauf-) Tipps wäre ich nach wie vor dankbar.

Seid bestens gegrüsst !

Stefan
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#14

Beitrag von Zintus »

Dann man alles Gute in Norwegen.

Hoffentlich macht dir der Mangel an Tageslicht im Winter nichts aus. Ich habe hier in unseren Breiten (D/NL) schon Probleme dass mir die dunklen Tage aufs Gemüt schlagen. Im Sommer ist es dafür natürlich umso besser da oben.

73

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
DO1NPR

Re: NORWEGEN vom 07.10.06 bis 18.10.06

#15

Beitrag von DO1NPR »

Von mir auch alles Gute Bild Bis Mitte Januar kannst Du aber locker die paar Fragen für die Klasse E auswendig lernen.

Um deine "Neuanschaffung" auch angemessen nutzen zu können Bild Natürlich kann man seine Prüfung auch in Norwegen ablegen. Die dortigen Fragen für die Einsteigerlizens, konnte ich bissher jedoch noch nicht in Erfahrung bringen.
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“