25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#1

Beitrag von DQA318 »

Hi @ll,

ich habe es schon im Hamradioboard reingesetzt, doch hier kann es ja auch nicht schaden.
Wollte nur kurz auf meine kleine Inselaktivität aufmerksam machen.
Ein bischen an Information unter:

http://www.dl2au.de/html/st__martin___st__maarten.html

Ich bin allerdings nur auf AFU unterwegs. Vorzugsweise 20meter eventuell auch 15m. Habe meine Antennen noch nicht beieinander.
CB-Antenne und dergleichen ist nichts dabei.
Aber vielleicht nehme ich doch noch irgend einen Draht mit um mal reinzuhören ob etwas auf 11meter geht. Aber das weiß ich noch nicht.

73 de Andi

25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik - IOTA NA-105
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#2

Beitrag von Brock »

Hallo Andi, vielleicht können wir ja mal einen Sked ausmachen und es versuchen Bild
Bist du mit deiner Antenne (GAP Titan) immer noch voll zufrieden?
Ich bin am überlegen, ob ich mir die auch gönnen sollte, oder doch lieber die CP6, die nur die Hälfte kostet.....
Bild
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#3

Beitrag von DQA318 »

Hi Brock,

habe im übrigen vor kurzem Deine HP besucht. Gute Seite. Lob!

Zur GAP folgendes.

Ich höre bald zuviel. Im aufgebauten Zustand ca. 2 Meter über Grund war ich überzeugter. Seit letzten Sommer ist sie bei mir auf dem Dach. Da stellte sich das Problem ein, dass sie sich auf zwei Bändern nicht abstimmen lässt auf den anderen Bändern ist das SWR in Ordnung (ohne ATU).
Als Abspannung wählte ich ein Polyester/Keflar Seil wie es beim Spiderbeam als Verspannung dient. Das hatte ich bei W... bestellt. Drei Abspannpunkte wurden an der Antenne gemacht.
Als ich es letzten Sommer geliefert bekommen hatte, wunderte ich mich etwas ob es das richtige Seil war.
Lange Rede kurzer Sinn es war das falsche. Wir hatten hier auf der Alb letzte Woche an meinem Standort rund 7 Tage Nebel, fast keine Sonne und ständigen Wind. Der Eispanzer an der GAP war mehr als 5cm stark, die Abspannungen haben sich gedehnt und die Antenne ist im Mittelstück stark verbogen.
Im Frühjahr kommt sie wieder runter und wird repariert. Ersatzteile werde ich aber nicht bei W... bestellen sondern lasse mir die beim ortsansässigen Metallverabeitungsbetrieb anfertigen. Das kostet mich weniger und die verwenden nicht so ein lumpiges Material, denn diese Antenne sollte man eigenlich nur einmal aufbauen.
Ich hatte sie in Texel, dann auf dem OV-Fieldday und dann noch anlässlich eines Info Tages in Aktion. Beim vierten Aufbau merkte man schon. dass die Schrauben im Aluminium nicht mehr richtig griffen.
Von einem Bekannten der im Baumarkt arbeitet habe ich erfahren, dass es Alurohre mit Längsnut gibt. Ein Rohr hat 4 Stück dieser Nuten. Das verfestigt das Rohr gegenüber Rohren ohne Nut.
Wer also Antennen bauen will und Alurohre benötigt sollte zu diesen greifen. Ich werde wie gesagt dem Metallbaubetrieb wieder einen Besuch abstatten - kennen mich gut - lasse immer wieder mal was herstellen. Das ist für mich die besten Entscheidung.


Zum Sked. Gerne. Ich lande am Samstag 25.02. um 14.55 Ortszeit - rund 15.00 Uhr. Bei euch hier in DL ist es dann bereits 20.00 Uhr. Werde frühestens ab 18.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr MES in DL) QRV sein. Also eher am Sonntag versuchen.

Es ist im Prinzip ganz einfach. Rechne damit, das ich ab 12.00/13.00 DL Ortszeit QRV bin. Dann ist es bei mir 7.00/8.00 morgens. Dann werde ich so gemütlich in den frühen Nachmittag funken, dann ist es DL abends. Als von Mittags - Abends MEZ in DL werde ich hoffentlich zu hören sein.

Freue mich schon auf den Kontakt. Näheres dann via PN.

73 de Andi
Zuletzt geändert von DQA318 am Do 19. Jan 2006, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13OT001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Di 1. Okt 2002, 23:06
Standort in der Userkarte: Lichtenow
Wohnort: by Rüdersdorf
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#4

Beitrag von 13OT001 »

Hallo Andy !

Auf alle Fälle viel Spass auf der Insel, erhohle Dich gut und viel Spasssss beim
gemeinsamen Hobby !!

Solltest Du mal 166AT101 ( Mr. Ronny ) aus Philipsburg oder
166AT066 Mr. Gromyko oder den alten Funkfreund 166FAT010 Mr. Julio hören,
dann bitte schöne Grüße aus DL !!

Leider ist das Band z.Z. wohl eher tot also das es klappen könnte ( 11m ) !

vy 73`s de Mario alias 13 OT 001
good luck good DX m8
http://www.oscar-tango.net
CB: Speedy # DX-11m: 13-OT-001
president, founder and QSL-manager of the OSCAR – TANGO International DX-Group
:link: https://oscar-tango.net :paper: e-mail : oscartango.club@gmail.com
QSL via: OT-HQ~Postfach:100~D-15562~Ruedersdorf~Deutschland
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#5

Beitrag von 29dk02 »

Gruesse auch an 207AT263 Bruno. Habe ihn oefters dran hier. Ich hoffe,er hat seine QSL-Karten fuer den AT Kontest bekommen....
Ansonsten- mal sehen....Das Band ist zwar oft tot, aber es gibt immer noch Oeffnungen ab und zu!
Michael/29FAT012
[VERBORGEN]
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#6

Beitrag von DQA318 »

Ups, dann muss ich wohl mal langsam eine Liste zusammenstellen wen ich grüßen muss Bild

Hier der link vom QTH

http://www.la-plantation.com

Bis auf weiteres.

Gruß Andi
Computer

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#7

Beitrag von Computer »

Hi Andy,

na du wirst doch nicht auf deine alten Tage seriös werden wollen?
Das kenne ich ja gar nicht von dir. Allerdings würds mich freuen...
Und was ist mit Jürgen oder fährst du allein?
Übrigens die mir bekannten Mitglieder aus der Karibik arbeiten meistens
auf 15m. Würde ich dir also empfehlen. Werde auch mal reinhören...

73 de Axel
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#8

Beitrag von DQA318 »

Hallo Axel,

sorry so alt wie Du bin ich noch nicht.
Jürgen fährt nicht mit, dieses Jahr hatte es sich nicht so ergeben.
Danke für den 15m Tipp. Eine Antenne für dieses Band habe ich dabei.
Laut erfahrenen OV-Mitgliedern wird von unserer Seite allerdings 20m und 40m favorisiert. Auch für diese beiden Bänder habe ich Antennen dabei.
Generell muss ich mich sowieso überraschen lassen, da über die örtlichen Begebenheiten wenig aussagekräftiges Material vorhanden ist. Ich rechne damit hier und da improvisieren zu müssen. Des weiteren habe ich lediglich den TS-450 im Gepäck.
Das Hotel ist auch informiert.

Geplant ist, ab den Abendstunden des 25.Februar zumindest auf 40m um 7.080 Betrieb zu machen. In DL ist es dann um Mitternacht
Am Sonnatg den 26. gehts dann morgens bereits auf 20m los. Dann ist es bei Euch in etwa 15.00 Uhr MESZ. Um 14.300 ist mal eingeplant. Ansonsten eben Cluster schauen.

Kollegen aus Berlin sind bereits schon seit dem 21.02 unten aber nach gut 30 Stunden erstmalig im Cluster aufgetaucht. Die werde ich zwischenrein auch noch besuchen. Wir hatten letztmalig am Montag miteinander telefoniert.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich hier einige aus dem Forum hören würde. Um es nicht bei einem 5/9 QSO zu belassen wäre es für mich hilfreich, wenn man kurz erwähnt das man hier aus dem Forum ist. Dann darf das Gespräch ruhig länger gehen. Habe nichts dagegen.

Morgen wird noch der Laptop und ein paar sehr leichte Klamotten eingepackt.

73 und awdh - FS/DL2AU

http://www.dl2au.de/html/st__martin___st__maarten.html
Zuletzt geändert von DQA318 am Fr 24. Feb 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
sp9

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#9

Beitrag von sp9 »

Geplant ist, ab den Abendstunden des 25.Februar zumindest auf 40m um 7.080 Betrieb zu machen.
yeah - 40m Bild Bild Bild
darauf eine laohhhlllaaaaawelle : Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von sp9 am Fr 24. Feb 2006, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#10

Beitrag von Berggeist »

... und da kommst du wieder ? ich würde dort bleiben...aber mich fragt ja keiner .

Bild Bild Bild

Armin
Zuletzt geändert von Berggeist am Fr 24. Feb 2006, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#11

Beitrag von DQA318 »

@Berggeist

Armin, ich gehe das erste Mal dahin.
Kann ja durchaus sein, dass man sich fürs "Alter" schon mal umschaut.

Grüße Andi
sp9

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#12

Beitrag von sp9 »

DQA318 schrieb am 24.02.2006 16:20 Uhr:
@Berggeist

Armin, ich gehe das erste Mal dahin.
Kann ja durchaus sein, dass man sich fürs "Alter" schon mal umschaut.

Grüße Andi
aber dann mit ordentlichen antennen ;)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#13

Beitrag von DQA318 »

@SP9

Das Problem ist, dass ich dieses mal alleine unterwegs bin.
Fliege mit Air France - folgende Bedingungen:

1. Handgepäck 45x30x20cm - max 12kg
2. Laptop zusätzlich zum Handgepäck wird aber nicht beim Handgepäckgewicht angerechnet.
3. Normales Reisegepäck max. 20kg
4. Mein Zusatzgepäck (Karton mit 2 DX-Wire Fiberglasmasten) wird mit ins Gewicht des Reisegepäcks gerechnet.

Überschreite ich die Gewichtsgrenze von 20kg (Reisegepäck+Zusatzgepäck) wird pro Strecke und pro kg zusätzlich 18,00 EURO berechnet.
Beispiel: Sind es insgesamt 24kg, also 4kg zuviel, kostet das nach St. Martin 72,00 EURO zusätztlich und auf dem nach Hause Flug nochmals 72,00 EURO.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich im Ausland unterwegs bin und Funk dabei habe. In den letzten Jahren mit DC3RJ und auch DL5SDK war mit dabei. Einmal waren wir auch zu fünft. Da kann man schon mehr Material mitnehmen aber alleine, da musst Du schwer rechnen. Deshalb nehme ich als Antennen Bazookas mit und eine Rolle Draht. DC3RJ hat mir noch einen Balun mitgegeben und ein weiteres Netzteil - Ami Version mit nur 110Volt und Ami-Stecker. Inzwischen weis ich das ich das nicht brauche da im französischen Teil der Insel (meinem Standort) 220Volt sind. Wäre ich im holländischen Teil der Insel wären es 110Volt. Also eine Insel zweierlei Netzspannungen.

Nochmal zum Gewicht. Du bist sehr schnell an der Gewichtsgrenze. Drei Rollen Koaxkabel, drei Bazookas (40/20/15m), Rolle Draht, Heringe, etwas Werkzeug, dünnes Abspannmaterial, Abspannringe etc. Kleine Alukiste in die alles reinpasst usw.
Ja und dann noch etwas Klamotten - macht aber den kleinsten Teil aus.

Zu den Antennen habe ich auf meiner HP etwas geschrieben.
http://www.dl2au.de/html/bazooka.html

Grüße Andi
Zuletzt geändert von DQA318 am Fr 24. Feb 2006, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
sp9

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#14

Beitrag von sp9 »

schon klar andy das es im flieger nicht so grosszuegig mit dem balast gehen kann.
ich bezog das ja auch eher fuer den fall dort im alter dauerhaft sesshaft zu werden .....
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: 25.02-04.03.2006 - FS/DL2AU - Isl. St.Martin - Karibik

#15

Beitrag von Knödel »

Computer schrieb am 21.01.2006 19:51 Uhr:
Hi Andy,

na du wirst doch nicht auf deine alten Tage seriös werden wollen?
Das kenne ich ja gar nicht von dir. Allerdings würds mich freuen...
Und was ist mit Jürgen oder fährst du allein?
Übrigens die mir bekannten Mitglieder aus der Karibik arbeiten meistens
auf 15m. Würde ich dir also empfehlen. Werde auch mal reinhören...

73 de Axel
Hi,

na ich fahr net mit, leider.
Aber da fehlt einfach die Kohle.
War ja des Jahr scho DX :-), nachdem die USA nun auch ohne CW das ok gegeben haben.
Außerdem ists scho mal was Contest auf 2 Meter mit 1 KW und auf 6 Meter mit 600 Watt legal machen zu können.

Mal schauen hoffe das es nächstets Jahr schon wieder was wird.


Gruß Knödel
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“